User Tag List

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 294

Thema: Cinema Purgatorio

  1. #176
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clawfinger1986 :

    Ah, okay.
    Allerdings werden die ja alle auch spätestens nach drei Panels gefressen, in Säure geduscht oder in Monsterschleim erstickt. Da bleibt halt nicht so viel Zeit für Persönlichkeitsentwicklung.



    Im Ernst: Es gibt ein paar Draufgänger unter den Russen, ein paar vorsichtige Typen, ein paar skrupellose, ein paar furchtsame, ein paar clevere, ein paar Dumpfbacken, Männlein und Weiblein.
    Das ist schon mehr Differenzierung als in vergleichbaren Titeln üblich, oder?
    Und dann ... Caleb, Clark und die briefenden Offiziere auf US-Seite scheinen mir auch nicht gerade "entwickelte Persönlichkeiten" zu sein.
    Ich sag's mal so: Für Liebhaberinnen und Liebhaber "autobiographischer" Graphic Novels ist The Vast sicherlich nichts ... allerhöchstens ein vielleicht nützliches Kontrastmittel ...



    Ich denke, @Mollari hat die Qualitäten von The Vast in seinem Beitrag weiter oben in diesem Thread sehr gut zusammengefasst.
    Ist halt was für Monsterfreunde, für Fliegercomic-Fans mit einer düster-dystopischen Ader und für Liebhaberinnen und Liebhaber toller Zeichnungen.

    Mein Hauptkritikpunkt: Dass ich mir für die Anmerkungen Dirty Dancing angucken musste ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  2. #177
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JRN Beitrag anzeigen
    Mein Hauptkritikpunkt: Dass ich mir für die Anmerkungen Dirty Dancing angucken musste ...
    DAS ist hart
    Ich muss zugeben, ich hab Dirty Dancing bisher noch nie komplett gesehen, konnte mich immer erfolgreich davor drücken
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was les ich da ich muss Dirty Dancing schauen wenn ich The Vast lese? Das kommt nicht in die Tüte.

  4. #179
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dirty Dancing ist top!
    Geändert von God_W. (28.10.2020 um 20:34 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #180
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :

    Nein, musst Du nicht.
    Unter anderem diese Last hat Dir der Übersetzer bereits abgenommen.
    Wir bieten schließlich, äh ... manchmal den einen oder anderen Kundenservice an ...



    Und @God_W. : Schon klar, wenn Dancing, dann dirty. Aber wenn Filmwatching, dann bitte was anderes ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio - The Vast



    Erstmals veröffentlicht in US: Alan Moore's Cinema Purgatorio (2016) 1-18 (die jeweils 5.te Story)

    Bei der Beschreibung der Handlung bediene ich mich mal dreist beim Text von der Rückseite des Bandes, den das trifft es ganz gut.

    »The Vast« (auf Deutsch »das Riesige«, »das Gewaltige«, »das ungeheuer Große«) erzählt die Geschichte einer unwahrscheinlichen Freundschaft in Zeiten, in denen sich riesige, gewaltige, ungeheuer große Kreaturen, wie sie erfahrenen Kinogängerinnen und Kinogängern aus den kaiju-Monsterfilmen seit den 1950er Jahren des vorigen Jahrhunderts vertraut sind, daran machen, die Menschheit vom Angesicht der Erde zu tilgen. In dieser postapokalyptischen Welt begleiten wir die Kampfpilotin Janna, die sich mit Baby anfreundet, einem noch nicht ganz so riesigen, ganz so gewaltigen und ganz so ungeheuer großen Monster. Atemberaubende Kreaturen, epische Schlachten, wahnwitzige Zerstörungsorgien - und mittendrin: Menschen, die versuchen, menschlich zu bleiben.
    Meinung: Der Band verspricht das Kaiju Fans ihn lieben werden, zumindest steht das so drauf und ich kann nichts gegenteiliges sagen, er hat mir sehr gut gefallen. Da ist nicht nur das tolle Artwork das selbst bei den absonderlichsten Monstern unglaublich Detailreich ist, man fühlt sich dadurch wie in einen tollen Monster Film hineinversetzt.

    Aber auch die Menschen kommen in der Charakterisierung nicht zu kurz, besonders die Hauptfigur Janna, die mit dem kleinen Terraformer "Baby" einen

    Ersatz findet für ihren Freund der bei einem Angriff von Kaijus ums leben kommt.

    Und an Spannung mangelt es der Geschichte auch nicht, also Augen auf ihr Kaiju Fans, wenn ihr den Band seht greift zu... 7 von 10 Punkte

    Einziges Manko das der Band zwar ein Ende ist, aber es fühlt sich nicht wirklich abgeschlossen an weshalb ich auf eine Fortsetzung in nicht allzuferner Zukunft hoffe.

  7. #182
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #183
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus gegebenem Anlass [und weil in dem Post eine kleine Erklärung enthalten ist]:
    Einen Link in den Nachbar-Thread "Online-Rezensionen".

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  9. #184
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Vast von Christopher Gage und Gabriel Andrade (Dantes)

    Mein erster CP Band und nicht der Letzte!
    Monstermäßig in Richtung Kaiju ist jetzt nicht so mein beliebtestes Metier. Ab und zu mal nen Monsterfilm aber sonst ist mein Interesse eher Verhalten. Als großer Freund des Wildstorm Universums ist mir Gage da schon positiv aufgefallen und mit Andrade den ich beim "Nischencomic" Über kennengelernt habe, ist ein spannendes Duo herausgekommen. Aber sind die Vorschuss Lorbeeren jetzt gerecht? (Ich finde Antworten die mit einer rhetorisch sich selbstgestellten Frage beginnend immer nervig, ihr auch?)

    Ich würde sagen Ja. Das Ding macht Spaß, wird locker und flockig erzählt und man ist schnell in der Story drin. Die Verschiedenen Kaiju sind abwechslungsreich gestaltet, die Charaktere trotz Militäroutfit gut zu unterscheiden und die Stroy treibt sehr vorwärts. Das wäre dann allerdings auch so ein kleiner Kritikpunkt. Man ist schon schnell durch und blickt dann auf Ende von Teil 1. Das da leider wohl nix mehr nachkommen wird, zumindest ist da nix im Gespräch, ist halt Schade. Gerade im Bezug auf den eher teaserhaft verwendeten Apex. Da hätte ich schon gerne die Konfrontaiton zwischen Baby und Apex gelesen.
    Für Kaiju Fans mal wieder etwas Futter. Is gut dat Dingens!
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  10. #185
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker :



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  11. #186
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die fünfte, die letzte noch fehlende Leseprobe ist nun online ... nämlich die zur titelgebenden Serie: Cinema Purgatorio.

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  12. #187
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heißt das im Umkehrschluß das die Anmerkungen von Moore bei euch inzwischen vorliegen?
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  13. #188
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker :

    Das war wohl 'ne Ente.
    Irgendwann hieß es, da käme nichts mehr von Moore.
    Seither schreibe ich an Anmerkungen ... und ich denke mal, die Leseprobe macht schon deutlich, dass einige davon durchaus das Textverständnis erhöhen können sollten.
    Moore hat in Cinama Purgatorio recht hemmungslos drauflos fabuliert. Entsprechend langsam komm' ich voran ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  14. #189
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, so die bärtige Ente also wieder mal

    Naja, du machst ja einen Guten Job wie ich bisher feststellen konnte. Feu mich schon auf deine Ausführungen/Erklärungen. So'n bißl Mini-Moore
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  15. #190
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker :

    Danke. Aber der Bart bleibt kurz.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  16. #191
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Auch Modded ist bei PPM eingetroffen.
    Damit gibt's jetzt auch das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Freundinnen und Freunde von SpaceInvaders, SuperMario und Sonic.
    Auch zum Selberschenken geeignet ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    [bekennender Fan von Soul Calibur und Bushido Blade II]

  17. #192
    Mitglied Avatar von Clawfinger1986
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    68
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio, Band 3: Modded

    Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Pokémon wohl aussehen würde, wenn es nicht von Nintendo/Gamefreak sondern id entwickelt worden wäre? "Modded" von Kieron Gillen liefert die entsprechende Antwort. Auch hier sammeln und trainieren Menschen ihre Monster, lassen sie gegeneinander in Turnieren antreten, usw. Das Ganze kommt allerdings deutlich familienunfreundlicher rüber. Abgesehen von der Gewalt und den fantastischen Bildern begeistert "Modded" aber vor allem mit seinem Humor und den unzähligen Easter-Eggs. Gamer und Fans von popkulturellen Anspielungen kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Übersetzer liefert auch wieder viele Anmerkungen, in die es mit "Eternal Darkness" sogar einer meiner absoluten Allzeit-Favoriten geschafft hat.

    Zusammenfassend ein wunderbarer Einzelband, der hervorragend unterhält und einfach Spaß macht.
    Ich schreibe auch eigene Bücher. Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen: https://www.facebook.com/Pascal.Gillessen.Carnivore

  18. #193
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clawfinger1986 :

    Ich bin beruhigt, dass Du "Eternal Darkness" erwähnt hast [und nicht etwa "Out Run"] ...



    Zwei meiner persönlichen Modded-Highlights sind übrigens der mit 'nem Karton über dem Kopf "getarnte" Mister Boom ... und der vollständige Titel von H.G. Wells Little Wars: "Kleine Kriege. Ein Spiel für Jungen von zwölf bis einhundertfünfzig Jahren und für die intelligentere Sorte Mädchen, die an den Spielen und Büchern der Jungen Spaß hat." [So war das 1913. Wurde Zeit, dass mal eine Fringe kommt und die Spielregeln ändert ...]





    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    424
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio, Band 3: Modded

    Ich hatte ehrlich gesagt nicht soviel erwartet, da mir Kieron Gillen bisher noch nicht wirklich als großartiger Autor aufgefallen ist. Aber dieser Band hat echt viel Spaß gemacht. Oh Entschuldigung, er hat scheißviel Spaß gemacht (soviel Tiefsee-Höflichkeit muss sein). Als Gamer seit Mite der 80er Jahre wurde ich auf annähernd jeder Seite mit witzigen Anspielungen und Verweisen bedient und musste oft echt laut lachen. Dazu ist Fringe dann auch noch eine unheimlich symphatische Figur, die sich selber immer treu bleibt, aber trotzdem oft für den Leser sehr überraschend agiert. Das Ende des Bandes wirkte vielleicht etwas überhastet, aber ich denke, da muss man Gillen zu Gute halten, dass er auf wenigen Seiten wenigstens ein halbwegs vernünftiges und befriedigendes Ende hinbekommt.
    Die Zeichnungen fand ich von beiden Zeichner recht gelungen. Die von Nahuel Lopez (ab Kapitel 5?) haben mir aber tatsächlich etwas besser gefallen, weil sie nicht so überfrachtet waren und er meiner Ansicht nach auch die Darstellung von Fringe als kleines Mädchen deutlich besser hinbekommt.

    Insgesamt insbesondere für die Gamer unter den Comiclesern eine klare Empfehlung!

  20. #195
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Poch :



    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  21. #196
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies ist ein Hinweis auf einen Beitrag von mir in einem Nachbarthread.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    888
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cinema Purgatorio-Modded



    Es ist zwar schon ein wenig her seit ich ihn gelesen habe doch ich habe ihn sehr gut in Erinnerung. Und für Rezis hab ich immer weniger Zeit, doch ich will es mir nicht nehmen lassen etwas dazu zu schreiben.

    Verfasst wurde das ganze von Kieron Gillen, bekannt für mich durch viele Marvel Titel und seine Darth Vader Serie aber darum geht es hier ja nicht sondern um Games und Nerds und es sprüht gerade zu vor abgedrehten Ideen.

    Aber vor allem um die junge Dämonatrix Fringe, in einer Postapokalyptischen Welt (38 Jahre nach der ätherischen Invasion) die bei einem Duell Ihren jungen Dämon Fluffbumble verliert. Doch sie will ihn nicht aufgeben und Blood Susan, die Ex des Übeltäter, hilft ihr bei ihrem Abenteuer durch eine Welt in der alles möglich ist, wenn man sich von einer langen Historie von Games inspirieren lässt.

    Viele kenne ich davon nicht wirklich, aber dafür gibt es ja die Anmerkungen des Übersetzers der sich ausführlich über die Quellen auslässt ohne dabei langweilig zu werden.

    Insgesamt war und ist der Band ein riesen Spaß, und das Artwork von Ignacio Calero in Schwarz/Weiß sieht klasse aus. 9 von 10 Punkte

  23. #198
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :



    ... auch dafür, dass Du Dir doch die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke aufzuschreiben.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  24. #199
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So Band drei auch durch.

    Auf Modded hab ich mich ja schon sehr gefreut, Gillen schätze ich seit Uber und Videogames verfolgen mich seit dem Atari 2600. Leider war ich nie ein PC Spieler und so hab ichs mit dem modden nie gehabt.
    Ja das Ding ist witzig und schon stark an Pokemon angelehnt. Auch Konsolenspieler finden immer wieder kleine Referenzen, aber das gro ist dann doch für PC Gamer. Der Übersetzer hat sich auch wieder voll reingehängt p) und uns unbedarftem Leser das ein oder andere ausführlich erklärt. Danke.
    Allerdings empfand ich die Übersetzung als sagen wir mal zweischneidig. In Videogames ist halt englisch der Maßstab und maches hat sich auch im deutschen eingebürgert. "Mach sie fertig" hmmm, dann doch lieber "Finish him". Kann jetzt aber keinen Vorwurf machen, ich glaub das sieht jeder zweite Leser wohl unterschiedlich.
    Und wenn Gillen gegen Ende dann immer mehr und mehr zu neologismen übergeht, da wurde es für mich dann doch etwas langatmig. War dann doch etwas froh als es vorbei war. aber wie schon geschrieben, gerade die erste Hälfte brachte mich schon sehr zum lachen. Beste Szene wenn Junior x-mal den Großen angreift. Habbada-Habba!

    Eins ist mir in den Anmerkungen dann doch aufgestoßen:
    Dark Souls war nicht das erste dieser Art, davor gab's schon Demon's Souls und das Game bestach eben nicht durch seinen Detailreichtum sondern durch seine sehr fordernde (aber eben immer fair bleibende) Schwere. Die Grafik wurde gerade beim Erstling eher bemängelt, weil es eben nicht sehr "schön" anzusehen war. Das offene Gamplay kann man aufführen, aber auch das ist nicht der Grund warum die Souls Spiele so ein hohes Ansehen haben.
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  25. #200
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.304
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joe ker :

    Jaah ... die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Übersetzung eines Texts voller Sprüche und Begriffe, die auch einheimischen Spielerinnern und Spielern [Verzeihung: Gamerinnen und Gamern] geläufig sein sollten, hat sich mir natürlich auch immer mal gestellt.
    Aber deswegen ist mein Anmerkungsapparat doch so umfangreich geworden: Damit diejenigen, die auch das Original verstehen würden, die Dantes-Ausgabe kaufen müssen, um nachlesen zu können, was sie im Englischen doch nicht verstanden haben [und warum].



    Und diejenigen, die eben nicht so im Gamer-Slang zuhause sind, die haben mit der Übersetzung sicherlich nicht so große Probleme ...

    Was Dark Souls angeht, so verstehe ich Deinen Einwand nicht.
    Gilen sagt in dem von mir wiedergegebenen Zitat, dass er eine Figur wie aus Super Meat Boy gegen eine Figur wie aus Dark Souls habe antreten lassen. Ich interpretiere das so, dass er damit sagen will, man könne diese Figuren völlig problemlos in das gleiche Setting einbauen, weil es sich gewissermaßen bei beiden Games um das gleiche Spielprinzip handelt - nur dass das eine über sein "schlichtes" Design und sein "ehrliches" trial-and-error-Konzept vermarktet worden ist, während das andere angeblich wegen seiner tollen Optik und dem "offenen" Gameplay grandios sein soll.
    Es ist Gillen, der sich Dark Souls ausgesucht hat und nicht Demon's Souls. Und er hat es sich nicht ausgesucht, weil es "das erste seiner Art" gewesen sein soll, sondern weil, wenn ich es richtig erinnere, der Hype unter den Game-Magazinredakteuren, zu denen Gillen selbst gehört hat, erst mit dem Erscheinen von Dark Souls seinen Höhepunkt erreicht hat.
    Du kannst jetzt natürlich von mir fordern, dass ich die damaligen Games-Redakteure klar als Volltrottel hätte bezeichnen sollen ... aber hätte das nicht davon abgelenkt, dass Gillen ihnen an dieser Stelle bereits sagt, dass er sie für Idioten hält, weil sie nicht verstanden haben, dass das von ihnen abgefeierte Dark Souls eigentlich auch nur ein Super Meat Boy ist ... und womöglich diesem unterlegen?

    Oder stört Dich das Wörtchen "erstmals"? Damit ist gemeint, dass Dark Souls mehrere Wiederauflagen erlebt hat ... es aber eben zum ersten Mal in dem Jahr erschienen ist, das auf das Jahr gefolgt ist, in dem Super Meat Boy veröffentlicht worden war.
    Darüber, wie viele andere, ähnliche Spiele voher oder gleichzeitig auf den Markt gelangt sind, wird nichts gesagt.

    Ich sehe nicht, was daran Dir "aufgestoßen" sein könnte. Weder Gillen noch ich haben eine unhaltbare Behauptung aufgestellt.
    Du könntest Dich über Gillens "Dark-Souls ist eigentlich auch nur ein Meat-Boy-Klon"-These ärgern. Oder Deinerseits die These vertreten, Gillen habe die von ihm attackierten Schreiberkollegen absichtlich falsch verstehen wollen ...
    Aber, hey, wir reden hier über einen Typen, der auf Games-Conventions mit einem "Kill bad Writers"-T-Shirt 'rumgelaufen ist! Was erwartest Du von so einem?



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

    ... und noch ein Schild für die anregende Beobachtung ... und ihre Mitteilung hier:

    Geändert von JRN (29.05.2021 um 00:54 Uhr)

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •