User Tag List

Seite 15 von 25 ErsteErste ... 56789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 608

Thema: Usagi Yojimbo (Stan Sakai)

  1. #351
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der September Termin für Usagi 19 halten?
    Hab schon wieder Entzugserscheinungen.

  2. #352
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    Usagi Band 19 ist fertig und hätte von mir am Wochenende Korrektur gelesen werden sollen.
    Offenbar hat Josch gerade ein Problem mit der Festplatte, auf der sich die Druckdaten befinden ...

    Von daher: Im Prinzip ja.
    Ich melde mich wieder, sobald die Daten in der Druckerei sind.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  3. #353
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    Hier das versprochene Update ...
    Alle Daten sind erhalten geblieben, die Korrektur ist durch, ab morgen ist die Druckerei am Zug.
    Josch sagt, das werde noch was in diesem Monat. Ich sage: Rechne mal Anfang des kommenden Monats mit dem Band.
    Denn selbst wenn er bei PPM in den letzten Tagen des Monats angeliefert werden würde, müsste er ja noch an die Leserinnen und Leser verschickt werden.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  4. #354
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @JRN

    Danke für das Update. Gott sei Dank sind die Daten nicht vernichtet worden.

    Dann hab ich jetzt was auf das ich mich im Oktober freuen kann. Super.

  5. #355
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit heute ist auch die Leseprobe zu Band 19 online.
    Josch hat eine fiese kleine Kliffhängersequenz ausgesucht ...



    ... die wieder einmal zeigt, wie grandios Stan mit Bildausschnitten arbeitet, wie effektvoll er Schatten einsetzt und wie bewundernswert sein Timing und Pacing ist.
    Zum Niederknien, das.



    Das wird also Band 19.
    Und die Arbeit an Band 20 lässt sich - wie erhofft und erwartet - gut an.
    Ich denke mal, dass Josch die Ankündigung dafür schon bald hochladen wird ... und die zugehörige Leseprobe dann gleich mit dabei sein wird ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  6. #356
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier folgt ein Eintrag im Vorgriff auf Band 20 ...

    Freunde und Freundinnen von Usagi Yojimbo wissen ja längst, dass Stan Sakai sich immer mal wieder kleine Anachronismen erlaubt, wenn er en passant Personennamen, Comicfiguren oder Musikstücke erwähnt, die im 17. Jahrhundert sogar ein Hase noch nicht gekannt haben kann.
    In Band 20 ist es ausgerechnet Kommissar Ishida, der in einer Szene eine Melodie vor sich hin singt, die Stan zum Zeitpunkt der Arbeit an der entsprechenden Episode irgendwo gehört haben muss - oder vielleicht sogar gesehen haben kann, denn es existiert ein Musikvideo zu dem Song [mit Hawaii-Bezug ... ich sage nur: "Ukulelen"!] ...

    Um den Gag, den sich Stan durch seinen Hinweis auf diesen Song erlaubt, voll auskosten zu können, solltet ihr ihn im Ohr haben, wenn ihr die entsprechende Stelle lesen werdet.
    Darum hier jetzt die letzte Warnung: Das Liedchen ist ein ab-so-lu-ter Ohrwurm! Anhören auf eigene Gefahr:

    Hier geht's zur Originalversion von Inácio Zatz und Louis Chilson ...
    ... und hier ist eine Coverversion von Bluebell & Black Tie. [Unterhalb des Bildfelds lassen sich die Lyrics ausklappen.]

    Kommissar Ishida war mir ja eh schon ziemlich sympathisch ... und von Musik scheint er auch etwas zu verstehen ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  7. #357
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stell auch hier das Foto ein, das @Wolfsdrache gerade in einem Nachbarthread eingestellt hat:

    210920 comics21_sep3mwk0x.jpg

    Sehr schön.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #358
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute lag mein Usagi 19 im Postfach. Ich freu mich. Danke

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Usagi 19 war wieder die gewohnt hochwertige Unterhaltung. Besonders gut gefallen haben mir "Glöckchen" und "Der Stolz der Samurai".
    Meisterhaft wie Stan Sakai auch die Nebenfiguren aus- und historische Hintergründe einarbeitet.

    Aufgefallen ist mir noch ein Schreibfehler in der ersten Geschichte, auf Seite 25 im ersten Panel fehlt das L in "Kleiner". Das könnt ihr dann ja in der sicherlich irgendwann benötigten 2. Auflage berücksichtigen .
    Geändert von Hobbes13 (07.10.2021 um 19:52 Uhr)

  10. #360
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 und @Hobbes13 :

    Wir haben zu danken!
    Freut mich immer zu hören oder zu lesen, dass die Freude an Usagi nicht nachlässt. Mich selbst haben, wie bereits angedeutet, vor allem die drei kommenden Bände total begeistert ... obwohl oder vielleicht auch gerade weil sie formal so vollkommen unterschiedlich sind.

    Zu den Schreibfehlern sag ich noch nichts ... ich warte noch auf mein Belegexemplar.
    Trotzdem schonmal danke für die Notiz.
    Ich bin wirklich dankbar, dass die temporäre Schreibschwäche im Zuge des Schlaganfalls offenbar keine deutlich merkbaren Spuren in meiner Arbeit hinterlassen hat. Die davon potenziell betroffenen Bände sind jetzt jedenfalls alle raus ... und bisher hat sich niemand beschwert.



    Also: Freut euch auf Band 20 ... und vorher natürlich auf Space Usagi!
    Verblüffend anderes Erzähltempo, das Stan darin an den Tag legt! Und voller Anspielungen auf ganz andere Referenzwerke [wie Star Wars, Nausicaä und Moebius] ...

    Mit 1000 Grüßen,
    der Übersetzer

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    887
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man den HC von Space Usagi auch über den Comicfachhandel beziehen?

    Usagi #19 hab ich gestern endlich bekommen und ich freue mich schon auf die Lektüre!

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    98
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L

    Ja, die HC-Ausgabe von Space Usagi wird auch bei Händlern erhältlich sein.

  13. #363
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    887
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info, Josh!

    Usagi Yojimbo #19 : Väter und Söhne



    Mit US: Usagi Yojimbo (1996) #69-75

    Nach einem kurzen Vorwort von Matt Wagner, der über sein Sohn erzählt und wie dieser Usagi entdeckte, und seine Freunde gleich noch mit. Stürzen man sich als Leser gleich ins Abenteuer in...

    Väter und Söhne, Teil 1-2 (Fathers and Sons, Part One & Two)

    Wir erinnern uns im letzten Band wurde Yotaro entführt, der aber flüchten konnte wobei er einige Geiseln mit befreite, und zum Schluß kam es zu einem Kampf an einem Abgrund gegen den Entführer wobei er in einen Fluss stürzte, Währenddessen war Usagi voll auf Beschäftigt (Details im letzten Band) doch Usagi will unbedingt seinen Sohn finden.

    Doch es gibt hier auch ein Wiedersehen mit einem anderen Vater und seinem Sohn, Yagi und Gorogoro (Der einsame Bock und seinen Sohn) die aufgrund eines Kopfgeldes immer noch gejagt werden und

    hier wird Yagi von einem Pfeil im Rücken getroffen verwundet kann er sich noch zu einer Leerstehenden Hütte schleppen bevor er bewusstlos wird, nun ist es an seinem Sohn seinem Vater zu helfen. Und wie es der Zufall will zieht er beim Wasser holen Jotaro aus dem Fluss. Zu ihrem Unglück wird man auf ihr versteck aufmerksam, und eine Truppe von Gangstern will sich das Kopfgeld sichern, und das gerade wo sich der einsame Bock nicht selbst helfen...



    Jotaro und Gorogoro sind auf sich allein gestellt, eine spannende Geschichte aber neben Action ist es vor allem eine über Freundschaft und Väter und Söhne. Die einfach Freude bereitet.

    Glöckchen (Bells)

    Bei einem Kampf erinnert sich Katsuichi, aufgrund des klangs kleiner Glöckchen, an seine Lehrzeit und die Beziehung mit Kinuko die Tochter einer gegnerischen Schule, bei der auch ein eifersüchtiger Schüler eine tragende Rolle spielt...

    Eine wunderbar erzählte Liebesgeschichte in angespannten Zeiten, die etwas von Romeo und Julia hat.

    Tod dem Geishu-Herrn! (Kill the Geishu Lord!)

    Usagi und Jotaro kommen eines Abends in ein scheinbar verlassenes Dorf, doch ein paar Einwohner gibt es nur wollen sie ihnen nicht mal gegen Geld Unterkunft gewähren.

    Also ziehen sie weiter und finden im Wald die eigentlichen Einwohner, alle getötet. Was zu der Frage führt wer die anderen sind und dem warum?



    Ein Wiedersehen mit Tomoe gibt es dazu auch noch und Usagi vertraut ihr an das Jotaro sein Sohn ist und er immer noch damit ringt wie und ob er ihm sagen soll das er sein Vater ist.

    Der Stolz der Samurai (The Pride of the Samurai)

    Als auf einem Markt von einem jungen ein Fisch geklaut wird, verfolgt Jotaro ihn bis zu einer Baracke unter einer Brücke wo er auch dessen Vater kennenlernt der es als stolzer Samurai nicht akzeptieren kann das man seinen Sohn einen Dieb nennt, auch wenn er völlig verarmt ist.

    Eine tragische Vater / Sohn Geschichte erwartet den Leser, die noch lange nachwirkt besonders der Wahn des Vaters, Watanebe Ken wird hier eindrücklich gezeigt.

    Hokashi, Teil 1-2 (Hokashi, Part 1-2)

    Die Reise von Usagi und Jotaro nähert sich ihrem Ziel dem Kitanoji-Tempel, bei der sie nicht nur Katsuichi wiedersehen sondern auch eine Truppe von Schausteller sehen, die Usagi unangenehm auffallen...

    Und eine Frage stellt sich auch noch, wird es Usagi schaffen Jotaro zu sagen das er sein Vater ist?

    Zum Abschluss gibt es noch Ergänzende Anmerkungen von Stan Sakai und des Übersetzer zu den einzelnen Kapiteln, wie immer sehr informativ und interessant. Und die Cover Galerie dard auch nicht fehlen.

    Der Titel Väter und Söhne, ist treffend gewählt nicht nur wegen der ersten Story, auch im Rest des Bandes ist es immer wieder ein Thema und es ist immer wieder eine Freude Usagi Yojimbo zu lesen, denn neben Action schafft es Stan Sakai Sakai seinen Charakteren Leben einzuhauchen auf eine besondere Art die mir noch nirgends begegnet ist. Und das Ende des Bandes zeigt das auf bewegende Art.

    Meinen Dank dafür gebührt aber auch Herrn Dantes der Usagi ein Forum in Deutschland bietet und dem Übersetzer hier auch als JRN bekannt.

  14. #364
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kal-L :



    Ein Schild für die schöne, treffende Besprechung [und die Verwendung von Spoiler-Hinweisen], ein Schild für das Lob der Übertragungsleistung und ein Schild für den Dank an Josch, dem ich mich anschließe.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  15. #365
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und voller SPOILER!!!



    Danke für den Link, @Raro . Ich weiß, obwohl ich jetzt schon so viele Videos von YouTuberinnen und YouTubern gesehen habe, immer noch nicht, wen Omar mit seinem Filmchen eigentlich ansprechen will. Alle diejenigen, die schon alles haben? Sagt er denen irgendetwas Neues?
    Dann denjenigen, die Usagi noch nicht kennen? Brauchen die nicht eher ein, zwei Beispiele für Stans Qualität als Erzähler und ein paar wenige gut ausgewählte Seiten in "Großaufnahme" [so wie unsere Leseproben]?
    Oder will er für seine These werben, Usagi könne irgendwo angefangen und dann wild durcheinandergelesen werden? [Eine These, die ich bekanntermaßen nicht teile.]
    Okay. Für Heftchensammlerinnen und -sammler hatte es sicherlich immer auch einen gewissen Reiz, einen größeren Erzählzyklus nur unvollständig und nicht in chronologisch korrekter Reihenfolge zusammenzubekommen ... aber wenn es ihm darum geht, warum stellt er dann nicht die Heftausgaben vor, in denen Usagi ursprünglich erschienen ist?
    Oder hat er einfach noch nicht erfasst, dass sich in Usagi alle Figuren weiterentwickeln, bis sie irgendwann sterben? Und dass es ein heftigster Spoiler wäre, in Band 20 zu lesen, dass die Figur XY in Band 17 gestorben ist? Oder so?

    Wie gesagt: Ich begreife den Sinn dieser Art von Video nicht.
    Ich finde es klasse, wenn jemand sich dabei filmt, wie er oder sie mitteilt, was an einer gerade gelesenen Geschichte oder an einem gerade betrachteten Album einer Serie besonders ansprechend gewesen ist.
    Aber hier sagt IMHO jemand nur, dass er Usagi toll findet ... und braucht dafür eine knappe halbe Stunde.
    Wahrscheinlich werde ich zu alt für gewisse Dinge ...



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (21.12.2021 um 08:33 Uhr)

  16. #366
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine Frage an den Verlag.

    Ist es für Dantes Verlag denkbar die Usagi Bände auch als HC zu bringen?
    Vielleicht mal eine Nummer als Versuchsbaloon?

  17. #367
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    ... und dann mitten in der laufenden Serie das Format wechseln?
    Interessante Idee ...



    Im Ernst:
    "Denkbar" war die HC-Ausgabe von Anfang an, mit der von Josch erworbenen Lizenz aber nicht realisierbar.
    Ich sage mal so: Wenn die Kolorierung der alten Episoden zügig genug voranschreitet, dann ließe sich irgendwann über eine Parallelveröffentlichung nachdenken.
    Aber das sind derzeit nur Überlegungen. So, wie sich die Corona-Lage gerade gestaltet, wird wohl auch 2022 als Jahr finanzieller Konsolidierung in die Verlagsgeschichte eingehen. Da wird Josch sich keine "zweite" 30-Bände-Serie ans Bein binden wollen, sondern lieber fünfzehn neue zweibändige Titel einkaufen.

    Und: "Versuchsballons" lässt Josch ja laufend steigen. Die gleichzeitige Veröffentlichung von Nilson Groundthumper als SC und HC ist auch wieder einer. Bisher waren die Dantes-HC ja alle "Event-Specials", die so kalkuliert waren, dass sie bei Erscheinen praktisch vergriffen waren. Nilson Groundthumper wird es wahrscheinlich eine Zeitlang parallel als SC und HC geben. Mal abwarten, was sich daraus dann ablesen lässt.

    Soweit erstmal.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN,
    Teilzeitkaffeesatzleser

  18. #368
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte ja sein können, dass man mit den HC Formaten die Nerds (wie mich) anspricht und durch den höheren Preis eventuell auch die SC etwas entlasten kann.

    Übrigens: der letzte Usagi Band war wieder extrem gut. Ganz tolle Storys und ich hab den sowas von genossen.
    Danke dafür.

  19. #369
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000 :

    Josch hat die Nerds im Auge ...



    Und danke für den Dank:



    Uuund ... ich teile Deine Freude: Stan übertrifft sich weiterhin selbst.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  20. #370
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    eine Frage an den Verlag.

    Ist es für Dantes Verlag denkbar die Usagi Bände auch als HC zu bringen?
    Vielleicht mal eine Nummer als Versuchsbaloon?
    Ähm, es gab doch schon einen HC und zwar Usagi Yojimbo: Yokai.
    Der Versuchsballon war also schon längst da
    Vielleicht kommt das Senso Special auch als HC, wie im Original...

    Und weil ich schon mal hier bin, eine Frage @JRN:
    Ist denn der Chibi Usagi: Attack of the heebie chibis auch geplant?
    Ich fand den überraschenderweise ziemlich gut.
    Sehr amüsante Zusammenarbeit von Julie & Stan Sakai.

  21. #371
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mervyn :

    Ich sage mal so: In Sachen "Usagi" gibt es nichts, was nicht geplant ist.



    Josch steht allerdings auch einer sich stetig verändernden Situation gegenüber, an die er sich immer wieder anpassen muss. Seit er vor über fünf Jahren die Usagi-Lizenz eingekauft hat, ist das Franchise ja geradezu explosionsartig ausdifferenziert worden.
    Was von all dem, das es in den USA inzwischen gibt, hier eine realistische Chance hat [und vor allem: wann], steht dagegen auf einem anderen Blatt.
    Die Chibi Usagis sehen in der Tat allerliebst aus [als potenzielle Lizenz, meine ich] ... aber die sind sicherlich nichts für die übliche Dantes-Zielgruppe, bräuchten also ein anderes Marketing. Und so weiter.
    Mal sehen, wie Nilson Groundthumper einschlägt. Falls der plötzlich massiv in der Kinderabteilung öffentlicher Bibliotheken stehen sollte [das Zeug dazu hätte er], stiegen auch die Chancen dafür, die Chibi Usagis vorzuziehen.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  22. #372
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ohne Leseprobe ... die Ankündigung zu Band 20 ist online.

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  23. #373
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fängt das neue Jahr schon sehr, sehr gut an.

    Jänner - Space Usagi
    Februar - Usagi 20
    April - Nilson Groundthumper

    super

  24. #374
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Christian Endres hat Usagi im Tagesspiegel von heute zum "Held der Woche" erklärt ... mit zugehörigem Kurzartikel.
    Große Freude bei Josch und dem Übersetzer.
    2022 kann kommen!

    In diesem Sinne: Folgt auch weiterhin dem weißen Kaninchen!



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (21.12.2021 um 08:31 Uhr)

  25. #375
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "follow the white rabbit" hab ich noch nie mit Usagi verbunden.
    Und das mir. Einen Hardcore-Usagi Fan.
    Eigenartig.

Seite 15 von 25 ErsteErste ... 56789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •