Der Herrscher von Gotham – Teil 1 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Detective Comics #13-17

Ha! Poison Ivy hat sich Clayface als Lover geangelt! Grandios! Weshalb ist nicht schon früher jemand auf dieses „perfect Match“ gekommen? Wirklich eine sehr schöne Idee, die Autor John Layman als Nachfolger von Tony S. Daniel an den Detective Comics der New52-Ära hier aus dem Hut zaubert. Allgemein finde ich den Band ziemlich gelungen. Den Pinguin als Schurke fand ich schon immer stark, nicht umsonst ist Burtons „Batmans Rückkehr“ bis heute mein liebster Batman-Kinofilm, aber auch in der alten Adam West Serie gefiel mir Burgess Meredith schon immer außerordentlich gut.


Allgemein finde ich es erfrischend, dass Layman mal wieder die Schurkenriege deutlicher in den Fokus stellt und Batman eigentlich eher als Randfigur (ohne Bat-Family, sondern als Ermittler und Einzelgänger) auftreten lässt. Dabei entsteht ein kleines Schaulaufen der Bösewichte, oftmals unbekanntere Gesellen aus der zweiten und dritten Reihe, aber auch einen spannenden neuen Charakter hebt der Autor aus. Ignatius Ogilvy, ein Zögling und Schützling des Pinguins, der enorme versteckte Ambitionen in sich birgt und schließlich als „Kaiserpinguin“ die Übernahme von Cobblepots Imperium anstrebt. Daraus entwickelt sich ein durchaus spannender Konflikt. Guter Stoff, ich freue mich schon auf den nächsten Band! Ach ja, die Zeichnungen von Jason Fabok und Andy Clarke sind vielleicht keine großen Meisterwerke, wissen aber durchaus zu gefallen und verbreiten eine tolle Atmosphäre.

7,5/10

VG, God_W.