User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jahresrückblick 2019 & Ausblick 2020

    Ein frohes neues Jahr an euch alle

    Genau wie die Jahre davor sollten wir doch jeder nochmal kurz das Jahr 2019 Revue passieren lassen, und seine Gedanken hier festhalten. War was schön, was eher nicht so? Was hat euch gefreut, was verärgert? Wie bewertet ihr die Performance unserer Verlage, wie haben euch im letzten Jahr die Programme gefallen? Usw., usw., was euch gerade für 2019 in den Sinn kommt.

    Zusätzlich auch mal ein kleiner Ausblick auf 2020: Auf was freut ihr euch, was erwartet ihr von diesem Jahr/ in diesem Jahr, usw.?

    Sicherlich liest hier auch mal jemand von den übrig gebliebenen Verlagen rein (Hallo Herr Schwarz, Herr Peltsch und Micha ), da sie sicherlich auch so was interessiert, also lasst Feedback da, und freuen wir uns auf 2020.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.809
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gewinner des Jahres Carlsen und Manga Cult
    Superkundenbetreuung hier im Forum , gutes Programm, viel fairer Service (Schuber für Altkunden, Neuauflagen)
    Ärgernis des ganzen Jahres von Anfang an : TOKYOPOP
    Größter Verlierer des letzten Halbjahres Panini auf allen kommunikativen Ebenen
    Egmont : bei mir inzwischen fast total aus dem persönlichen Blickfeld verschwunden, deswegen kein Ärger , mehr bestehende Entfremdung das was dann bald bei TOKYOPOP auch komplett stattfinden wird. Panini war ja schon fast immer gewohnt so wie sie sind.
    Altraverse zeigt Mut mit Farbe, Themen , Schubern, Großformat, Herkunft, Veröffentlichungsform ( bzw. Killing Stalking) gleichzeitig habe ich aber trotzdem das Gefühl der leichten normalen etwas frustierenden gewöhnlichen Stagnation , wieder auf Normal 0, aufgrund der damals fast schon viel zu euphorischen überhöhten Anfangsperformance.
    Kaze macht sein Ding gewohnt wie ein Uhrwerk ohn eAusschläge . was man eben so erwartet ohne euphorische Begeisterungsstürme und allertiefste Tiefen

    Die Monster Neuauflage fand ich haptisch und inhaltlich genau wie die Lovecraft Reihe wirklich perfekt und extrem gelungen, genau wie Gantz bei MC
    Golden Kamuy finde ich als Neue Serie überragend , genau wie The Promisend Neverland das für mich der Pagetuner Nr. 1 bleibt
    Von Dr. Stone war ich wirklich sehr angenehm überrascht , mag ich sonst Boichi bei seinen realistischen Serien nun so gar nicht
    Schön das ich Btooom! dieses Jahr endlich mit beiden Enden im Schuber zuende lesen und abschliessen konnte
    Killing Stalking habe ich dank Shima's unermüdlichen Thread Einsatz gekauft , gelesen und mich darauf schliesslich eingelassen
    Das Reprodukt dabei ist die wichtigsten Manga Autoren abzuarbeiten und zu veröffentlichen finde ich für die Entwicklung des deutschen Marktes beachtenswert und wichtig.

    Größte persönliche Manga Enttäuschung 2019 : Devils Line und Jujutsu Kaisen, nach Fire Punch bereits die zweite und dritte Kaze Serie die trotz großen Vorschusslorberren , Genre und Thematik bei mir überhaupt nicht zünden und landen konnte
    Ich hoffe das es mir bei Hell's Paradise maal mit einer Kaze Serie anders ergeht

    Freuen oder gespannt auf ganz Neues bzw. Altbekanntes in neuer Aufmachung bin ich auf :
    Heavenly Delusion – Das verlorene Paradies , Demon Slayer, Twittering Birds never fly , Astra Lost in Space und Hell's Paradise sowie Banana Fish , Gigant und Jagaaan , obwohl die letzten 3 bei einem der größten Verlierer des letzten Jahres erscheinen sollen, was bei mir großen Zwiespalt hinterlässt.

    Konkret Wünschen würde ich mir , dass TOKYOPOP Elfenlied im Schuber 2020 wie angekündigt nachdruckt

    Vorgenomen für 2020 habe ich mir , auch mal einen guten und passenden Comedy Titel auszuprobieren was sonst ja nun so gar nicht mein Ding ist

    Ansonsten bin ich zufrieden das trotz vieler noch offener Wünsche es immer noch viel mehr gibt als Lese-und Nachkaufstapel als das ich es sofort lesen kann
    Geändert von Huckybear (02.01.2020 um 23:00 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #3
    Mitglied Avatar von PlutosStab
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2019 war mein Mangajahr. Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so viele Manges gelesen, wie in diesem Jahr (und das trotz meines Studiums, der Comics und vielen Serien/Filme, die ich dieses Jahr las/sah)

    Die Reihe Berserk habe ich wieder entdeckt und innerhalb kürzerster Zeit von vorne bis hinten durch gelesen und war auf gefühlt jeder Seite einfach nur gefesselt. Ich liebe diese Reihe!

    Gelesen habe ich dieses Jahr:

    -Berserk
    -One-Punch Man
    -Black Torch
    -D.N.A. 2 (Reread)
    -Crash´n Burn
    -In the End
    -Naruto (bis Shippuden)
    -Beyond Evil (1-3)
    -Der Mann meines Bruders
    -Siuil a run -Das fremde Mädchen
    -In These Words
    -Wer bist Du zur blauen Stunde (1 u 2)
    -Folge den Wolken nach Nord-Nordwest (1)

    und einige abgebrochene Reihen.

    Da viele der Reihen schon mehrere Jahre laufen, kann ich folglich nur zu Black Torch was sagen.
    Dieser Shounen Manga hat sich gleich von Anfang an in mein Herz geschlichen und sich auf einen Platz der Liste meiner Lieblingsreihen katapultiert.
    Durch (mitunter) One-Punch Man und Black Torch habe ich KAZE als angenehmen Verlag kennenlernen dürfen, denn ich mag die Aufmachung derer Mangas und die Gestaltung der Broschur und (mir fällt grad dieses Wort nicht ein, wenn Cover so gestaltet sind wie bei Black Torch (oder Konkurrenzmanga Gantz), wenn so ein kühler Lack teilweise drauf ist "Fettlack", "Sparlack", aaarghhhh T.T ).

    2019 wird mir als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem ich enorm viel Shounen gelesen habe u in der ich beschloss, die bisher großen Mammut-Reihen, die ich bewusst ausgelassen habe, angehen möchte. Naruto, Bleach, Toriko, Fairy Tale usw werden 2020 in Angriff genommen.

    Eine große Enttäuschung war Gantz. Auf diesen Manga hatte ich mich sehr gefreut, doch er stellte sich als plump heraus, dessen Hauptcharakter und Dialöge ich unendlich blöd und unsympathisch, unrealistisch und gewollt, aber nicht gekonnt, großkotzig fand. Habe die ersten drei Perfect Editions in der Hoffnung ausgelesen, dass es irgendwann mal besser wird, doch ich wurde nur enttäuscht und habe sie rasch verkauft. Die Gestaltung der Mangas war klasse und auch das Preisleistungsverhältnis, doch inhaltlich finde ich Gantz total scheiße, wenn ich es mit Keis Worten beschreiben darf
    Eine weitere Enttäuschung war Fire-Punch. Im Laufe des zweiten Bandes abgebrochen, da mir der Fokus auf

    der Drehung des Films dieser einen bescheuerten Frau, deren Namen ich zum Glück schon wieder vergessen habe

    völlig auf den Geist ging.

    Wat so dieses Jahr angeht, kann ich nicht viel zu sagen, da ich mich relativ wenig mit Neuerscheinungen befasse u Reihen am liebsten am Stück kaufe und lese.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen: Überwiegend positiv, auch wenn mich die Hälfte des Programms nicht anspricht, da langweilige Mainstream Shonen. Dafür viele Special Interest Titel und neuerdings viel mit Gender Thematik. Mehr davon. Negativ sind die vielen Verschiebungen. Hier bin ich beim BL Programm besonders betroffen. Ich nenne hier mal keine Namen.

    Kaze: Sehr konstant ohne negative Ausschläge wie ich finde. Hoher Verlass was Erscheinung, Preise und Qualität betrifft. Vielleicht eher weniger Toptitel für mich, aber was die Shojos anbelangt, werde ich sehr oft fündig. Insgesamt bin ich hier außerordentlich zufrieden.

    Tokyopop: Also das Jahr war eher durchwachsen wegen den ganzen Verschiebungen. Auf Grund des Umbruchs würde ich jetzt mal nicht die Lanze brechen wollen. Hoffe das nächste Jahr wird wieder besser. Hier finde ich mengenmäßig immer noch die meisten Titel für mich.

    Panini: KATASTROPHEN Verlag. Schlechter geht nicht. Preispolitik aus der Hölle, Serienabbrüche neuerdings wieder, schlechte Titelauswahl was mich betrifft, selbst Hit Serien wie Berserk bekommen eine peinliche Deluxe Ausgabe, bitte lasst doch einfach die Profis ran und verabschiedet euch aus dem Manga Bereich. Ich weine euch keine Träne nach.

    Manga Cult: Super Qualität vor allem bei den HC Ausgaben , leider zünden viele Titel bei mir nicht... , ansonsten aber super zuverlässig!

    Egmont: die Auflagen Knauserbande würde ich die mal nennen, hier muss man immer alles gleich kaufen, denn eine Neuauflage ist selten garantiert aber gut, da habe ich mich drauf eingestellt, die Streckung mancher Titel ist aber schon Folter, nun ja Egmont hat bei mir noch viel Kredit aus der Vergangenheit, die meisten kultigen Titel die heute jeder haben will, sind dann doch oft von Egmont. Sie können es also, was man an den aktuellen Titeln aber nicht merkt. Viel Durchschnittsware.
    Die Sailor Moon Verschiebungen nehme ich euch aber krumm, auch wenn ihr nix für könnt. Das hatten wir doch alles schon... XD

    Fireangels: Toll toll muss ich sagen. Die BL wie Tango oder Outwards sind eine Augenweide. Qualität und Preise sind bei so einem kleinen Verlag völlig in Ordnung.

    Pyramond: Gefallen mir einige Titel sehr gut, die Quali und die Preise sind auch okay, nur erscheint alles ein wenig unzuverlässig. :/

    Schreiber & Leser: Hier gibt es nix zu meckern, außer das vielleicht Trouble is my business nicht so oft erscheint. Aber trotzdem super Quali für wenig Geld. Hier kaufe ich gerne wenn mich was interessiert.

    Reprodukt: Zwar wenige Titel die erschienen sind, aber erfüllen meinen Hunger nach Mangas die abseits vom Mainstream sind. Quali und Preise für mich auch super.

    Chinabooks: Der Kracher schlechthin. Ich bin süchtig nach den Titeln mittlerweile. Habe mir fast alle Titel mittlerweile gekauft. Auch wenn die Dinger teilweise schwer wie Blei sind.

    Bestimmt was vergessen. XD XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #5
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huckybear, danke für die Blumen hoffe das KS bis zum Ende für dich interessant bleiben wird.
    Banana Fish sollte dir auch gefallen, bei Twittering Birds bin ich sehr gespannt auf dein Feedback.

    Bartomb, danke für den Thread, muss mir dieses Jahr mal Notizen machen damit ich in 2021 fundierter vorgehen kann ich orientiere mich mal an Deka weil ich einiges ähnlich sehe:

    Altraverse: man merkt das sie versuchen für jeden Geschmack etwas zu finden, dankbar bin ich für die Webtoon Veröffentlichung "Killing Stalking" und hoffe natürlich das das ein klein wenig wieder Interesse am koreanischen Markt weckt, die In these Words Bände + Auskopplungen sind auch ein Highlight (nicht zu vergessen das wir GP in Deutschland sehen durften), aber das sind persönliche Favoriten, habe noch weitere Serien bei Altra die ich mit Begeisterung kaufe.

    Carlsen: die LBGTQ-Titel kommen hier in Schwung u.a. Der Mann meines Bruders und Wer bist du zur blauen Stunde, auch Folge den Wolken nach Nord-Nordwest hat mich bezaubert, ordentlich (BL)Erotik gab es mit Titeln von Zaruya Ranmaru und dann gibt's da noch die Monster Neuauflage und mein Dauerbrenner Requiem of the Rose King.
    Das speziell ein Titel jedoch sich schon mehrfach verschoben hat und wird ist dafür dann enttäuschend.Carlsen punktet weiterhin mit Nachdrucken und offener Kommunikation bei Preisanpassungen.

    Kaze: ziehen gefühlt immer durch was sie ankündigen, also geniessen sie grosses Vertrauen bei mir, auch hier offene Kommunikation zu Preisen und sie versuchen Autorenpflege soweit es möglich ist zu betreiben. Titel finde ich immer dort und mit den noch laufenden Serien wie Haikyu (Respekt an der Stelle sich auf die Serie eingelassen zu haben) oder Love & Lies bin ich auch noch eine Weile sicher ausgelastet.

    Tokyopop: versucht sich immer noch selbst neu zu erfinden, ich hoffe das 2020 das Jahr für das neue TP wird da ich in den vergangenen Jahre gerne ihre Titel gekauft habe. Aktuell finde ich kaum noch Titel die mich ansprechen und speziell die Fortsetzung zu Innocent muss einfach kommen um mir zu zeigen das man auch weiterhin mal etwas ganz anderes holt (neben bevorzugt Shojo-Titeln). Tief aufgeatmet habe ich als der über ein Jahr verschobene Titel Blue Lust endlich - und dann sogar monatlich - kam.

    Panini: ich kaufe kaum Serien dort, Berserk habe ich bald auf aktuellen Stand nachgekauft, Banana Fish sollte mein Verlagshighlight werden aber nun macht sich aufgrund Abbrüche anderer Serien doch Unsicherheit breit ob ich dem ganzen eine Chance geben soll. Zumindest habe ich angefangen den Titel auf englisch zu kaufen um auf alles vorbereitet zu sein. Man kann dem Verlag nur wünschen das er seine Baustellen in den Griff bekommt.

    Manga Cult: ist mein persönlicher Glücklichmacher, die Titel sind gut gemischt und teilweise sehr mutig. Ich wünsche mir das das belohnt wird. Ich kann mich bei meinen Serien gar nicht entscheiden welche ich am liebsten mag, für 2020 wird es aber auf jeden Fall Twittering Birds never fly sein, die Hammerlizenz schlechthin.

    Egmont: hach ja, am besten alles gleich kaufen das man will weil manche Auflagen erschreckend gering sein müssen, dann das elendige Strecken von diversen Titeln - noch sehr lange gebunden werde ich Dank Serien wie Pakt der Yokai, Karneval und mittlerweile auch High Rise Invasion sein. Dafür kann man sich i.d.R. auf die kurzlebigen (BL-)Titel verlassen.

    Fireangels: hat mit Tango schon alleine mein Herz erobert, gerne mehr solcher Titel.

    Pyramond:
    gerne hätte ich mir Arashiyama gegönnt aber scheinbar kommt der Titel doch nicht mehr?...ansonsten gibt es leider nichts was mich aktuell ansprechen würde.

    Schreiber & Leser: hier will ich mehr kaufen, die Titel und Qualität sprechen für sich, ist nur eine Frage des begrenzten Budget.

    Chinabooks: mich schreckt immer wieder die zweisprachige Ausgabe ab, dadurch sind die Bände teurer und umfangreicher macht aber wiederum auch Sinn da es Lehrbücher sein sollen - ich finde die Titel ansprechend nur eben aus Budgetgründen ein Verlag der bei mir zu kurz kommt.

    Ansonsten habe ich mich über die ein oder andere Neuauflage gefreut, so schön wie es auch ist brandheiße Titel frisch aus Japan zu bekommen - ich weiss ältere Titel/ Klassiker genauso zu schätzen und möchte diese nicht missen. Es wurden auch wieder landeseigene Künstler in den Programmen berücksichtigt was ich gut finde.

    EDIT: den elendigen Textwall oben habe ich mühsam am Tablet geschrieben (ganz viel Spaß macht es dann immer die T9 Sachen nochmal zu prüfen, jedenfalls jetzt am PC und ich möchte noch zwei kurze Sachen ergänzen:

    1. Ich schiebe ein - tolles neues Jahr für Alle - nach.
    2. Ich möchte an der Stelle auch nochmal meinen Dank an die Verlage aussprechen die entgegen den Trend hier die Stellung halten und den direkten Kontakt mit ihren Kunden pflegen.
    Geändert von Shima (03.01.2020 um 06:46 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit dem Jahr 2019 eigentlich ganz zufrieden.
    Aus Platzmangel mussten leider so einige Wackelkandidaten ein neues zuhause via. ebay finden. So z.b. Attack on Titan, Yamada-Kun and the 7 Witches, Ore Monogatari uvm.
    Die Reihen waren innerhalb von Stunden weck weshalb ich glaube meine Preisvorstellungen waren Fair.

    Den neuen Platz haben sich viele neue als auch alte Reihen gesichert.
    Da währen z.b. Vinland Saga,Dimension W,Brynhildr in the Darkness,FMA, Eden´s Zero und so weiter und so fort....

    Mein Fazit zu den Verlagen 2019:

    Carlsen: Mit dem Verlag bin ich eigentlich wie jedes Jahr sehr zufrieden.
    Bei Carlsen finde ich in jedem neuen Programm etwas. Die Aufmachungen werden auch immer besser man schaue sich z.b. so Sachen wie die Kaori Ozaki Mangas, FF- Lost Stranger oder auch Hitotsubana an.
    Im Jahre 2020 kann es gerne so weiter gehen.
    Highlight 2019: Eden´s Zero, Hitotsubana, Kaori Ozaki´s Werke uvm.



    Egmont: Bei Egmont habe ich eigentlich nie groß etwas für mich gefunden, es scheint allerdings besser zu werden.
    Die letzten Programm-Ankündigungen sahen zumindest viel versprechend aus. Mangas wie Kaguya Sama und
    the quintessential quintuplets werden mich 2020 sicher in ihren Bann ziehen.
    Mein Highlight war bei Egmont dieses Jahr ganz klar My Elder Sister.


    Panini:
    Ach ja... was soll man zu Panini groß sagen?
    Die ganzen Mini Skandale der letzten Monate ziehen den Verlag ziemlich nach unten.
    Hoffentlich kämpft sich der Verlag 2020 wieder etwas nach oben.
    Ich hätte Berserk gerne weiterhin auf deutsch und wenn Panini weck brechen sollte währe das ein harter Schlag für mich und meine Sammlung.
    Highlight 2019: Habe glaube ich keine Reihe 2019 angefangen, also auch kein Highlight.


    Manga Cult:
    Ich wurde von MC bisher glaube ich noch nicht enttäuscht, es kann also gerne so weiter gehen.
    Mit Neustarts wie Quin Zaza,Ex-Arm, It´s my Life, Golden Kamui und Ich bin eine Spinne, na und? wurde ich mehr als gut bedient.
    Das nächste Jahr scheint kaum schlechter zu werden mit Reihen wie Kimetsu no Jaiba und co.
    Highlight´s 2019: Ex-Arm, Quin Zaza



    Altraverse:
    Auch hier bin ich ganz zufrieden auch wenn der kleine Zensurausrutscher nicht aus meinem Gedächtniss verschwinden will.
    Was Beilagen und Werbung angeht war Altraverse 2019 wohl ganz oben auf dem Treppchen. Ich bin sicher nicht der einzige der die GL- und FMA Postkarten Bergeweise zuhause hat.
    Fix ein paar Manga bei ebay verkauft und Altra Postkarten dazu... fix ein paar alte Gundams bei ebay verkauft ein paar Postkarten dazu....fix meinen alten Trabant bei ebay verkauft ein paar Altraverse Postkarten dazu... es werden trozdem nicht weniger.
    Schön waren aber auch so Sachen wie die Schuber für z.b. Bis deine Knochen verrotten.
    Highlights bei Altraverse 2019: Ganz klar die Light Novel´s und FMA



    Kaze: Keine Probleme bei Kaze.
    Auch wenn ich die letzten Programme eher weniger für mich gefunden habe bin ich zufrieden. So einige Nachkaufreihen werde ich hier 2020 wohl angehen.
    Weiter so!
    Highlight 2019: Renjoh Desperado und die weiterhin tolle transparente Preispolitik


    Pyramond: Die Zeiträume zwischen neuen Bänden sind hier manchmal echt eine qual....
    Dafür bleibt die Qualität der Manga/Comics an sich gewohnt sehr gut.
    Highlight 2019: -


    Tokyopop: Der Verlag hat das Comicforum verlassen... sehr schade.
    An sich habe ich sonst eher nicht viel zu kritisieren.
    Ich wurde von den ganzen verschiebungen kaum getroffen weshalb ich mich nicht beschweren kann.
    Highlight 2019: ReLife

    Ein gesundes Neues Jahr 2020 wünsche ich im übrigen auch allen Forenusern!
    Geändert von Rodmor (04.01.2020 um 17:09 Uhr) Grund: Habe TP vergessen...

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Auch ich folge mal Dekas Beispiel, mache aber einen auf Jenny Nicholson und organisiere sie... in einer nummerierten Liste!

    1. Carlsen: Letztes Jahr hat Carlsen mich überrascht durch tolle Programme - dieses Jahr hat der Verlag seine Stellung konsolidiert. Zwar sind die Reihen, die für Carlsen den großen Gewinn einspielen, für mich meist irrelevant, aber sie finanzieren eine große Auswahl an Nischenwerken que(e)r. (Hehe~) Ein idealer Verlag für prätentiöse Leute wie mich~. Auch positiv ist der Fokus auf Reihen statt Einzelbänden. Aber sie sind auch von vielen Verschiebungen betroffen, von denen einige selbstverschuldet sind, auch wenn ich es sehr gut finde, dass das eingeräumt ist. Generell sehr gute Transparenz! Die Nachdrucke sind grundsätzlich gut, auch wenn ich auch jetzt noch salty wegen Fesseln des Verrats bin - die Preise mäßig bis gut. Das größte Plus am Verlag ist aber selbstverständlich weiterhin Herr Schwarz.

    2. Egmont: Ja, Egmont auf dem zweiten Platz - "Yikes! This ain't it, chief. Not a good look" Ich weiß, ich weiß. Aber EMA hat tatsächlich einige der für mich besten Shoujo- und Josei-Manga lizenziert. Perfect World läuft schon länger, aber hält nicht nur eine Spannungskurve, sondern überrascht mit jedem Band auf neue Weise. Dazu kommen Tokyo Girls und True Kisses. Dazu kommt BL, hauptsächlich "This is trash, but so am I", aber auch sehr rührende, wenn man nach ihnen sucht - ist also alles gut. Gleichzeitig ist EMAs Situation ziemlich prekär - so einige meiner Topreihen enden bald und werden nur von Kurzreihen oder Einzelbänden ersetzt. Die Preis- und Nachdruckpolitik bewegt sich im unteren, war dieses Jahr aber noch akzeptabel. Nächstes Jahr werden so einige Sachen teurer... Mal schauen, wie es dann nächstes Jahr aussieht.

    3. Tokyopop: Die bad takes gehen weiter - TP hatte mich letztes Jahr doch etwas enttäuscht. So einiges lief schief. Und obwohl der Weggang aus dem Forum weiterhin sehr schade ist, haben sie sich auf einigen anderen Ebenen doch gefangen. Yona und die Schneeprinzessin gehen weiter, Blue Lust wurde durchgezogen und auch sonst wurden einige Projekte durchgezogen, die eine Weile auf Eis lagen. Das Yomimono ist ein gelungener Ersatz für das Programmposter bzw. eine ergänzende Ablösung der Shoujo- und Shounenmagazine. Aber auch hier ist es möglich, dass die Position noch kippt, denn die Lizenzen, die mich 2020 interessieren, sind auch hier eher Kurzreihen und Einzelbände. Koimonogatari ist aber einer meiner größten Wünsche gewesen und erinnert an die Zeit der Lizenzierungen wie Only the Flower Knows, deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir noch so ein oder andere schöne Überraschung von TP erfahren werden.

    4. Altraverse: Der Verlag, bei dem ich mir am häufigsten denke:"Hm, schon interessant, aber kein Pflichtkauf" Sie sind Meister darin, meinen peripheren Geschmack zu treffen. Die Legende von Azfareo war 2019 tatsächlich ein Hauptgrund für eine neue Freundschaft und ein für mich sehr rührendes und aufschlussreiches Gespräch. Dafür allein packe ich ihn über den nächsten Verlag.

    5. Manga Cult: Wenn ich mir alle Titel, die MC rauspumpt, leisten könnte, wäre es gut möglich, dass der Verlag noch nach oben wandert. Ausstattung ist mir egal, daher ist das ein Minus für mich. Ändert natürlich nichts daran, dass die Titel inhaltlich oft super sind. Die Priorisierung auf Slice-of-Life-mäßiges im nächsten Jahr trifft meinen Geschmack noch mehr als vorher und ich werde so einige längere Reihen anfangen - ich bin gespannt.

    6. Kaze: Ich will Kaze nicht so tief setzen, aber ich muss... Ich finde ja immer genug, aber eben nicht die Megalizenzen - This Lonely Planet ist dabei eine sehr schöne Ausnahme, wie auch Seraph of the End. Nächstes Jahr kommen auch so einige, die mir gefallen, aber eben keine Topsachen, außer im BL-Bereich - der ist phänomenal, aber eben auch auf Einzelbände beschränkt. Dafür die besten Preise von allen Verlagen!

    7. One Peace Books: Schafft es, I Hear the Sunspot pünktlich rauszubekommen, (*hust*) aber sonst habe ich nichts von ihnen.

    8. Seven Seas: Habe mir nur die beiden Manga von Syundei gekauft, aber die waren gut. Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich etwas mehr von ihnen.

    9. Fantagraphics: Gleiches Problem wie bei Manga Cult, nur... noch mehr. Ich würde so gerne mehr von Moto Hagio lesen, aber das Budget...

    10. Yen Press: Nix gekauft, bleibt für's erste auch so.

    11. Diverse Kleinverlage: Das Budget... Wenn es darum geht, kleinere Künstler zu unterstützen, mache ich das lieber über Self-Publishing.

    12. Panini: Jaaa, einige wenige Sachen interessieren mich ja schon, aber sagen wir mal, dass auch ich im Moment nicht gerade sehr inkliniert bin~.

    Extra. Self-Publishing:
    Habe bei der LBM 2019 RoseNose kennengelernt, ihre Werke gekauft und gelesen. Total großartig! Auch Jitsch habe ich entdeckt und habe ein Werk unterstützt - 2020 wird hoffentlich Fiothin in Angriff genommen!

    Extra 2. Bücher: Ja, das muss sein. Ich ohne Bücher? Absurd! Geschafft habe ich die hier:

    Throne of Glass (Geliehen - gute Fantasy, kann man sich geben. 8.5/10)
    Kinder des Nebels (Noch ein Stück düsterer, hat mir aber auch gefallen, auch wenn mein Geschmack nicht ganz so getroffen wurde. Sehr gutes Magiesystem! 8/10)
    Desperate Remedies (Thomas Hardys erster Roman. Überraschend absurd, aber auf witzige Weise. Scooby-Doo in Viktorianisch. 8/10)
    Gone Girl (Unser Chemieinstitut hat eine Bank, wo manchmal einfach Bücher abgelegt werden, die jeder mitnehmen kann. Hatte mich vorher auch schon interessiert, deswegen habe ich zugeschlagen. Großartiger Thriller! 9.5/10)
    Mirai (Um ehrlich zu sein... nicht sonderlich packend 6.5/10)
    Zeit der Schwalben (Ein Buch, das mein Bruder zur LBM 2019 bekommen hat und direkt mir gegeben hat, weil er keine Bücher liest. Hatte platten, vorhersehbaren Plot erwartet, aber er war überaus fesselnd. Vergangenheitssuche und Selbstfindung, wie ich sie liebe mit einem Stück Sozialkommentar. 9/10)
    Die wundersame Mission des Harry Crane (Durchaus solide Geschichte mit Thema Familie und Wiederanfang. Sicherlich stark, aber hatte für mich einige Längen. 8/10)
    Stan (Eine Art Biographie. Äußerst eigenwilliger Schreibstil. Vulgäre Ausdrücke sollen den nostalgischen Schleier der Stummfilmzeit durchdringen und die dreckigen Hintergründe zeigen, aber allzu häufiger Einsatz stumpft ab. Zu penetrant melancholisch ohne Lichtblick - Leser fühlt nicht mit, sondern ist nur apathisch. Gegen Ende hin wird es besser und hat zu einigem an Eigenrecherche geführt. 6.5/10)
    Koch zum Frühstück (Sympathische Charaktere, guter Humor, süße Patchwork-Familien-Dynamik und gelungene Theamtisierung von Kinderverwahrlosung. Thema Affären... weniger gelungen und als Hauptkonflikt zu langgestreckt ohne Weiterentwicklung. Tatsächlich einer der wenigen Romane, bei denen ich sagen würde: Zu lang. 7.5/10)
    Orlando (Wie Stan, nur besser. Parodie von Biographien und von Virginia Woolfs eigenem Schreibstil, was ich witzig fand, auch ohne andere Werke von ihr gelesen zu haben. 8.5/10)
    how to (Randall Munroe ist ein großartiger Autor und ich hoffe, es wird noch sehr viel mehr von ihm erscheinen. 10/10)
    Maurice (Rührende Geschichte, großartige erste Hälfte, Verbesserungspotential in zweiter Hälfte und bei Nebenfiguren. 8/10)


    Schandstapel für 2020:

    Thomas Hardy - Under The Greenwood Tree, A Pair of Blue Eyes, Far From The Madding Crowd
    Ana Mardoll - Pulchritude
    Under The Ivy (Kate Bush Biographie)
    Seraph of the End und SAO LNs nachholen...
    Unter Einfluss (Pulp-Horror, Junji Ito für Arme, Popcorn- und Sarkasmusstimmung - SEHR gespannt)
    Tolkien - The Hobbit (Ja, LOTR hab' ich schon gelesen)
    Muslim Cooking of Pakistan (Von meinem Vater - warum nicht?)


    Meine Bücherliste müsste ich mal als Blog-Eintrag hochladen...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ich habe Altraverse vergessen wie ich an meine Nachfolger gesehen habe

    Hmm na gut Altraverse: Sie haben ja Super Lovers gebracht, was sonst keiner getan hätte, daher haben sie den Heiligenschein und ich verkneife mir jede Kritik, die dann ja doch nur Majestätsbeleidigung wäre.
    Nein nein sie machen schon viel richtig. Vor allem tolle Shojos und Eislicht! Preise, Quali und Verlässlichkeit.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier dann auch mal mein Rückblick:

    Carlsen: super das neben den üblichen Verdächtigen auch mal außergewöhnliche Titel kamen
    Highlight: Wer bist du zur blauen Stunde

    Kaze: habe nur ein paar kurze Shojo-Reihen, dafür kam aber 2019 gleich andere Reihen der Mangaka, daher Pluspinkt für Autorenpflege

    egmont: war nie viel, wird immer weniger daher hab ich auch nur laufende, auch wenn ich mich über jeden neuen Band freue

    Tokyopop: dasselbe wie egmont auch wenn TP immerhim auch GL bringt, die letzten Programme waren es keine, die ich brauche aber ab 2020 kanns ja besser werden. Dafür nur laufendes von Die Braut des Magiers und Siuil a Run, auch wenn ich mir mehr solcher Titel in Zukunft wünschen würde. (Spin-offs zu Braut des Magiers, Folgereihe zu Kuro). Toll ist aber das endlich etwas Neues von Taamo kommt.
    Highlight: Citrus + , Mädchen in all ihren Farben,Breath of Flowers

    Altraverse: weiter wird das GL-Genre ausgebaut, 2019 haben es ein paar meiner Wunschtitel nach Deutschland geschafft, hoffe das bleibt so^^ auch andere gute Reihen habe ich gefunden, bei Altra hab ich bis jetzt die meisten laufenden Reihen. Auch gut das sie so viele Extras bringen, Anhänger,Poster, Schuber daher werde ich dem Verlag stand jetzt hoffentlich lange treu bleiben.
    Highlight: Meine unerwiderte Liebe,Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee,2ZKb,Feder&Wecker,Kemono Jihen

    MangaCult: auch nicht viel dafür Wunschtitel daher beschwer ich mich nicht^^
    Highlight: Somali und der Gott des Waldes

    Pyramond: habe nur zwei Reihen(Harfang und Memento Mori), nur ist es schade, das die Erscheinung so unregelmäßig ist...
    Highlight: Memento Mori 2

    Von RoseNose hab ich mir erst letzens Regentage und Flourishing Flower gehlt und bin begeistert. Zuvor hab ich mir auf ner Messe Fiothins Zocker geholt und mir gefällt das langsame Pacing. (Ist meiner Meinung nach selten in BL). Auch Nachschub von Nightmakers Toxicc kam auf der Messe mit, und kürzlich erschien die "Fortstzung" zu Fading Colors im Self-Publishing.

    Yen Press: Novels zu Bungo Stray Dogs und Spin-off Another, Kingdom Hearts Novels,hoffe auf die Manga Adaption von Dead Apple, bei Egmont braucht man sich glaub ich keine Hoffnung machen...

    Viz: Novels zu Nier Automata( zumindest die 2. erschien 2019^^) aber für 2020 wurde die 3. angekündigt, daher ein Highlight

    Seven Seas: GL- Himmel Seven Seas hat so viele GL Reihen und so viel neues für 2020 angekündigt, da hoffe ich auf den ein oder anderen Wunschtitel von mir
    Hightlight: Our wonderful Days

    TP US: ich wollte nicht warten und hab mir den ersten Band der GL-Reihe Still sick geholt und mag die Reihe ganz gerne, hoffe TP Deutschland bringt ihn beizeiten auch auf deutsch

    für 2020 habe ich mir vorgenommen, meinen Manga Konsum was runterzuschrauben, da in anderen Bereichen(Anime/Games ) 2020 mehr invetiert werden muss und eh kaum noch Titel die mich ansprechen auf deutsch erscheinen. Daher bis jetzt kein Verlust(gerade GL-mäßig wird es im Englischen teuer, auf deutsch wird es konstant bleiben, von Altra und TP fehlen ja noch Programme daher lass ich mich mal überraschen^^.
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  10. #10
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So, irgendwie will ich auch mein Fazit ziehen! Insgesamt war das ein sehr ergiebiges Jahr, größter Negativpunkt eindeutig, dass Tokyopop das Forum verlassen hat, und Panini ihres dicht gemacht hat. Schade, weil für mich bleiben Foren einfach immer noch Anhaltspunkt Nummer 1 wenn es um Austausch mit Fans geht.
    Gehen wir mal die einzelnen Verlage durch.

    Carlsen: Während Carlsen all die Jahre einfach ein ganz netter Verlag für mich war, hat er dieses Jahr einige Krachertitel rausgebracht, die ich mir schon länger gewünscht habe. Bloom Into You, Blue Flag, Der Mann Meines Bruders, Wer Bist Du Zur Blauen Stunde? und nächstes Jahr scheint es ja auch schon vielversprechend mit Unsere Farben weiter zu gehen. Ich habe bei dieser Streak gehofft, wir würden auch noch Koimonogatari bei ihnen kriegen, aber man kann nicht alles haben. Trotzdem Programmtechnisch ist eigentlich fast immer was bei mir dabei, und ich muss sagen, die ich sage mal Betreuung durch Kai Schwarz hier im Forum ist auch top!

    Altraverse
    : Altra ist auf Platz zwei, warum Platz zwei? Naja, dieser Zensur Ausrutscher war eben ein wenig unschön, und die letzten Programm waren halt auch nicht mehr so Bombe. Dafür habe ich dieses Jahr verspätet ein paar ältere Titel kennengelernt, Barakamon und Made in Abyss möchte ich wirklich nicht mehr missen. Dann wären da natürlich auch noch die Light Novels, hier neu mit von der Partie Schleim und Goblin Slayer, auch wenn die Bände alles andere als fehlerfrei sind und auch wenn ich die Preiserhöhung hier gegenüber Gamers! etwas unschön finde, vor allem bei Goblin Slayer, da hatte der dritte Band ja nur 200 Seiten o.o Trotzdem, mehr Novels, bitte danke!
    Weitere schöne Entwicklung sind die vielen deutschen Künstler, die bei Altraverse ein Zuhause finden. Für mich wäre das erstmal #plüschmond gewesen, aber nächstes Jahr freue ich mich auf Green Garden (den ich bei der LBM dieses Jahr nicht mitgenommen habe, weil ich eh schon knapp bei Kasse war xD)
    Joa, Altraverse kann also erstmal etwas chillen, ich sammle da gerade zu viele Serien :,D (Jetzt habe ich glatt vergessen die FMA Neuauflage zu erwähnen lol) (Die ganzen GLs sind natürlich auch toll, aber da reicht es halt vom Geld her nicht orz)

    Tokyopop
    : Ich sage es immer wieder, der Verlag bringt es mMn nicht mehr so wirklich. Eigentlich sammle ich von denen nur noch Servamp und The Ones Within. Ich habe es dieses Jahr mit Our Lonely War (den ich echt nicht gut fand) und SAO Novel 5-7 (weil ich die zweite Anime Staffel nie gesehen habe) probiert. War okaye Unterhaltung für Zwischendurch. Ich bin gespannt ob wir noch etwas novelliges hier kriegen, zumal wir ja die Novel von Die Braut des Magiers bekommen haben und bald auch wieder eine Death Note Novel erscheint, aber ich würde eigentlich nicht drauf setzen.
    Ansonsten fängt das neue Jahr programmtechnisch ja doch ganz gut an, mit Shaman King und Koimonogatari, zwei Titel für die ich meine Niere verkaufen würde, sollte mein Geld irgendwie doch nicht reichen lol.

    Kazé
    : Ja, Kazé scheint einfach irgendwie vor sich hin zu existieren, und niemanden zu stören, den Posts hier nach? xD Habe jetzt dieses Jahr auch keine sonderlich positiven oder negativen Erfahrungen gemacht, war nur glücklich, Jujutsu Kaisen zu bekommen, als ich gerade richtig Bock auf irgendeinen Shonen Manga hatte. Schön auch, dass wir nächstes Jahr Hell's Paradise und Summer Time Render kriegen, aber das werden doch eher Vielleicht Titel, weil moneh.

    Manga Cult
    : Ja, bei uns macht es irgendwie nicht ganz Klick xD Immer lizenzieren die Titel auf die ich mich dann freue, nur damit ich sie dann "joa okay" finde xD Doukyusei wäre da so ein Fall. Kein totaler Reinfall ist Nozaki-kun gewesen, aber ich habe bisher nur den ersten Band gekauft. Vielleicht kaufe ich irgendwann ein paar weitere Bände zusammen, aber das Geld, das Geld. Für nächstes Jahr freue ich mich auf Heavenly Delusion, Blue Period und Mushishi. Ist glaube ich das erste Mal, dass MC so viele Serien für mich hat, und ich bete, dass zumindest eine davon mich nicht absolut enttäuscht xD

    Egmont
    : Egmont wurde nach dem Abschluss von Rainbow Days boykottiert, da ich die Abnahme ihrer Druckqualität und die niedrigen Auflagen/Verfügbarkeit ihrer Titel absolut kacke finde xD Bin dann doch etwas schwach bei der Novel zu Weathering With You geworden, und freue mich auch auf You Shine in the Moonlight nächstes Jahr. Vielleicht versucht Egmont es ja doch wieder mit Novels? So Sachen wie der Pankreas und eigentlich alles von Tomihiko Morimi würden sich da sicher anbieten.

    Panini
    : Absoluter Katastrophenverein, keine Frage. Habe nur die ersten beiden Bände Plunderer damals gekauft, bin froh damals ausgestiegen zu sein, von denen kommt mir nie wieder was ins Haus. Was mich ein klein wenig ankotzt, ist dass die halt auch Marvel und DC bringen, wobei man da sagen muss, dass immerhin Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung ist. Absolutes Highlight dieses Jahr eindeutig die katastrophale Shop-Umstellung. Ich habe es vor ein paar Tagen schon im Panini Thread erwähnt, aber hier noch mal. Ich habe mein Spider-Man Abo für dieses Jahr (ca. 60€) tatsächlich kostenlos erhalten, weil es im Shop bereits als bezahlt markiert wurde, direkt nachdem es verlängert wurde. Ich habe alles überprüft, meines Wissens nach wurde kein Geld von meinem Konto abgebucht und die erste Ausgabe wurde heute verschickt. (Extra nochmal überprüft.) Also, möge das den Untergang von Panini markieren!

    @Byleth und @Alacrity: Ja, RoseNose! Ich folge ihr schon seit sie mit Flourishing Flower begonnen hat (was wahrscheinlich auch schon vier Jahre her ist xD) und bin echt begeistert von ihren Zeichnungen. Auf Twitter postet sie immer wieder ein paar Sketches von was ein Fantasy-Comic zu sein scheint, darauf bin ich auch gespannt. (Auch wenn mir ein Ende für FF lieber wäre xD)

    Ansonsten war persönliches Highlight des Jahres, meine erste Con mit der MCC, wo ich viel mehr Geld ausgegeben habe, als nötig xD Unter anderem habe ich mir da Regentage und den zweiten Band Flourishing Flower gekauft, die ersten zwei Sammelbände Aquabox Headquarters, nachdem ich es jahrelang auf Animexx gesehen habe, habe ich mir endlich die ersten zwei Bände Fourth Instance gekuaft und bin außerdem auch auf eine deutsche Light Novel mit dem Titel Triple Light gestoßen, deren Autorin so wenig Internetpräsenz hat, dass ich eigentlich schon ihre Existenz hinterfrage xD Außerdem bei mir gelandet wäre Ass! of Bike, von dem ich mir (fürchte ich leider xD) auch die nächsten zwei Bände gönnen werde.
    Nächstes Jahr steht dann die Dokomi an, ich und meine beste Freundin mit der ich da hin fahre, haben diesmal nicht den Fehler gemacht alles Last Minute zu buchen und haben damit jetzt schon einen ordentlichen Batzen Geld gespart.

    Apropos sparen: Das steht auch nächstes Jahr bei mir an. Ich streiche viel radikaler Serien, wenn ich befürchte sie könnten mir nicht gefallen, und ich hoffe weniger neue Reihen anzufangen, auch wenn es in der Hinsicht eher schlecht aussieht.
    Ich versuche meinen Stapel der Schande abzuarbeiten, vor allem was die Light Novels angeht. Momentan bin ich zum Glück nur bei ca. 6 neuen Releases im Monat, allerdings bin ich pünktlich zum neuen Jahr mal wieder in einen Reading-Slump geraten, was mir mal gar nicht in den Plan passt xD
    Wobei, wenn ich da ehrlich bin, ich auch eventuell etwas an der falschen Baustelle arbeite, den Löwenanteil fressen immer noch die Comics, weil die halt verglichen mit Manga und sogar Light Novels Schweineteuer sind. Hach, vielleicht sollte ich doch einfach zu Piracy greifen lol.
    Geändert von SleepyDave (04.01.2020 um 14:08 Uhr) Grund: Mehr Absätze für Lesbarkeit lol


  11. #11
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann erst mal Danke schön an alle, die bisher hier was hinterlassen haben, ich lese so was ja echt gerne, muss ich sagen
    Und wer noch nichts geschrieben hat: Traut euch, lobt in den Himmel und kotzt euch aus, was ihr wollt, hauptsache eine Meinung.

    Da ich merke, das ich mir in Zukunft vielleicht auch mal besser Notizen machen sollte, halte ich mich erstmal bei jedem Neutral im Sinne von: Ich lasse erst mal meine Meinung da, ohne auf bestimmte Titel und ähnliches einzugehen, das ergänze ich im Laufe der nächsten Tage, wenn ich eine Übersicht habe

    Altraverse: Nach sehr gutem Start inzwischen etwas abgekühlt, das letzte Programm beschehrte ihnen bei mir direkt eine Nullnummer (das bekomme ich noch gerade hin ). Ansonsten bin ich aber bei ihnen sehr zufrieden, nicht zu viele laufende Titel, dafür aber schöne, eine Chance für Novels, Aufmachungen und Extras gut, das passt bisher gut.

    Carlsen: Hier erstmal ein dickes Lob an Herr Schwarz, der sich sowohl als Carlsen-Ansprechpartner als auch als Fan hier beste Arbeit leistet, und dem man den Spaß an Manga abnimmt. Danke ^^
    Ansonsten gilt bei Carlsen auch: Kommunikation, Aufmachung und sonstiges passen mir sehr gut, die Programme fallen zwar bei mir größtenteils leider durch, da mich nicht wirklich was interessiert, aber meistens findet sich da immer noch ein Perlchen drin.

    Egmont: Ja, sie laufen bei mir immer noch größtenteils unter Beobachtung, aber letztes Jahr sind sie mir zum Glück keine Negativitäten aufgefallen (wenn ich mich nicht täusche). Preiserhöhungen und Zensierungen scheinen sich wieder in den Hintergrund verzogen zu haben, was schon mal Positiv ist. Ansonsten ist Egmont mit allem halt immer noch Egmont, Kommunikation werden sie wohl nicht mehr für sch entdecken. Das sie aber das stärkste Programm für das Frühjahr 2020 haben, sorgt mich zwar etwas, wünsche ihnen aber viel Erfolg, das es mit den Titeln wie gewünscht läuft.

    Kaze: Ja, fallen wirklich nicht groß negativ, leider auch nicht positiv auf, aber auch hier konnte ich mich noch nie wirklich beschweren, da auch hier soweit alles gut ist. Kommunikation läuft zwar manchmal etwas langsamer, aber sie läuft, und das ist wichtig. Sonst habe ich aber auch hier inzwischen leider nicht mehr die Ausbeute bei neuen Programmen, da vieles mich nicht interessiert.
    Im Animesektor fällt mir leider negativ auf, das inzwischen fast nur noch Titel auf Scheibe kommen, die sie woanders eingekauft haben, und die eigenen sind inzwischen scheinbar für Simulcast only. Und kommt dann doch was, kommt es erst Jahre später, das bekommen andere besser hin.

    Manga Cult: Auch hier erst mal das gleiche Lob an Micha wie an Herr Schwarz: Danke für die tolle Arbeit und die immer gute Kommunikation auf allen Wegen (sowie natürlich immer für den LE-Mitnahmedienst, den mögen wir sicher alle ).
    Ansonsten finde ich Aufmachung der Manga echt gut, nur hoffe ich mir, das 2020 vielleicht doch mal einige Titel in Kleinformat rauskommen, weil einige Titel bei mir auch durchs Raster fallen, weil ich sie nicht in Groß brauche, oder mein Budget zu ausgelastet ist. Ich hoffe, MC ändert da was, ansonsten kann ich nichts an euch aussetzen.

    Panini: Größter Verlierer des Jahres. Immer noch mehr Streckungen und Preiserhöhungen, dann die Zusammenfassung in Doppelbänden mitten in Serien mit einigen Fehlern in der Umsetzung, und jetzt fangen die wieder an, Serien abzubrechen. War Kommunikation davor schon schwer und dürftig, wird das jetzt noch besser, nachdem das Forum über Nacht zugemacht wurde. Nee, Panini braucht garantiert keiner mehr, jede Lizenz bei denen ist eine verschwendete und verlorene Lizenz. Das Einzige, was ich von denen noch habe, sind abgeschlossene Serien, der Rest ist geflogen, da steige ich lieber auf US um. Hoffentlich gehen die Lichter bald aus.

    Tokyopop: Großer Verlier des Jahres, Teil 2. Immer noch um Welten besser als PM, aber auch hier fehlt immer noch Linie und Führung. Die Verschiebungen lösen sich zum Glück inzwischen, aber trotzdem wirkt der Verlag immer noch leicht orientierungslos und weiß nicht, wo der Kurs weiter hin gehen soll. Programme laufen zum absolut größten Teil inzwischen auch eher unter ferner liefen, was Nettes ist zwar immer wieder mal dabei, aber sonst wirkt das wie Einheitsbrei. Und nachdem sie jetzt auch ihr Forum dicht gemacht haben, fällt Kommunikation mit ihnen auch nicht mehr wirklich so leicht. Dazu noch Preiserhöhungen und Papierumstellung, die man nicht direkt mitteilen muss... Da bleibt auch nicht mehr viel Positives über.

    US-Markt: Novelmarkt läuft immer noch sehr gut, und weniger Titel werden es bei mir da auch nicht, also alles in Butter. An Manga kommen einige nette Titel, die hier wohl nicht mehr kommen werden, also bin ich auch da so weit zufrieden. Ansonsten hoffe ich, das nicht mehr jeder Titel, der Isekai ruft, dort lizenziert wird, da kommen ja inzwischen Reihen rüber

    Kurz noch zum Animesektor: Viele schöne Serien im letzten Jahr, die es zum großen Teil auch alle zu uns geschafft haben. Mit Wakanim haben wir ja jetzt einen Big Player, wenn man mal schaut, wie viel die lizenzieren, da kann eigentich fast keiner meckern. Mit der Frühlingsseason war zwar auch die schlechste Season seit vielen Jahren dabei (hat Demon Slayer auch nicht allein retten können), aber die anderen 2 Seasons haben das wieder ausgeglichen. Mal gespannt, wie dieses Jahr da der Kampf auf dem Markt laufen wird.

    Also: 2019 war ein gutes Jahr, hoffe, das läuft zum großen Teil dieses Jahr so weiter.
    Wünschen würde ich mir dieses Jahr interessantere Programme, für mich waren die letzten fast alle erschreckend fad, langweilig und uninteressant, das war vor nicht allzu langer Zeit noch anders. Und der Störfaktor Panini darf sich gerne zurück ziehen, die Lizenzen übernehmen sicher gerne andere, wo es dann mehr Liebe für die Titel gibt.
    Fürs Forum hoffe ich, jeden mehr oder weniger oft lesen zu können, damit weiter Leben hier drinnen ist, und man interessante Diskussionen haben kann. Manche sollten sich vielleicht nur mal überlegen, keine unnötigen Diskussionen loszutreten, und nicht immer das letzte Wort haben zu müssen, da kommt man sich manchmal wie gegen eine Mauer vor. Und hoffentlich lassen sich alle Trolle dieses Jahr nicht allzu oft blicken. Bei manchen Namen (ich nenne bewusst niemanden, darf sich der angesprochen fühlen, der will) bekomme ich Pickel, sobald ich sie lese: Unnötige Kommentare, blöde Bemerkungen, Posts ohne Sinn, Posts mit Gemecker ohne Faktenlage und Ignoranz, Memes, und weiteres unnötiges Zeugs. Das braucht keiner, also besser Klappe zu, hilft allen.

    In dem Sinne: Auf ein schönes 2020
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten hier haben schon gut die Verlage beschrieben. Ich denke, ich halte mich kurz :

    Top-Topf:

    Manga Cult
    - Wundervolle Programme, sehr viel für mich dabei
    - Qualität
    - gute Kommunikation
    - Hardcover Ausgaben
    Carlsen
    - sehr gute Kommunikation
    - teilweise gute Programme
    - keine allzu großen Patzer in Sachen Qualität
    - Preise noch ok
    Kaze
    -
    Programme gehen in Ordnung
    - Qualität vorhanden
    - Preise noch ok
    - Kommunikation vorhanden

    Flop-Topf:
    Panini
    - Ultimative Editionen, die aussehen, als hätte man sie aus Papier/Plastikmüll gemacht
    - Hohe Preise
    - Warum lizenzieren sie eigentlich noch?
    - Abbruchgefahr
    Egmont
    - selten Nachdrucke und kleine Auflagen
    - Reihen oft schnell vergriffen
    - Preiserhöhungen bzw. Hohe Preise
    - Programme geben selten etwas interessantes her, aber das freut mich, da ich eh nichts von ihnen kaufen will
    Tokyopop
    - Verlassen des Forums
    - ständig uninteressante Titel
    - Probleme mit Serien, die sie aber mittlerweile im Griff zu haben scheinen
    Geändert von Manon (04.01.2020 um 17:30 Uhr)
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  13. #13
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Verlagsranking:
    1. Carlsen - Wie im Vorjahr; ist auch der Verlag von dem ich die meisten Manga besitze. Stellen mit Monster meinen inoffiziellen Toptitel des Jahres, weil ich richtigen Neustarts eigentlich mehr Gewicht einräumen will als Neuauflagen. Folge den Wolken nach Nord/Nordwest und Dr Stone sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Alles in allem konstante (konstant gute) Qualität, auch wenn nicht jede neue Serie bei mir gezündet hat. Einziger kleiner Downer: Wenn ich mir so die Ankündigung fürs nächste Jahr anschaue, zieht wohl nur Arte bei mir ein.
    2. Kaze - Sehr überraschend für mich, war bisher leider immer ein Kandidat für meinen letzten oder vorletzten Platz. hat mit Beastars einen hervorragenden und mit Devils Line einen sehr guten Neustart dabei gehabt. Der Aufwärtstrend wird sich bei mir auch im nächsten Programm mit Hells Paradise & Die Braut des Wasserdrachen fortsetzen. Freut mich, denn der Verlag ist mir eigentlich sympatisch.
    3. Altraverse - Ganz knapp durch die FMA Neuauflage noch vor Platz 4 gelandet. Ich finde aktuell deutlich weniger als noch im letzten Jahr. Mit Wie es Miss Beelzebub gefällt und Barakamon aber 2 gute Titel für mich dabei.
    4. Manga Cult - Im letzten Jahr haben mich die Titel noch nicht angesprochen, aber der Verlg entwickelt sich für meinen Geschmack in eine top Richtung. Nokazi-kun, Verliebt in meinen Mitschüler & Golden Kamuy haben mir alle gefallen. Hoffe auf ein ganz großes Highlight im nächsten Jahr; ist der Verlag von dem ich in der Programmvorschau am meisten für mich gefunden habe.
    5. Egmont - Mit Tokyo Girls eine sehr gute Serie dabei - für mich wars das dann aber auch schon. Noch 1-2 gute BL Titel, aber der Rest interessiert mich nicht wirklich. Die kleinen Auflagen bei "Problemtiteln" sind mehr als ärgerlich.
    6. Tokyopop - Lizensiert fast komplett an meinem Geschmack vorbei. Our Lonely War war nett, aber das wars auch schon. Schön das Yona mal weiter geht, aber sonst hab ich hier keine großen Highlights.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •