User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll es mit den neuen Funktionen Eurer Meinung nach weitergehen?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die neuen Funktionen sollten so bleiben, wie sie jetzt sind.

    8 13,79%
  • Die neuen Funktionen sollten komplett wieder abgeschaltet werden.

    20 34,48%
  • Die neuen Funktionen sollten bleiben, aber die Benachrichtigungen per Mail sollten abgeschaltet werden.

    30 51,72%
Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 170

Thema: Mentions - Haben sie sich bewährt?

  1. #1
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

    Mentions - Haben sie sich bewährt?

    EDIT: Die Entscheidung, wie es mit den Mentions weitergeht, ist gefallen und bereits umgesetzt. Deshalb haben wir die Umfrage geschlossen. Danke für Eure Meinung

    -----

    Vor einem Monat haben wir im Comicforum einige neue Funktionen aktiviert, insbesondere sogenannte Erwähnungen oder Mentions. Was es damit auf sich hat, könnt Ihr im oben verlinkten Thread nachlesen. Nachdem Ihr jetzt einige Wochen Gelegenheit hattet, die neuen Funktionen auszuprobieren, möchten wir Euch nach Eurer Meinung fragen: Haben die Mentions sich Eurer Meinung nach bewährt, und wir sollten sie in der jetzigen Form beibehalten? Oder haben sie sich Eurer Meinung nach nicht bewährt, und wir sollten die neuen Funktionen komplett wieder abschalten? Oder etwas dazwischen? Als Einschränkung muss ich allerdings erwähnen, dass die neuen Funktionen mit einem AddOn realisiert werden, das wir nicht selbst entwickelt haben. Wir können also Mentions und Co. nicht unbegrenzt zurecht biegen und anpassen, sondern nur soweit es das AddOn vorsieht.

    Um leichter ein Bild von Eurer Meinung zu bekommen, haben wir eine kleine Umfrage erstellt. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden in unsere Entscheidung einfließen, wie es mit den Mentions und Co. weitergeht.

    Wir sind gespannt auf Eure Meinung

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  2. #2
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe für abschalten gevotet. Habe ich noch nicht einmal sinnvoll gebrauchen können. Meinen Benachrichtigungszähler lasse ich oben jetzt einfach laufen. Will mal sehen wie viele Zählerstellen da möglich sind. Das ist dann doch spannend.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich vorher nicht gedacht hätte: Mich stört sogar die Benachrichtigungsanzeige oben. Wenn ich mich anmelde und sehe, dass es eine neue Benachrichtigung gibt, muss ich da erst mal hinklicken, um das da wegzukriegen. Wenn ich PNt wurde, ist das ja i. O., aber bei Zitaten und Mentschens stört mich das.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  4. #4
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Den Einwand von Anti kann ich teilen. Wäre echt toll wenn der Zähler einfach durchs Lesen der Beiträge verschwände (in Threads, die man eh liest z. B.).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, da kann ich mich Anti und LaLe anschließen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mich stoert es nicht. Allerdings habe ich deswegen auch noch nie Emails erhalten.

  7. #7
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Zähler oder die Mails?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #8
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.146
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finds gut, nur die Emails brauch ich nicht. Wäre aber selbst mit Emails für mich kein Problem, landen inzwischen eh alle im Spam Ordner
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  9. #9
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die neuen Funktionen vorher nicht vermisst und brauche sie auch jetzt nicht.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mentions an sich sind gar nicht schlecht, da man nicht immer mitbekommt, wenn jemand auf einen geantwortet hat. Alelrdings stimme ich den anderenzu, dass E-Mail benachrichtigungen dazu unnötig sind. Nicht jeder schaut regelmäßig in seine Mails und wird die Mentions im Forum eher sehen als sie durch Mails zu erfahren. Sie also abzuschalten wäre nett.

    Zu den von Raro erwähnten "Likes":
    Diese sind ein zweischneidiges Schwert. Auf anderen Social Media Plattformen haben sich Likes schon als Sucht geformt und werden missbraucht, um Leute anzulocken.
    In einem Forum wie dieses sind Likes aber insoweit sinnvoll, dass sie Posts auf Spamniveau (Kurze Einzeiler) wie ein simples "Seh ich auch so" vermeiden.
    Ich habe schon oft Beiträge gesehen, wo ich mir dachte, eine simple gefällt mir Kennzeichnung wäre jetzt echt nice, weil ich schreibtechnisch gesehn nichts weiter hinzuzufügen hatte und keinen Post dafür erstellen wollte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Für ein simples Dankeschön (wenn z. B. Fragen beantwortet werden) ist eine Likefunktion ebenfalls nett. Nur Dislikes sollten nicht möglich sein.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #12
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Es geht nicht darum, dass du als Geliketer etwas davon hast. Es geht darum, dass andere nicht in einen Thread stolpern, in der Annahme, dass dort für sie Interessantes geschrieben wurde und dann nur ein für sie komplett irrelevantes "Danke schön" zu lesen bekommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #13
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.577
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es nie gebraucht und brauche die Funktion nicht.
    Ich sehe so wo es Antworten in den Themen gibt ihn denen ich gepostet habe.

  14. #14
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bewege mich in diesem Forum (und in anderen) überwiegend über die Funktion Neue Beiträge. Werden mir solche zu Threads angezeigt, die mich interessieren, schaue ich dort nach. Steht im neuen Beitrag dann nur ein "Danke schön" hat das für mich keinen Nährwert sondern mehr was von einem Clickbait. Ganz im Gegensatz zu einem Like, das mich nicht dazu verführt einen Beitrag zu lesen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  15. #15
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Also wenn ein Beitrag 'Likes' hat, dann stolpere ich da rein oder nicht ?
    Wie stolperst du denn da rein?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #16
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nein. Sorry, aber das verstehst du nicht ganz richtig.

    Wie kriegst du als Unbeteiligter mit, dass etwas geliked wurde? Gar nicht.
    Wird ein neuer Beitrag in einem für dich interessanten Thema geschrieben, bekommst du das hingegen mit. Egal ob da für dich inhaltlich relevantes drin steht oder nicht.

    BTW: Schönes Album.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #17
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Und wenn ich dir jetzt sage, dass es mir ebenfalls wurscht ist, dass das aber nicht ansatzweise im Widerspruch zum von mir Geschriebenen steht?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  18. #18
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Verlaub, aber es ist eher kindisch, Beiträge rückwirkend zu löschen.

    Die sog. "gefällt"-Funktion, wie das PF sie hatte, wird hier eh nicht kommen, da sie vBulletin mW nicht unterstüzt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich mache jetzt mal ein Beispiel auf.

    Beitrag 1: User A hat eine Frage.

    Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
    Das interessiert mich, weil ich darauf eventuell eine Antwort habe oder mich die Frage ebenfalls beschäftigt.

    Beitrag 2: User B antwortet darauf.

    Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
    Das interessiert mich, weil ich auf die Antwort gespannt bin.

    Beitrag 3: User A schreibt "Danke schön".

    Aufmerksam werde ich, weil es ein neuer Beitrag in einem für mich interessanten Thema ist.
    Das interessiert mich nicht die Bohne, weil der Beitrag für mich keinen Mehrwert hat.
    Besser wäre gewesen User A hätte sein "Danke schön" als Like zu Beitrag 2 ausdrücken können. Das hätte ich nicht mitbekommen und wäre nicht unnötig in den Thread gegangen.

    Dass ein Like mehr Speicherplatz verbraucht als ein ansonsten unnötiger Beitrag bezweifle ich mal.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #20
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das ähnlich wie Ayumi-sama, Mentions sind praktisch um sofort mitzubekommen ob es eine Reaktion/Antwort o.ä. auf einen Post gab - gerade wenn man eine Frage in den Raum geworfen hat und man dann sieht da gab es ein Feedback (nein ich möchte nicht jeden Thread abonnieren müssen dafür).
    Das die Emailinformationen dazu nerven können verstehe ich, von daher wäre es einfach praktisch wenn jeder selbst auswählen könnte ob man benachrichtigt werden will oder nicht.

    Likes - ja, es gab schon Momente wo ich dachte das wäre jetzt praktisch weil man nichts mehr hinzufügen aber sich irgendwie einbringen möchte (gibt ja auch viele stille Mitleser...) da hat man dann nur die Wahl entweder gar nichts zu schreiben oder eben einen Einzeiler zu verfassen ohne etwas groß gehaltvolles beizusteuern - ich hätte nichts dagegen, aber unbedingt brauchen tut man es vermutlich nicht.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  21. #21
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Raro

    So speziell finde ich das gar nicht. Natürlich würde eine solche Funktion sehr unterschiedlich gehandhabt werden, warum man sich daran stören sollte erschließt sich mir aber nicht so ganz. Aber da ticken wir wohl unterschiedlich.

    Es ist aber auch nicht so, dass ich die Funktion dringend bräuchte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  22. #22
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mal eine andere Frage. Wenn ich die Mails abstellen will, dann muss ich Email-Benachrichtigen generell abstellen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #23
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab prinzipiell nichts gegen die Mentions, aber ich bräuchte persönlich auf meinem Profil und unter meinem Avatar keine Auflistung dieser. Eine kurze Notification, dass man irgendwo getagged wurde, würde meiner Meinung nach ausreichen. Diese sollte dann aber wieder verschwinden. Ich bin in noch einem anderen Forum unterwegs, wo es sowas auch gibt. Dort gibt es getrennt voneinander Private Nachrichten und Benachrichtigungen, eben wenn man irgendwo erwähnt oder zitiert wurde oder wenn jemand in einem Thema geantwortet hat, in dem man auch geantwortet hat. Eine "Like"-Funktion gibt es dort auch.

    Bei mir hat sich auch ein User via PN darüber erkundigt, ob man die Benachrichtigungen für die Mentions hier ausschalten kann. Also das scheint nicht sooo gut anzukommen. Was mich persönlich gestört hat ist, dass auch die Gefahr besteht, ausversehen einen falschen User zu taggen. Bei uns gibt es z.B. den User chris-85 bei dem bisher jeder einfach nur @ chris geschrieben hat. Als ich das aus der Gewohnheit heraus getan habe, nachdem die neue Funktion geschaltet wurde, habe ich irgendeinen random Chris getagged, welcher nun auch in der Liste auf meinem Profil mit auftaucht, obwohl ich das korrigiert hatte. Bei meinem Usernamen besteht ein ähnliches Problem, weil die Leute die Sternchen gerne weglassen.

    Bezüglich der hier angesprochenen Like-Funktion: Ich finde, dass ein Forum im klassichen Sinne sowas eigentlich nicht braucht. Ich denke damit würde man Gefahr laufen faul zu werden. Ein Forum lebt doch davon, dass User sich gegenseitig in Form von Beiträgen antworten, egal ob das nun nur ein "Dankeschön" ist. Ich finde ein ausgeschriebenes "Dankeschön" hat einen viel größeren Mehrwert als auf einen Like-Button zu klicken. Auf Instagram z.B. finde ich es viel aussagekräftiger, wenn jemand ein Kommentar schreibt, dass ihm ein Bild gefällt. Hunderte von Likes hingegen sind weniger aussagekräftig. Sie sind nett, jor. Aber mit einem Kommentar kann man doch mehr anfangen.

    Wie aucb immer. Ich stimme mal für beibehalten, aber Benachrichtigungen abstellen. Generell denke ich aber, dass die Funktion hier und da verbesserungswürdig ist und falls sie wieder abgeschaltet wird bin ich auch nicht traurig.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  24. #24
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hmmm, so sieht das bei mir auch aus...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  25. #25
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bräuchte die Mentions zwar nicht unbedingt, da sie aber da sind, können sie gerne bleiben, da man so schnell mitbekommt, wenn man irgendwo erwähnt wurde. Nur die Benachrichtigung könnte man abstellen, mein Zähler hier im Forum ist mir da noch eher egal, aber die Mailbenachrichtigungen brauche ich nicht, die müllen nur unnötig zu. Ergo Option 3 gewählt.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher