User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 141 von 141

Thema: H.P. LOVECRAFT-Adaptionen von Gou Tanabe (Sammelthread)

  1. #126
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.195
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cthulhus Ruf (Lovecraft / Baranger)
    &
    H. P. Lovecrafts Cthulhus Ruf (Gou Tanabe)



    Da Gou Tanabes Lovecraft-Adaptionen in meinem kleinen Run wieder etwas mehr in meinen Fokus gerückt sind habe ich die anstehende Sichtung seiner Variation von „Cthulhus Ruf“ direkt mal für einen mehrfachen Re-Read der Originalgeschichte genutzt. Die Story selbst war eine der Ersten, die ich von Lovecraft gelesen hatte, denn ist es auch nicht unbedingt sein Meisterstück, so verdanken wir ihr doch die Gründung und Etablierung des Mythos, der in Folge so reich wachsen, und seine Kultisten in jegliche Ausprägung der modernen Pop-Kultur entsenden sollte.

    Wie gesagt liegt die Erstsichtung bei mir schon viele Jahre zurück, aufgefrischt wurde die zwischendurch von der tollen Verfilmung im 30er Jahre Style der HPLHS (H.P. Lovecraft Historical Society) und dem gelungenen Hörspiel aus der Gruselkabinett-Reihe.

    Hier der Film auf DVD und die zweiteilige Hörspieladaption:


    Mittlerweile hatte ich mir ja die große, kommentierte Fischer-Tor-Ausgabe besorgt, in der ich immer mal wieder gerne schmökere und eine Geschichte nebst Randnotizen lese, aber auch meine alte Festa-Ausgabe steht noch im Regal. Dazu gesellte sich vor einiger Zeit die überformatige (beinahe Splitter-Diamant-Größe) Ausgabe des Heyne-Verlages, die eine von François Baranger komplett illustrierte Fassung der Geschichte enthält. Diese Ausgabe kann ich allein wegen der wunderbar stimmungsvollen Bilder auf jeder Seite absolut empfehlen, allerdings darf man keinen Comic erwarten, denn es ist wirklich die komplette Lovecraft-Geschichte, nur eben von atmosphärisch starken Bildern begleitet. Das Artwork hat mir so gut gefallen, dass ich in der Richtung gerne noch mehr sehen würde. In Frankreich ist mittlerweile eine weitere von François Baranger illustrierte Lovecraft-Geschichte erschienen, nämlich „Die Berge des Wahnsinns“, fände ich ja super, wenn Heyne die auch noch nach Deutschland holt!


    8/10 für Cthulhus Ruf (Lovecraft / Baranger)

    Äußerst spannend war es dann aber vor allem, die unterschiedlichen Übersetzungen zu vergleichen, denn da gibt es zuweilen doch starke Unterschiede. Die Festa-Variante wurde von Andreas Diesel und Frank Festa ins Deutsche übertragen, Fischer-Tor beinhaltet die Übersetzung von Andreas Fliedner und Alexander Pechmann, der stark illustrierte Heyne-Band wurde von H. C. Hartmann übersetzt. Kurz gesagt gefällt mir die Übersetzung der Fischer-Tor Ausgabe persönlich am besten, wobei das sicher Geschmackssache ist. H. C. Hartmann bei der Heyne-Version klingt prima, aber wie Fliedner und Pechmann mutig neue Wege gehen, und sich sogar trauen in die Popkultur eingegangene Sätze wie „Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.“ neu zu interpretieren finde ich stark. Klingt für mich so, als wäre die neue Variante dichter am Original, aber sicher weiß ich es nicht.

    Macht Euch gerne ein eigenes Bild, hier mal von allen drei Varianten der einleitende Absatz und der erste Satz des zweiten Kapitels:

    Zuerst die Festa-Ausgabe:




    Anschließend die Heyne-Variante:






    Zuletzt die Fischer-Tor Werkausgabe:





    Gou Tanabes Version ist optisch erneut über jeden Zweifel erhaben, die Stimmung der Vorlage wird perfekt eingefangen und alles in allem wird die Story auch sehr originalgetreu wiedergegeben. Einzig der ein oder andere rassistisch anmutende Seitenhieb wurde ausgespart, was sicher kein Fehler ist. Optisch haben es mir vor allem die Szenen auf hoher See oder in den Sümpfen angetan, ganz große Kunst!


    8,5/10 für H. P. Lovecrafts Cthulhus Ruf (Gou Tanabe)

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #127
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.195
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    H. P. Lovecrafts Der Schatten aus der Zeit (Gou Tanabe)



    Die Geschichte, eine von Lovecrafts letzten, steht immer ein wenig in der Kritik nicht viel Neues zu bieten und es stimmt, sie besteht über weite Strecken aus Versatzstücken und Grundideen, die der Gentleman aus Providence bereits früher aufgegriffen hat. Dennoch kann man aber auch von der anderen Seite herangehen und sagen, dass es sich hierbei um ein Meisterstück handelt, da so viele seiner faszinierenden und erschreckenden Ideen in perfektionierter Weise zusammenfinden. Gigantische Städte in abgelegenen Winkeln der Welt, uralte Wesen, ungewollte Transzendenz, Wahnhaftigkeit und die Angst davor nicht zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden zu können usw…


    Ich hatte die Geschichte schon lange nicht mehr gelesen, weshalb ich als Vorbereitung die Fischer-Tor Übersetzung jetzt erstmalig gesichtet habe, früher hatte ich die Festa-Übersetzung am Wickel, aber ehrlich gesagt ist das zu lange her, um mich jetzt an Unterschiede in der Übersetzung zu erinnern. Allerdings wurde mir mal wieder klar, wie hervorragend die Adaptionen von Gou Tanabe die Vorlage wiedergeben. Die wirklich kleinen Änderungen, wie zum Beispiel die deutlichere Offenlegung von Professor Dyers vorangegangener Beteiligung an der Expedition in die „Berge des Wahnsinns“ finde ich äußerst gelungen. Die Neuinterpretation des Covers der Erstveröffentlichung in „Astounding Stories 17“, Nr. 4 (Juni 1936) ist wunderbar trashig und der Rest des meisterhaften Artworks sowieso über jeden Zweifel erhaben. Wer schon eine Lovecraft-Adaption von Tanabe kennt der weiß, was auf ihn zukommt. Eine äußerst stimmige, recht umfassende Lovecraft-Story, meisterlich umgesetzt.

    Wer die Originalgeschichte im Hardcover haben möchte, hier sind zwei aktuelle Möglichkeiten:


    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #128
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Scheint so , als ob es sich Tanebe zur Aufgabe gemacht hat Lovecrafts Schaffenswerk komplett zu adaptieren
    Hier kommt die nächste Adaption einer Kurzgeschichte
    "The Dunwich Horror" manga adation by Gou Tanabe based on the original story of H. P. Lovecraft is reaching its story climax in Monthly Comic Beam magazine
    https://twitter.com/MangaMoguraRE/st...69325519278088
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #129
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum auch nicht? Das sind hochwertige und anspruchsvolle Adaptionen die in keiner Sammlung fehlen sollten

  5. #130
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2022
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die werke von Gou Tanabe bei mir auch in Zukunft landen werden, freu ich mich über die neu Ankündigung

    Der Außenseiter und andere Geschichten und hoffe, es wird schön weiter lizenziert (Falls es noch was an Nachschub geben sollte)

  6. #131
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tanabe arbeitet aktuell an einem Manga zu der Dunwich-Geschichte zu Englisch "The Dunwich Horror". Ansonsten dürfte dann alles was es gibt, hier verfügbar sein.

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=190119

  7. #132
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Carlsen Horror Kid Beitrag anzeigen
    Da die werke von Gou Tanabe bei mir auch in Zukunft landen werden, freu ich mich über die neu Ankündigung

    Der Außenseiter und andere Geschichten und hoffe, es wird schön weiter lizenziert (Falls es noch was an Nachschub geben sollte)
    Habe garnicht mitbekommen, dass heute noch eine Ankündigung kam und wusste daher auch gar nicht so recht, was überhaupt gemeint ist^^:



    https://www.carlsen.de/softcover/der...-3-551-76718-9

    Erscheint im Januar 2023.

  8. #133
    Tokage Avatar von Lizard
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gulag
    Beiträge
    2.149
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Habe garnicht mitbekommen, dass heute noch eine Ankündigung kam und wusste daher auch gar nicht so recht, was überhaupt gemeint ist^^:



    https://www.carlsen.de/softcover/der...-3-551-76718-9

    Erscheint im Januar 2023.
    Das Cover passt so unmenschlich gut zur titelgebenden Story! Hoffentlich lässt Carlsen es.

    Irgendwie schade, dass die Lovecraft-Adaptionen kein Hardcover bekommen haben, aber genial sind sie allemal.
    Wenn die Sonne Eier hätte, müsste man sie kastrieren!

    - Großmuttern

  9. #134
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Diese/Nächste Woche erscheint "Schatten von Innsmouth"!

    https://www.carlsen.de/softcover/hp-...-3-551-76717-2


  10. #135
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Diese/Nächste Woche erscheint "Schatten von Innsmouth"!

    https://www.carlsen.de/softcover/hp-...-3-551-76717-2
    Eine Leseprobe wurde veröffentlicht:

    https://www.bic-media.com/mobile/mob...=9783551767172

  11. #136
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.329
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    H. P. Lovecraft´s Schatten über Innsmouth von Gou Tanabe

    Seit der ersten Adaption sind die Tanabe-Werke zu Lovecrafts Schaffen für mich Pflichtkauf und mit Schatten über Innsmouth liegt nunmehr eines der, wenn nicht gar das bekannteste Werk des Horror-Altmeisters als Manga vor.

    Zur Handlung will ich gar nicht viel schreiben, den Protagonisten verschlägt es auf seiner Reise durch Neuengland in das einst florierende Innsmouth. Der Ort ist inzwischen nicht nur zu einem wahren Drecksloch verkommen, seine Bewohner sind auch mehr als nur seltsam.

    Eine Nacht in dieser Stadt und der unfreiwillige Besucher wird Zeuge abartiger Ereignisse, die auf einem Schrecken älter als die Menschheit gründen. Und irgendwie scheint sein Stammbaum darin involviert...

    Gou Tanabe schafft es erneut in eindrucksvollen Bildern den bei Lovecraft regelmäßig nur angedeuteten Horror zu vermitteln. Der Innsmouth-Look ist dafür allerdings auch geradezu prädestiniert. Hin und weg bin ich immer bei den doppelseitigen Bildern von denen es gerne mehr geben dürfte.

    Carlsen Manga brachte diesen Zweiteiler - anders als Berge des Wahnsinns - in einem extradicken Band, der auf deutlich über 400 Seiten kommt.

    Ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Angekündigt ist bereits "Der Außenseiter" und "Dunwich Horror" ist wohl in der Mache. Mein Favorit wären ja eher die phantastischen Sachen wie die Traumreise zum unbekannten Kadath und die kürzeren Geschichten dieser Phase (Katzen von Ulthar, Celephais, etc.).
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #137
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Splashcomics-Rezension zu "Schatten über Innsmouth":

    https://www.splashcomics.de/php/reze...eber_innsmouth

    Fazit:
    Schatten über Innsmouth führt einen jungen Mann, der eigentlich auf der Suche nach anderen Dinge ist, langsam aber sicher an das Grauen heran, dass sich in der verfallenen Hafenstadt ausbreitet und langsam aber sicher auch ihn erfasst. Die Adaption ist wie immer werkgetreu und sehr atmosphärisch.

  13. #138
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.195
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    H. P. Lovecrafts Schatten über Innsmouth (Gou Tanabe)



    Mit „Schatten über Innsmouth“ hat sich Mangaka Gou Tanabe erneut eine der bekanntesten und auch eine meiner liebsten Lovecraft-Geschichten zur Adaption ausgewählt. Die Geschichte selbst enthält sehr viele typische Lovecraft-Elemente und entspricht vielen auch heute noch gängigen Gruselschemata. Der junge Fremde, der in ein abgelegenes Küstenstädtchen kommt, in dem er erstmal auf Ablehnung stößt und wo, wie recht schnell klar wird, finstere und unheimliche Dinge vor sich gehen, das weckt direkt eine atmosphärische und beunruhigende Schauerstimmung.

    Klar, im weiteren Verlauf entdeckt unser „Held“ mehr und mehr was vor sich geht, uraltes Grauen wird heraufbeschworen und die Verbindung des Protagonisten zu dem Ort, seinen Bewohnern und den absonderlichen Vorgängen stellt sich als enger heraus, als irgendjemandem lieb sein kann. Mehr will ich nicht verraten, denn bislang habe ich das glaube ich noch recht spoilerfrei umrissen.


    Die Bilder von Meister Tanabe sind einfach unglaublich plastisch, detailliert, atmosphärisch und unglaublich schön anzuschauen. Schaurig schön trifft es wohl ganz gut, auch wenn die Gesichter und Mimiken zuweilen etwas unterkühlt wirken. Die Story selbst ist ebenso über jeden Zweifel erhaben und durfte schon so manche Adaption erfahren. Im wohl besten aller Cthuloiden Computerspiele Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth dürfen wir die Erlebnisse des jungen Studenten Robert Olmstead leicht abgewandelt auf die wohl denkbar intensivste Art und Weise selbst nacherleben und auch das C-Movie Dagon, in dem Genre-Größe Stuart Gordon die Handlung an Spaniens Küste verlegt, weiß eine tolle Atmo zu erzeugen, sofern man über Laiendarsteller und äußerst billige Optik hinwegzusehen vermag. In Sachen Neunte Kunst sollte Erik Kriegs Adaption in seinem Lovecraft-Band Vom Jenseits und andere Erzählungen (erschienen beim avant-Verlag) nicht unerwähnt bleiben. Die ist zwar deutlich kürzer, aber keineswegs weniger stimmungsvoll geraten als Tanabes Variante. Dennoch, der Manga ist für meine Begriffe der neue Maßstab was Bearbeitungen der gruseligen Geschichte angeht.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  14. #139
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Interview mit Gou Tanabe – Mangaka der „H.P. Lovecraft“-Adaptionen

    https://www.manga-passion.de/article...aft-adaptionen

  15. #140
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Besprechung von DER AUSSENSEITER:
    https://nerd-mit-nadel.de/der-aussen...ten-rezension/
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  16. #141
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi! Falls Ihr's noch nicht mitbekommen habt - kürzlich ist Band 1 des Dreiteilers »MR. NOBODY - Auf den Spuren der Vergangenheit« von Gou Tanabe erschienen.
    In diesem Fall keine Lovecraft-Adaption, sondern ein Verschwörungs-Thriller, der in Russland spielt:
    https://www.carlsen.de/softcover/mr-...-3-551-71133-5
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher