User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 233 von 233
  1. #226
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Pflichtlektüre: Interview mit Josef Göhlen, dem deutschen Anime-Produzenten von u.a. HEIDI und WICKIE. Auch CAPTAIN FUTURE wird erwähnt...
    https://www.j-big.de/josef-goehlen-w...or-produziert/
    Vielen, vielen Dank!! Das war wirklich super interessant und spannend!! Ein paar Einwände und Anmerkungen hab ich allerdings dazu:

    Die Geschichte des kleinen Wikingerjungen wurde aus dem Schwedischen ins Deutsche im Jahr 1964 übersetzt, bekam 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis und landete durch einen Vertreter des damals noch existierenden Herold Verlags auf meinem Bürotisch im Hessischen Rundfunk. Es wurde seitens des Verlages erwartet, den Stoff durch die Augsburger Puppenkiste als TV-Puppenspiel realisieren zu lassen. Ich aber konnte den Verlag zum Abwarten überreden, bis ich eine finanzielle Möglichkeit sehen würde, die Geschichte ins Fernsehen zu bringen.
    Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es ohne diesen deutschen Mann, die weltweit erfolgreichste Manga-Reihe von allen - "One Piece" - einfach nicht geben würde. Eiichiro Oda ließ sich schließlich maßgeblich von "Wickie" inspirieren!

    Die ersten japanischen Animeserien wurden über die amerikanische Brücke in amerikanischer Fassung angeboten, darunter z. B. „Anne mit den roten Haaren“ oder eben auch „Captain Future“. Diese bearbeiteten wir wiederum für das deutsche und das österreichische Fernsehen.
    Heißt das, die Amis haben "Captain Future" derartig zerschnippelt und zusammengekürzt?

    Meine Nachfolger im Kinderprogramm lizensierten dann noch die japanische Serie „Sailor Moon“, die aber nach wenigen Sendeeinheiten bereits wieder eingestellt wurde und erst später auf RTL2 ihren Platz fand. Ich glaube, dass der Zuschauer damals beim ersten Anlauf unbewusst merkte, dass diese nach den reinen Gesetzen des Manga und Anime produzierten Serie ungeliebt und ohne großes Engagement ins Programm kam, weil sie auch keine auffallend gute Synchronisation aufwies.
    Diese Kritik kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Synchro der ersten Staffel war doch legendär. Ungeliebt höchstens in dem Sinne, dass der ZDF die ganzen Insert-Songs nicht auf Deutsch umgesetzt hat, wie RTL2 später. Großes Engagement war eigentlich auch dahinter: ZDF hatte direkt ein Comic-Magazin, eine Musik-CD, Romane und Merchandise am Start. Vorwerfen kann man dem Sender höchstens die überschaubaren Sendeplätze und -zeiten (nur freitags 14.40 Uhr und samstags 7.25 Uhr) im Vergleich zu RTL2 später mit dem täglichen Ausstrahlungsrhythmus.

    Zuguterletzt möchte ich noch anmerken, dass ich den letzten Absatz feiere, in dem Josef Göhlen gegen die seelenlosen CGI-Remakes der Serien schießt. Unklar geblieben ist mir der Ursprung des sogenannten Studio 100. Also wie ist das aus diesem internationalen Netzwerk an Redaktionen und Animationsstudios hervorgegangen?

  2. #227
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz TOP Link / Interview
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #228
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alexandra Grimsehl & Domenic Wassiljew von Manga Cult im Interview
    https://www.youtube.com/watch?v=NMf7BB0mNcE

    Na, war doch recht viel interessantes meist zwischen den Zeilen hier zu erfahren ...bzw. :
    Hört sich doch sehr danach an das auch bald Biomega kommen wird, ein weiterer Titel in der Aufmachung von Blade of Immortel kommen wird , Titelvorschläge werden gelesen und lohnen sich da umgesetzt , kein Ende bei Shuzo Oshimi in Sicht , ein angeblich evtl. bald oder bereits umherschwirrender verratener Lizenztitel durch einen japanischen Lizenzgebers , Spekulatitius über ein mögliches Manhua Cult bzw. Hentai Cult , die Problematik bei der digitalisierung
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #229
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus Jazzecho :

    Vom Comic ins Kino auf den Plattenteller – “Blue Giant”-LP erschienen
    Der Soundtrack zum erfolgreichen Animationsfilm nach dem gleichnamigen japanischen Manga-Bestseller erscheint als limitierte blaue Doppel-LP.
    https://www.jazzecho.de/jazzecho-pla...chienen-272055
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #230
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anime und Manga, so will das ZDF ein jüngeres Publikum erreichen
    https://www.chip.de/news/Anime-und-M...185195597.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #231
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier der Originalartikel mit mehr Infos zu Datum, Zeit und Ort. Keine Ahnung warum Chip das nicht für erwähnenswert hielt xD:

    https://www.swyrl.tv/article/tanoshi...ugendliche-auf

  7. #232
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gibt auch schon einzelne Sendungen online:

    https://www.zdf.de/kinder/tanoshii

  8. #233
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Quizshow? Och wie innovativ. Nix für mich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •