User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: dani-books-Signiertermine 2020

  1. #26
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo liebe dani-books-Freunde,

    es tut mir sehr leid, euch heute mitteilen zu müssen, dass der Comic-Salon Erlangen dieses Jahr leider komplett ausfällt und es somit auch keinen Nachholtermin geben wird. Ich persönlich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass für den kompletten Rest des Jahres nichts mehr stattfinden wird, auch wenn wir momentan offiziell noch einen Besuch in Wien Anfang Oktober und einen in Stuttgart Ende November geplant haben.

    Durch den Wegfall der Veranstaltung wird es leider auch keinen Besuch von James O'Barr und Joe Eisma geben. Bestehende Commissionbestellungen bleiben weiterhin gültig, ich werde die Commissions wohl per Post erhalten und sie dann weiterleiten. Entsprechende Infos schicke ich den Bestellern zu gegebener Zeit.

    Wie sich das Ganze auf die Veröffentlichung von "The Crow" auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen noch eruieren müssen. Prinzipiell ist der Band aber weiterhin für Sommer angedacht, eventuell wird man die für den Salon geplanten Sonderausgaben dann auch einfach direkt auf der dani-books-Website beziehen können. Dazu poste ich demnächst noch eine Info.

    Viele Grüße
    Jano

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2013
    Beiträge
    274
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Limited ist bezahlt, persönlich muss ich ihn nicht treffen, der Rest liegt an Dir. Aber wirklich Schade drum. Aber meine Ausgabe hätte ich trotzdem gerne dieses Jahr noch.
    Positiv, du hast Zeit gespart um endlich an anderen versprochenen Ausgaben zügig weiter zuarbeiten, nicht wahr ?!!! Jano lass uns nicht hängen.

  3. #28
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, das sind für dich eh nur Ausreden, aber ich muss das Projekt zwingend als Ganzes sehen, nicht als "mir egal, ob der mir das signiert/ich den treffe". Ich hab derzeit 2500 Euro an Vorbestellungen, der Druck allein kostet über 11.000 Euro (und da ist Lizenz etc. noch nicht mit drin). Und nach dem, was ich anhand meiner eigenen Verkäufe im letzten Monat gesehen und auch von Kollegen der großen Verlage gehört habe, ist bei Comics im Moment verkaufstechnisch gar nichts los, außer noch ein bisschen bei Kids-Titeln.

    11.000 Euro sind nichts, was ich locker aus dem Ärmel schütteln kann. Das ist eine Summe, bei der ich absolut zwingend und unabdingbar darauf angewiesen bin, die nicht nur innerhalb eines Jahres oder so, sondern in maximal ein bis zwei Monaten wieder reinzukriegen. Das wäre schon in Vor-Corona-Zeiten anspruchsvoll gewesen, weshalb das Projekt in seiner jetzigen Form komplett auf die beim Comic-Salon reinkommenden Einnahmen ausgelegt war, die einen Großteil dieser 11.000 Euro abgefangen hätten.

    Wenn ich die Salonausgaben nicht mitproduzieren lasse, ändert sich an dem letztlichen Preis auch nur wenig (denn die verkauf ich zwar teuer, kosten mich bei der Produktion aber nur einen marginalen Aufpreis). Der Band ist halt schon in seiner regulären Ausgabe ein großes, dickes, aufwendiges Hardcover von fast 300 Seiten ... und da jetzt zu kleinen Paperbacks umschwenken o. Ä. kann ich auch nicht, das ist ja nicht das, was die Leute bestellt haben.

    Von daher sehe ich aktuell nur folgende Lösung, wenn das Buch nicht sofort komplett auf nächstes Jahr verschoben werden soll: Ich mache den Band wie angedacht so weit fertig, dass er im Juni gedruckt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt weise ich auf den Social-Media-Kanälen und per Händlernewsletter darauf hin, dass die Produktion theoretisch starten kann und Vorbestellungen zwingend jetzt (= zum Zeitpunkt der Ankündigung) getätigt werden sollten, sowohl von Händlern als auch Endkunden, damit sich abschätzen lässt, ob auch nur ansatzweise irgendwas von den 11.000 Euro wieder reinkommt. Ich brauch zusätzlich zu den aktuellen 2500 Euro an Vorbestellungen mindestens noch mal 5000-6000. Wenn mir mehrere Monate lang 3000-4000 Euro fehlen, kann ich das ein bisschen überbrücken, aber nichts deutlich darüber.

    Bleiben die Vorbestellungen sehr weit unter 8000 Euro, muss ich die Veröffentlichung zwingend verschieben, ob ich will oder nicht. (Und ja, wer vorausbezahlt vorbestellt hat, kann natürlich jederzeit stornieren und sich das Geld erstatten lassen, das ist bei meinen Titeln sowieso immer so.)

    Das ist einfach so und hat auch nichts mit Faulsein, Zusammenreißen, anderen die Schuld geben oder was auch immer zu tun. Wenn was sehr viel mehr kostet, als sich momentan einnehmen lässt, ist es nicht finanzierbar. Ich hoffe, der Band kann im Sommer kommen, und werde ihn so bearbeiten, dass es zumindest nicht daran liegt, dass er nicht fertig ist, falls das nicht der Fall ist.

  4. #29
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    11.000 Euro Druckkosten?

    Das ist aber schon arg viel. In welcher Auflage fährst du denn diesen Comic, das die Druckkosten derart hoch sind? Oder ist das ein spezielles Format oder eine spezielle Drucktechnik?

  5. #30
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon das günstigste Angebot. Dort, wo ich normalerweise schon günstig drucke, wären es 13.000+ Euro (ohne Schuber, die bei den 11.000 schon drin sind).

    Das ist halt das große US-Format 17 x 26, von dem ich ja immer schon erwähne, dass das deutlich teurer ist als mein sonstiges 15,7 x 24. Aber jetzt kann ich da auch nicht mehr auf kleiner umschwenken, weil's die Leute ja so schon vorbestellt haben und erwarten. Und der Band ist auch ein Premiumtitel, der schon was hermachen soll.

    In den 11.000 Euro sind drin:

    3000 Exemplare reguläres Hardcover (Softtouch-Kaschierung und Spotlack);
    250 Exemplare limitiertes Hardcover (Lederstruktur-Kaschierung);
    90 Exemplare mit Kunstledereinband, Prägung und Heißfolienverzierung in rot, davon 20 im Schuber.

    Das ist die komplette Auflage einschließlich in den Verkauf kommenden limitierten Exemplaren und kleiner Überproduktion für Lizenzgeber etc.

    Ich muss das auch zwingend alles zusammen produzieren lassen, weil sich eine spätere Einzelproduktion aufgrund noch viel höherer Kosten nicht lohnen würde. Zumal die Kosten, selbst wenn ich die eigentlich für Erlangen gedachten Exclusives rauswerfen würde, sicher nicht deutlich unter 9000-10.000 kämen. Um die 3,30 EUR für so einen dicken großen Band ist schon sehr günstig, bei Tale of Sand, der zwar farbig war, aber auch weniger Seiten hatte, lag ich bei einem Preis von über 7,- EUR pro Exemplar.

    Von daher alles nicht so einfach. Ich hatte ja ganz ursprünglich nur mit einer kleinen 1000er-Auflage im kleinen Format kalkuliert, das wäre viel billiger. Aber das hab ich anhand der Rückmeldungen und des Vorabinteresses entsprechend angepasst. Denn das Leserinteresse ist prinzipiell da, um das sinnvoll als 3000er-Auflage zu bringen und da auch gut dran zu verdienen. Nur ist die Frage, ob das Leserinteresse, das sich ursprünglich abgezeichnet hat, jetzt auch diesen Sommer immer noch da ist, wenn viele nur noch wenig Geld haben und die Geschäfte nur eingeschränkt offen sind. Ich bezweifle nicht, dass der Band irgendwann auch ohne die Absicherung durch Vorbestellungen kostendeckend werden würde. Aber wenn das erst so nach und nach im Laufe von fünf Jahren der Fall ist, kann ich mir das nicht leisten. Dafür sind die 11.000 Euro einfach zu viel Vorleistung und es ergibt dann mehr Sinn, den Band gleich erst dann zu bringen, wenn das Geld halbwegs zeitnah wieder reinkommen kann.

    Aber, wie gesagt, ich mach das Ding jetzt halt mal fertig und dann schauen wir, wie's mit Vorbestellungen und generellen Handelsverkäufen aussieht.

    Im Moment ist ja offiziell auch immer noch James O'Barrs Besuch bei der Vienna Comix Anfang Oktober geplant, was zur Not ein möglicher Ausweichtermin wäre. Aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass bis dahin wirklich schon wieder was stattfinden kann. Veranstaltungstechnisch werde ich mich wohl auf die Leipziger Buchmesse nächstes Jahr konzentrieren. Das ist zwar teuer, aber ich hatte ja jetzt dieses Jahr keine Erlangen-Kosten und nach Leipzig kommen auch 100.000 Leute, sodass ein O'Barr-Nachholbesuch dort durchaus Sinn ergeben könnte und eine gute Möglichkeit wäre, dort mal einen dani-books-Stand auszuprobieren. Mal schauen.

  6. #31
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da muss ich jetzt mal durchpusten.

    Ob diese Kalkulation jetzt noch sinnvoll ist?

  7. #32
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wird sich zeigen müssen. Sofern sich Markt und Kaufkraft wieder erholen, ist das für diesen Titel eine sinnvolle Auflage. Die war so kalkuliert, dass nicht zu viele auf Lager liegen, aber auch nicht nur so wenige da sind, dass man, wenn 2000 verkauft werden, sofort nachdrucken muss. Das wäre also als Bestand für die komplette fünfjährige Lizenzzeit gedacht gewesen, wobei eben üblicherweise der Großteil eher zeitnah bei Erscheinen weggeht.

    Natürlich kann ich den Band im Zweifel umdisponieren, mit kleinerer Auflage, kleinerem Format und weniger opulenter Ausstattung. Das wäre aber nur der letztmögliche Ausweg, falls sich abzeichnet, dass in Zukunft wirklich erst mal nichts mehr groß hinsichtlich Comicverkäufen los ist. (Nicht nur an meinen eigenen Titeln festgemacht, denn ich steh ja im beständigen Austausch mit Kollegen von großen Verlagen.)

    James hat jedenfalls vorhin bereits zugesagt, nächstes Jahr nach Leipzig zu kommen, falls dieses Jahr gar keine Veranstaltung mehr stattfinden kann. Konkreteres werde ich dann bis Juni sagen können. Mir selbst wär's jedenfalls auch am liebsten, alles direkt drucken zu lassen und dann eben die Sonderausgaben so lange aufzuheben, bis er mal kommen kann. Wenn sich aber abzeichnet, dass es im Moment nicht mal möglich ist, die Druckkosten zu sagen wir mal der Hälfte zeitnah wieder reinzukriegen, dann ist das finanziell schlicht nicht machbar. Wird sich zeigen müssen.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine 2 Vorbestellungen bleiben dir erhalten, komme was wolle.

    Hoffentlich klappt dann zumindest der Termin in Leipzig, auch wenn Erlangen klar mein Favorit gewesen wäre. Nur nach Wien ist der Weg dann doch zu weit, auch der Termin Anfang Oktober liegt ungünstig. Falls bis dahin unser 17tes Bundesland bis dahin überhaupt Einreisen fürs Vergnügen zulässt.

    Aber kenne es auch aus anderen Kreisen wo sicher geglaubt Kalkulationen jetzt alles über den Haufen werfen, und dort sind wir nicht mehr bei niedrigen 5-stelligen Beträgen.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  9. #34
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt Don Rosa wirklich am 13.05. nach Bensheim?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Talinoku
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    283
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Atlan Beitrag anzeigen
    Kommt Don Rosa wirklich am 13.05. nach Bensheim?
    Hier findest du die bisher geplanten Termine: https://www.facebook.com/DonRosaOfficial/posts/pfbid02FNBfpyBuSzAEfDLCb5VjSC8tpRXLabfS47BYJb7nqfr E14mokwt8zPE1EujcFGtjl

    Entsprechend: Ja.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •