User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 192

Thema: Comic Art

  1. #76
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Natürlich sind Hegens Blätter dort gut aufgehoben. Nur leider nicht ganz so aufbereitet, wie mancher sich das wünschte.
    Mein LIEBSTER Ptero, da gehe ich kondom mit, äh, konform. Letzteres war eher zur Erheiterung.
    Du weißt ja: "Wer keine Argumente mehr hat, der kann sich nur noch so bemerkbar machen."

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... denn is doch alles supi!
    Hast du eigentlich irgendwelche Originale (außer deinen 3 Trilliarden Plektren und Udos Hutschnur?)

  3. #78
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist Kieser auch ein lohnendes Thema, um erst mal dem ,,Minenfeld'' Mosaik aus dem Weg zu gehen und die ,,Bunkermentalität'' etwas aufzubrechen.
    Kiesers 100. Geburtstag steht in 20 Monaten an, Hegens erst in 65 Monaten.
    Und Ptero hat sein Original schon gerahmt ....
    Auch kann man ja mal nachsehen, welche Überschneidungen es zwischen beiden Künstlern in ihrem Werk gibt. Drei Beispiele fallen mir spontan ein:
    1. Hegens Mäuse aus den Heften 2-4, Fiep und Iffi
    2. Atzes Mondflug in Heft 6/55 und das spätere Mondabenteuer von Dig und Dag
    3. Hegens Sauriergeschichte aus Heft 62 und ihre Rezeption im Wunschringabenteuer von Fix & Fax (siehe Mosapedia Heft 62).
    Sicher gibt es da noch mehr.

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn zu Originalen Hegenautogramme und jede Menge Plagiatoriginale zählen, ja. Von Udo auch nur Autogramme und nen Drumstick.

  5. #80
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pteroman, ich denke die meisten werden "ihre" Originale zum Erfreuen und Anschauen an den Wänden haben. Soweit mein "freier" Platz reicht, sind sie bei mir auch an der Wand. Leider würde ich vielmehr Originale anhängen, dann müsste ich die Regale abbauen
    Soll heißen, man hat viel zu viel Archivmaterial - immer noch!

  6. #81
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    um komnenos Liste zu vervollständigen, Rumpelmännchen aus Atze vom Kieser.
    Irgendwo habe ich mal gehört, Kieser hätte als ersten das Thema Rumpelmännchen beackert?

  7. #82
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand eine Ahnung, wo die "Millionen" Kopien vom Hegen verblieben sind? Oder sind die im ZGF gelandet?

  8. #83
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach Orlando hat Kieser ,,Rumpelbart'' gestaltet:

    https://www.orlandos.de/comomisc4.htm

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=kiro;5589221]
    Kathleen, was ist denn der Grund für Deine Fragen? Spielst Du mit dem Gedanken, eine Ausstellung von Privatobjekten oder eine Handelsplattform für Originale zu organisieren

    Weder noch, auch wenn das schöne Gedanken sind. Die Eingangs gestellten Fragen finde ich spannend und es interessiert mich wie die Sichtweise anderer Forumsteilnehmer auf diese Themen so sind. Ich freue mich auch sehr, wenn sich die Leute hier die Zeit nehmen und mit Sachverstand und natürlich auch persönlicher Überzeugung mit diesem Thema beschäftigen, auseinandersetzen und auch sehr diverse Sichtweisen aufzeigen. Vielen Dank dafür! Auslösender Faktor dieses Thema näher zu beleuchten war eigentlich die diesjährige Mosaikbörse, wo es eben die besagten Zeichnungen zu kaufen gab. Seltene Hefte hätte ich mehrfach zu sensationellen Preisen verkaufen können, dennoch wurde nie nach Originalzeichnungen gefragt. Vieleicht weil man es auch nicht erwartete das diese vorhanden wären, viel wahrscheinlicher aber das eben das fehlende Heft mehr begehrt wurde. Dazu kam das Angebot beim Mosaiker Originalzeichnungen kaufen zu können, es wurde aber nur bedingt genutzt. Hinsichtlich einer Originalzeichnung nahmen es die Besucher lieber in Kauf ewig lang beim Andreas Pasda anzustehen um dann eine kostenlose und schnell gezeichnete Grafik für lau in den Händen zu halten als eine hochwertigere und sogar publizierte fast 30 Jahre alte Originalzeichnung eines anderen Mosaikzeichners zu erwerben. Alles nur eine Frage des Geldes? Und hier setzte mein Gedanke an mehr über dieses Thema mit den Originalzeichnungen zu erfahren.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Ahnung, wo die "Millionen" Kopien vom Hegen verblieben sind? Oder sind die im ZGF gelandet?
    Ich kenne diese Aussage mit den Kopien nur von Herrn Lindner. Ob das stimmt ist eh fraglich und wenn doch, dann macht es ja noch weniger Sinn, wenn die Kopien auch im ZGF gelandet wären. Das ist so wie als wenn man seine Geheimnummer auf die EC Karte schreiben würde.

  11. #86
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind dort gelandet und ein großer Teil wurde bei diversen Veranstaltungen verschenkt.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=kathleen;5589391]
    Zitat Zitat von kiro Beitrag anzeigen
    Kathleen, was ist denn der Grund für Deine Fragen? Spielst Du mit dem Gedanken, eine Ausstellung von Privatobjekten oder eine Handelsplattform für Originale zu organisieren

    Weder noch, auch wenn das schöne Gedanken sind. Die Eingangs gestellten Fragen finde ich spannend und es interessiert mich wie die Sichtweise anderer Forumsteilnehmer auf diese Themen so sind. Ich freue mich auch sehr, wenn sich die Leute hier die Zeit nehmen und mit Sachverstand und natürlich auch persönlicher Überzeugung mit diesem Thema beschäftigen, auseinandersetzen und auch sehr diverse Sichtweisen aufzeigen. Vielen Dank dafür! Auslösender Faktor dieses Thema näher zu beleuchten war eigentlich die diesjährige Mosaikbörse, wo es eben die besagten Zeichnungen zu kaufen gab. Seltene Hefte hätte ich mehrfach zu sensationellen Preisen verkaufen können, dennoch wurde nie nach Originalzeichnungen gefragt. Vieleicht weil man es auch nicht erwartete das diese vorhanden wären, viel wahrscheinlicher aber das eben das fehlende Heft mehr begehrt wurde. Dazu kam das Angebot beim Mosaiker Originalzeichnungen kaufen zu können, es wurde aber nur bedingt genutzt. Hinsichtlich einer Originalzeichnung nahmen es die Besucher lieber in Kauf ewig lang beim Andreas Pasda anzustehen um dann eine kostenlose und schnell gezeichnete Grafik für lau in den Händen zu halten als eine hochwertigere und sogar publizierte fast 30 Jahre alte Originalzeichnung eines anderen Mosaikzeichners zu erwerben. Alles nur eine Frage des Geldes? Und hier setzte mein Gedanke an mehr über dieses Thema mit den Originalzeichnungen zu erfahren.
    Ich hätte in jedem Fall eine Originalzeichnung gekauft, habe aber nirgends ein derartiges Angebot entdecken können. Vielleicht wurden die ja doch alle verkauft, ich war erst ziemlich spät dort? Wurden die am Verlagsstand des Mosaik angeboten? Schade..

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gab's beim Mosaiker.

    Zwei sind ja noch da.
    Geändert von Anaxagoras (15.12.2019 um 11:01 Uhr)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Die sind dort gelandet und ein großer Teil wurde bei diversen Veranstaltungen verschenkt.
    Ich erinnere mich an eine Veranstaltung im ZGF dem sogenannten "Mosaikworkshop". Da hat Lindner dirigiert und alle haben "danke Hannes Hegen" gesungen. Als besondere Überraschung gab es dafür diverse a4 Kopien aus dem 90er Nummernbereich der Runkelserie. Die "großzügige Geste", alle hatten einen roten Stempel vom Hegen. Lass es 50 Leute gewesen sein in dem Raum an diesem Tag, die je eine Kopie erhielten (und es waren nicht 50 verschiedene Blätter, sondern nur wenige verschiedene Seiten, die aber halt vielfach). Man hatte Hegen gebeten dieses besondere Geschenkextra für die Fans zu kredenzen. Da Hegen aber jede seiner Zeichnungen dem Kopierer gezeigt hat, reden wir von 40Tausend Kopien. Von welchen diversen Veranstaltungen sprichst du denn, wo ein großer Teil (von 40 Tausend Zeichnungen) verschenkt wurde?

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders interessieren würden mich zum eigentlichen Thema "Originalart Comic" auch besonders die Meinungen von Forumslesern, die vieleicht selbst künstlerisch tätig sind (danke bereits an remory und ptero). Ich schrieb ja schon bereits, dass Hegen seine Zeichnungen und die Arbeiten zum Mosaik sehr geliebt hat. Er hat sie quasi sein komplettes Leben lang behalten. Nachdem in Wolfen Zeichnungen von Jens Fischer erworben werden konnten, hatte ich ihn am TdoT einmal dazu befragt. Er meinte da, das diese Zeichnungen ihm emotional wenig bedeuten und ein Verkauf selbiger deswegen möglich sei. Vieleicht macht es ja einen Unterschied ob man als Angestelter für ein Produkt (Mosaik) zeichnet und deswegen weniger emotionale Bindung dazu aufbaut, weil es eben die tägliche Arbeit ist. Im Gegensatz dazu ist die Emotion zu Zeichnungen, die der Künstler aus freien Stücken für sich schafft dann vieleicht auch höher. Bei Lona hingegen hatte ich immer das Gefühl, dass sie besonders die Mosaikzeichnungen sehr geliebt hat. Sie schwärmte regelrecht von den Zeichnungen (übrigens nicht nur von ihren eigenen). Wäre mal interessant was die aktuellen Mosaikzeichner oder ehemaligen Mosaikzeichner so für eine Bindung zu ihren Zeichnungen haben/hatten. Bei Heidi Jäger (Sott) konnte man es am TdoT etwas beobachten, als sie ihre eigenen Zeichnungen in der Hand hatte. Ich fand das sie eher wenig Emotionen dazu aufgebaut haben schien.

  16. #91
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle sind sicherlich nicht weggegangen, also mal gaaanz ruhig bleiben. Es gab z.B. bei einer Veranstaltung mit Schwarwel und der mit Brigitte Zimmermann noch welche.
    Der Rest dient sicherlich Herrn Lindner dazu, seine Wohnung angemessen zu tapezieren.
    Geändert von thowiLEIPZIG (15.12.2019 um 20:53 Uhr)

  17. #92
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Alle sind sicherlich nicht weggegangen, also mal gaaanz ruhig bleiben. Es gab z.B. bei einer Veranstaltung mit Schwarwel und der mit Brigitte Zimmermann noch welche.
    Der Rest dient sicherlich Herrn Lindner dazu, seine Wohnung angemessen zu tapezieren.
    Mir fällt gerade ein, dass es da noch mehr Veranstaltungen gab, welche, fällt mir wirklich nicht mehr ein.

  18. #93
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte eigentlich nicht die Kopien mit dem roten Stempel. Die hat er für den Verlag und auch für Buchpräsentationen hergestellt oder stellen lassen.
    Ich meinte die Kopien seiner und die seiner Frau, bevor sie in die "blauen Kisten" kamen. Diese müssten noch im Nachlass sein?
    Das ZGF hat sie bestimmt nicht, meine ich, warum auch.
    Es sind auch die ganzen Kopien, die an den Wänden hingen, ich kann mich an ein Bild erinnern, als wir mit kathleen dort waren, ein übergroßes Motiv aus Heft 59 im Treppenhaus.
    Was ich noch von den Ausstellungen retten konnte, waren die aufgeklebten 3D-Modelle von Fahrzeugen U-Boot, Rakete etc und zwei oder drei große Wandbilder: Braunkohlentagebau etc.
    Die könnten wieder für Ausstellungen verwendet werden, falls sie sich noch nicht aufgelöst haben.
    Dennoch alles sehr mühsam, wenn das ZGF nicht mitspielt.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=gbg;5589604]
    Ich meinte die Kopien seiner und die seiner Frau, bevor sie in die "blauen Kisten" kamen. Diese müssten noch im Nachlass sein?

    Also die Originale liegen auf dem Karlshorster Friedhof meine ich .

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz dünnes Eis, gaaaanz dünnes Eis! 😁

  21. #96
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so kann man sich "mitverstehen"

  22. #97
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Besonders interessieren würden mich zum eigentlichen Thema "Originalart Comic" auch besonders die Meinungen von Forumslesern, die vieleicht selbst künstlerisch tätig sind (danke bereits an remory und ptero). Ich schrieb ja schon bereits, dass Hegen seine Zeichnungen und die Arbeiten zum Mosaik sehr geliebt hat. Er hat sie quasi sein komplettes Leben lang behalten. Nachdem in Wolfen Zeichnungen von Jens Fischer erworben werden konnten, hatte ich ihn am TdoT einmal dazu befragt. Er meinte da, das diese Zeichnungen ihm emotional wenig bedeuten und ein Verkauf selbiger deswegen möglich sei. Vieleicht macht es ja einen Unterschied ob man als Angestelter für ein Produkt (Mosaik) zeichnet und deswegen weniger emotionale Bindung dazu aufbaut, weil es eben die tägliche Arbeit ist. Im Gegensatz dazu ist die Emotion zu Zeichnungen, die der Künstler aus freien Stücken für sich schafft dann vieleicht auch höher. Bei Lona hingegen hatte ich immer das Gefühl, dass sie besonders die Mosaikzeichnungen sehr geliebt hat. Sie schwärmte regelrecht von den Zeichnungen (übrigens nicht nur von ihren eigenen). Wäre mal interessant was die aktuellen Mosaikzeichner oder ehemaligen Mosaikzeichner so für eine Bindung zu ihren Zeichnungen haben/hatten. Bei Heidi Jäger (Sott) konnte man es am TdoT etwas beobachten, als sie ihre eigenen Zeichnungen in der Hand hatte. Ich fand das sie eher wenig Emotionen dazu aufgebaut haben schien.
    Mosaikzeichnungen oder sogenannte Auftragswerke würde ich jeder Zeit ohne Emotionen weggeben bzw. verkaufen. Habe ich schon gemacht, z.B die Originale der 73a. Auch in Wolfen habe ich solche Fan-Art angeboten. Anders sieht es bei meinen eigenen Schöpfungen aus. Da würde ich mich ungern trennen, besonders, wenn sie aktuell sind. Obwohl von "Krocht" habe ich auch eine Originalseiten verschenkt. An den die Kulturküche, die meine erste Ausstellung organisiert hat.
    Die Originale von Jens Fischer in Wolfen hatten mich auch interessiert. Für 100 hätte ich wohl so eine Seite auch gekauft, aber nicht für den Preis, der mir genannt wurde.

  23. #98
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Remory: ,,Die Originale von Jens Fischer in Wolfen hatten mich auch interessiert. Für 100 hätte ich wohl so eine Seite auch gekauft, aber nicht für den Preis, der mir genannt wurde''

    Nachdem Deine Originalzeichnung bei ebay aktuell ja auch nicht nur 100 Euro gebracht hat, bewertest Du da das Angebot der Fischer-Zeichnungen durch die Mosaiker-Redaktion anders?

  24. #99
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    5
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Remory: ,,Die Originale von Jens Fischer in Wolfen hatten mich auch interessiert. Für 100 hätte ich wohl so eine Seite auch gekauft, aber nicht für den Preis, der mir genannt wurde''

    Nachdem Deine Originalzeichnung bei ebay aktuell ja auch nicht nur 100 Euro gebracht hat, bewertest Du da das Angebot der Fischer-Zeichnungen durch die Mosaiker-Redaktion anders?
    Das kann man so nicht vergleichen.
    Die Jungs vom Mosaiker haben in Wolfen die Zeichnungen für einen Festpreis angeboten.
    Remory hat seine Zeichnung als Auktion für einen 1 € reingestellt.
    Das sie jetzt für über 100€ ersteigert worden ist, liegt ja nicht an Hagen
    Es hätte viel weniger werden können.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, offensichtlich gibt es da einen kleinen Liebhaber-Kreis, der sogar solche Preise bezahlt. Ich bewerte den Preis einer Zeichnung erst mal rein objektiv. Das sind für mich für eine geinkte A3 Seite etwa 100 Euro.
    Alles was darüber hinaus geht ist eigentlich eher ideell. Da muss jeder für sich entscheiden, was ihm das wert ist.
    @komnenos: Um deine Frage zu beantworten, nein, ich bewerte das nicht anders.
    Geändert von Remory (07.04.2020 um 13:32 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •