User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Donald Duck & Co. 62 (EVT: 11.10.2019)

    https://inducks.org/issue.php?c=de/DDCO+62


    Man kann es nicht anders sagen: Der aktuelle DD&Co-Hundertseiter ist... ein echter Volltreffer!


    "Das Zünglein an der Waage" von Sergio Tulipano und einem für seine Verhältnisse recht souverän zeichnenden Sandro Dossi ist in den Details neu, der Verlauf an sich dagegen sicher nicht bahnbrechend: Dagobert Duck und Klaas Klever streiten sich darüber, wer denn nun der gewichtigere Geschäftsmann ist. Worauf läuft das hinaus? Genau, auf ein Wettwiegen der Besitztümer. Das nimmt absurde Züge an... Nicht überragend, aber gut zu lesen.


    Ein anderes Kaliber ist dagegen "Kein Fall für zwei" von Bruno Concina und Tibero Colantuoni (ziemlich schöne Zeichnungen). Während Micky versucht, eine merkwürdige Einbruchsserie aufzuklären, hat Goofy schriftstellerische Ambitionen (nicht ganz unähnlich der Reihe "Mittwochs bei Goofy") und greift dadurch immer wieder in die Handlung ein. Anders als viele Comics, in denen Goofy nur der nervige, unbeholfene Tollpatsch ist, zeigt dieser hier, dass Micky die Schrullen seines Freundes durchaus zu schätzen weiß und sogar einen praktischen Nutzen daraus ziehen kann - ähnlich wie das sogar im Comic zu Beginn zitierte Vorbild Holmes/Watson.


    Bemerkenswert ist auch, dass die Auflösung des Kriminalfalls hier mal nicht so trivial ist wie manchmal. Ich will zwar nicht behaupten, dass die Erklärung unvorhersehbar ist - aber zumindest hatte ich beim Lesen fast bis vor Schluss keine wirkliche Ahnung, wohin die Reise gehen soll. Und das will schon was heißen.


    Und dann folgt noch eine Duck-Geschichte, oder? Falsch! Na ja, nicht ganz. Aber tatsächlich ist "Vom einen zum anderen" eines der seltenen italienischen Crossover. Und hier zeigt "Mittwochs bei Goofy"-Autor Rudy Salvagnini, was für geniale Ideen er ausbrüten kann (gezeichnet von Alessandro Gottardo). Wie hier mehrfach die Metaebene durchbrochen wird - bis hin zum Schluss! - ist einfach eine wahre Freude. Und nicht zuletzt ist jede der Mini-Episoden an sich schon ein kleines Meisterwerk an ulkigem Humor. Eine der besten Geschichten, die ich in letzter Zeit lesen durfte! Unverständlich, dass so etwas nicht schon viel früher nachgedruckt wurde.


    Diesmal gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch ein Fan der letzten Geschichte, muss aber sagen, dass es in einer anderen Publikation, wie etwa dem Spezial, schwer gewesen wäre sie thematisch einzuordnen. Da war es im 100-Seiter schon am einfachsten.

  3. #3
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin in letzter Zeit auch ein Fan der 100-Seiter geworden. Das Heft ist angenehm kurz und kann auch mit wenig Zeit in einem Rutsch durchgelesen werden. Es gibt immer drei lange Geschichten, davon eine mit Micky. Dadurch gibt es keine kurzen Füller-Geschichten wie im LTB und auch keine thematische Sammlung von Geschichten. Das stört mich häufig bei den Nebenreihen, denn nicht immer gibt ein Thema für mich so viel her, als dass man 500 Seiten am Stück ähnliche Geschichten lesen möchte.

    Das aktuelle und auch die beiden letzten erschienenen Hefte kann ich deshalb uneingeschränkt empfehlen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von orlando_77 Beitrag anzeigen
    Das aktuelle und auch die beiden letzten erschienenen Hefte kann ich deshalb uneingeschränkt empfehlen.
    Zu denen wollte ich auch noch irgendwann Threads eröffnen. "Flucht aus Santa Su" kannte ich leider schon, ist aber immer wieder gut zu lesen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mich nur anschließen, da sind drei super geschichten zusammengestellt. die erste ist zwar von der handlung nicht überragend aber schön gezeichnet und coloriert. geschichte zwei und drei sind inhaltlich klasse, eines ein spannender krimi mit witz durch goofys idee, einen krimi zu schreiben, und die dritte geschichte durch ihre verschachtelung, die vielen figuren aber auch wieder zeichnerisch top. das war übrigens seit band 1,2,3 das erste dd und co das ich kaufte, weil ich es recht teuer finde. aber wenn die qualität wie jetzt öfter mal über dem durchschnitt liegt, zahle ich das gerne.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Heft völlig großartig (war meine erste Ausgabe Donald Duck & Co.) - kein Ausfall, die letzten beiden Geschichten sehr stark, die erste zumindest gut lesenswert. Wenn das so weitergeht, brauche ich mehr von den Heften.
    Viele LTBs könnten sich über Geschichten auf dem Niveau freuen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Freut mich, dass ich mit meiner Meinung hier nicht allein stehe!

    Das beflügelt mich auch dazu, die Vorgänger auch noch zu rezensieren, da waren auch ein paar gute Geschichten dabei, wenn auch nicht in der Kombination so stark wie in der aktuellen Ausgabe.

  9. #9
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab gestern das neue gekauft. gibts ja fast nirgends das ding. wieder eine klasse auswahl. langsam mausert, ähhhh oder entert sich das dd&c zum besten produkt. ein euro billiger sollte es halt sein, dann wäre es wohl auch erfolgreicher. aber ich vermute das kaufen nur hardcorefans wie wir hier, oder eben verrückte zu dem preis. und auf einige hier trifft ja auch beides zu. mir inklusive 😂🤣🤪

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •