User Tag List

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 170
  1. #51
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sollte passen, der wurde meines Wissens entsprechend beworben und es gab auch im Nachwort Infos zum Genre usw.
    - bin ja immer noch der Meinung das Carlsen dem so eine Art Jubiläumsausgabe spendieren könnte
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #52
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Das sollte passen, der wurde meines Wissens entsprechend beworben und es gab auch im Nachwort Infos zum Genre usw.
    - bin ja immer noch der Meinung das Carlsen dem so eine Art Jubiläumsausgabe spendieren könnte
    Was heisst das genau
    Gibt es da noch Bildmaterial drüber ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #53
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meiner Schande: ich habe die Bände nicht mehr, der Druck war nicht der schönste und das Papier vergilbte damals einfach zu schnell, aber ich entsinne mich das es ein Nachwort seitens Carlsen gab wo man Infos zu "Shonen Ai usw." platziert hat, die Liedtexte wurden übersetzt...das Backcover zierte der Spruch "Eine der schönsten Liebesgeschichten unserer Zeit" ich müsste lügen ob es nicht auch in einer alten Verlagsvorschau entsprechende Werbung gab.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    *Ich schleich mich mal kurz rein obwohl auch schon längst mal zu anderen was hätte schreiben wollen (wird noch nachgeholt wenn zu mal komme und die jeweiligen Stellen raussuchen kann u.a. läuft ja trotzdem nicht weg), denn beim mitlesen bin ich von Beginn an fleißig.*

    Jedenfalls sind viele Hintergründe sehr interessant (danke dafür) und man weiß nun u.a. warum bei länger nur zwei Verlagen Carlsen früher (aber heutzutage immer noch) zum mehr Shonen-Verlag schlechthin wurde und Egmont hingegen lange Zeit der mehr Shojo-Verlag als Gegenstück war.


    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ist evtl. Yellow von Makoto Tateno gemeint?
    Das war auch in dem Zusammenhang mein erster Gedanke mit nachdem mir die anderen nichts sagten und die Mangaka mochte man früher ja deutlich mehr dort als heutzutage. (Kamen ja auch Non-BL...)
    Wobei ja ein anderer japanischen Verlag erwähnt wurde und der Titel nicht von dort ist...mhm...

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Fragt sich jetzt nur, welcher Titel bei welchem Verlag (vermute mal Carlsen) wann genau tatsächlich der allererste BL Titel überhaupt in Deutschland war ?
    Mich wundert gerade warum du das nochmal fragst, obwohl du es schon vor ner Zeit fragtest und da schon erwähnt wurde dass es von Carlsen Zentsuai war ....hatte dir sogar efwe hier auch zurückgeschrieben.


    btw wäre vielleicht nicht schlecht in wenn in den Startposts die Aussagen aus dem comicbereich zittiert reinpacken könntest, damit man alles an einen Ort hat.

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen

    Hat den damals 2000, also gleich in dem Jahr hier in D gelesen ?
    Bitte dann den Ersteindruck aus der Zeit für die wissenschaftliche Recherche, als wertvoller noch lebender Zeitzeuge und als historisches Zeitdokument berichten
    Da dürftest viele hier im Forum finden, schau doch einfach mal im Thread bei Carlsen...ist auch garnicht so lange her das reingeschrieben wurde.

    Ich hab ihn damals zwar gleich mitbekommen (kam ja noch nicht soviel monatlich) hatte ihn mir da aber noch nicht gekauft noch wollte ich ihn lesen (ich mochte damals noch nicht wirklich BL)...hatte dann aber eine gute Freundin die voll drauf verrückt war (und mich ständig damit belaberte), weswegen ich ihn nach ner Zeit so zumindest dann von ihr u.a. doch mal erst etwas gelesen hatte.

    Der Titel damals wurde auch ziemlich gehypt und tun manche wohl immer noch....ich fand den persönlich im Vergleich nie so gut wie manch andere danach...bzw zumindest eher nur den Anfang der Story besser (also ohne Fortsetzung), so ein richtiges passendes Ende schiens da wegen Erfolg und wir ziehen ewig rum + Drama usw auch nie zu geben. Zumal ich den späteren Zeichenstil auch einfach weniger schön fand, war halt doch eh sehr speziell.


    @Shima

    naja der Druck und das Papier war ja früher allgemein sehr globig und nicht so toll (und manches Papier von einigen Verlagen wurde ja immer schon schneller gelb-daran hat sich auch nicht soo viel geändert)....aber mit dem Druckmängeln heutzutage bzw schon länger schenken sich die Verlage teils dann auch nichts mehr, ist auch nicht wirklich besser. So gesehen fällt man also in anderer Form auch eher in alte Muster ...(und bei manchen anderen Dingen wahrescheinlich auch)
    Geändert von Mia (20.10.2019 um 17:40 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.333
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten BL bei EMA waren die One Shots Oasis Project von Kazumi Ohya und Destiny von Temari Matsumoto.
    Davor kam die Reihe Lumen Lunae, die als BL beworben wurde, aber eigentlich keiner ist. Als nächstes gab es dann Yellow.

    Ich finde solche Insiderinfos furchtbar interessant. Vielen Dank dass Sie sich die Zeit dafür nehmen!
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  6. #56
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen

    Mich wundert gerade warum du das nochmal fragst, obwohl du es schon vor ner Zeit fragtest und da schon erwähnt wurde dass es von Carlsen Zentsuai war ....hatte dir sogar efwe hier auch zurückgeschrieben.
    Da dürftest viele hier im Forum finden, schau doch einfach mal im Thread bei Carlsen...ist auch garnicht so lange her das reingeschrieben wurde.

    Ich hab ihn damals zwar gleich mitbekommen (kam ja noch nicht soviel monatlich) hatte ihn mir da aber noch nicht gekauft noch wollte ich ihn lesen (ich mochte damals noch nicht wirklich BL)...hatte dann aber eine gute Freundin die voll drauf verrückt war (und mich ständig damit belaberte), weswegen ich ihn nach ner Zeit so zumindest dann von ihr u.a. doch mal erst etwas gelesen hatte.

    Der Titel damals wurde auch ziemlich gehypt und tun manche wohl immer noch....ich fand den persönlich im Vergleich nie so gut wie manch andere danach...bzw zumindest eher nur den Anfang der Story besser (also ohne Fortsetzung), so ein richtiges passendes Ende schiens da wegen Erfolg und wir ziehen ewig rum + Drama usw auch nie zu geben. Zumal ich den späteren Zeichenstil auch einfach weniger schön fand, war halt doch eh sehr speziell.
    Sorry, die Info bzw. den Namen hatte ich wohl bei der Vielzahl der Infos übersehen ,vergessen oder durcheinander gebracht
    Ist ja auch nicht mein Steckenpferd, so wie bei dir
    Falls du diesen Thread meinst ? :
    https://www.comicforum.de/showthread...hlight=Zetsuai
    Dieser fängt erst im Jahre 2002 an und beim ersten Überfliegen der ersten Usernicks, scheinen die mir alle relativ unbekannt oder nicht mehr aktuell zu sein.
    Mir ging es ja jetzt im Nachhinein, auch mehr nur das Erfahren und die Begeisterung von etwas in Deutschland damals völlig Neuen , das die Leser damals bei einem Comictechnisch Historischen Ereigniss live bewusst dabei waren und weniger um den Inhaltlichen Austausch dieses Manga was aber natürlich die User verständlicherweise dort mehr intererssierte.
    Also ähnlich wie wenn es eine Doku über alte Musikgruppen aus den 60zigern oder 70zigern und Ihre Fans gibt.
    Die erste reien Maschinen bzw. Synth Musik,erster Punk, erste Metalgruppe usw...also die Pioniererfahrungen von etwas bis dato völlig Neuem, wo man sich nicht auf seine Eltern oder andere berufen kann

    PS:
    Das Vorurteil mit Shonen-Verlag (Carlsen) Shojo-Verlag (EMA) habe damals sogar ich der sich damals kaum für Mangas interessierte hier mitbekommen
    Geändert von Huckybear (20.10.2019 um 18:03 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #57
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lumen Lunae, ich erinnere mich dunkel, der wurde ja leider auch nicht beendet.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Die ersten BL bei EMA waren die One Shots Oasis Project von Kazumi Ohya und Destiny von Temari Matsumoto.
    Davor kam die Reihe Lumen Lunae, die als BL beworben wurde, aber eigentlich keiner ist. Als nächstes gab es dann Yellow.
    Danke für die ergänzende Info. - Schade das ja von Temari Matsumoto sie dann nie wirklich viel zu uns (von den BLs) gefunden hatte. Lief dann wohl nicht so gut wie manch andere.

    Eigentlich müsste dann ja der gemeinte Lumen Lunae gemeint sein, zumal auch hier der erwähnte Verlag Shinshokan stimmt.
    Ich weiß garnicht ob ich damals mibekam wie der beworben wurde...und selbst dass der abgebrochen wurde daran erinnere mich auch nicht mehr. Vielleicht war es ja trotzdem einigermaßen passend gemacht gewesen...
    Der wird ja überall noch mit als BL gelistet *hust*...naja ältere Dinge werden ja oft irgendwann nicht mehr aktualisiert.

    Also müsste man ja eher die Einzelbände als wirklich erste zählen.

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Sorry, die Info bzw. den Namen hatte ich wohl bei der Vielzahl der Infos übersehen ,vergessen oder durcheinander gebracht
    Ist ja auch nicht mein Steckenpferd, so wie bei dir
    Falls du diesen Thread meinst ? :
    https://www.comicforum.de/showthread...hlight=Zetsuai
    Dieser fängt erst im Jahre 2002 an und beim ersten Überfliegen der ersten Usernicks, scheinen die mir alle relativ unbekannt oder nicht mehr aktuell zu sein.
    Mir ging es ja jetzt im Nachhinein, auch mehr nur das Erfahren und die Begeisterung von etwas in Deutschland damals völlig Neuen , das die Leser damals bei einem Comictechnisch Historischen Ereigniss live bewusst dabei waren und weniger um den Inhaltlichen Austausch dieses Manga was aber natürlich die User verständlicherweise dort mehr intererssierte.
    Also ähnlich wie wenn es eine Doku über alte Musikgruppen aus den 60zigern oder 70zigern und Ihre Fans gibt.
    Die erste Synth Mucke, erste Metalgruppe usw...

    PS:
    Das Vorurteil mit Shonen-Verlag (Carlsen) Shojo-Verlag (EMA) habe damals sogar ich der sich damals kaum für Mangas interessierte hier mitbekommen
    Hatte mich halt gewundert darum hatte es mal mit erwähnt...also wenn du in neuere Pots bei dem Thread guckst findest du auch schon welche die noch aktiv sind und in Zusammenhang von früher rückwirkend erzählen.

    btw ist es ja aber lustig (und traurig zugleich), dass bei Carlsen hingegen die BLs nach ihren anfängen in den letzten Jahren immer mehr abnahmen (+ so auch teils mehr softer wurden) und es bei Egmont heutzutage genau das Gegenteil ist. Von softer sind viele ihrer Titel ja auch gänzlig weg.

    Also ein Vorurteil war das mit der mehr geteilten Zielgruppenverteilung ja nicht, denn es entsprach ja in der Mehrzahlt der Titel ja den Tatsachen (wirklich dagegen schien damals auch keiner groß was zu haben)....und so kamen sich die Verlage auch etwas weniger in die Quere ...anders wurde es dann halt erst mit der Zeit als immer mehr Verlage + Titel ansich hinzu kamen.
    Auch wenn da die älteren Zielgruppen teils noch vernachlässiger waren früher (wohl halt -wie hier erwähnt wurde- weil sie noch schlechter liefen), war so insgesammt die Verteilung irgendwann doch ausgeglichener (rein auf männlich/weiblich bezogen), als heutzutage. Und dann hat man ja leider nur mehr Seinen aufgebaut, während man Josei im Vergleich viel mehr vergessen hat..und das Dilema hat man dadurch eben auch noch heute bzw fällt dadurch noch viel mehr auf.
    Geändert von Mia (20.10.2019 um 21:27 Uhr) Grund: xd

  9. #59
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.333
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste dann ja der gemeinte Lumen Lunae gemeint sein, zumal auch hier der erwähnte Verlag Shinshokan stimmt.
    Ich weiß garnicht ob ich damals mibekam wie der beworben wurde...und selbst dass der abgebrochen wurde daran erinnere mich auch nicht mehr. Vieleicht war es ja trotzdem einigermaßen passend gemacht gewesen...
    Der wird ja überall noch mit als BL gelistet *hust*...naja ältere Dinge werden ja oft irgendwann nicht mehr aktualisiert.
    Als Lumen Lunae startete gab es dazu im Shinkan ein mehrseitiges Special zum Thema BL.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  10. #60
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Als Lumen Lunae startete gab es dazu im Shinkan ein mehrseitiges Special zum Thema BL.
    Interessant, ja da ist die Art wie es beworben wurde dann schon klar. Vielleicht hab ich den da noch garnicht bekommen...

    Fragt sich aber nur wie Egmont dann selbst drauf kam...gut ist auch nichts neues das Verlage manches erst mal (oder dauerhaft) falsch listen xd.
    Geändert von Mia (20.10.2019 um 19:10 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zetsuai war definitiv der erste (aber eben von Carlsen, nicht Egmont), den hatte ich damals auch. Die Story war nicht ganz meins, und es war einer der ersten die die japanische Leserichtung hatten. Das + die teilweise wirre Textanordnung auf den Seiten hat das Lesen damals für mich nicht ganz einfach gemacht.

    Um Makoto Tateno habe ich immer einen Bogen gemacht.

    Oasis Projekt und Destiny habe ich tatsächlich. Lumen Lunae hatte ich damals auch, aber hab es wohl irgendwann mal weggegeben.

    Wenn ich das so lese, hat es ja doch recht lange gedauert, bis BL sich bei uns etabliert hatte, was?

  12. #62
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.333
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Fragt sich aber nur wie Egmont dann selbst drauf kam...gut ist auch nichts neues das Verlage manches erst mal (oder dauerhaft) falsch listen xd.
    Naja, zum einen war es EMAs erste vorsichtige Annährung an das Thema und zum anderen gab es meine ich auch angedeutete Sexszenen...? Müsste ich nochmal nachgucken. Jedenfalls kann man das mit heutigen Umlabelungen nicht vergleichen.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  13. #63
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wurden insgesamt am Manga Markt Evolutionsstufentechnisch ab der eigentlichen Erfolgsphase die bis heute anhält ,
    erst die Mädchen bedient (Shoujo-Sailor Moon)
    Dann die Jungs (Shonen)
    Danach dann die Frauen (Yaoi-Zentsuai) und /oder ?
    zum Schluss die Männer (Seinen)

    Alles ganz grob per Daumen unterteilt und auf Beginn,Masse erste klare Unterteilungen der Käuferschichten nach Japanischen Vorbild /Ausrichtung geschätzt
    Akira ,Okami, Selbstmordparadis und ähnliches bei Feest wie Appleseed, Ghost in the Shell am Anfang mal abgesehen , die anscheind für die Entwicklung heute zwar inhaltlich , aber eben nicht Nachhaltig für den Markt bzw. den großen Boom als ganzes verantwortlich oder ausreichend waren.
    Geändert von Huckybear (20.10.2019 um 19:44 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #64
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sailor Moon war ja der Dosenöffner für beide Geschlechter. Glaube ohne den Titel wäre alles ein wenig anders gelaufen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #65
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Naja, zum einen war es EMAs erste vorsichtige Annährung an das Thema und zum anderen gab es meine ich auch angedeutete Sexszenen...? Müsste ich nochmal nachgucken. Jedenfalls kann man das mit heutigen Umlabelungen nicht vergleichen.
    Naja ist halt im Prinzip ein etwas anderer Shojo mit mehr männlichen Charakteren die ja gerne mal auch Anspielungen enthalten und manche Fans usw. ja wirklich gerne falsch zu BL zählen...

    Vielleicht war das Magazin ja auch anfangs noch etwas anders ausgerichtet (oder evtl eher so ein Mischmagazin) oder auch teils mehr die ersten Versuche von dem Verlag bevor dann eher richtige BL-Magazine kamen.
    Wenn man bedenkt wie der Verlag heute so im BL-Bereich drauf ist, klar softeres gibt es auch noch, aber doch deutlich mehr andere...aber von ihnen holt ja
    Egmont nicht wenig und eben gerade nicht wenige wo 'wo viel los ist'.


    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Also wurden insgesamt am Manga Markt Evolutionsstufentechnisch ab der eigentlichen Erfolgsphase die bis heute anhält ,
    erst die Mädchen bedient (Shoujo-Sailor Moon)
    Dann die Jungs (Shonen)
    Danach dann die Frauen (Yaoi-Zentsuai) und /oder ?
    zum Schluss die Männer (Seinen)

    nee das kann man nicht so sagen, schließlich kam das von Egmont/Carlsen doch mehr gleichzeitig, also Jungs und Mädels kamen schon mehr zur selben Zeit dran. (Als ich das mit dem Sailor Moon Manga mitbekam lief Dragon Ball u.a. doch auch schon...) Und BL kam auch nicht so spät bei Carlsen dazu, glaube da kamen gerade mal so 5? im Monat da war der schon bei.
    Im TV lief damals auch mehr für beide Seiten, in den Anfangszeiten war ja Rtl2 noch gut und abwechslungsreich... (Aber auch lange vorher kamen ja schon Titel auch wenn sie nicht jeder so wahrnahm bzw mitbekam...) bevor dann damals schon alles immer einseitiger wurde, was sich auch heute ja schon längst mehr so zeigt.
    Die ersten Versuche wo ja wohl noch mehr andere Formen waren, waren ja auch eher die männlichen älteren Leser (wohl ja nicht als TBs), wenn das richtig mehr mitbekam von so manchen, das sahen ja manche mit als Grund warum das nicht gleich klappte.
    Also soviel Zeit für diese hat man sich allgemein jetzt nicht gelassen, fielen halt sicher auch teils weniger auf...

    Aber das Problem mit dem auffallen ist auch was das irgendwann eh auf alle Bereiche zutraff je mehr kam und Werbung gabs jetzt auch nicht so im großen ...(und als man sie dann anfing, eben auch -wie bis heute mehr- deutlich eher die üblichen Verdächtigen die eh so mehr aufallen und eh so gut laufen...)
    Geändert von Mia (20.10.2019 um 21:24 Uhr) Grund: xd

  16. #66
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Die ersten BL bei EMA waren die One Shots Oasis Project von Kazumi Ohya und Destiny von Temari Matsumoto.
    Davor kam die Reihe Lumen Lunae, die als BL beworben wurde, aber eigentlich keiner ist. Als nächstes gab es dann Yellow.
    Das ist nicht ganz richtig. Yellow erschien im September 2005, Destiny im Oktober 2005 und Oasis Projekt erst im Januar 2006, somit ist Yellow der erste richtige BL bei EMA. Bei Lumen Lunae (das wird der besagte Shinshokan-Titel sein) kann man sich darüber streiten, genauso wie bei Liling-Po. Ist nichts Ganzes und nichts Halbes gewesen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  17. #67
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia
    aber richtig ab ging es erst doch als ein zusätzliche bislang eher kaum oder gar nicht vorhandene Leserschaft und vor alem Käufer (weil es gab kein spezielles relevantes Angebot bei den Comics) mit der weiblichen plötzlich dazukam und den Markt mächtig nachhaltig aufmischte , egal ob Sailor Moon oder BL.
    Die Jungs und Männer für die das ganz am Anfang ja auch noch ausgerichtet waren mit Ihren teuren Grossformatsachen , hätten zwar auch einiges , aber nicht so dermassen den Markt, den Handel und die gewachsene Verlagslandschaft total veränderte.

    Von daher hat aber auch Dekaranger recht: was wenn wenn ...wie wäre es sonst gelaufen ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #68
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube der Markt wäre nicht so explodiert. Ich weiß noch wie die Animania in jeder Ausgabe gebetsmühlenartig darauf hingewiesen hat zu der Zeit, das Manga und Anime mehr als nur Sailor Moon ist. Nur sie wurden auf einmal mit lauter Ahnungslosen konfrontiert, die nur Sailor Moon kannten. Also ich weiß das noch wie heute.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #69
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Mia
    aber richtig ab ging es erst doch als ein zusätzliche bislang eher kaum oder gar nicht vorhandene Leserschaft und vor alem Käufer (weil es gab kein spezielles relevantes Angebot bei den Comics) mit der weiblichen plötzlich dazukam und den Markt mächtig nachhaltig aufmischte , egal ob Sailor Moon oder BL.
    Ich würde eher sagen der entscheidende Punkt war einfach vielmehr wohl die Sache mit den günstigeren Taschenbüchern ansich, wo man sich auch gewollt mehr an jüngere richtete (was es im Comicbereich ja auch schon bei manchen gab) und dass man ja auch mit drauf geachtet hatte das man auch gerne Titel holte wo schon die Serien im TV liefen. (DB u.a. lief da doch auch schon früher.)
    Nur bedingt also die Wahl auch Titel für die weiblichen Fans zu bringen, wurde ja auch hier schon erwähnt wie man den Verkauf von DB Egmont immer vorhielt nachdem er ja bei Carlsen einschlug...
    Denn auch damals kauften schon durch den TV usw die weiblichen Fans ja auch teils die männlichen Titel mit...während Sailor Moon sicher deutlich mehr Ausnahme bei den männlichen Fans war (mit paar anderen Titeln), mal von abgesehen dass die bekanntlich auch nicht genauso lange sind. Sonst hätte Egmont ja insgesammt besser da stehen müssen als Carlsen und sicher manche Probleme heute auch nicht. Und genauso wäre der Anteil an männlichen Titeln auf dem Markt heutzutage sicher sonst nicht über 60%.

    Gut auf Animes achtet man ja heutzutage auch noch zu gerne, wenn auch anders als früher (und leider ja auch oft mehr ein Nachteil für die weibliche Zielgruppen bzw manche andere Genretitel...)

    Und die Animania gabs zur der Zeit ja auch schon länger z.b....auf Zeitschriften für Infos war man ja früher auch noch weitaus mehr angewiesen (und informatiefer in einigen Dingen) waren sie ja auch sicher.


    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Nur sie wurden auf einmal mit lauter Ahnungslosen konfrontiert, die nur Sailor Moon kannten. Also ich weiß das noch wie heute.
    Wird wohl eher daran liegen was man wann wie mitbekam und womit man mehr anfing...zumal andere davor auch schon liefen und auch nicht unbeliebt waren. Wie alt man war wird da natürlich auch was ausgemacht haben...

    Denn vergessen wir mal nicht dass Sailor Moon sowieso bei der ersten Ausstrahlung noch mehr unterging, weil es da ja nur einmal die Woche bei Zdf kam und bis es dann zu Rtl2 kam dauerte es ja auch nochmal etwas u.a.

    DB lief ja von Beginn an hingegen bei Rtl2.....auch wenn mancher den Titel evtl auch erst bemerkte als es dann DBZ wurde...(gerade weil man diesen dann auch zeitlich später brachte)
    Geändert von Mia (20.10.2019 um 20:24 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Animania hatte dann sogar Sailor Moon eine Zeit bewusst boykottiert mit Berichten, trotz Leseraufforderungen, damit sich die Neuleser aber mal mit was anderes auseinandersetzen. Hach ja das war was damals.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Damals? Natürlich, es hätte doch damals gar keinen logischen Sinn gemacht sie NICHT zu spiegeln, man merkt hier vielleicht den Generationsunterschied, ICH hätte damals nie pro jap. Leserichtung entschieden und kann es im kontext der damaligen zeit 100% verstehen
    Carlsen hat gerade das marketingtechnisch ausgenutzt. Die haben die vermeintliche Schwäche zur Stärke gedreht.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Das sollte passen, der wurde meines Wissens entsprechend beworben und es gab auch im Nachwort Infos zum Genre usw.
    - bin ja immer noch der Meinung das Carlsen dem so eine Art Jubiläumsausgabe spendieren könnte
    Ob Carlsen eigentlich überhaupt sich selbst bewusst ist was der Titel für eine Bedeutung hatte ?
    Gibt es da nicht eh Probleme mit Kreuzen oder ähnliches ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #73
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube der lief anfangs schon gut aber mit der Fortsetzung gab es immer wieder lange Wartezeiten und die Story war schon recht speziell (bin mir nicht mal sicher ob ich das Ende wirklich richtig gedeutet habe) und teilweise sehr deprimierend, dennoch empfinde ich den auch heute noch als besonders für mich, vielleicht ist es reine Nostalgie, wer weiss. Naja, da gab es Bilder mit Uniformen, soweit ich mich entsinne wurde das "retuschiert"? aber es gab auch Szenen die eher in Bezug auf christl. Religion umgesetzt waren (Engel/Dämon/Kreuze) - wie man das heute bewerten würde kann ich nicht sagen, aber zumindest die erste Serie "Zetsuai" hat es meiner Ansicht nach mindestens verdient neu aufgelegt zu werden, Bronze Zetsuai since 1989 war dann zwar Nachschub aber dürfte die Fans zwiespältig zurückgelassen haben.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  24. #74
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.333
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig. Yellow erschien im September 2005, Destiny im Oktober 2005 und Oasis Projekt erst im Januar 2006, somit ist Yellow der erste richtige BL bei EMA. Bei Lumen Lunae (das wird der besagte Shinshokan-Titel sein) kann man sich darüber streiten, genauso wie bei Liling-Po. Ist nichts Ganzes und nichts Halbes gewesen.
    Genau, Liling Po wurde meine ich auch in dem BL-Special erwähnt.
    Ich war mir 100pro sicher dass erst die beiden One Shots kamen. Echt erstaunlich, das Gedächtnis

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Mia
    aber richtig ab ging es erst doch als ein zusätzliche bislang eher kaum oder gar nicht vorhandene Leserschaft und vor alem Käufer (weil es gab kein spezielles relevantes Angebot bei den Comics) mit der weiblichen plötzlich dazukam und den Markt mächtig nachhaltig aufmischte , egal ob Sailor Moon oder BL.
    Die Jungs und Männer für die das ganz am Anfang ja auch noch ausgerichtet waren mit Ihren teuren Grossformatsachen , hätten zwar auch einiges , aber nicht so dermassen den Markt, den Handel und die gewachsene Verlagslandschaft total veränderte.
    Da täuscht dich dein Eindrcuk aber gewaltig.
    Alita hat das alles noch aufgelistet, hier als Beispiel mal 2001:
    https://www.mangaguide.de/index.php?...verlagsstring=
    Shoujo-manga sind die Ausnahme, Shounen und Seinen die Regel.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  25. #75
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina

    Danke, sehr interessant
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •