User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 218 von 218
  1. #201
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das irgendwo anders hier im Forum kürzlich schon mal geschrieben, dass Moebius seit den 80ern an immer darunter litt, dass alles irgendwie und irgendwo kommt. Es fehlt eine Sammelstruktur. Die Überschneidung zwischen CrossCult, Opus und den Chroniken sorgt für ganze Regalmeter mit demselben Stoff bis zu 3 mal und bleibt WEIT hinter einer repräsentativen Werkausgabe zurück. Wer da anbeißt und sich auf eigene Faust vervollständigen will, stößt auf dieselbe Unendlichkeit an Veröffentlichungen, an denen ich in den 80ern und 90ern schon mehrfach die Lust verloren habe.

    Dazu kommt auch, dass zum Beispiel ein Hauptwerk wie die Luftdichte Garage in so vielen Fassungen erschienen ist, zuletzt aber eben drei(!) Mal in derselben Fassung, von der inzwischen ja bekannt ist, dass sie mehrfach erweitert und auch koloriert wurde. Keiner hat sich aber mal die Mühe gegeben, da eine kommentierte, editionskritische Fassung herauszugeben. Scheinbar gibt es SO viel Moebius, dass man nur Grabbeltischausgaben hinbekommt.

    Nochmal zu Opus: so schön der Band auch ist, so ungeschickt war es meiner Ansicht nach, kurz danach dasselbe Material um anderes erweitert in die Chroniken zu packen. Daraus entstand meine Ansicht, dass Splitter sich doch etwas zu sehr auf seinem zu Recht erworbenen Ruf ein wenig ausruht. Moebius braucht die gleiche Liebe wie Hermann, aber die Referenzausgabe Comanche mit Einzelbänden und Schubern ist inzwischen lange her. Und meine Bereitschaft, mich - weil's Splitter ist - doch nochmal mit einer Moebiussammlung anzufreunden, ist dann nach der Ankündigung der Chroniken und nur mit Opus im Regal wieder eingeschlafen. Und Opus, das muss ich auch sagen, ist für sich allein und im Angesicht der Chroniken inhaltlich auch nicht mehr so schön, wie es der Jubiläumseinband vermuten ließ.
    Geändert von Jovis (04.12.2023 um 11:45 Uhr)

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, als limitierte Liebhaberausgabe ist Opus doch ein feines Stück Buch. Und da die "Umleitung" enthalten ist, die in der Collection fehlt, auch unverzichtbar.

  3. #203
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    . Und da die "Umleitung" enthalten ist, die in der Collection fehlt, auch unverzichtbar.
    Das ist allerdings SEHR richtig. Ja, gefällt mir als Buch erstmal auch gut. Ist aber eben mal überhaupt gar nicht exklusiv. Das meiste davon habe ich von CrossCult nochmal und hätte es in der Chronik nochmal. Das ist doch bei einem Künstler, der SO viel gemacht hat, ein bisschen traurig, oder nicht? Lasst uns doch in dem Zusammenhang das Wort Werkausgabe nochmal auf der Zunge zergehen.

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde doch nun aber deutlich kommuniziert, auf was "Opus" sich als Titel bezieht. Es wurde nie gesagt, dass das eine vollständige Werkausgabe ist. Und Cross Cult? Echt? Wenn Dir die Miniaturausgabe von Cross Cult reicht, ist doch alles gut. Ich freu mich über Moebius im "richtigen" Format.

  5. #205
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Werkausgabe (im SC!) hatte damals in den 80ern Carlsen angekündigt und gestartet, ist dann aber daran gescheitert, dass die ECC ihnen teilweise die Rechte weggeschnappt hat. Alles, was danach bei anderen Verlagen kam, war immer nur Stückwerk. Gerade bei so einem (dem vielleicht bekanntesten Erwachsenen-Comic-) Künstler erstaunlich.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Kickaha
    Registriert seit
    02.2023
    Beiträge
    135
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich nervt es auch das so viel doppelt ist, wegen der und der Geschichte muss ich den Band behalten oder kaufen und umgekehrt

    Dabei fehlen immer noch ein paar Geschichten, die bis jetzt auch nicht bei Splitter erschienen sind, die habe ich nur in anderen Alben. Habe mir inzwischen auch aufgeschrieben welche fehlen um nicht zu viel doppelt zu haben, blöd wird es nur wenn die Geschichten anders betitelt werden. Z.b. Die hier erwähnte Geschichte Umleitung hieß irgendwo auch mal anders.
    Ich glaube einige Kurzgeschichten sind auch noch nie übersetzt worden, habe da den Überblick verloren.

  7. #207
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #208
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von alexG Beitrag anzeigen
    Major Grubert 3: „Le Chasseur Déprime” ist jetzt wieder bei Moebius Production (moebius.fr) erhältlich. Es gibt ja auch noch einen 4ten Band:„Le Major”, der ist leider vergriffen. Beide Ausgaben auf Deutsch wäre ein Traum!
    Es gibt anscheinend noch eine weitere Fortsetzung namens Le Major, die nächstes Jahr bei Dark Horse auf Englisch erscheinen soll.

  9. #209
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    namens Le Major
    Colt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #210
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.liberdistri.com/es/artbo...908766394.html

    https://www.darkhorse.com/Blog/3766/...-library-major



    Das scheint dann wohl so ne Collage aus (noch nicht veröffentlichten) Major-Zeichnungen zu sein, die posthum veröffentlicht wurde. Ein Vorschaubild sieht stark nach Inside Moebius aus


  11. #211
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Bei dem letzten Satz würde ich dir sogar (fast) zustimmen. Ich fand insbesondere "Die Gärten von Edena" noch toll (Band 2 der Sternenwanderer), danach lässt die Reihe tatsächlich stark nach. Band 2 ist aber vielleicht sogar der zugänglichste Moebius. Das weitere Spätwerk habe ich nur sporadisch verfolgt und ist entweder überflüssig (Fortsetzungen von der Hermetischen Garage, Nach dem Incal und Arzak) oder kompletter Schmonz wie Engelsauge (Lust & Glaube habe ich nicht gelesen, sah beim Durchblättern aber furchtbar aus). Den Incal-Urzyklus, die frühen Kurzgeschichten aus Metal Hurlant und die ersten Bände der Sternenwanderer würde ich aber schon als Must-Reads bezeichnen, wenn man sich überhaupt für Erwachsenencomics interessiert. (Und Blueberry natürlich, wenn man sich für europäische, realistisch gezeichnete Comic interessiert.) Ich hab übrigens meinen ersten Moebius 1992 gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.
    und ob Du es glaubst oder nicht, Lust und Glaube ist ein richtig klasse unterhaltsamer Comic, gehört zu dem besten was die 2 gemacht haben uuuunnndd wird speziell Dir sehr gut gefallen, weil ich schon etwas Dein Humor einschätzen kann.
    Unbedingt besorgen! Wenn er Dir doch nicht gefallen sollte bring Ihn zu Erlangen mit, ich kauf Ihn Dir dann ab, oder noch besser ich bring Ihn Dir zu Erlangen mit

  12. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde an der Diskussion geht so einiges vorbei, an der welche Realität Papa...

    Moebius und sein Werk sind zu gross und zu zeitlos das man über Jahrzehnte erwarten kann das es diese "Eine" vollständige Gesamtausgabe gibt, damit die zufrieden sind die mit einem Kauf dann für alle Zeiten auf der optimalen Sammlerseite sind.
    Das geht nicht bei Moebius und seinem Riesen Universum mit Serien, Kurzgeschichten, Illustrationen und verrückten kreativ Ergüsse. Es ist genau so richtig wie es jetzt passiert, immer wieder werden wunderbare Ausgaben neu zusammengestellt und gedruckt und auch lustig wie sich Verlage verzweifelt daran versuchen alleine von Moebius "Alles" zu bringen um dem absoluten Hutbrummer Comic Sammlertum es recht zu machen.

    Ne so funktioniert das zum Glück nicht, nicht mit Moebius

  13. #213
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du völlig Recht, aber die von mir oben gemachten Anmerkungen werden dadurch nicht falsch. Die Trilogie CrossCult/Opus/Collection ist wie sie ist. Und viele von uns haben die CrossCult Zusammenstellung dankbar entgegen genommen und dann das Splitter Upgrade Opus auch und haben trotzdem dann noch die Chroniken gegriffen und somit 3x so ziemlich dasselbe im Regal und damit eben zum Beispiel auch die Luftdichte Garage bis zum Abwinken in Fassungen, die dem Werk gar nicht gerecht werden, das in all seinen Versionen mindestens etwas redaktionelle Betreuung bräuchte. Dass ein Moebius Gesamtwerk nicht möglich ist, habe ich oben schon irgendwo stehen, alleine wegen der Portfolios um Blueberry und La Cite Feu. Aber auch lizenzrechtlich natürlich. Aber trotzdem würde etwas sortierteres Vorgehen dem Ganzen gut tun.

    Etwas differenzierter als du uns hinstellst denken wir hier schon. Kann es sein, dass du uns gar nicht liest sondern dir nur eine Vorstellung von unserem Denken machst und in Wirklichkeit auf deine Vorstellung von uns antwortest? Vielleicht drücke ich mich aber auch manchmal zu geschwollen aus und manche denken schneller als sie mich verstehen.

  14. #214
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #215
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #216
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Super: fast 600 Seiten. Hoffentlich zu Weihnachten auch auf Deutsch ...

  18. #218
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herr Braun ... übernehmen sie.

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •