User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 89
  1. #26
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und so gehts demnächst weiter.


    andrax

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallöchen, wann kommt denn hier das gute zweite Stück? Im Shop ab dem 15.02. deklariert, wird es so kommen? Und bei PPM dann einen Tag später in der Auslieferung?

  3. #28
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band erscheint im Februar. Die Druckerei hat schon alles gedruckt, muss die Umschläge aber noch um die Innenseiten machen. Bis die Lieferung dann hier ist, wird es maximal noch 2 Wochen dauern.
    andrax

  4. #29
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    heute gekauft

  5. #30
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir jetzt diese Fortsetzung angeschafft und finde sie alles andere als gelungen. Die Figuren, die Aymond zeichnet, sind schrecklich, wenn einem z.B. nicht gesagt würde, dass das Bruno sein soll, wäre er überhaupt nicht zu erkennen. Nicht nur, dass Bruno nicht wie Bruno aussieht, er sieht überhaupt blöd aus, eine ganz eigenartige Visage, die mich kein bißchen anspricht. Die Figur Brazil, die bei Greg/Vance cool, elegant, beherrscht, überlegen war, kommt nun ganz anders rüber, regt sich auf, streitet sich mit Mai rum, ist unhöflich zu seiner Frau, wirkt irgendwie ruppig und uncharmant. Ich habe den Eindruck, dass die Autoren die Figur überhaupt nicht begriffen haben.

    Der Nomade überfällt und erschreckt als Maori-Krieger harmlose Touristen? Sehr unsympathisch. Auch bei Greg waren Figuren wie Gaucho oder Big Boy moralisch ambivalent angelegt, aber eine solche Aktion macht einen Charakter abstoßend. Anders gesagt: Der Nomade hat bei mir jetzt gründlich ver...en. Sowas hätte es bei Greg nie gegeben. In meinen Augen mal wieder der gründlich fehlgeschlagene Versuch, eine klassische frankobelgische Serie zu modernisieren. Ist natürlich nicht der erste Fall dieser Art.
    Geändert von BobCramer (03.03.2021 um 11:16 Uhr)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zidrou hat das bei Rick Master ganz gut im Griff.
    Bei Harry und Platte und jetzt Brazil ist das nur noch lächerlich wenn die Autoren meinen es wäre besonders cool wenn man die Figuren überzogene Streit Inszenierungen unterjubelt.
    Lasst es einfach bleiben einen auf Tarrantino zu machen, Ihr könnt es einfach nicht!

  7. #32
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Zidrou hat das bei Rick Master ganz gut im Griff.
    Das finde ich, leider muss ich sagen, nun gar nicht. Die Storys überzeugen mich persönlich überhaupt nicht.

  8. #33
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das erste der neuen Master-Abenteuer gelesen, das gefiel mir nicht. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Autoren die Figuren, den ganzen Erzählkosmos überhaupt nicht verstehen - ganz ähnlich wie bei "Buck Danny" oder "Tanguy und Laverdure". Auch "Michel Vaillant" scheint jetzt eine komplett andere Serie zu sein, ganz zu schweigen von "Asterix" oder "Blueberry".

    All diese Serien werden fortgesetzt, weil sich damit Geld verdienen lässt. In künstlerischer Hinsicht gibt es in meinen Augen keine Notwendigkeit dafür. Natürlich kann man jeden Erzählkosmos irgendwie weiterentwickeln, dekonstruieren, "tarantinosieren", von mir aus, aber mich überzeugt das nicht. Diese Serien wurden in einem bestimmten zeit- und comichistorischen Kontext erschaffen, in dem funktionieren sie, sie auf Teufel komm raus zu modernisieren, nimmt ihnen ihre Identität.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig. Die Neuinterpretation der alten Stoffe von neuen Autoren und Zeichnern ist genau eine solche - eine Neuinterpretation. Für die reinen Fans der alten Stoffe bleibt nur, die alten Alben alle noch einmal zu lesen, denn die alten Autoren und Zeichner leben eher nicht mehr. Da muss man pragmatisch sein; wenn einem das Neue nicht gefällt, liest man es nicht. Wem der alte Kram zu altbacken ist, der liest den nicht...

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Da muss man pragmatisch sein; wenn einem das Neue nicht gefällt, liest man es nicht. Wem der alte Kram zu altbacken ist, der liest den nicht...
    In beiden Fällen hat man aber das Recht, sich zu äußern bzw. eine Meinung zu äußern. Das ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums wie diesem - der Meinungsaustausch. Überhaupt ist es sinnvoll, eine Meinung zu kulturellen Hervorbringungen zu haben und diese zu diskutieren.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du ganz und gar recht. Das blöde in diesem Forum ist sein Fluch, nun schon seit Jahren fast nur noch von den selben alten Säcken frequentiert zu werden die täglich die selben Klagen über den Lauf der Zeit von sich geben (inkusive meiner selbst). Das ermüdet so sehr...
    Das Problem ist nicht neu, und auch dieses ist schon oft beklagt worden. Der dringende Wunsch nach Blutauffrischung kam schon viel zu oft - Wer hat die zündende Idee, um Abhilfe zu schaffen? Ich leider nicht.

  12. #37
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Da hast du ganz und gar recht. Das blöde in diesem Forum ist sein Fluch, nun schon seit Jahren fast nur noch von den selben alten Säcken frequentiert zu werden die täglich die selben Klagen über den Lauf der Zeit von sich geben (inkusive meiner selbst). Das ermüdet so sehr...
    Das Problem ist nicht neu, und auch dieses ist schon oft beklagt worden. Der dringende Wunsch nach Blutauffrischung kam schon viel zu oft - Wer hat die zündende Idee, um Abhilfe zu schaffen? Ich leider nicht.
    Solange "alte Säcke" wie ich als Zielgruppe angesprochen werden sollen und ich die enstprechenden Alben kaufe, äußere ich auch meine Meinung dazu. Ich glaube zumindest nicht, dass die Verlage bei frankobelgischen Uralt-Serien nur neue Käuferkreise ansprechen wollen. Im Übrigen äußere ich auch gern positive Meinungen zu neuen Alben alter Serien - wie zum Beispiel zu einigen der Blake und Mortimer-Alben der Post-Jacobs-Ära, die mir gefallen haben.

    Wenig nachvollziehbar wäre es, wenn ich in, sagen wir, Superheldenforen immer und immer wieder verlauten lassen würde, dass ich Superheldencomics blöd finde. Ich habe noch nie Comics dieser Art gelesen, gedenke es auch in Zukunft nicht zu tun und gehöre definitiv nicht zur Ziel- oder Käufergruppe. Insofern gibt es für mich keinen Anlass, mich zu diesem Thema zu äußern.

  13. #38
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Solange "alte Säcke" wie ich als Zielgruppe angesprochen werden sollen und ich die enstprechenden Alben kaufe, äußere ich auch meine Meinung dazu. Ich glaube zumindest nicht, dass die Verlage bei frankobelgischen Uralt-Serien nur neue Käuferkreise ansprechen wollen. Im Übrigen äußere ich auch gern positive Meinungen zu neuen Alben alter Serien - wie zum Beispiel zu einigen der Blake und Mortimer-Alben der Post-Jacobs-Ära, die mir gefallen haben.
    Ich behaupte sogar, das die Verlage uns alte Säcke als primäre Zielgruppe betrachten; denn wir kaufen doch deren Produkte. Die jüngere Generation eher nicht.

  14. #39
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ich behaupte sogar, das die Verlage uns alte Säcke als primäre Zielgruppe betrachten; denn wir kaufen doch deren Produkte. Die jüngere Generation eher nicht.
    Also ich kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass Serien wie Brazil, Vaillant oder auch Blueberry (in Deutschland) von Leuten unter, sagen wir: 45, eher 50, gelesen werden. Jedenfalls nicht in nennenswerter Zahl. Fast der komplette Leserkreis dieser Serien wurde meines Erachtens zu Koralle-Zeiten rekrutiert. Selbst mit "Tim und Struppi" kann man meiner Meinung nach jüngere Leser nicht mehr hinterm Ofen vorlocken.

    Bei "Asterix" oder "Lucky Luke" liegen die Dinge sicherlich anders.
    Geändert von BobCramer (03.03.2021 um 15:53 Uhr)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch irgendwo eine Bürde, eine "Marke" weiter führen zu müssen(Autor/Zeichner)/wollen (Verleger), wo es wahrscheinlich inhaltlich sinnvoller wäre etwas Neues zu präsentieren. Die Vorgabe wird vermutlich immer sein: Frischt das auf, ohne die ursprüngliche Idee, Charaktere usw. zu vergessen.

  16. #41
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das ist auch irgendwo eine Bürde, eine "Marke" weiter führen zu müssen(Autor/Zeichner)/wollen (Verleger), wo es wahrscheinlich inhaltlich sinnvoller wäre etwas Neues zu präsentieren. Die Vorgabe wird vermutlich immer sein: Frischt das auf, ohne die ursprüngliche Idee, Charaktere usw. zu vergessen.
    Meines Erachtens ist es fast unmöglich, den Geist des Originals zu treffen oder den speziellen Strich des Originalzeichners. Brazil ist für mich untrennbar mit dem unverkennbaren Vance-Stil verbunden, ich bezweifle, dass den irgendwer nachahmen könnte. Ohne diese Optik verliert die Serie für mich aber ihre Identität.

    Spricht ja nix dagegen, dass die Autoren mit ihren eigenen Mitteln eigene Agentenserien herausbringen - was sie ja auch tun.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens ist es fast unmöglich, den Geist des Originals zu treffen oder den speziellen Strich des Originalzeichners. Brazil ist für mich untrennbar mit dem unverkennbaren Vance-Stil verbunden, ich bezweifle, dass den irgendwer nachahmen könnte. Ohne diese Optik verliert die Serie für mich aber ihre Identität. ...
    Juri Schigunow hat den letzten "cleanen" Strich bzw. Phase von Vance bei XIII aber sehr gut adaptiert zur Fortführung der Serie finde ich

    Coria gab sich bei Bob Morane alle Mühe, zumindest die ganz frühe Vance Phase handwerklich einigermaßen zu imitieren, ohne natürlich je über eine schlechte relativ statische Kopie hinauszukommen

    Vance wird auch etwas in der Erinnerung überschätzt , da sich bei vielen einzig die Erinnerung vor allem immer auf seine "dreckigen" Strich Hochphase (ca.1970 - 1990) stützt und nicht auf die übrige Früh oder Spätphase die doch eher bescheidener und hölzerner ist
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #43
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Vance wird auch etwas in der Erinnerung überschätzt , da sich bei vielen einzig die Erinnerung vor allem immer auf seine "dreckigen" Strich Hochphase (ca.1970 - 1990) stützt und nicht auf die übrige Früh oder Spätphase die doch eher bescheidener und hölzerner ist
    Ich beurteile Zeichner vor allem nach Ihrer Hochphase. Mit "Brazil" hat Vance meines Erachtens sein Top-Level erreicht, auch in Sachen Seiten-Layouts. Der Stil war cool, dyamisch, zeitgemäß, opulent, unverwechselbar. "XIII" ist natürlich auch toll gezeichnet.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Qualität von "Bruno Brazil" ist aber enorm unterschiedlich. "Akashitos Vermächtnis/Kaimane im Reisfeld" ist z.B. grauenhaft gezeichnet, und im Zweiteiler "Die Nacht der Schakale/Höllentanz in Sacramento" stinkt der zweizte Teil gewaltig ab, weil offenbar Vance's Hintergrundzeichner nicht nachkam oder keine Zeit hatte.

    In den späten Comics wie "XIII" perfektionierte Vance die Kunst der totlangweiligen Perspektiv (alles direkt von vorne, damit er sich die perspektivische Konstruktion sparen konnte). Optisch wesentlich beeindruckender ist "Bruce J. Hawker" mit tollen Nebel- und Wasser-/Sturmbildern.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Optisch wesentlich beeindruckender ist "Bruce J. Hawker" mit tollen Nebel- und Wasser-/Sturmbildern.
    Genau. Am Höhepunkt, er ist.

  21. #46
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde Vance sein Zeichenstil überhaupt nicht langweilig; ganz im Gegenteil. Er war ein großartiger Zeichner.

  22. #47
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    "Akashitos Vermächtnis/Kaimane im Reisfeld" ist z.B. grauenhaft gezeichnet, und im Zweiteiler "Die Nacht der Schakale/Höllentanz in Sacramento" stinkt der zweizte Teil gewaltig ab, weil offenbar Vance's Hintergrundzeichner nicht nachkam oder keine Zeit hatte.
    Da muss ich in beiden Fällen widersprechen. Unter einem "grauenhaft gezeichneten" Comic stelle ich mir wirklich was ganz anderes vor als "Akashitos Vermächtnis", und gerade "Höllentanz in Sacramento" überzeugt doch durch extrem aufwändig gestaltete und detaillierte Seiten. Außerdem enthält der Band meines Erachtens die absolut coolsten Layouts.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In den späten Comics wie "XIII" perfektionierte Vance die Kunst der totlangweiligen Perspektiv (alles direkt von vorne, damit er sich die perspektivische Konstruktion sparen konnte)
    Sicher, da war er nicht mehr so experimentierfreudig und engagiert, aber es ist immer noch das Werk eines hochprofessionellen Zeichners mit einem dynamischen, unverwechselbaren Strich. Bei aktuellen Comics fehlt mir das meistens. Die sind zwar professionell gezeichnet, aber ich sehe da kaum so etwas wie einen individuellen, einzigartigen Stil. Professionelle Comiczeichner gibt es gerade im frankobelgischen Raum ja zuhauf, vermutlich viel mehr als früher.

    Weniger überzeugend sind für mich Vance' Beiträge zu "Bob Morane", wo er vermutlich eine Seite täglich rausgehauen hat. Das ist für mich reine Massenproduktion, sieht fast so aus wie spanische Studio-Comics oder dergleichen.
    Geändert von BobCramer (05.03.2021 um 14:12 Uhr)

  23. #48
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleiches gilt für mich für Herman und Giraud, die Zeichnerisch nach Ihrer Hochphase (Herman nach den letzten Andy Morgan und Comanche bzw. den frühen Jeremiah Alben und Giraud bei Blueberry Mitte der 80er bei Die letzte Karte) auch stark vereinfachten, besonders Herman Alben schauen in den letzten 20 Jahre nach Massenproduktion spanischer Studio-Comics aus.
    Trotz allem waren und sind Vance, Giraud und Herman überragende Zeichner!

  24. #49
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann eben nicht endlos Top-Leistungen abliefern - das ist bei Zeichnern nicht anders als bei Sportlern. Sportler müssen allerdings in der Regel ihre Karriere beenden, wenn sie nachlassen, während etablierte Zeichner noch Jahrzehnte nach ihrem Peak weiterzeichnen können. Bei Hermann finde ich den Niedergang traurig, das war eines meiner großen Idole, was er jetzt abliefert, spottet für mich jeder Beschreibung...

  25. #50
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Man kann eben nicht endlos Top-Leistungen abliefern - das ist bei Zeichnern nicht anders als bei Sportlern. Sportler müssen allerdings in der Regel ihre Karriere beenden, wenn sie nachlassen, während etablierte Zeichner noch Jahrzehnte nach ihrem Peak weiterzeichnen können. Bei Hermann finde ich den Niedergang traurig, das war eines meiner großen Idole, was er jetzt abliefert, spottet für mich jeder Beschreibung...

    Und wie Herman in der Vergangenheit Greg kritisiert hatte; bei seinem Sohn ist hingegen sehr gnädig.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •