User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Rezensentin
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Passau
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    :D Wissenschaftliche Umfrage

    Liebe Disney Comic Freunde,

    ich wurde im Auftrag meines Lebensgefährten gebeten, die wissenschaftliche Umfrage eines Studenten auszurollen.

    Würdet ihr euch bitte einige Minuten Zeit nehmen, um Fragen zum Disney-Comic-Kosmos auszufüllen? Die Umfrage ist natürlich anonym. Wenn jemand daran teilgenommen hat, würden wir uns aber über eine Information in diesem Thread freuen.

    Bitte nur einmal ausfüllen, um die Umfrage nicht zu verfälschen. Wenn euch etwas auffällt, bitte einfach hier bekannt geben. Für die Inhalte oder Fragestellungen bin ich nicht verantwortlich, werde es aber an den Studenten weiterleiten. Teilweise sind die Fragen aus euren Threads oder aus Duckipedia inspiriert.

    Vielen Dank im Voraus!
    Herzlichst Eure Lydia!

    Umfrage:
    https://www.survio.com/survey/d/H6B3C8W1A7I2A2E5S

  2. #2
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab es ausgefüllt.
    Es wird in einigen Fragen davon ausgegangen, dass man das LTB und/oder Nebenreihen liest oder überhaupt kennt. Die Option "keine Meinung, da ich es nicht kenne oder lese" wäre dort sinnvoll gewesen. So hab ich es immer unter "Anderes" schreiben müssen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe auch mal mitgemacht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Atömchenen sollte Atömchen heißen, oder bin ich zu pingelig? 😀

  5. #5
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's auch gerade ausgefüllt...
    Was wird denn damit, wenn's fertig ist? Und was daran ist "wissenschaftlich"?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fragebogen ausgefüllt.

    @Rezensentin: Veröffentlichst Du das Umfrageergebnis hier? Würde mich interessieren. Vor allem die Frage bezüglich LTB-Nebenreihen. Ob es da zuviele gibt.
    Bei einer Frage zu Charakteren konnten unter vielen Antwortmöglichkeiten sowohl Fantomius als auch Lord von Quackett angekreuzt werden. Ist das nicht ein und derselbe?
    Geändert von Findling (01.10.2019 um 19:43 Uhr)

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch teilgenommen.

    @Findling Phantomias und Donald sind auch ein und derselbe.

    Was wird außer DDSH, MM, MMC und LTBs noch so veröffentlicht?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sir Michael Mauser, stimmt natürlich. So habe ich das nicht bedacht.

  9. #9
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch mitgemacht. Allerdings halte ich spätestens den zweiten Teil der Umfrage eher zu Marketingzwecken für geeignet als wissenschaftlich - gerade in dem Bereich, in dem es um die Fragen geht, welche Geschichten wir uns wie veröffentlicht wünschen. Und dann sind es ja teilweise nicht nur LTB-Kenntnisse, die nötig sind, manche Diskussionen dürften außerhalb der gängigen Foren komplett unbekannt sein (Kaschperlmicky, Übersetzungen im Bregel-Stil, Ultimate Fantomius, Darkenblots Vorschläge für das LTB Premium).

    Wie weit eine solche Umfrage wissenschaftlich brauchbar sein kann, müssen natürlich Wissenschaftler beurteilen. Aber bei Fragestellungen, mit denen vielleicht 1-2 Promille der LTB-Abonnenten überhaupt was anfangen können, wird es schwer, überhaupt die nötige Basis für halbwegs repräsentative Ergebnisse zu bekommen, zumal (und das ich sehe bei solchen Umfragen oft) kein erkennbarer Mechanismus außer dem Aufruf zu Fairplay drin ist, um Mehrfachantworten (und sei es, indem man Freunde motiviert, mit abzustimmen) zu unterbinden. Und repräsentative Ergebnisse setzen ja immer voraus, dass man die Umfrageteilnehmer so willkürlich wie möglich auswählt und eben nicht jeden Interessierten zur Teilnahme einlädt. Aber wie gesagt, solche Bitten um Teilnahme sehe ich häufiger in allen möglichen Fachgebieten und weiß dann nicht, was ich mathematisch davon halten soll.

    Was mich allerdings wirklich wundert: Da gibt es jemanden, der sich hervorragend im Forum auskennt (und sogar noch die vor zweieinhalb Jahren verlorenen Features von lustige-taschenbuecher kennt). Hat der Student nie daran gedacht, sich hier einfach selbst anzumelden? Wäre insofern interessant, als mich schon auch ein paar Hintergründe wie Fachrichtung und Aufgabenstellung zur Studie interessieren würden...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage 32:
    Wo siehst du beim Verlag Verbesserungspotenzial?
    Antwortmöglichkeit:
    Michael Bregels Übersetzungen verbessern
    Sorry Lydia, aber spätestens bei solchen Fragen/Antworten ist klar, dass das keinen ernsthaften wissenschaftlichen Hintergrund haben kann.
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Was wird außer DDSH, MM, MMC und LTBs noch so veröffentlicht?
    Z.B. die Publikationen der Comic-Collection (Ziegelsteine usw.). Außerdem sind ausländische Publikationen nicht explizit ausgeschlossen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Ich habe auch teilgenommen.

    @Findling Phantomias und Donald sind auch ein und derselbe.
    Ja, aber es gibt Geschichten in denen Donald nur als Donald auftritt und welche, in denen er nur als Phantomias auftritt. Da macht eine Trennlinie Sinn. Habe es jetzt nicht überprüft, aber ich denke, es gibt keine Geschichten in denen Lord Quackett nur als Lord auftritt und nicht als Phantomias beziehungsweise umgekehrt. Da finde ich die Aufteilung überflüssig.

  12. #12
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    doch es gibt mehrere gschichten wo nur lord quackett auftritt, die wo er gustav testet und die wo er in de bbliothek sitzt

  13. #13
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Wie weit eine solche Umfrage wissenschaftlich brauchbar sein kann, müssen natürlich Wissenschaftler beurteilen.
    Moment mal, Leute, ich wundere mich gerade. Deshalb nochmals meine Frage: Was an dieser Umfrage ist wissenschaftlich? Im Fragebogen geht es doch in erster Linie um Marketing und Vorlieben!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Umfrage auch ausgefüllt. Aber wissenschaftlich? Sieht eher wie eine Meinungsumfrage des Verlags aus.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend zum Thema:

    https://youtu.be/8QPPhVKAjfs

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Überschrift ist ein Smiley, da könnte man meinen....

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es ausgefüllt, aber habe auch den sehr starken Eindruck, dass es sich um eine Umfrage des Verlages handelt.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teile die Meinung meiner Vorredner, dass es wohl eher darum geht auszuloten, was Sinn machen könnte und aus welcher Ecke (z.B. Altersgruppe) das kommt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch mal an der Umfrage teilgenommen.

    Auch auf mich wirken die Fragestellungen nicht sonderlich wissenschaftlich.

    In der Umfrage wird nach den Lieblingsautoren und -zeichnern gefragt, aber in der Liste befinden sich nur Namen von Zeichnern, die zum Teil auch als Autoren tätig waren. Beliebte Autoren wie Fausto Vitaliano oder Tito Faraci sucht man in der Liste vergeblich.
    Da wäre es doch deutlich sinnvoller gewesen, jeweils eine eigene Liste für Autoren und für Zeichner zu erstellen. Immerhin kann es auch vorkommen, dass man eine Person nur als Zeichner, nicht aber als Autor schätzt (oder umgekehrt).
    Eine Liste mit deutschen Übersetzern wäre auch interessant gewesen (wenn schon die Übersetzungsqualität Michael Bregels erwähnt werden musste).

    Die Fragen bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses der (Neben-)Reihen hätten meiner Meinung nach optional sein sollen.

    Mich würde auch interessieren, für welchen "wissenschaftlichen" Zweck die Umfrage gedacht war.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Rezensentin
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Passau
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bedanke mich für Eure rege Teilnahme. Ich habe mit meinem Lebensgefährten gesprochen und versucht Eure Fragen soweit es möglich ist zu klären.

    Es handelt sich um eine Seminararbeit an der LMU aus dem Bereich Sprache, Literatur und Kultur. Der Student hat viel Zeit mit Recherchen auf Duckipedia und hier verbracht und alle Fragen wurden aus Threads hier angeregt. Auch die über die Features, die alle von Euch kommen. Mein Lebensgefährte, der die Seminararbeit betreut, ist sehr versiert und ein Fachmann im Bereich Comics (hat weit aus mehr Expertise als ich). Der Stundent hat es wohl nicht leicht mit ihm, ich kenne ihn nur aus meiner Bibliothek, da er sich hier einige Bücher geliehen hat. Aus welchem Grund er sich nicht selbst angemeldet hat, weiß ich leider nicht. Ich wurde um Unterstützung gebeten.

    Er hat eingewilligt, dass ich die Ergebnisse am Ende dann hier veröffentlichen darf. Sofern ihr das möchtet!

    Grüße und Küsse, Lydia

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seminararbeiten müssen übrigens nicht unbedingt wissenschaftlich sein. Diese hier ist es offenbar nicht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Bei den Top Ten Figuren kann man mehr als 10 auswählen. Was ich auch eigentlich für sinnvoll hielte angesichts der Länge der Liste... (und wo sind Spectaculus oder Bubble Billy, ähem!)

    Käptn Orange? Orang, oder? In NL kommt der aber nicht häufiger vor als anderswo.

    Kranz heißt bei uns Dr. Krantz

    Giorgio Di VIta taucht zwei Mal auf


    Insgesamt eine Heidenarbeit, Respekt! Manche Fragen sind sicher etwas tendenziös, aber es sind viele gute Punkte dabei...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rezensentin Beitrag anzeigen
    Er hat eingewilligt, dass ich die Ergebnisse am Ende dann hier veröffentlichen darf. Sofern ihr das möchtet!

    Grüße und Küsse, Lydia
    Rezensentin, wann kann mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse gerechnet werden?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    851
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wurde dauerhaft gesperrt (warum auch immer). So steht es zumindest unter ihrem Namen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Die wurde dauerhaft gesperrt (warum auch immer). So steht es zumindest unter ihrem Namen.
    Hab ich total übersehen. Danke, Cap'n Kuda.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •