User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll die Spoiler-Regelung künftig aussehen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verschärfung der Spoiler-Regelung

    0 0%
  • Beibehalten der bisherigen Regelung

    15 100,00%
  • Alternative Spoiler-Regelung

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Die Spoiler-Thematik im Forum | Diskussion & Umfrage | Organisation

    Hinweis: Erst unten die Erklärung zu den Umfrageoptionen lesen, bevor ihr munter drauflos klickt.

    Zitat Zitat von Bobcat Beitrag anzeigen
    5. Spoiler setzen
    Da sich viele gern überraschen lassen, bitten wir euch, dass in den Posts auf die Spoilerfunktion zurück gegriffen werden sollte. Jeder sollte selbst entscheiden können, ob er/sie wichtige Informationen über aktuelle Kinofilme, Handlungen in Serien, Detailinformationen über aktuelle Werke usw. wissen möchte. Das Spoilern sollte aber nur bis zum jeweiligen dt. Blu-ray release von Kinofilmen oder dem Senden der aktuellen Staffel/Folge gelten.
    Und das hat bislang auch echt gut funktioniert, auch bevor wir diese Regel damals offiziell aufgestellt hatten.

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mein nächster "Aufruf" einer zu einem potentiellen neuen Adventskalender wird, aber es kommt eben immer anders als gedacht.

    Da in letzter Zeit öfter mal das Wort "Spoiler" gefallen ist (verstärkt im Frozen II Thread, aber gewiss auch anderswo) und es scheinbar eine neue Definition dafür gibt, würde ich gern mit euch zusammen diesbezüglich diskutieren und eine Umfrage starten.

    Zu der Umfrage kommen wir gleich, erstmal zum Thema Spoiler im allgemeinen:

    Ich persönlich bin echt unempfindlich, wenn es um Spoiler geht. Ich mache mir nichts daraus, wenn ich schon vorher explizitere Informationen zu einem Film oder einer Serie habe, weil ich der Meinung bin, dass man einen Film trotzdessen noch genießen kann, dass man noch überrascht, fasziniert, bewegt sein kann. Und vor allem, dass trotz dieser Informationen absolut nichts "versaut" wird. Letztendlich entscheidet man doch eh erst, ob man einen Film mag oder nicht nachdem man ihn mit eigenen Augen gesehen hat und sich eine Meinung dazu gebildet hat.

    Mir ist allerdings bewusst und ich versuche auch Rücksicht darauf zu nehmen, dass es Menschen gibt, die weniger vorher wissen möchten.
    Bisher hat sich das eher so ausgedrückt, dass man darauf hingewiesen hat, dass dieses oder jenes doch bitte in einen Spoiler-Code zu setzen ist..aber eher auf eine...angenehmere, teilweise ironischere Weise.

    Seit einiger Zeit, besonders dieses Jahr, beobachte ich (nicht nur in diesem Forum) jedoch, dass es Menschen gibt, die Spoilern und "Spoilern" gegenüber sehr viel empfindlicher sind, um es nett auszudrücken.

    Die Frage ist, wie seht ihr das? Ab wann fängt bei euch ein Spoiler an?

    Und es wäre toll und extrem hilfreich, wenn wirklich jeder, der auch nur ansatzweise eine Meinung dazu hat, diese hier kundtun würde, denn auf lange Sicht gesehen kann uns das allen helfen und wir wissen besser miteinander umzugehen, wenn wir über aktuelle Filme und Serien sprechen.

    Ich persönlich möchte nochmal festhalten:
    Trailer sind keine Spoiler.
    Absolut nicht. Wenn jemand das Gefühl hat, nach einem Trailer schon den ganzen Film gesehen zu haben, dann hat das wahrscheinlich eher mit dem eigenen Empfinden zu tun, Verzeihung.

    Wir haben hier seit eh und je Trailer, Promos, Poster, Concept Arts, Songausschnitte und Tracklists geteilt und das war nie ein Problem. Auf Videos muss man nicht klicken und eine Tracklist muss man nicht bewusst lesen, man kann weiterscrollen. In der Theorie.
    Ich erinnere mich, dass wir uns hier früher über jedes noch so kleine Detail in einem Trailer ausgetauscht und spekuliert haben..was ist passiert? Wie haben Leute hier den Thread zu Frozen 1 überstanden?

    Ich möchte keineswegs jemanden kritisieren, das sind tatsächlich ernstgemeinte Fragen, weil ich verstehen möchte, warum man plötzlich so ..empfindlich ist. Wie gesagt, auch in anderen sozialen Netzwerken ist mir das aufgefallen..und im privaten Umkreis...

    _________________________________

    So viel zur Diskussionsfrage, nun zur Umfrage:

    Je nach dem, wie die Mehrheit hier das sieht, würde ich die Spoilerregelung entsprechend gerne anpassen wollen. Oder eben auch nicht. Oder nur minimal. Das liegt an euch.

    Ich möchte weder, dass Mitglieder sich hier nicht wohlfühlen, weil sie Angst haben müssen, dass ihnen irgendein Film verdorben wird, noch, dass andere Mitglieder deswegen keine Ambitionen mehr haben irgendwas zu posten, obwohl gewisse Dinge immer so gepostet wurden. Deswegen nun zu den Umfragemöglichkeiten:

    1. Verschärfung der Spoiler-Regelung
    Ganz oder garnicht: Wir packen ab sofort alles, was sensible Informationen zu einem Film oder einer Serie beinhaltet in einen Spoiler-Code. Dazu zählen:
    -sämtliche Arten von Videos (Teaser, Trailer, Promos, Interviews, Songs etc.), bzw. werden diese Videos lediglich innerhalb eines Wortes als Link gepostet, mit dem (nicht in Spoiler gesetzten) Hinweis, dass sich hinter diesem Link ein neuer Trailer, Song etc. verbirgt.
    -Songtitel, Tracklists
    -Interpreten zu Songs, deutsche Sprecher
    -Poster, die sensible Informationen beinhalten
    -jegliche weitere Arten von Bildern (Concept Arts, Filmstills, Cover)
    -Kurzbeschreibung des Plots und natürlich wie gehabt Informationen zu expliziten Handlungssträngen
    -Desweiteren eine Erweiterung der Dauer der Spoiler-Regelung: Statt der Spoiler-Freiheit ab Blu-ray Release auf 3 Monate nach Blu-ray Release.

    2. Beibehalten der bisherigen Regelung

    -freies Posten von Videos, Bildern, Audio aller Art inklusive Trailern & Songausschnitten
    -Kurzbeschreibung des Plots ohne explizite Details erlaubt
    -Tracklists und nennen der Songtitel erlaubt
    -herkömmliche Spoilerdauer bis Blu-ray Release
    (siehe Zitat oben)

    3. Alternative Spoiler-Regelung

    Verboten (in Spoiler gesetzt):
    -posten von Promoclips, Interviews, Songs/Songauschnitte - Videos generell als Links (mit Ausnahmen)
    -Bilder (mit Ausnahmen)
    -Interpreten der Songs

    Erlaubt (ohne Spoiler-Code):
    -Trailer, Teaser (auch als eingebettetes Video erlaubt)
    -Bilder-Ausnahmen: Poster jeglicher Art, Character Designs, Artbook/CD/Blu-ray-Cover
    -Tracklists (ohne Interpreten)
    -Sprecherlisten
    -Kurzbeschreibung vom Plot ohne explizite Details

    Dauer: 3 Monate nach Blu-ray Release

    ____________________________________

    Sollten euch Ergänzungen, Hinweise oder andere Vorschläge zu den jeweiligen drei Punkten einfallen: Immer her damit.

    Die Umfrage läuft ab jetzt 14 Tage, damit so viele wie möglich sich daran beteiligen können. Bis dahin gilt die bisherige Regelung mit Ausnahmen.
    Ihr könnt mehrere Optionen auswählen.

    Ich hoffe dass wir uns einig werden und dass letztendlich jeder damit leben kann.

    _____________________________________

    Den Thread werde ich zu gegebener Zeit in den Hinweise/Ankündigungen-Thread packen. Aber Umfragen kann man nur in einem neuen Thread hinzufügen.
    Geändert von *melody* (30.09.2019 um 22:38 Uhr)

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  2. #2
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte dazu gar nicht so viel schreiben - ich habe Option 2 gewählt und möchte nur kurz erklären, warum.
    Wie schon im Frozen II Thread geschrieben bin ich auch jemand, den Spoiler nicht immens stören, es kommt aber auch drauf an, was es ist. Wenn ich anderthalb Jahre auf die finale Staffel einer Serie gewartet habe, möchte ich sie dann schon auch mit meinen eigenen Eindrücken wahrnehmen können und mich überraschen lassen, bevor jemand dahergelaufenes mir die Spannung kaputt macht (dazu zählte seinerzeit für mich auch "mir hat die Folge gefallen oder nicht gefallen - ich wollte NICHTS wissen.)
    Ich kann in der Hinsicht also schon verstehen, wenn jemand sagt, er möchte vor einem Film nicht zu viel sehen, keine Kritiken schauen, keine Songs hören. Das sind alles Dinge, die die eigene Wahrnehmung beeinflussen können und jeder kann ja für sich selbst festlegen, was man als Spoiler ansieht. Wenn das eine Songliste ist - okay. ABER: dann kann man doch auch einfach weiterscrollen. Man muss sie sich ja nicht im Detail durchlesen. Und ich persönlich fand auch *melody*s darauffolgenden Kommentar zu einem der Songs mehr spoilernd, als die ganze Spoilerliste selbst. (und sie hat den Kommentar ja dann auch entsprechend in Spoilertags gesetzt.)

    Ich finde, wenn wir jetzt hier alles, was mit einem bald rauskommenden Film zu tun hat, in Spoilertags setzen müssen, hört der Spaß auf. Ich sehe da nämlich auch die große Gefahr, dass der Begriff "Spoiler" irgendwann zu inflationär genutzt wird und jemand, der den Film noch nicht gesehen hat, aber gerne Promomaterial sehen möchte, versehentlich auf einen massiven Spoiler zum Fortgang der Handlung (so wie "Snape tötet Dumbledore") klickt, nur, weil der Thread vor lauter Spoiler-Tags überläuft. Man muss schon noch klar differenzieren, was Promos sind und was Spoiler.
    Wenn man sich nicht sicher ist, ob der eigene Beitrag spoilernd sein kann, kann man ja davor schreiben "potenzieller Spoiler" und die, die das nicht lesen möchten, können weiterscrollen.

    Ich finde im übrigen auch die Regelung sehr fair, dass ab dem Zeitpunkt des Blu Ray Releases keine Spoilertags mehr gesetzt werden müssen - jeder ab dann die Chance, sich den Film anzuschauen und wenn man das nicht tun möchte, können einem auch die Spoiler egal sein.

  3. #3
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.503
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich bin auch fuer 2.
    Zur Erklaerung der Frozen-Thread: Die Songliste habe ich einfach ignoriert und weiter gescrollt. Bei den Filmclips muss jeder selber entscheiden, ob er sie ansehen will oder nicht. Natuerlich ist dabei das gezeigte Bild ggf. ein Problem. Aber ich habe nun nichts gesehen, was mich gespoilert hat.
    Im Endeffekt muss jeder Autor selber wissen, wie weit seine Texte oder Bilder gehen. Ggf. sollte er speziell bei Trailern darauf hinweisen, dass sie Spoiler enthalten koennen.

    Beispiel Frozen:

    Im Teaser wird gezeigt, wie Elsa anscheinend am Meer ihre Kraefte trainiert und dabei unter Wasser unerwartet auf ein Pferd stoest.
    Spannung wird aufgebaut, was hat es mit dem Pferd auf sich? Ist es aggressiv oder will es nicht, dass Elsa in eine bestimmte Richtung taucht?

    Im Trailer wird gezeigt, dass das Pferd Zuegel hat und Elsa auf ihm reiten will. Die durch den Teaser aufgebaute Spannung ist ploetzlich vorbei.

    Daher haette ich bei diesem Trailer gerne eine Warnung vor Spoilern gehabt.

    Geändert von Meister Yupa (01.10.2019 um 07:25 Uhr) Grund: Hinweis auf Spoiler in Trailern

  4. #4
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin weiterhin für Punkt 2.

    Und mit dem Zitieren u.g. Passage bin ebenfalls deren Meinung.

    Und wenn jemand gar nichts bis zum neuen Release wissen will, der muss den Thread halt gänzlich meiden.

    Über die Jahre war es kein Problem, Videos, Tracklists, Trailer etc. spoiler-frei zu posten.

    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen
    Trailer sind keine Spoiler.
    Absolut nicht. Wenn jemand das Gefühl hat, nach einem Trailer schon den ganzen Film gesehen zu haben, dann hat das wahrscheinlich eher mit dem eigenen Empfinden zu tun, Verzeihung.

    Wir haben hier seit eh und je Trailer, Promos, Poster, Concept Arts, Songausschnitte und Tracklists geteilt und das war nie ein Problem. Auf Videos muss man nicht klicken und eine Tracklist muss man nicht bewusst lesen, man kann weiterscrollen. In der Theorie.


    2. Beibehalten der bisherigen Regelung

    -freies Posten von Videos, Bildern, Audio aller Art inklusive Trailern & Songausschnitten
    -Kurzbeschreibung des Plots ohne explizite Details erlaubt
    -Tracklists und nennen der Songtitel erlaubt
    -herkömmliche Spoilerdauer bis Blu-ray Release
    (siehe Zitat oben)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eher Nummer 2 wählen aber mit einer etwas strengeren Reglung.
    Bilder bis 6 Monate nach dem der Film erschienen ist über BD/UHD oder Streamingdienst in ein Spoilertag packen und allgemein wenn man weiß das etwas ein Spoiler sein kann das dann in großen BUCHSTABEN dazu schreiben. So wie
    SPOILER!
    Lukes Vater ist ....
    oder dem Post voran ganz am Anfang einfach Spoiler! in groß schreiben. Dann weiß jeder, der den Post sieht es könnten zu viel Infos verraten werden.

    Das würde ich als Kompromiss nehmen. Dann noch Bilder die Schlüsselszenen und Überraschendes enthalten immer in Spoiler packen. Videos die zu viel Verraten beim Posten kennzeichnen damit nicht jemand aus Versehen drauf klickt weil er denkt es ist nur ein Anregungsvideo um Lust auf den Film zumachen. Mehr auch nicht.

    Wenn mal was zu viel verraten wird und einer weißt darauf hin dann entweder der User (w/m/d) oder ein Mod die Info Spoiler dazu packen.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  6. #6
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schonmal für euer Feedback!

    @Parn: Deine Beschreibung klingt eher nach der Option 3.^^ Aber man kann ja auch mehrere Optionen oben auswählen..zumindest hatte ich das so eingestellt und hoffe, dass es funktioniert.
    Aber generell ist das ja das Problem..dadurch dass es Leute wie mich gibt ist es bei gewissen Dingen schwierig einzuschätzen, wer was nun schon als Spoiler sieht. Mein Kommentar bezüglich der Tracklist im Frozen II Thread war in der Tat eher unklug, wie Tiana auch schon richtig gesagt hat. Aber die Tracklist als solche oder den Trailer sehe ich nicht als Dinge, bei denen man explizit auf potenzielle Spoiler hinweisen müsste.

    Bis 6 Monate nach Blu-ray Release keine Bilder öffentlich zu posten empfinde ich jedoch als etwas arg lang. Ich hab im Frozen II Thread ja die aktuellen Videos und die Tracklist in Spoiler gepackt..da sieht man, wie solche Threads dann künftig nur noch aussehen würden..und das finde ich etwas bedenklich.

    Bezüglich der Filme, die lediglich auf Disney+ laufen, müssen wir schätze ich ohnehin nochmal gesondert behandeln, da nicht jeder den Streamingdienst nutzen wird..allerdings wäre es auch übertrieben, in den entsprechenden Threads bis in alle Ewigkeit Spoilertags zu setzen.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  7. #7
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @*melody*
    Es gibt immer wieder Filme die auch nach Jahren einige nicht gesehen haben. Auch kann es sein, dass Leute zu dem Zeitpunkt des Erscheinens entweder zu jung waren oder in einfach wieso auch immer verpasst haben und dann erst viel viel später drauf kommen den doch noch mal zu sehen.

    Oben kann man mehr wählen das habe ich gesehen aber ich bin mir nicht sicher ob das gut ist. Ich Tendiere auch eher zu 2 und habe selber nicht so viele Probleme mit Spoilern außer jemand erzählt in 4 Sätzen wie das alles aufgelöst wird, also das Ende. Hin und wieder wäre es aber besser und dies auch nach Jahren ganz wichtige Dinge zum Film oder einer Serie in Spoiler zu packen. Dazu gehören Bilder die sehr wichtige Szenen zeigen und was da nun passiert und auch Texte wo viel zu viel von der Handlung beschrieben wird. Videos muss man nicht in Tags packen wenn das erste Bild kaum was zeigt aber man sollte darauf hin weißen wenn das Video so gut wie alle Gags oder Schlüsselszenen in der ein oder anderen Form bespricht und sogar ein Teil zeigt.

    Bei Disney+ würde ich es so machen: Im ersten Jahr alle Filme und Serien die nur dort laufen und zu denen man Spoiler oder sehr viele Infos schreiben will mit Spoilertags zu bestücken. Ansonsten direkt in den Titel auch noch mal Spoiler Achtung zu viele Infos werden hier verraten schreiben.

    Nach 1 Jahr sehen wir was von den dort gezeigten Sachen dann a) im TV beim Disneychanel läuft und b) doch noch mal als Disk kommt. Wenn nach 1 Jahr das Zeug immer noch nur dort kommt müssen wir da wohl eine Regel Finden bei der jeder sieht ob es Spioiler sind oder nicht.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  8. #8
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhhh..
    Bei aktuellen Kinofilmen verstehe ich es ja, etwas bedachter vorzugehen. Aber sobald Filme wirklich frei verfügbar sind - sprich auf Blu-ray & DVD erscheinen - hat jeder die Möglichkeit, diesen Film sehen zu können. Wie Tiana schon geschrieben hat - wer das nicht macht, dem können Spoiler dann eigentlich auch egal sein. Bzw. kann man entsprechende Threads dann auch meiden, wenn man wirklich SO viel wert darauf legt, absolut nix zu wissen. Infos zur BD-VÖ werden ja entsprechend parallel auch im VÖ-Thread gepostet. Neuerdings fangen wir dann noch an, nicht über Extras auf einer Disc zu sprechen, weil das jemanden die Lust auf den Kauf versauen könnte.

    Ich hatte bis vor ein paar Jahren nie Toy Story gesehen, aber es wäre mir im Traum nicht eingefallen mich über Spoiler zu einem Film aus den 90ern zu beschweren. Oder Star Wars und Marvel und andere Live Action Filme - davon habe ich z.B. sehr viele nicht gesehen. Ich denke da nur an Baymax hier, der regelmäßig sehr schöne Reviews zu den Filmen schreibt. Das könnte er dann ja nur noch in Form eines Spoilercodes machen, nur weil manche nach teilweise Jahren oder Jahrzehnten keine Ambitionen hatten, diese Filme anzusehen, aber das vielleicht irgendwann mal noch tun (Star Wars, Marvel Filme und Herr der Ringe sind noch auf meiner Liste :'D).

    Ich bin zwar spoilerresistenter, aber zu Marvel & Star War lese ich mir z.B. kaum war durch, weil ich mir dann irgendwann selbst eine Meinung dazu bilden möchte, ohne großartiges Vorwissen zu haben. Aber deswegen würde ich jetzt niemanden anpöpeln, das er alles zu diesen Filmen doch bitte in Spoiler zu setzen habe. Wenn ich doch mal ..sensiblere Informationen dazu lese, war es meine Dummheit. Aber deswegen bin ich nicht schlecht gelaunt und werde mir die Filme trotzdem irgendwann ansehen.

    Und bezüglich Disney+: Ist es denn sicher, dass die Exclusives von dort tatsächlich mal auf BD erscheinen oder gar im Free-TV laufen? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.

    Ich schau mir demnächst die Disney+-Exclusives nochmal an, für die wir bereits Threads haben, und kategorisiere sie etwas sinnvoller. (Danke an chris für den Hinweis!).
    Ich hatte überlegt, den allgemeinen Disney+ Thread wirklich allgemein zu halten..zwar mit den Infos, dass dieser und jener Film dort läuft, aber ohne großartige Inhalte zu den jeweiligen Filmen. Stattdessen könnte man noch einen Thread machen, der explizit für die Disney+-Exclusive Filme ist. Ich würde sogar fast alle in einen Thread packen und im Einstiegspost eine Übersicht mit den Filmen. Und dieser neue Thread, könnte dann theoretisch von Leuten gemieden werden, die kein Disney+ haben und keinerlei explizite Infos zu den Filmen möchten. Bzw. könnte man dort dann sensible Informationen sicherheitshalber in Spoiler packen, wie sonst auch..aber eben nicht ...alles. Und nicht jahrelang.. ich sag mal so, bei einem Lady & the Tramp gibt es auch nicht...all zu viel ..zu spoilern. Und warum Bilder dazu in Spoiler setzen, wenn die doch gerade das sind, worüber wir uns hier sonst ausgetauscht haben. bezüglich der Vergleiche zur Zeichentrickvorlage.

    ich würde gern noch weitere Meinungen zu Parns Vorschlägen hören. Ich finde nicht alles davon schlecht (sonst hätte ich oben ja nicht Option 3 mit vorgeschlagen.), aber einiges eben etwas schwierig.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Marvel Filmen: wenn mir hier jemand Avengers Endgame spoilert, wird er gemeldet und blockiert! das ist der einzige, den ich noch nicht gesehen habe.

    Ich finde die Idee mit den 6 Monaten nach BluRay Release gar nicht so übel, aber doch etwas lang. Ich würde, wenn überhaupt, vielleicht 3 Monate draus machen. Aber sind wir mal ehrlich: dann müsste ja jemand alle Release Dates im Kopf haben (oder regelmäßig den VÖ-Thread abchecken und Listen führen) und dann nach 3 Monaten den Freischuss geben. Wer will das denn machen? So gut die Idee auch sein mag, ich sehe es schon kommen, dass sie uns in ein paar Wochen mehr nerven würde als jegliche Spoiler. Und wie schon geschrieben wurde: wenn man wirklich gar nichts wissen will, kann man auch den Thread meiden (analog zum Hashtag-stummschalten auf sozialen Medien).

    Ich würde es auch spannend finden, noch mehr Meinungen dazu zu lesen; insbesondere von Yoitsu, der/die die Diskussion ja überhaupt erst ins Rollen gebracht hat.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Parn
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    blauer Planet.
    Beiträge
    308
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einmal habe ich bei Amazon in den Kundenbewertungen mal einen echt super Spoiler gelesen aber zum Glück habe ich das auch bald schon vergessen gehabt.

    Wie man es wirklich für viele Nutzer (w/m/d) machen sollte um einen gangbaren Mittelweg zu finden keine Ahnung. Ich würde sagen, dass man am Anfang eines Post der viel Infos direkt zur Handlung und Details zur Produktion enthält groß und dick Spoiler drüber schreibt und dann kann man bis auf Bilder einfach mal los schreiben. Wenn etwas zu wichtiges verraten wird sollte man das auch noch mal verstecken aber ansonsten ist ja jeder erstmal gewarnt der zwar ins Thema schaut aber nicht gerne vorab den kompletten Inhalt wissen will. Manchmal will man nur wissen ob Person XY den Film gut fand oder nicht. Fand der den gut dann und man war schon oft in der Vergangenheit einer Meinung weiß man ob sich für einen der Film lohnt oder nicht. Das sollte man auch hin und wieder bedenken.
    Chill out and have fun.
    Kleiner Powdered Toast Man Fan.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin für Variante 2. Und ich bin mit den Spoilern unterschiedlich. Manchmal will ich gar nichts wissen und dann machte es mir wieder nix aus.

    Zu den Marvel Filmen: wenn mir hier jemand Avengers Endgame spoilert, wird er gemeldet und blockiert! das ist der einzige, den ich noch nicht gesehen habe.
    Da kann ich Tiana echt gut verstehen, ich hätte vor de Kinobesuch auch jeden verprügelt, der gespoilert hätte. Da habe ich es aber so gemacht und einfach gar nichts angeschaut.
    Bei der Einkönigin ist es für mich persönlich nicht so schlimm. Bei Toy Story auch nicht um nur wenige Beispiele zu nennen.

    Das mit dem Blu-ray Release würde ich auch so lassen wie gehabt, denn erfahrungsgemäß wird direkt nach dem Release nicht mehr sofort so viel geschrieben.

    @ Tiana: Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spass!!!
    Ok, But First Coffee!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    184
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    huhu von mir auch mal was.

    Es sollte mittlerweile jeder wissen das Trailer einen ganzen Film spoilern können deshalb schaut den jeder auf eigene Gefahr. Ärgerlicher ist da Youtube, weil viele A. einfach mit der Überschrift spoilern wenn man irgendwas vom Film sucht um als Clickbait so viel Werbung wie möglich schalten zu lassen. Das sollte bestraft werden aber praktisch kaum duchsetzbar.

    Aber ich bin auch nicht so spoilerempfindlich nur auch schon bestimmte Castentscheidungen sind auch Spoiler. Alles kann ein Spoiler sein.

    Irgendjemand hat Avengers Endgame erwähnt? Hammer Film! Mehr muss nicht gesagt werden

  13. #13
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tumblr ist auch gefährlich. Dort bin ich in die Tiefen des Frozen II Spoiler Universums vorgedrungen (welches diesmal noch sehr wenig Spoiler zu bieten hat tatsächlich, anders als damals beim ersten Teil, sehr enttäuschend. ) und habe dort ein paar Dinge erfahren, durch die ich sagen muss, dass Disney EXTREM bedacht bei dem Trailer vorgegangen ist und tatsächlich nichts nach außen lässt, das irgendwas überraschendes von dem Film verraten könnte. Andeutungen, ja. Aber er verrät quasi..nichts was man noch nicht wissen soll. Und ich hoffe das zählt jetzt nicht als Spoiler. ^^

    Aber mag schon sein, dass es Trailer gibt, die da anders sind. Schlimm finde ich auch Trailer, die den Film gänzlich anders darstellen, als er eigentlich ist. Ich denke da nur an die comedylastigen Trailer zu Rapunzel oder Frozen I. Oder - anderes Genre - Männer die auf Ziegen starren. Der Trailer war auch sehr auf Witze ausgelegt..ich hab selbst diese lustigen Stellen im Film verpasst, weil er insgesamt so..öde war. Ich hab mir vorgenommen den irgendwann nochmal anzusehen, vielleicht wirkt er dann anders....

    Es ist aufjedenfall sehr interessant, die mehr oder minder verschiedenen Ansichten und Einwürfe hier zu lesen. Bislang ist die Umfrage ja so ziemlich einstimmig. Ähnlich wie Tiana vermisse ich auch noch ein wenig den Input der härteren Anti-Spoiler Fraktion. :O Aber es ist ja noch genügend Zeit.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  14. #14
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hachz, Tumblr... als ich da noch aktiver war (lange, bevor ich mich hier registriert hatte), hab ich dort immer, wenn ein neuer Disney rauskam, den Spoiler-Hashtag und den normalen Hashtag zum Film stummgeschaltet, bis ich den Film sehen konnte es gab da so ein tolles Blacklist-Addon für den Browser, wo man alles reinwirft, was man nicht lesen möchte und dann zeigt Tumblr den Beitrag nicht an, sondern nur sowas wie "dieser Beitrag enthält 'wreck-it-ralph spoiler'", und dann konnte man selbst entscheiden, ob man das sehen möchte oder nicht. Also ganz ähnlich wie der Spoiler-Tag hier. Nur muss man sich dann auch immer darauf verlassen können, dass die Hashtags bzw. der Spoiler-Tag zuverlässig genutzt werden
    Auf Tumblr war das aber wirklich noch härter als hier, da war der Film einen Tag draußen und schon wurden high quality gifs mit Schlüsselszenen des Films erstellt - ich frag mich bis heute, wie sie das gemacht haben

    Wie lange läuft die Umfrage denn noch?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    184
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tumblr kenn ich garnicht und nachdem ich das jetzt von euch gelesen habe bin ich sogar froh das ichs nicht kenn

    Die Trailer, die den Film ganz anders darstellen kenn ich auch. Ich sag da nur "Trailer besteht nur aus Action bzw. allen Actionszenen des Films" und der eigentliche Film ist dann fast nur gerede

    Ich habe für Beibehalten gestimmt. Songtexte sind für mich keine Spoiler, Teaser, Trailer da muss jeder selbst wissen.
    Geändert von Raya11 (05.10.2019 um 10:30 Uhr)

  16. #16
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Umfrage läuft bis 14.10. um 23:30 Uhr Ist übrigens auch 'ne anonyme Umfrage, also nichtmal ich kann sehen wer für was stimmt, falls das jemanden was nützt der abstimmen möchte aber doch nichts schreiben möchte.

    Ich habe Tumblr tatsächlich das letzte Mal 2013 für Frozen I genutzt xD Ich war sehr fasziniert, dass ich das Passwort schon nach dem 3. Versuch noch erraten konnte :'D Aber wie gesagt, 2013 wusste ich zu dem Zeitpunkt vorm Film schon sehr viel mehr (ich meine auch, dass die Novel dazu damals schon früher erschienen war) als jetzt. Disney ist ziemlich ausgefuchst diesmal und die Dinge, die ich jetzt weiß verwirren mich mehr als ich gedacht hätte :'D Zumindest kann ich mir nach wie vor keinen 100%igen Reim auf die Story machen. Aber wie gesagt..der Trailer ist tatsächlich ziemlich bedenkenlos.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  17. #17
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So dann will ich mich auch einmal einklinken ^^

    Ich habe auch für die Variante 2 gestimmt, also das Beibehalten. Das hat ja eigentlich die letzten Jahre sehr gut funktioniert und ruft dem einen oder anderen die Regel noch einmal ins Gedächtnis

    Dagegen bin ich bis 3 oder mehr Monate nach BD/DVD Release zu spoilern. In meinen Augen albern. Bilder aus dem Film wurden soweit ich weiß bisher nie gepostet, um Denkansätze oder ähnliches zu unterstützen.
    Wie die meisten schon erwähnt haben, bleibt es jedem selbst überlassen Threads zu lesen, egal aus welchem Jahr. Wenn jmd. beim Release eines Films zu jung war usw...trifft derjenige selbst die Entscheidung, was er über den Film wissen möchte. Ich beziehe mich hier nur aufs Forum.
    Was jeder Einzelne von euch außerhalb des Forums macht, ist jedem seine Sache. Ich handhabe es so, dass ich meist bis Tage vor Kinorelease keine Videos, Artikel usw. anschaue oder lese. Klingt verrückt, aber funktioniert

    Was das Meiden von Threads angeht ist es als Mod etwas schwer, da man ja auch mal schauen muss, ob alles geregelt abläuft Bisher funktioniert das sehr gut.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin auch für beibehalten, ich finde das hat bisher ganz gut funktioniert. Ich denke man kann es mit den Spoilern auch übertreiben und sobald ein Film auf DVD erschienen ist bzw. ein paar Monate später ist der Kuchen doch eh gegessen würde ich sagen. Gerade bei erfolgreichen Filmen ist doch das restliche Internet eh voll mit Spoilern, Bildern oder sonst irgendwas. Da musst ich doch dann selbst entscheiden ob ich über diese Dinge drüber scrolle oder ob sie mir egal sind. Ich denke auch die Spiler Tags reichen völlig. Ansonsten könnten wir anfangen über jeden Beitrag dick und fett Spoiler drüber zu schreiben, da es sicherlich immer irgendjemanden gibt der sich gespoilert fühlt. (Bis vor einem Jahr hatte ich noch nix mit Harry Potter zu tun bzw. gerade angefangen die Bücher zu lesen, da hätte mich Tiana mit "Snape tötet Dumbeldore" auch total gespoilert) Es gibt immer irgendjemanden der einen Film noch nicht gesehen hat, sei es weil ihm die Zeit fehlte, oder das Geld, oder beides, oder irgendwelche anderen Gründe. Ich finde die Regelung wie sie bisher war gut und ich denke hier im Forum hat jeder zumindest etwas gespühr dafür was so pikant ist, dass es in einen Spoiler gehört. Ich finde Trailer, Tracklisten oder offilzielle Bilder / Plakate gehören da nicht rein. Da kann man im Zweifel drüber scrollen und fertig. Jeder ist ja auch ein bisschen selbst dafür verantwortlich nicht gespoilert zu werden. Eine Freundin von mir schaut zum Beispiel oft gar keine Trailer weil sie eben nichts vom Film wissen will. Da wird dann halt einfach drüber weg geklickt.

  19. #19
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kummer Beitrag anzeigen
    Bis vor einem Jahr hatte ich noch nix mit Harry Potter zu tun bzw. gerade angefangen die Bücher zu lesen, da hätte mich Tiana mit "Snape tötet Dumbeldore" auch total gespoilert
    Auf DEN Kommentar hab ich gewartet mein Post war aber auch nicht ganz ohne Hintergedanken. Harry Potter und der Halbblutprinz ist 2009 ins Kino gekommen, also vor 10 Jahren. Wenn man es so lange aushält, ohne irgendwelche Spoiler im Netz zu finden, ist das schon ein großer Ausnahmefall. Ich hab auch noch nie Star Wars gesehen und gerade deswegen ist es mir vollkommen egal, wer Lukes Vater ist. Zum Zeitpunkt, als der Film erschienen ist, war das angeblich ein großer Plottwist, über den alle geredet haben - ich war damals noch zu jung bzw. vielleicht auch noch gar nicht geboren und hab einfach den Zeitpunkt verpasst, um den Hype mitzuerleben. Shit happens.
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende der Umfrage!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tiana Beitrag anzeigen
    Auf DEN Kommentar hab ich gewartet mein Post war aber auch nicht ganz ohne Hintergedanken. Harry Potter und der Halbblutprinz ist 2009 ins Kino gekommen, also vor 10 Jahren. Wenn man es so lange aushält, ohne irgendwelche Spoiler im Netz zu finden, ist das schon ein großer Ausnahmefall. Ich hab auch noch nie Star Wars gesehen und gerade deswegen ist es mir vollkommen egal, wer Lukes Vater ist. Zum Zeitpunkt, als der Film erschienen ist, war das angeblich ein großer Plottwist, über den alle geredet haben - ich war damals noch zu jung bzw. vielleicht auch noch gar nicht geboren und hab einfach den Zeitpunkt verpasst, um den Hype mitzuerleben. Shit happens.
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende der Umfrage!
    Genau das wollte ich damit sagen Jeder weiß mittlerweile wer Dumbeldore getötet hat, warum Snape so ist wie er ist, wer Lukes Vater ist, das Hans ein Bösewicht ist und das Schneewittchens Apfel vergiftet war von der Bösen Königin. Mittlerweile habe ich auch die Diskussion im Frozen Theard gelesen und ich verstehe mehr warum es diesen Theard hier überhaupt gibt

  21. #21
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.503
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tiana Beitrag anzeigen
    Ich bin schon sehr gespannt auf das Ende der Umfrage!

    Punkt 2 gewinnt



    Zitat Zitat von Kummer Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich damit sagen Jeder weiß mittlerweile wer Dumbeldore getötet hat, warum Snape so ist wie er ist, wer Lukes Vater ist, das Hans ein Bösewicht ist und das Schneewittchens Apfel vergiftet war von der Bösen Königin. Mittlerweile habe ich auch die Diskussion im Frozen Theard gelesen und ich verstehe mehr warum es diesen Theard hier überhaupt gibt
    AAAHHHRRRGGG!! Du darfst doch so nicht spoilern, dass Dumbledore Lukes Vater ist, der stirbt, weil er den von Schneewittchen vergifteten Apfel gegessen hat. Von dem, was Snape mit der Bösen Königin treibt, ganz zu schweigen

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    184
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kummer
    Bis vor einem Jahr hatte ich noch nix mit Harry Potter zu tun bzw. gerade angefangen die Bücher zu lesen, da hätte mich Tiana mit "Snape tötet Dumbeldore" auch total gespoilert
    wow danke jetzt hast du mich total gespoilert, hab noch kein Buch gelesen und auch keinen der Filme geschaut -.-



    zG interessiert mich Harry Potter garnicht

  23. #23
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Trommelwirbeeel...

    Die Umfrage hat ergeben, dass von 15 Teilnehmern exakt 15 für Option 2 gestimmt haben. 0 Mitglieder haben für Option 1 und genau 0 Mitglieder haben für Option 3 gestimmt.

    Ich denke jeder hatte lange genug Zeit abzustimmen und/oder sich an der Diskussion zu beteiligen.
    Ich bedanke mich hiermit bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben, bei allen, die ihre Meinung zur Spoiler-Thematik in der Diskussion kundgetan haben, was tatsächlich sehr interessant war, und ich bedanke mich auch bei allen stillen Mitlesern.

    In dem Sinne bleibt alles wie gehabt, was die Spoiler-Regelung im Forum angeht. Trailer & Co müssen also nicht in Spoiler gesetzt werden. Natürlich muss jeder trotzdem ein gewissen Feingefühl dafür haben, welche Hinweise oder Infos nun sensibler für die Story sein könnten und welche nicht, da nehme ich mich nicht raus.
    Ja, die Welt ist empfindlicher geworden, was Spoiler und "Spoiler" angeht und darauf kann man bis zu einem gewissen Maß Rücksicht nehmen. Aber ich lege hiermit nochmal jedem ans Herz, dass die Welt nicht unter geht, wenn man doch aus Versehen eine Information erhält, die man nicht haben wollte.
    Ein Film oder eine Serie wird davon nicht schlechter, man muss die Dinge letztendlich mit eigenen Augen betrachten und darüber urteilen.

    Ich verschiebe diesen Thread dann die Tage nach "Hinweise und Ankündigungen".

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.