User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weißer Rand auf Seiten im Manga

    Hat das noch jemand in seinen Mangabänden (egal welchen)? Mir ist das schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber in letzter Zeit häuft sich das. Entweder am oberen Rand, am unteren, oder an der Seite befindet sich so eine Art weißer Strich (manchmal sehr schmal nur, manchmal etwas breiter). An sich stört es mich nicht beim Lesen, ich finde es nur merkwürdig. Lustigerweise finde ich das auch manchmal in meinen englischen und japanischen Manga. Hat das jemand noch (es würde mich wohl beruhigen wenn dem so wäre)?
    Geändert von Snowbell (27.09.2019 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das sind Druckmängel, die so nicht sein sollten.....(seitlich können sie auch vorkommen), die nennen sich Blitzer (wie bei Tokyopop mal früher gesagt wurde).

    Gerade wen sowas sehr auffallen und auf mehreren Seiten vorkommt sollte man das schon auch als Mangel melden + zurückgeben...mach ich jedenfalls, da ich solche Fehler auch u.a nicht leiden kann.

    Und da die Druckfehler allgemein schon länger zunehmen ist es kein Wunder wenn auch dieser Fehler mittlerweile öfter auftaucht...wobei die sicher weniger in der Menge in einer Auflage vorkommen als jetzt andere wie Verschmierungen oder Flecken im Schwarz.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Mia schon gesagt hat, sind das sogenannte 'Blitzer', die manchmal vorkommen können, da die Schneidemaschine eben nicht zu 100% exakt arbeitet und es auch gar nicht kann. Manga und auch generell Taschenbücher sind hierzulande (billige) Massenware und werden als solche eben mehr oder weniger hergestellt. Da kommt es im Endeffekt mehr auf die Quantität an und nicht auf die Qualität. Selbst teure Sammlerausgaben mit richtiger Bindung und insgesamt hochwertigerem Papier und weiteren tollen Extras, die so eine Ausgabe ausmachen, haben auch hin und wieder diese Streifen.
    Es soll zwar eigentlich nicht so sein, lässt sich aber dennoch nicht wirklich vermeiden. Ich selbst besitze auch so ein paar Exemplare und bis jetzt ist mir das nur selten beim Lesen aufgefallen (beim Kauf im Buchladen achte ich zwar auf solche Dinge, aber auch ich übersehe ab und zu etwas). Tolle Manga, die ich von meiner Familie, oder guten Freunden geschenkt bekommen habe, würde ich aber deswegen nicht zurückgeben bzw. umtauschen. Abgesehen davon wäre mir das auch zu nervig und stressig.
    Wenn das aber auf fast schon jeder Seite ist und dann auch noch ausgerechnet richtig breite Streifen, würde ich allerdings auch versuchen ein anderes Exemplar zu ergattern (es sei denn, es ist eine sehr schwer, oder gar nicht mehr zu bekommende Erstausgabe).
    Geändert von Clarabelle (30.09.2019 um 16:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •