User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15

    [Tokyopop] An jenem sonnigen Tag (Techno Samata)

    Als Nächstes folgt der Ersatzthread zu An jenem sonnigen Tag.

    Zitat Zitat von Kristin Eckstein Beitrag anzeigen
    (orig. Higasa-chan)
    Techno Samata


    Frischer Wind in unserer Boys-Love-Riege! Samata Techno debütiert mit ihrer sanften BL-Geschichte An jenem sonnigen Tag bei uns – und wir raten allen Fans von Ein Fremder am Strand und Unter deinem Schirm, einen Blick zu riskieren ...


    Als Minato es zu Hause nicht mehr aushält, fliegt er aufs Land, um seinen Großvater zu besuchen. Indem beschaulichen kleinen Ort begegnet er dem eigenwilligen Seth, der ohne Damenschirm nicht das Haus verlässt und als»Sonnenschirm-König« in der Nachbarschaft bekannt ist wie ein bunter Hund. Minato bewundert Seth dafür, dass ihm die Meinung anderer völlig egal ist. Doch als er Seth besser kennenlernt, stellt er alsbald fest, dass Seth eine dunkle Vergangenheit hat ...

    Bisher ein Band erschienen, ab 12. Juli 2018, € 6,95
    Meine Meinungen:

    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Die Reihe spricht mich vielleicht sogar etwas mehr an, als sie's sollte.
    Dieser Typ, der dauernd mit Sonnenschirm rumläuft, erinnert mich an meinen Lieblingscharakter aus Dramatical Murder; den mochte ich total. Das war eigentlich der einzige Grund, warum ich direkt kaufen wollte. Aber die Farbseite macht da definitiv ein Schuh draus.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Am 12. Juli erscheint bei uns Band 01:

    Das Cover ist eigentlich komplett gleichgeblieben, aber eine Erinnerung kann nicht schaden. (Außerdem ist es nun mal hübsch, okay?)
    Fühlt sich irgendwie gut an, die Schirmherrschaft über Titel zu übernehmen und die Cover zu posten; jetzt weiß ich, warum das die Leute immer machen. Bei diesem hier werde ich wohl lange nichts mehr zu tun haben, aber ich freue mich trotzdem auf den Band.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Trotz Klausurphase habe ich es mir nicht nehmen lassen, diesen Band baldmöglichst zu verschlingen. Es ist nun mal BL.

    Der Band beginnt wie erwartet sehr ruhig und kommt von der Romantik her nur langsam in die Gänge, wie ich es mag. Es ist eine dieser Geschichten, die beim ersten Lesen keinen großen Eindruck bleiben und keine stürmischen Emotionen auslösen, die einem aber sicherlich im Gedächtnis bleiben. Natürlich mit kleinen Humoreinlagen inklusive. Süßer Uke, stoischer Seme, reife Geschichte.
    Dachte ich.

    Und in der ersten Hälfte war das auch der Fall. Gut fand ich die Geschichte schon zu Beginn, auch wenn nicht von Anfang an die Gewissheit da war: Ja, der Band wird mir auf jeden Fall gefallen.
    Minato ist ein ziemlicher Hit-or-Miss-Charakter. Weinerlichkeit kann gut umgesetzt sein und süß wirken oder furchtbar nervig. Aber hier fand ich das ziemlich gelungen. Genauso seine Nervosität, das ständige Herumfuchteln mit den Händen, das Gestammel. Kann einen ziemlich aufregen, aber hier wie gesagt nicht. Ein Grund dafür sind sicherlich die Szenen drumrum und dass er trotzdem willensstark ist und sich auch durchsetzen kann, wenn's drauf ankommt, z.B. die Situation mit den Eltern oder sein Wunsch, seinen Spitznamen zu behalten. Oder das Ende, aber dazu später mehr.
    Dann kommen wir mal zu Seth. Hier wird etwas richtig gemacht, was mich manchmal bei Semes stört. Ich mag ja stoische Charaktere, aber vielmals sind sie von der Persönlichkeit nicht nur kühl, sondern kalt und vollkommen undurchsichtig. Hier wirkt Seth zwar zuerst auch ein wenig unnahbar, aber zumindest merkt man was von seinen Gefühlen, nicht nur aufs Romantische bezogen. Von Anfang an hat er dieses melancholische Lächeln an sich, das neugierig macht. Die Chibi-Zeichnungen und Situationskomik deswegen helfen auch. Jedenfalls strahlt Seth das aus, was ich an stoischen Charakteren gerade so anziehend finde: Besonnenheit (pun intended) und Reife. Das Missverständnis mit dem Sonnenschirm, der sein Interesse an Minato erst geweckt hat, nimmt er jedenfalls beachtlich gelassen hin.
    Die Nebencharaktere sind BL-typisch sympathisch, wenn auch größenteils etwas eindimensional; das kennt man ja. Der Opa hat mir aber ziemlich gefallen. ^^
    "Eine gute, ruhige Geschichte" wäre dann mein Fazit gewesen, auch wegen der zufällig eingestreuten Referenzen, (so was gefällt mir sowieso immer, auch wenn ich nur wenige verstehe~) aber dann bietet der Manga im letzten Drittel sein ganzes Potential auf. Das Panel, mit dem Kapitel 14 anfängt, finde ich z.B. sehr gelungen und auch die ganze Vergangenheit von Minato, auch wenn mir da das Tempo ein wenig zu schnell war. Aber ab Kapitel 14 ist dann alles perfekt. Die Aussprache, die mit "Lass uns zusammen heilen" endet, der Besuch im Uhrenladen und der überraschend einfühlsame Rückblick in Seths Vergangenheit mit seiner Ex-Frau und wie er mit ihrem Tod umging nenne ich da mal. Geschichten mit Thema "Zweite Liebe" mag ich total gerne, viel mehr als das Festhalten an "Die erste Liebe ist das einzig Wahre" oder noch schlimmer "Man liebt nur einmal wirklich". (Nichts gegen Geschichten, in denen die erste Liebe einfach halt funktioniert, da sind auch eine Menge in meiner Favoritenliste ) Es gibt der Geschichte sehr oft einen realistischeren Touch und der betroffene Charakter ist durch seine Erfahrenheit oft reifer. Das kleine bisschen Sozialkommentar mit "Hoffentlich kommt bald eine Zeit, in der auch Männer einfach einen Sonnenschirm benutzen dürfen" ist natürlich immer gern gesehen, selbst ohne den Kontext. Mit ihm wird's natürlich noch besser: Zuerst Seths Entrüstung, weil das bedeuten würde, dass sein Grund, dicht an dicht mit seiner damals Freundin durch die Straßen zu schlendern, weggefallen wäre (nicht, dass einer nötig gewesen wäre), dann sein Umdenken wegen Minato, das dann den Anstoß zu einem Neuanfang bietet. Charakterentwicklung, yay~.
    Besonders toll fand ich das Zitat "Und ab und zu macht es mich traurig, dass der Schmerz im Vergleich zu damals nachgelassen hat" Da wird richtig gut der Zwiespalt aufgezeigt, der trauernden Menschen aufliegt. Man will weitermachen mit dem Leben, aber das bedeutet auch ein Stück weit, von einer geliebten Person loszulassen und das ist schmerzhaft. Da dürfen auch ruhig ein paar Tränen kullern.
    Da schmeißt sich Minato ran! In den letzten paar Seiten schön die Romantik, die im Stillen unentwegt gereift ist, blühen lassen. Der Kuss war jedenfalls supersüß und Minato legt gleich noch nach mit einem de-facto-Liebesgeständnis, auch wenn Seth der Situation nicht ganz folgen kann. ^^
    Ich bin trotz pathologischer Zu-Viel-Schreiberei sehr simpel gestrickt: Gib mir eine süße, herzwärmende Liebeserklärung und ich quietsche im Falsetto und grinse von Ohr zu Ohr.


    Das Ende ist das best-case-Szenario für eine Geschichte mit sehr langem Erscheinungsrythmus. Ich will mehr von der Geschichte, aber aufgrund der ruhigen Erzählweise laufe ich nicht das Risiko, ungeduldig mt dem Warten zu werden. Für mich hat sich der Kauf wenigstens voll gelohnt.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Eine vorhersehbare Frage, aber berechtigt.

    Ein bisschen wollte ich da mit meinem letzten Absatz schon hinsteuern, aber wirklich konkret bin ich noch nicht geworden. Na dann!

    ...Leider ist das schon wieder so schwer zu beantworten. Also, ja, man kann den Band lesen und ihn zufrieden zur Seite legen, das nochmal festgehalten.
    Es ist ein bisschen wie ein Story Arc in einem Action-Manga. (komischer Vergleich, ich weiß) Fragen werden aufgeworfen und die meisten werden beantwortet. Charaktere werden vorgestellt, entwickeln sich und haben am Ende dazugelernt. Man hat das Gefühl, etwas ist abgeschlossen, ein wichtiger Abschnitt vom Leben, und es gibt einige Einzelbände, die ähnlich enden wie dieser hier, aber trotzdem merkt man, dass die Geschichte noch weitergehen kann. Es ist ein Ende, aber gleichzeitig erst der Anfang.

    Ich kann nur sagen: Wenn das hier ein Einzelband gewesen wäre, wäre ich auch mit ihm zufrieden gewesen, aber der Fakt, dass es noch weitergeht, macht mich noch glücklicher.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig und spoilert nicht zu sehr; bei Kaufempfehlungen muss man immer so schrecklich vage bleiben. ^^
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Sternenstaubs Beitrag erinnert mich an ein Bild, das ich mir mal vor Jahren abgespeichert habe:


    Und obwohl ich finde, dass zumindest in den Ereignissen auf den letzten Seiten deutlich wird, dass wenigstens einseitig und größtenteils unbewusst mehr als Freundschaft im Spiel ist,

    ("Das mach' ich nicht bei jedem! Das ist etwas Besonderes!")

    hätte das gar nicht mal sein müssen.
    Immerhin taucht der potentielle Partner in meinen Lieblingsromanzen in der Hälfte der Geschichte gar nicht auf und es gibt gar keinen Kuss, nichtmal die Wange. In dem Sinne ist der Band wie das erste "Volume" eines altmodischen Romans. ^^
    Denn da wird auch 300 Seiten lang eine tiefe Freundschaft aufgebaut, die erst sehr spät in Liebe umschlägt und das gefällt mir immer sehr~.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Achtung, Achtung! Eine Eilmeldung an alle Zweifler und Skeptiker! Band 2 existiert! Er ist ab heute, dem 21.12.2018 auf Japanisch im Handel. Hier ist das Cover:

    Wie man sieht, bleibt es schön soft. War für mich eine sehr schöne Überraschung, das zu finden. Ich freu mich drauf - für's nächste Programm (März bis Juni) wird's knapp, aber für Juli-Oktober könnte es klappen~.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich stimme Deka da zwar zu, würde das 'nie im Leben' aber abschwächen. Ein Fremder... ist eine 10/10, An jenem... eine 9/10 für mich. Klar, Kann Kii kriegt das alles noch eine ganze Ecke besser hin, aber die Erzählart ist vergleichbar, würde ich sagen.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich mach' es nicht für alle Reihen, aber für meine Lieblinge schon - hier ist das deutsche Cover für Band 2:

    So wie Minato halte ich auch immer Regenschirme - und dann schön immer im Kreis drehen~. Ich mag auch die Kaffeetassen!
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Band 2 hat bei mir in etwa den gleichen Eindruck hinterlassen wie Band 1.
    Zu Beginn eine Menge eigentlich fast inkonsequentes Handeln nach dem Motto "Sei mir gegrüßt. Lass uns ein Gespräch führen" "Fürwahr! Lasse mich von meinem Lieblingsgemüse berichten. Siehe! Ein Kürbis!" "Fabelhaft - lass uns ein intensives Gespräch darüber führen"
    Und das ist natürlich übertrieben, aber ich finde das gar nicht übel. ^^ Eine sehr ruhige, slice-of-life-haftige Sache halt.

    Obwohl diese traumartigen Sequenzen mit 2+ Minatos und generell Minatos Phantasie den Titel stilistisch nochmal etwas abheben. (Im positiven Sinne)
    Gegen Ende werden dann doch noch mal die Emotionen geschürt: Ab dem Ende von Kapitel 32 war's wieder so weit - sehr süße Abschnitte zum Schluss hin.
    Ich mochte die Charaktere - sowohl Seth als auch Minato. (Die subtile Szene, als Minato das Bild von Seths Frau angeschaut hat und sich verehrungsvoll verbeugt hat war ein tolles Detail!) Sie haben ihre Schwächen, aber ich find's gut, dass sie so ziemlich getauscht sind: Minato als passiv kodierter Part ist impulsiv und der aktiv kodierte (Seth) hat das gleiche Level an Auffassungsgabe wie das Gemüse, das er zubereitet. Normalerweise ist's andersrum - da wird mit ein paar Klischees gebrochen~.
    Auch gut fand ich, dass der Altersunterschied so offen thematisiert wird. Wird zumindest nicht ignoriert oder unter den Teppich gekehrt - Ach, die Kraft der Liebe regelt das schon. Ne, es ist zwar nicht verboten, aber das Machtgefälle muss man schon beachten. Aber wenn man damit umgehen kann und sichergestellt ist, dass (un)bewusste Ausnutzung stattfinden kann, dann ist auch alles in Ordnung. (Selbstverständlich im gesetzlichen Rahmen!)



    Ich würde auch sagen, dass der Zweibänder sehr einsteigerfreundlich ist.

    Der Grad der Explizität ist so dermaßen gering, dass nichtmal ein expliziter Mund-zu-Muss-Kuss vorkommt. Selbst in Seven Days kam das vor - und der ist eigentlich der Inbegriff von soften BLs - wir sind hiermit auf einem Explizitätsniveau eines englischen, prä-viktorianischen Romans angekommen.
    Kennt jemand dieses Meme, in dem Händchenhalten pixelhaft zensiert wird? Übertrieben, aber daran musste ich denken.



    Es darf gerne Nachschub kommen - sie hat noch 'nen Fünfbänder~. ...Obwohl ich bei den letzten Programmen schon keine großen Hoffnungen schüre.

    Ach ja,
    @Mia: Unsere Avatare sehen irgendwie gerade wie Partnerlook aus, finde ich.

    Geändert von Alacrity (16.08.2019 um 19:05 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #2
    Mitglied Avatar von cdnm_sherry
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.557
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Alacrity, du hast den Manga super gut beschrieben und sprichst mir aus der Seele. Ich bin so froh, dass dieser Titel in Deutschland erschienen ist.
    Hier findet ihr mich auf Goodreads.

  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ja danke, endlich noch ein Kommentar, der mir zustimmt, dass es über ein "Eeeeeh, ganz in Ordnung" hinausgeht, haha~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •