User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 91

Thema: Mandala Cartoons

  1. #51
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Kinderwagen bleibt sie unten… wenn alle Stricke reissen: Zwillings-Kinderwagen… ;-)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha-ha-ha, das ist doch eine super Weiterentwicklungsidee, Hyperink. Eine echte Veranschaulichung, wie sich die Karriere ändert, wenn Kinder kommen:

  3. #53
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmmm… allmählich nimmt das Thema Fahrt auf. Ich überlege gerade, ob man die beiden Phasen nicht überblenden kann… um doch wieder zu unserer Kreisform zu kommen… also eine „Riesenrad“-ähnliche Konstruktion, mit horizontaler Phase 1 (Mann + Frau auf Augenhöhe) und vertikaler Phase 2 (Frau mit Kind unten, Mann oben)… von der Teilung her also ein Kreuz im Kreis…

    Bin mir nicht völlig sicher, ob es funktioniert… aber den Versuch fände ich interessant…

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In animiert, bitte !
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #55
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sie Recht hat, hat sie Recht. In diesem Fall führt wohl wirklich kein Weg an der Animation vorbei... ;-)

    Vielleicht ist das überhaupt die nächste Stufe des Mandala-Cartoon-Prinzips! Den Troll, der sich auf seinen Rollschuhen bis ans Ende aller Zeiten immer wieder auf die Nase legt, fände ich auch cool... ;-)

    Ich freue mich auch schon auf die (in naher Zukunft) komplett animierten Typologie-Matritzen. Die sehen dann wie Glücksspiel-Automaten aus... ;-)

    2020 wird ein gutes Jahr, ich hab's im Gefühl... ;-)

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Riana und Hyperink.
    Erste Idee: Das Kreuz könnte ich mir vorstellen, wenn man den waagrechten Balken farblich sehr entsättigt darstellt, also quasi als Nachbild aus der Vergangenheit. Ist aber wahrscheinlich eher schwer verständlich.
    Das ganze animieren ist natürlich eine Idee. Aber wir sind doch im COMIC-Forum, nicht im Animations-Forum. Also ich meine es ist eine Herausforderung das Thema in einem "statischen" Bild darzustellen. Diese Herausforderung interssiert mich schon.

    Eventuell funktioniert diese Variante, bei der die zukünftige Bewegung von der Leserschaft zu erraten ist:

  7. #57
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm… „funktionieren“ im Sinne von Verständlichkeit tut sie schon. Speziell bei Dir (und speziell in gerade diesem Thread) finde ich aber, dass hier der grafische Wert gegenüber der inhaltlich „guten Absicht“ etwas zu kurz kommt. Vom Mandala-Aspekt her fände ich das halb entsättigte „Vorher/Nachher“-Kreuz deutlich interessanter.

  8. #58
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Sehr schön umgesetzt, die Idee. Für mich stellt sich die Frage: Der Mann ist schwerer als die Frau. Dann sollte sich das Rad eigentlich so drehen, dass die Frau weiter oben ist?
    Ein Babygurt für den Rücken, einen für Vorne und das Gewichtsproblem ist gelöst.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat jetzt gedauert.
    Wie von Riana gewünscht einmal der Versuch einer Animation, speziell für @Riana:


    Wobei das ja eigentlich fast keine Animation ist. Mehr ein Comic, bei dem die Panels in der Zeit aufgereiht sind.

    Und hier das Bild mit entsättigtem Kreuz. Ja, da passen die Abstände nicht, aber ich glaub das funktioniert so nicht wirklich.

  10. #60
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das ist richtig super @Zwoelefant !

  11. #61
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Animation, gefällt mir.
    Bei dem statischem Bild ist die Aussage allerdings schwer verständlich.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  12. #62
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS und Federkiel.

  13. #63
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Animation ist wirklich sehr gut gelungen.
    Problem ist ja, dass es für einen Druck, z.B. als Textillustration in einem Magazin, nicht mehr so gut funktioniert.
    Das ist dann wirklich schwierig zu lösen.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dino.

    Ganz hab ich die Idee noch nicht aufgegeben. Noch ein paar Versuche:

    Eine eher schwache Idee. Das ist mir auch zu weit weg von den Leuten. Und von der runden Mandalform hat man hier gar nix.



    Hier geht es zwar nicht mehr um Leitern, aber vielleicht könnte daraus noch etwas werden.



    Und nocheinmal zurück zur Grundidee. Warum nicht eine Fischaugen-Perspektive? Das könnte auch funktionieren?

  15. #65
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fischauge klingt spannend... aber zeichnerisch nicht ganz einfach...

    Was war denn eigentlich aus dem schönen Anstoss von JanS mit dem Hamsterrad geworden? Das kam mir bis jetzt noch nicht völlig ausgereizt vor. Dass es mechanisch nicht gut funktioniert, wenn sich beide innerhalb der "Drehleiter" befinden, ist zwar richtig... aber vielleicht kann man ja "ihn" auf der Oberseite des Rades spurten lassen, während "sie" sich im unteren Bereich des Radinnenraums mit ihrem Kinderwagen abmüht...?

  16. #66
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Hyperink, ich weiß schon. Die Idee von JanS ist für mich eine eigene Kategorie. Da spielt für mich das Geschlechter-Thema gar keine Rolle mehr. Der Witz liegt im Gegensatz Karriereleiter und Hamsterrad. Ich weiß nicht, ob man das in einem Bild gut hinbekommt. Mir schwebt da viel mehr ein kleiner Comic vor (täte ja auch gut hier ins Comicforum passen). Oder ich versuch noch einmal eine kleine Animation. Auf jeden Fall möchte ich diese Idee auch noch verzeichnen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwieriges Thema.
    Also die Idee mit der Fischaugenperspektive gefällt mir gut, könnte optisch allerdings zu sehr nach links fallen...
    Ist für mich bisher dennoch die beste Art der Umsetzung.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fischaugenskizze ist super un auch grafisch sehr ansprechend! Da kann man auch schön den Text im Boden integrieren.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #69
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Symbolen und dem Schulmädchen finde ich echt klasse.
    Die Karriereleiterfachhandlung ist auch toll.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Leute, ich werd an der Idee schön langsam weiterfeilen...

  21. #71
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Karriereleiterfachhandel: Ich hab die Szene normal gezeichnet. Der Verkäuft ist jetzt viel größer, damit das Bild dann nicht linkslastig wird.
    Dann hab ich im Computer das Bild verzerrt (auf eine Kugel projeziert) um zu sehen, wie das mit dem Fischauge funktioniert. Da hab ich gleich wieder was gelernt: Geraden durch die Mitte bleiben gerade und die Bildmitte wird vergrößert und nur wenig verzerrt. Der Rand wird am stärksten verzerrt:

  22. #72
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Karriereleiterfachhandel: Ich hab die Szene normal gezeichnet. Der Verkäuft ist jetzt viel größer, damit das Bild dann nicht linkslastig wird.
    Dann hab ich im Computer das Bild verzerrt (auf eine Kugel projeziert) um zu sehen, wie das mit dem Fischauge funktioniert. Da hab ich gleich wieder was gelernt: Geraden durch die Mitte bleiben gerade und die Bildmitte wird vergrößert und nur wenig verzerrt. Der Rand wird am stärksten verzerrt:
    Bin da zufällig drüber gestoßen und dachte mit das sei was für dich. Man kann wohl in Krita (kostenlos) direkt in "Fischaugenperspektive" Zeichnen.
    https://www.youtube.com/watch?v=U2N5oa1kY2U

  23. #73
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessanter Link... und auf den weiteren Fortgang dieses Bildes bin ich auch ansonsten sehr gespannt. "Fisheye" habe ich bislang noch niemals mit Handzeichnungen in Verbindung gebracht. Das verspricht mal wieder ein sehr lehrreiches Thread-Kapitel für alle Beteiligten zu werden... ;-)

    Nur eine Kleinigkeit noch: Ich weiss nicht, ob es wirklich nötig ist, den Verkäufer im Ganzen so viel schwerer zu machen als die Kundin. Wenn man sich noch einmal die Ursprungsversion unten in Post No. 64 anguckt: Stell Dir die Leitern mal genau so vor, die Kundin links auch... und dann den Verkäufer aufrecht stehend, ungefähr genau so gross - und mit seinem "Präsentationsarm" quasi in den Luftraum über den kurzen Frauenleitern hinein gestreckt. Würde das Bild genauso füllen, aber keine neue Unwucht im Zentrum des Bildes erzeugen, oder?

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke appomo für den Link. Das sieht interessant aus. Gar so genau will ich es aber vielleicht gar nicht machen. Hier einmal ein Versuch mit - sagen wir mal - angedeuteter Fischaugenperspektive. Der Nachteil bei einer echten Fischaugenperspektive wäre glaube ich, dass am Rand starke Verzerrungen sind und man dann die Leitern nicht mehr gut erkennen kann. Jetzt ist nur die Frage, ob sich das Bild so "verkaufen" lässt, oder wirken die halbrunden Leitern seltsam?


    Und danke für den Hinweis Hyperink. Du hast mich gerade mitten im Zeichnen erwischt. Da hab ich gleich noch eine Variante mit einem dünneren Verkäufer ausprobiert. Was wirkt besser: dick oder dünn?

  25. #75
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmm... mich stören die runden Leitern nicht... wobei ich das nicht wirklich erklären kann.

    Zu Deiner zweiten Frage: Es geht mir nicht um den Body-Mass-Index des Verkäufers an sich, sondern um die Ausgewogenheit des Bildes. Jetzt im Moment ist die bei keiner der Varianten so richtig da: Das obere Mandala "eiert" wegen des Übergewichts auf der Verkäuferseite, das untere wegen des... ja... Untergewichts. Die Voraussetzungen für eine überzeugende Lösung kommen mir bei der unteren Fassung aber in der Tat besser vor. Versuch doch mal Folgendes:

    1) die untere Variante
    2) beide Figuren auf ca. 120-130% vergrößern
    3) den ausgestreckten Arm des Verkäufers genau so lang wie den anderen (nur auseinandergefaltet)
    4) die Leitern rechts löschen, stattdessen die von links rüberspiegeln
    5) die gespiegelten Leitern rechts nach formalem und inhaltlichen Bedarf "zerstören"...

    Zur Erläuterung: Ein großer Teil der momentanen "Leere" in der zweiten Variante kommt daher, dass Du Leitern rechts nach dem Verkäufer gezeichnet hast... in den verbleibenden Rest-Platz zwischen ihm und der gedachten Kreisform. Wenn der Verkäufer nur dünner wird, bleibt zwischen ihm und seinen Leitern eine Lücke...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher