User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 66

Thema: dachbodenfund

  1. #26
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch eine Frage: Wenn das deiner Oma gehört hat, wer war das denn? Logischerweise muss sie ja irgendetwas mit einem Zeichner oder einer Zeichnerin zu tun gehabt haben. Oder sie hat selbst gezeichnet. So einfach haben die Zeichner ja die Teile nicht weiter gegeben.

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nach den mails schaue ich morgen.

    sie und hegenbarth haben sich privat gekannt. nicht beruflich. ich weiß das sie mal erzählt hat das sie auch gemeinsam (und mit anderen ?) zum baden an einen see gefahren sind.

    wann und wie der koffer bzw. dessen inhalt in den ‚westen‘ gekommen ist weiß ich nicht. die jüngsten hefte waren mit ritter runkel. also schon mitte 60er jahre.

  3. #28
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das wäre ja ich gewesen...?!?!?!
    Kann mich beim besten Willen nicht erinnern...
    Lieber Thowi, es gab vor Deiner Zeit in Leipzig, also 1988 bis zur Wende auch schon ein paar Interessierte, die sich mit Mosaik beschäftigten, da gab es noch keine Emails
    Dann gab es durch Handloik initiiert eine Kleine Mosaik-Ausstellung in der eigen+art. 1990
    Ja und dann ging es mit Internet und Mails los...
    Vor Dir gab es noch Mörchen und Müller, 1990-1993, die hatten dann später schon Mail...
    Also wenn Du Dich nicht erinnern kannst, dann bist Du vielleicht nicht der Mailempfänger?
    Nachtrag, mir fällt gerade noch Kramer ein, der ja bis ca. 1992? in Leipzig wohnte
    Geändert von gbg (15.07.2019 um 01:19 Uhr)

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es hat mir keine ruhe gelassen. und ich habe die mails gefunden. es gibt 4 stück vom november 2006. die gingen damals an post@tangentus.de und geantwortet hat ein helmut müller.

    damals hatte ich drei der seiten eingescannt und als pdf verschickt. da war das mit handy und photo machen noch nicht so üblich .

  5. #30
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann sind das die drei Seiten, warum das damals im Sande verlaufen ist, keine Ahnung.
    Jedenfalls war es kurz vor der Lange-Götze-Ausstellung 2007/08 in Halle. Der Fundus vom Hegen wurde ja erst 2009-2010 und danach dem ZGF in Leipzig vermacht.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen

    @Predantus: naja... viel mehr als ich oben zur geschichte geschrieben habe weiss ich leider nicht. und die hefte selber sind ja seit langem schon verkauft. das einzige das ausser den zeichnungen noch übrig ist ist ein farbauszug auf folie für eine heftseite. leider aber geknickt.

    Zumindest wäre eine Veröffentlichung in einem Fanzine hochinteressant. Der Begleittxt dazu müsste auch gar nicht so lang sein. Von viel größerem Interesse wären für viele sicherlich die Bilder; aber ich persönlich finde bei so etwas auch immer die Geschichte drum herum recht spannend und interessant. Es ist immer schön, wenn man so etwas am Ende auch auf Papier dokumentiert. Das kann auch alles unter Pseudonym geschehen.

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Sorry. Das Erste, was ich gedacht habe: Es kommt doch keiner an Originalzeichnungen, noch dazu in dieser scheinbaren Top-Qualität...
    Dazu noch ein klassischer "Dachbodenfund"...
    Ich halte das daher für einen Fake oder einen gaaaaanz anderen Versuch...

    ++++
    Ich unterstelle niemandem etwas. Finde die Geschichte halt nur unglaubwürdig. Vielleicht bist du ja der allen bekannte Hegen-Erbe, ja DANN...
    Ansonsten glaube ich keinem Menschen, der hier so plötzlich mit solchem Material auftaucht.
    Einen Gegenbeweis könnte man ja z.B. auf der Wolfener Börse antreten. Falls ja, wende dich mal an tangentus.de
    Es ist schon echt beschämend, wie du dich in diesem Forum gegenüber neu angemeldeten Usern verhältst. Deine Skepsis sein dir ja unbenommen - aber eine Begrüßung sieht irgendwie anders aus. Das sollte dir als Moderator des Mosaik-Forums bekannt sein.
    Geändert von Uhrviech (15.07.2019 um 09:20 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und noch ein paar:


  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und noch mal:



    ich schaue mal ob ich die zeichnungen scannen kann.

  10. #35
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, einfach cool

  11. #36
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.033
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Es ist schon echt beschämend, wie du dich in diesem Forum gegenüber neu angemeldeten Usern verhältst. Deine Skepsis sein dir ja unbenommen - aber eine Begrüßung sieht irgendwie anders aus. Das sollte dir als Moderator des Mosaik-Forums bekannt sein.
    Na denne. Herzlich willkommen. Inzwischen wurde ich auch durch einen echten Fachmann überzeugt.

  12. #37
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Thowi, sei doch nicht so griesgrämig
    Du hast doch Ferien und es ist doch toll, wenn sowas auftaucht, noch dazu wenn es schon mal "bekannt" war und wieder vergessen wurde.
    Ich finde, solche Koffer toll!!!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen
    sie und hegenbarth haben sich privat gekannt. nicht beruflich. ich weiß das sie mal erzählt hat das sie auch gemeinsam (und mit anderen ?) zum baden an einen see gefahren sind.
    Mir fällt da prompt das Foto aus der Drei-Leben-Bio ein, die du vielleichtgar nicht kennst, siehe hier. Das Bild habe ich leider nicht zu Hand, aber es zeigt Johannes mit Schwester Edith, Hans Oesterreicher und 1-2 bisher unbekannte Damen an einem Badesee. Das soll bei Ilmenau gewesen sein, aber wer weiß, vielleicht würdest du darauf deine Oma in jungen Jahren erkennen?

  14. #39
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja. ich denke schon das ich sie erkennen würde. inzwischen habe ich mir hier auch einige alte bilder angeschaut, die leipziger sind aber fast alle aus der zeit kur vor kriegsende und danach. ich kann den zeitverlauf absolut noch nicht genau einordnen. zumal meine oma zur zeit der jüngsten ausgaben aus dem koffer schon längst mit ihren kindern im westen war.

    sehr spannend das alles... das bild würde ich gerne mal sehen falls es jemand hat.

  15. #40
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    habe ich dir geschickt

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.589
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von turbolento Beitrag anzeigen
    Mir fällt da prompt das Foto aus der Drei-Leben-Bio ein, die du vielleichtgar nicht kennst, siehe hier. Das Bild habe ich leider nicht zu Hand, aber es zeigt Johannes mit Schwester Edith, Hans Oesterreicher und 1-2 bisher unbekannte Damen an einem Badesee. Das soll bei Ilmenau gewesen sein, aber wer weiß, vielleicht würdest du darauf deine Oma in jungen Jahren erkennen?
    An dieses Foto hatte ich auch gleich gedacht, aber ich vermute, die Leipziger Bekanntschaft stammt aus Hannes Hegens Studentenzeit. War wohl eine so innige Freundschaft, dass der Kontakt auch nach dem Umzug nach Berlin nicht abbrach...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe das bild jetzt gesehen. es gibt eine gewisse ähnlichkeit. aber ich bin mir nicht sicher und ich glaube ort und zeit passen nicht ganz. ich glaube sie hat hegenbarth erst in leipzig kennen gelernt.

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch mal bilder. die nächsten dann hoffentlich als
    scan.


  19. #44
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einfach wunderbar! Und Halley mit Sternenglobus extra cool!

  20. #45
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die vielen positiven reaktionen und das interesse. damit hatte ich nicht gerechnet.

    wie gesagt schaue ich das ich richtige scans mache. alles weiter wird sich dann zeigen.


  21. #46
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz großartig, die Bilder. Schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #47
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    5
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo
    Schöne Bilder.
    Wo stellst du die Scans ein?

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=einfach ich;5548114]vor ein paar tagen ist mir ein alter dachbodenfund wieder in die hände gefallen...
    Das sind schöne Figurinen von der Edith, Hegenbarts Ehefrau. Die Herkunft ist sicher Spekulation, dennoch teile ich gbg's Theorie. Danke fürs einstellen. Hat mal dem Forum etwas Leben eingehaucht. Als PN mal noch ne andere Möglichkeit.

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #50
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles sehr spannend ... ob und wie sich die Figurinen dann tatsächlich in den Heften zeigten.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •