User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: dachbodenfund

  1. #51
    Mitglied Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Ostbrandenburg
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das ist ja eine tolle Geschichte.
    Ich dachte beim Lesen des Titels auch erstmal "Dachbodenfund.... HAHAHA, geeeenau!"
    Und dann war ich beim Lesen der ersten Posts auch skeptisch, was das soll und dass das doch eine Veralberung ist. Aber mittlerweile ist ja doch etwas sehr Spannendes daraus geworden. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Herzlichen Dank, "einfach ich", dass du deine Entdeckung mit uns teilst!
    Entweder wirst du dich endlich zu einem aufrechten Bürger des Kosmos entwickeln oder du wirst für alle Ewigkeit verdammt, eine Amöbe zu sein. ("Q")

  2. #52
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mich nach Weihnachten mal mit dem Hegen-Biographen getroffen. Er erzählte mir, dass der Nachlass von Margarete Schröter bereits 2014 im Großraum Mannheim aufgetaucht ist, darunter Mosaikzeichnungen, freie Zeichnungen (u.a. die Mappe ,,Majestäten'') und Fotos. Das ZFL kaufte die Zeichnungen an, die Fotos wurden als private Dokumente an Rainer Kruppa übergeben. Tatsächlich tauchen bereits in der Biographie von 2015 zwei Zeichnungen aus der Mappe Majestäten auf, die auf Oktober 1960 datiert wurden.
    Sind dann die hier präsentierten Figurinen, die ja dann auch 2019 Eingang in die Fanzines gefunden haben, nur ein Überbleibsel, bzw. ein nachträglicher weiterer Fund?

  3. #53
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den koffer hatte ich ja schon viel früher gefunden. anfang/mitte der 80er jahre. wie sie reagiert hat bin ich bin mir eigentlich recht sicher das es bei meiner oma nichts weiter gab. es ist auch all die jahre danach bei ihr nichts mehr aufgetaucht. auch nicht als wir dann die wohnung räumen mussten.

    von daher kann ich zu einem anderen fund nichts sagen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber stammen die hier im thread präsentierten Bilder und die Zeichnungen, die bereits 2014 an das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig gingen aus demselben Koffer?

  5. #55
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein. ich hatte damals ja nur zwei sätze hefte verkauft und habe immer noch alle zeichnungen aus dem koffer.

  6. #56
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da muss ich wohl an anderer Stelle nochmal nachhaken, was es mit der dann offensichtlich zweiten Quelle auf sich hat.

  7. #57
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach mal, würde mich auch interessieren.

  8. #58
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du schon was gefunden?

  9. #59
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja schriftlichen Austausch mit Lindner zu dem Thema. Ich weiß also ungefähr, was damals vom ZFL angekauft wurde und ich weiß, dass es von einem Enkel von Margarete Schröter stammt. Den Vornamen bzw. die Adresse des Verkäufers wollte er nicht preigeben, Stichwort Geheimhaltung.

    Ich habe mich dann an das ZFL gewandt, und um Einsichtnahme ersucht. Hatte eine einstündige Telco mit der Museumsdirektorin (auch zu anderen Themen) und sie hat Unterstützung signalisiert.

    Dann ging das Ganze an eine ihrer Mitarbeiterinnen und da kam nur die Antwort, dass der von mir einzusehende Bestand mit 2.000 Zeichnungen viel zu groß sei (völliger Unsinn, Lindner schrieb von 2 Mappen) und sie das nicht leisten können. Und überhaupt könnte ich auch keine Bilder davon publizieren. Sehr schön dann noch abschließend zu lesen..,,Ich hoffe, Ihnen damit weiter geholfen zu haben.''
    Na klar, auf jeden Fall, bin grenzenlos begeistert!!!
    Lindner hatte sogar zugesagt, mich bei der Einsichtnahme zu begleiten.
    Vielleicht frage ich ihn nochmal, ob er mit dieser Mitarbeiterin Kontakt aufnimmt, aber ich war erst mal nicht mehr ausreichend motiviert, mich mit dem ZFL noch weiter zu beschäftigen. Kommt vielleicht wieder. Gibt aber noch andere Dinge im Leben, die neugierig machen...

  10. #60
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schlimm und ich weiß nicht warum sich meine Ahnung in Bezug auf die Verwahrsituation irgendwie manifestiert hat. Ähnliches hatte ich zur Nachfrage nach den Buchkarteikästen.

    "Als nächstes zukünftiges Projekt steht nun die Bibliothek an. Da in der Bibliothek gerade erst einen Generationenwechsel stattgefunden hat und damit auch eine strukturelle Neuausrichtung einherging, bitten wir Sie für dem nächsten großen Schritt noch etwas um Geduld. Sobald die Aufarbeitung erfolgt ist, werden wir Sie informieren und Ihnen selbstverständlich einen Einblick ermöglichen.

    Bis dahin kann ich Sie nur auf die Karteikarten verweisen, die wir in der Ausstellung auszugsweise gezeigt hatten. Hierzu sende ich Ihnen die Datenblätter anbei."



    Dann dieses Foto! Ohne Worte!

    Ich benötige eine Stunde um in die Karteikästen reinzusehen und ca. 10-15 Bücher zu vergleichen und die Aufmachung einer Karteikarte! Was gibt es da groß Aufzuarbeiten? Wollen sie die Abschreiben oder Fotografieren? Sie haben doch sowieso nur einen Mini-Bestand?

    Irgendwie Zirkulum Maximosa (danach hatte ich ja gefragt)

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rainer Eckerts Buch erscheint jetzt doch und zwar im Universitätsverlag Leipzig. Artikel dazu heute in der LVZ.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um welches Buch handelt es sich?

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Getrübte Erinnerungen sollte es heißen, nach den ganzen Verwerfungen hat es einen neuen Namen bekommen und musste etwas überarbeitet werden.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Umkämpfte Vergangenheit" so der aktuelle Titel

  15. #65
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    …..und nur 435 Seiten statt 656 Seiten in der Originalversion. Reicht wahrscheinlich für den Außenstehenden als Einblick auch aus….

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •