User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: dachbodenfund

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    dachbodenfund

    vor ein paar tagen ist mir ein alter dachbodenfund wieder in die hände gefallen...

    der ursprüngliche fund ist inzwischen circa 35 jahre her und war ein alter koffer auf dem dachboden meiner oma. im koffer waren etwa 3-4 mal die mosaik hefte 1 bis 70/80. in absolut perfektem wie neu zustand, ein paar ausgaben in schlechterem zustand und ein paar nachträglich gebundene bücher aus jeweils 10-15 heften.

    leider habe ich die hefte nicht mehr. der größte teil davon hat damals meinen ersten computer finanziert. etwa 2500,- dm waren es. ich weiss noch, das ich ein paar hefte aufgehoben hatte. im laufe zweier umzüge sind sie aber irgendwie verschwunden.


    das einzige das noch übrig ist und jetzt nach bestimmt 25 jahren das erste mal wieder licht gesehen hat sind einige kolorierte a4 zeichnungen die wohl als entwürfe für figuren und kostüme in den heften 53-58 gedient haben.


    zwei der zeichnungen könnt ihr hier: http://www.comicforum.de/album.php?albumid=2280 sehen. wenn interesse besteht kann ich gerne noch weitere zeigen.


    ps: ja. ich habe den hinweis zu den verkaufsangeboten gelesen und dies ist keins.

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im Forum, einfach ich.
    Meinerseits besteht auf jeden Fall Interesse daran, noch mehr zu sehen. Bist du selbst heute "wieder" Mosaik-Leser oder Sammler? Vor 35 Jahren einen Koffer mit frühen Heften zu finden ist ja schon was Besonderes. Da hätte ich mich sicher dafür interessiert, welche Geschichte der "Koffer" zu erzählen hat...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe die hefte damals verschlungen und fast auswendig gekannt . dann aber aus den äugen verloren. die geschichte hinter dem koffer ist das meine oma zu der zeit auch in leipzig war und johannes hegenbarth scheinbar privat mehr oder weniger gut gekannt hat. was damals genau passiert ist und warum sie den koffer hatte weiss ich aber leider nicht. auch nicht wie er damals in den 'westen' gekommen ist.

    inzwischen habe ich es im bereich sammeln aber eher mit modellbau, science fiction, lego und 1:12 figuren aus filmen. in den unterschiedlichsten kombinationen.

    kontakt zu comics im allgemeinen und mosaik im besonderen habe ich eigentlich nicht mehr. nur das ich mich bei vielen gelegenheiten immer mal wieder gewundert habe wie wenig mosaik (hier im bei uns) scheinbar allgemein bekannt war/ist. wo es für mich doch ganz selbstverständlich war und damals auch einige mehr oder weniger relevante geschichtliche und naturwissenschaftliche grundlagen vermittelt hat. wie z.b. die magdeburger halbkugeln oder die raumfahrt. das es Konstantin Ziolkowski gab und nicht nur Robert Goddard war (ist ?) bei uns scheinbar oft nicht bekannt. wenn überhaupt jemand einen der beiden kennt.

    weitere bilder lade ich gerne hoch sobald ich dazu komme. das ist hier leider etwas komplizierter als in den meisten anderen foren.
    Geändert von einfach ich (14.07.2019 um 20:59 Uhr)

  4. #4
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hört sich auf jeden Fall erst einmal sehr interessant an.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so... das ganze blättern in mosapedia und anderen seiten in den letzen tagen hat so viele erinnerungen wach gerufen das ich mir gerade ein paar taschenmosaik bestellt habe um die geschichte noch mal anzusehen. ich hoffe sehr das das jetzt nicht darauf hinausläuft das ich für noch einen spleen platz auftreiben muss um noch mehr 'zeug' unterzubringen

  6. #6
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry. Das Erste, was ich gedacht habe: Es kommt doch keiner an Originalzeichnungen, noch dazu in dieser scheinbaren Top-Qualität...
    Dazu noch ein klassischer "Dachbodenfund"...
    Ich halte das daher für einen Fake oder einen gaaaaanz anderen Versuch...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir ein herzliches Willkommen, einfach ich.

    Du kannst gerne noch mehr zeigen. Und wenn du magst, Zeit und Lust hast, fänden es sicherlich viele hier prima, wenn du deinen Dachbodenfund vielleicht in einem der MOSAIK-Fanzines ein bisschen ausführlicher vorstellen könntest. Würde z.B. gut in unsere kommende Jubiläumsausgabe vom Mosa-icke passen. ;-)

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe eben schnell noch drei bilder hoch geladen. insgesamt sind es 24. die restlichen poste ich gerne noch.

    @thowiLEIPZIG: ich weiss nicht was du unterstellen willst... die bilder sind garantiert original. was die qualität angeht kann ich nur sagen das sie in den letzen 60 oder so jahren nicht mehr als zwei stunden tageslicht gesehen und immer trocken gelegen haben.

    @Predantus: naja... viel mehr als ich oben zur geschichte geschrieben habe weiss ich leider nicht. und die hefte selber sind ja seit langem schon verkauft. das einzige das ausser den zeichnungen noch übrig ist ist ein farbauszug auf folie für eine heftseite. leider aber geknickt.


    Geändert von einfach ich (14.07.2019 um 21:43 Uhr)

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich unterstelle niemandem etwas. Finde die Geschichte halt nur unglaubwürdig. Vielleicht bist du ja der allen bekannte Hegen-Erbe, ja DANN...
    Ansonsten glaube ich keinem Menschen, der hier so plötzlich mit solchem Material auftaucht.
    Einen Gegenbeweis könnte man ja z.B. auf der Wolfener Börse antreten. Falls ja, wende dich mal an tangentus.de

  10. #10
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @einfach ich:
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Vielen herzlichen Dank, dass wir an deinem Augenschmaus teilhaben dürfen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Thowi:
    Och menesch! Sei doch nicht immer so negativ! Glaub an das Gute im Menschen! Ich mache es!

  12. #12
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Phoenix: Ich werde dich erinnern.
    Guck dir die Zeichnungen, abgesehen von den Dagsen selbst, mal genauer an.
    Und warum reagiert er so wütend, wenn jemand Zweifel hegt?

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch wenn du es nicht glaubst: das was du geschichte nennst ist wahr und entspricht den tatsachen.

    geerbt habe ich leider in meinem ganzen leben noch nichts. und ich fürchte das wird auch so bleiben. da es hier wie oben geschrieben nicht ums verkaufen geht muss ich nichts beweisen.

    von der mosaik börse höre ich eben zum ersten mal. schade. bis letztes jahr hat meine große in leipzig studiert. und das hätte sich verbinden lassen. jetzt sind wir eigentlich nicht mehr in der gegend.

    falls es dich in die gegend von heidelberg verschlägt bist du aber herzlich eingeladen dir selber ein bild zu machen.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin doch garnicht wütend.

    nur etwas überrascht über den ton.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    dachbodenfund

    test post mit tapatalk.

    noch eine der zeichnungen und der farbauszug:



    Geändert von einfach ich (14.07.2019 um 22:37 Uhr)

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das posten der bilder mit tapatalk ist einfacher. oder mögt ihr es hier lieber weiter im album?

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willkommen im CF #einfach ich
    Ja die anderen Bilder würden mich auch interessieren, da ich drei oder vier in meinen alten Dateien für den Mosaik-Katalog habe und leider nicht mer weiß, wie sie dort hin gekommen sind und wer sie mir mal geschickt hatte.
    Es sind aber die selben Abbildungen, die Du jetzt hier zeigst.
    Vielleicht haben wir vor Jahren über den Mosaik Club Apolda kommuniziert??
    Mir war nur so viel in Erinnerung, dass die Bilder von Edith Hegenbarth stammen und sie diese (Berliner Raum) verschenkt, etc haben soll. Diese Info ist aber keinen Gewähr.
    Also lösen wir das Rätsel auf, gern auch über die Fanzines

  18. #18
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen
    das posten der bilder mit tapatalk ist einfacher. oder mögt ihr es hier lieber weiter im album?
    Hauptsache ich kann sie sehen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ...Also lösen wir das Rätsel auf, gern auch über die Fanzines
    Das wäre natürlich eine suuuper Idee.

  20. #20
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen
    ...noch eine der zeichnungen und der farbauszug:...
    Der graue Farbauszug irritiert mich ein wenig, weil er ja im Prinzip eine "durchgerietscheltes" Backcover der der #3 ist, was ja auch drauf steht. Ergo der Blauanteil schwarz auf Folie gedruckt und spiegelverkehrt beschriftet?

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe vor einigen jahren (als mir die bilder das letzte mal wieder in die hände gefallen sind) kurz mit jemandem aus einem club in leipzig gemailt. das ganze ist aber im sand verlaufen. ich schaue morgen mal ob ich die mails noch finde.

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja. der farbauszug ist genau so wie du es schreibst. zu dem kann ich noch viel weniger sagen. er lag einfach mit in dem koffer. es war glaube ich der einzige.

    wie oben geschrieben: der eigentliche fund ist lange her. oben habe ich 35 jahre geschrieben. beim nachrechnen sind es eher 40. verkauft habe ich die hefte damals um einen atari st mit zubehör zu kaufen. der ist 1985 rausgekommen. gelesen habe ich die hefte davor schon einige jahre.

  23. #23
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen
    ... um einen atari st mit zubehör zu kaufen. der ist 1985 rausgekommen. ...
    Ja das ist eine Weile her. Den "analogen" KC 87 hatte ich dann 88. (Oder war es der KC 85? Den hatte ich erst 89.)
    [Welcher von beiden konnte Pixelgrafik, und welcher nur Pseudo~?]

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.734
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn ein "durchgerietscheltes" Backcover???

  25. #25
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.031
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von einfach ich Beitrag anzeigen
    ich habe vor einigen jahren (als mir die bilder das letzte mal wieder in die hände gefallen sind) kurz mit jemandem aus einem club in leipzig gemailt. das ganze ist aber im sand verlaufen.
    Das wäre ja ich gewesen...?!?!?!
    Kann mich beim besten Willen nicht erinnern...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •