User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 103
  1. #51
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jeff Bär
    Danke.
    An sich ärgere ich mich gar nicht. Ich denke aber, dass es wohlfeil ist, ständig zu kritisieren ohne den Beweis anzutreten, es besser machen zu können. Das hat was von all den Stammtischfussballtrainern, die auch alles besser wissen ...

    EfWe

  2. #52
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    und als tipp am rande: man sollte auch nicht durch die blume versuchen, seinem nachfolger schlechte arbeit zu unterstellen. von meiner kam und kommt keine wertende äußerungen zu meinen vorgängern. und genauso handhabe ich das auch bei der ecc mit meinen nachfolgern. das nennt man etikette.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    An sich ärgere ich mich gar nicht. Ich denke aber, dass es wohlfeil ist, ständig zu kritisieren ohne den Beweis anzutreten, es besser machen zu können. Das hat was von all den Stammtischfussballtrainern, die auch alles besser wissen ...
    Also ist Kritik komplett unerwünscht?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass sich Zack unter Efwe gut entwickelt hat. Wie lang das so weiter geht, hängt wohl tatsächlich davon ab, wieviele Leute auch in Zukunft bereit dazu sind, Zack zu kaufen. Ich hoffe jedenfalls, dass das noch sehr lange der Fall sein wird.

    Mark O.F.: Lies mal weiter oben. Er schrieb, dass er sehr wohl Kritik berücksichtigt. Schliesslich ist er ja hier auch im regen Austausch mit den Lesern. Daran könnte sich manch ein Verlagsverantwortlicher mal ein Beispiel nehmen. Ich denke, ihm geht nur die Fundamentalkritik, die mache (Nicht-) Leser hier manchmal anbringen, verständlicherweise etwas auf die Nerven.

  4. #54
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @Jeff Bär
    Danke.
    An sich ärgere ich mich gar nicht. Ich denke aber, dass es wohlfeil ist, ständig zu kritisieren ohne den Beweis anzutreten, es besser machen zu können. Das hat was von all den Stammtischfussballtrainern, die auch alles besser wissen ...

    EfWe
    Lächerliche Post, sorry. Nach fast 50 Jahren Comics Sammlerleidenschaft erlaube ich mir schon Kritik zu äussern. Ob es auch Stammtischverleger gibt?

  5. #55
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @areyoureadysteve
    Ah ja, lächerlich? Wo sind denn nun deine konstruktiven Posts? 50 Jahre Comic-Sammlerleidenschaft prädestiniert dich - leider - erst mal nicht für diesen Job. Sorry! Das ist nämlich dann tatsächlich Stammtischtrainer-Niveau. Nur weil man 50 Jahre Fußball am TV geschaut hat, kann man noch lange keine Mannschaft trainieren.
    Mach doch einfach mal eine Planung, welche 12 bis 15 Serien du in 2019 veröffentlichen würdest, welche One-Pager du als Füllmaterial nützen magst, welche Artikel - zumindest für 3 - 4 Ausgaben im voraus - du einplanen kannst, ohne dabei insgesamt einen Kostenrahmen von - sagen wir mal - max. 4.000 Euro pro Heft zu sprengen. Und da das ja kein Wunschkonzert sein soll, sondern unter realistischen Bedingungen stattfinden muss, sollten es nur Serien sein, die auch tatsächlich planbar sind - also nicht schon bei einem anderen Verlag unter Vertrag, Rechte einholbar, nicht bereits veröffentlicht etc.
    Wenn du das hinkriegst, können wir auf Augenhöhe weiter diskutieren.
    Ansonsten bleibt es halt bei Stammtischniveau.

    EfWe
    Geändert von efwe (09.07.2019 um 12:06 Uhr)

  6. #56
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark O. Fischer
    Wo steht, dass Kritik generell unerwünscht ist? Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Aber Rundumschläge ohne Lösungsansätze sind in meinen Augen Schwachsinn und vergeuden meine Zeit.

    EfWe

  7. #57
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe

    Soll ich für diese Diskussion noch einen Konkurrenzthread zum anderen Zack Koralle Thread aufmachen mit dem Titel :

    "Was würdet Ihr anders machen ,wenn Ihr selbst plötzlich ZACK Mosaik Chefredakteur wärt ? "
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #58
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer gerne. Vielleicht kommt am Ende ja etwas Produktives dabei heraus.

    EfWe

  9. #59
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok,

    Die Diskussion was man selber besser machen würde oder könnte wenn man an efwes Stelle ZACK Chefredakteur wäre , kann und sollte dann bitte hier im nun extra entsprechenden Thread weitergeführt werden :
    https://www.comicforum.de/showthread...14#post5547014

    Diesen Thread bitte nur weiterbenutzen zu dem Thema wo die alten ZACK User von früher denn nur geblieben sind , danke
    Geändert von Huckybear (09.07.2019 um 13:00 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Ich Lebe, bin aber Comic Technisch garnicht mehr aktiv. Viele Krankheiten und diverse andere Sachen, Depressionen, Alkohohlkonsum haben mich aus der Bahn geworfen. Seit 1 1/2 Jahren versuche ich mich wieder ins Leben zurück zu kämpfen, da sind Comics total nebensächlich geworden.
    Trotz allen lese ich hier ab und zu noch mit, wenn auch nicht eingeloggt.
    Gruß
    Ziehstripp
    Da aber wech!

  11. #61
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry! Doppelpost
    Geändert von Ziehstripp (15.07.2019 um 11:05 Uhr)
    Da aber wech!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Ziehstripp,
    was für eine Überraschung wer sich alles wieder nach so langer Zeit noch so plötzlich meldet
    Natürlich nicht so schön zu hören wie es dir zwischenzeitlich so ergangen ist , aber trotzdem supertoll das du dich eingeloggt und hier mal wieder gemeldet hast.
    ...und wer weiss...?
    Manchmal hilft ja bei einigen Problemen auch ein Hobby , muss ja nicht immer Comics sein und schon gar nicht fanatisch, aber ist trotzdem eine schöne Beschäftigung
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #63
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiss schon, was noch alles passiert......bin ja auch keine 57 mehr......
    Da aber wech!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute,
    wo bin ich geblieben....

    Nun, in der Welt der Kaum-noch-Comic-Leser, bzw. der Total-Comic-Aussteiger. Habe den ganzen Kram bis auf einige wenige Klassiker wie Sandman vertickt und damit meine Stereo-Anlage aufgepimpt, mir ein Rennrad gekauft etc.
    Irgendwann hat es bei mir aufgehört mich zu interessieren. Monat für Monat habe ich 50 - 100 Öcken gelassen und gemerkt: ich freue mich nicht mehr auf die Comics; ich muss mich quasi zwingen sie zu lesen. Zum Schluss nur noch Walking Dead, Daredevil und Corto Maltese. Und selbst auf die hatte ich keinen Bock mehr. Das Zack hat mich schon Jahre vorher nicht mehr interessiert. Das Niveau war nicht meins und ein Nostalgiker bin ich auch nicht.
    Außerdem wollte ich einfach nicht mehr so viel Kram haben, der dann irgendwann mit mir entsorgt werden würde.

    Auf die Foren hatte ich keinen Bock mehr, weil dieser Spagat zwischen sich engagieren (sollen) und unwillkommene Meinungen zu posten mich immer mehr abgetörnt hat.
    Auch beim jetzigen lesen hier empfinde ich das so. Auf der einen Seite finde ich EFWEs Art grob unhöflich. Im Grunde ist seine Aussage: Schert euch zum Teufel, wenn es euch nicht gefällt und das gefällt mir nicht. Andererseits kann ich ihn verstehen. Bei aller Kritik, die ich an dem Heft habe (vor Jahren schon aufgehört das zu lesen): das Zack-Magazin ist immer noch da und das ist eine großartige Leistung.

    Mich haben aber auch die Veröffentlichungspolitik und die lahmarschigen Autoren (Isaak, der Pirat etc.) genervt und ich dachte da gibt es in Ansätzen Verständnis dafür. Ich finde auch G.R.R. Martin Scheiße, weil er GoT nicht mehr weiter schreibt.

    Das Problem von uns Forenusern ist unser (Über)engagement. Wir sind Nerds. Wir tun so als ob wir die Hohepriester der achten Kunst sind oder wenigstens halbwegs gleichberechtigte Partner am selben Liebhabersujet. Als mir das so richtig klar geworden ist, bin ich raus aus dem Forum. Es ist einfach toxisch; Für die User, für die Verlagsveranwortlichen etc..



    Zum Zack: Kaufen oder lassen. Posten oder lassen. Es gibt keinen Einfluss hier. Efwe verkauft das Magazin immer noch; also macht er was richtig. Nur nicht für einige von uns. Man muss loslassen.
    Niemand würde doch einen Musiker oder Schriftsteller anmachen, wenn ihm das Produkt nicht gefällt und den Verlag oder das Label schon garnicht. Man kauft dann den Kram einfach nicht mehr. Und das ist gesund.

    Zum Schluss: wer der Meinung ist, das er so ganz anders ist als das was ich hier beschrieben habe. Klasse, gut so, weitermachen und das alles hier ignorieren.

    Tschüß, Schninkel
    Geändert von Schninkel (27.07.2019 um 20:48 Uhr)

  15. #65
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Schninkel, immer interessant zu lesen was die Gründe für ein Verschwinden oder eine Abstinenz sind

    Kann ich alles nachvollziehen, nur eins will ich noch anmerken
    Extreme sind nie gut , sei es zuviel Comic, Forum, Meinungen, verfestigte Ansichten oder evtl. sogar komplettes Aussteigen
    Wir sind eh nur kurze Zeit auf dieser Erde , vielleicht nimmt man auch vieles mit der Zeit einfach viel zu ernst und verbeisst sich unnötigerweise in etwas was Verlage oder Künstler und ihre Produkte als Wichtig-Wertigkeit oder Priorität selbst angeht ?
    Vielleicht gibt es ja auch ein gesundes leichtes relaxtes Mittelmass ? , ja weiss schwer bei Nerds
    Irgendwie hat dich dein Weg aber ja doch zumindest hier schon mal wieder ins Forum gefügt ...
    Vielleicht ja ein Zeichen oder ein Funken ?

    Lass es dir auf alle Fälle gut gehen , ob mit Comics , Musik, Rennrad oder was auch immer gerade sonst
    Geändert von Huckybear (28.07.2019 um 11:05 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #66
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Dir - auch für Dich alles Gute

  17. #67
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, toxisch finde ich eher die Art der Kommunikation, wie sie teilweise bei FB oder in den Kommentarspalten von Zeitungs-Online-Portalen geführt wird. Hier geht es manchmal etwas (zu) rau zu, aber im Allgemeinen werden doch die zwischenmenschlichen Umgangsformen eingehalten, also keine absichtlichen Beleidigungen, politischen Anfeindungen oder gar Todeswünsche, Morddrohungen u.ä. Letzteres ist ja in den sogenannten Social Media mittlerweile schon fast "normal". Aber klar, manchmal eskalieren auch hier Diskussionen, jeder beharrt auf seiner Sicht und es kann dann auch schon mal unangenehm werden. Das ist es sicher nicht wert und man sollte dann lieber zu einem schönen Comic greifen.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Sleeping Sun
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    913
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schninkels Beitrag hat mich gerade so ein bisschen runtergezogen. Es wird deutlich: Die Zeiten haben sich geändert. Diese seligen Hitparaden-Zeiten, die wir hier mal hatten, werden nicht zurückkommen. Sie bleiben eine schöne Erinnerung. Das ist mir gerade klar geworden.

    Aber schön, dass ein paar Unverwüstliche immer noch hier rumturnen. Und das Ganze am Leben halten.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sleeping Sun:
    1. Die Zeiten haben sich geändert. Da ist per se nicht schlecht.
    2. Natürlich können die Hitparadenzeiten zurückkommen. Frage ist nur welche Auswirkungen sie haben. Reicht es nicht, wenn ein paar Leute damit einen Spaß haben.
    3. Das es diese Unverwüstlichen gibt ist doch ein Ansatz.

    Dir eine gute Zeit

  20. #70
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Wo sind nur all die alten ZACK Foren Poweruser der ersten Jahre geblieben ?

    Jepp. Ich hab tatsächlich mal mehr mitgelesen. Jetzt fast gar nicht mehr.
    Trotzdem lese/kaufe ich zur Zeit so viele Comics wie nie zuvor.

    Was das Zack betrifft, so finde ich den Comic-Teil so gut wie selten zuvor. Es gibt wenige Hefte, in denen ich gar nichts für mich finde. Und selbst Serien, die ich noch nie gut fand, wie MV, sind ganz okay geworden und durchaus lesbar.

    Ich fand den Austausch im Forum immer recht gut. (So auch die "Hitparade", wenn die Benotung begründet wurde). Oder dass man Dinge erfahren hat, die man sonst nicht erfahren hat. Aber endlose Dialoge einiger weniger, die ganze Themen platt gemacht haben, haben mich dann auch eher abgeschreckt.

    Und dann... wahrscheinlich sind Foren eher out. Ist ja nicht nur hier so.

  21. #71
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich ja gleich doppelt erstaunt das ich vermisst werde. Ja sogar als Poweruser eingestuft bin. Dabei war ich doch sehr oft der Meinung ich gehöre hier gar nicht hin. Den Fachleuten konnte ich nicht das Wasser reichen und meine Fragen waren oft laienhaft. Mir fehlte einfach der Draht um einen Comic im Original zu lesen. Französisch, Holländisch oder Spanisch ist mir zu anstrengend gewesen. Als ich dann mein Passwort nicht mehr auf den neuen Computer übertragen hatte, konnte ich mich nicht mehr melden. Jetzt finde ich zum einen das Passwort und lese dann noch diesen Post.
    Stark.
    Jetzt kann ich mich vielleicht wieder öfter zu Wort melden.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, welcome back Wassermann und natürlich auch Angelika_S
    Der Thread vom Sommer scheint ja wirklich etwas gebracht zu haben ,immer mehr bzw. inzwischen doch so einige von einst melden sich peu a peu zurück
    Poweruser , nun ja, manche mehr, manche weniger , habe da vielleicht ein wenig zu sehr mit Superlativen um mich geworfen um bei der Menge auch jedem gerecht zu werden

    Erzähl doch mal Wassermann , war es nur das fehlende Passwort oder hast du auch eine ZACK bzw. Comicabstinenz gehabt die ganze Zeit ?
    Immer interessant zu erfahren ,warum weshalb, wieso Leute erst verschwinden und dann aber noch viel interessanter , was sie dann bewegt hat wiederkommen !
    Nur das Passwort ?

    Fachleute ? Nur weil manche von uns die Französsichen oder Holländischen Seiten kennen und sehen was da alles neues erscheint oder passiert ?
    Keine Angst , hauptsache du hast eine eigene Meinung , dass ist doch das wichtigste.
    Als Kind wussten auch viele nicht wer denn der "gute" Donald Duck Zeichner ist und heisst (Carl Barks) , aber alle haben es unabhängig von einander als Kind ! sofort erkannt gespürt. Wenn du das erkennst und spürst in ZACK und als Meinung vertritts ,dass ist es doch .
    Genauso wie jeder spürte , auch ohne Hintergrundwissen das ZACK in der Wiechman Phase so ganz anders war .
    Geändert von Huckybear (25.10.2019 um 11:55 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
    ...............Jetzt kann ich mich vielleicht wieder öfter zu Wort melden.
    JEP, aber Hallo !

  24. #74
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurückmeldend.

    Herrje, gar nicht gewusst, dass ich mal als "Power-User" aufgefallen sein soll. Nice.

    Nee, genauso wie ich unregelmäßig das ZACK Magazin weiter lesen, genauso - oder noch - unregelmäßiger schaue ich hier auch rein.
    Engagiere mich weiter ehrenamtlich für ein gratis Phantastik-Magazin ... als eBook überall zu erhalten ... von Thalia bis Amazon ... gestemmt vom "In Farbe und Bunt-Verlag".

    Wer YPS, ZACK, Buck (Rex) Danny und Perry Rhodan gelesen und Star Trek, Star Wars, Kampfstern Galactica im Kino, Mondbasis Alpha 1 über Farscape im TV und The Expanse im Stream genießen konnte und kann ... der bleibt auch dem aktuelle ZACK gerne noch ne Weile erhalten.

    http://corona-magazin.de/aktuelle-ausgaben/

    (BTW, ich bin da hauptsächlich für Space News "Subspace Link" verantwortlich, ... Chewie was sagst Du dazu? "Wooowwraargh!"
    Geändert von Han Solo (29.10.2019 um 16:03 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  25. #75
    Mitglied Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooh was für ein Ärger.
    Da hatte ich vor zwei Wochen schon eine ausführliche Antwort geschrieben, da sehe ich heute das nix ankam. Bei meinem Internet braucht man viiieel Geduld.
    Die Antwort will ich aber nicht vorenthalten.
    Ich halte ZACK immer noch die Treue. Seit dem ersten Heft und ab Nummer 10 im Abo. Oft habe ich mich gefragt, Warum??
    Dann war aber die Situation so, das das Abo noch 6 Monate laufen würde. Nach 6 Monaten waren aber wieder gute Geschichten dabei.
    OK. Einige Serien verstehe ich einfach nicht, so wie Plomb. Andere, wie Solo sind mir zu brutal. Das sind dann immer die Ausstiegs-Überlegungs-Stories. Zum Glück gibt es auch immer wieder einen Ausgleich, Rick Master oder Cassio. Den One-Pager auf der letzten Seite habe ich durch Zufall entdeckt als ich eine Lupe auf die Seite legte. (!!!Spass!!!).
    Tja das war meine Kurzgeschichte der letzten Jahre in denen ich nicht im Forum schreiben (konnte), obwohl ich regelmäßig mitgelesen habe.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •