User Tag List

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233
Ergebnis 801 bis 818 von 818
    Mitglied Avatar von Anasor
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Mist, Kunde zurückgewonnen....

Good News für alle, die ihre Bücher direkt bei uns bestellen: Ab dem 1. August 2024 werden wir
    deutschlandweit ab einem Warenwert von 20,- Euro die Alben, Drucke etc. versandkostenfrei
    versenden. Bereits in der Vergangenheit haben wir ab einem Wert von 100,- Euro ohne weitere
    Berechnung verschickt, aber nun wollen hier noch ein Stück weiter gehen.

Leider können wir das nicht für unsere Kunden in Österreich und der Schweiz anbieten.
    Wie gut, dass der Bob nicht €19,90 kostet!

Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

EfWe

Libertin Avatar von Exphilosoph
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag mal gleich:

Zack Spezial 14 wird ein in den 90ern entstandener Attanasio-Morane sein, der nicht in der Hauptserie und damit wohl auch out of continuity erscheint, der aber ein abgebrochenes Abenteuer aus den 60ern fortsetzt. Wäre das dann praktisch ein Attanasio Band 6? Oder ist der in den 90ern so aktualisiert worden, dass er nicht mehr in die Reihenfolge der 60er reinpasst? Damit würde er dann zu den anderen Spätwerken gehören, also Spezial 3 und 7, beide von 2003-5, denen er dann praktisch vorhergehen würde?
    Art is a naked dream for consciousness.

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Attanasio hatte Anfang der 1960er nur mit den Vorarbeiten begonnen, gezeichnet wurde er 1993/94. Also ein Spätwerk.

EfWe
    Geändert von efwe (31.07.2024 um 10:47 Uhr)

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke!

Mitglied Avatar von Bad Company
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PPM liefert Morane Classic 4 aus. Dann dürfte bei den Vorbestellern demnächst ein Umschlag ankommen...

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir bekommen die Bände am Montag geliefert und verschicken ab Dienstag.

EfWe

Mitglied Avatar von MacLeod
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind auch ausreichend Umschläge im Materiallager? ;-)

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wir haben vorgesorgt ...

EfWe

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ab morgen wird verschickt.

EfWe

Mitglied Avatar von Raro
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute zusammen mit Michel & Thierry gelandet ! Super !

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yay! Bei mir sind auch vor 10 Minuten beide angekommen. Bob Morane sieht echt super aus. Da freue ich mich als erstes drauf.

Ich freue mich so sehr auf die Bände dieser Classic-Reihe, dass ich heute glatt früher Feierabend gemacht habe, um ganz schnell in das Vergnügen zu kommen, den frischen Band 4 zu lesen. Eins ist auffällig: die Attanasio-Bände haben einen strikteren roten Handlungsfaden als die Vance-Bände, was sber wohl an dem dritten Team-Mitglied Professor Clairembart liegt, der eben organisatorisch eingebunden ist in Militär und Forschung und Bob und Bill mitzieht. Ich bin gespannt, ob das schon mit Forton geändert wird. Wenn ich mich nicht völlig täusche, war der Professor in der kürzlich erschienenen Langfassung der Forton-Episode "Das Schwert des Paladin" (Zack Spezial 11) nicht mehr dabei.

Noch eine Sache interessiert mich aber viel mehr: besagter Professor ist besessen davon, die Legende von Mu zu ergründen, was

in BM Classic 4 tatsächlich auch zentraler Handlungsfokus ist!

In der Vance-Ära gab es den Band "Die Giganten von Mu", ein Abenteuer, das es sogar ins Koralle-Zack gebracht hat. Kann sich daran jemand erinnern? (Der Roman hat im Unterschied zum Comic offenbar einen Atlantis- und keinen Mu-Bezug!) Die zweigeteilte Frage ist jetzt:

1. Baut die Comicfassung "Die Giganten von Mu" einen deutlichen Bezug zur Attanasio-Ära auf?
    2. Wenn nicht, liegt das etwa an der Übersetzung? Hat man den Bezug beim Übersetzen ausradiert, weil die Attanasio-Bände nicht vorlagen und auch nicht in der Planung waren?

Sollte letzteres der Fall sein, wäre ich natürlich hier an einer Neuübersetzung oder wenigstens an einer Dokumentation darüber interessiert.

Es wird also wirklich spannend. Und genauso habe ich mir eine komplette Bob Morane-Sammlung auch immer vorgestellt. Eventuell wird sich herausstellen, dass alle Fäden, die bei Vance weitergesponnen werden, erst bei Forton neu gesponnen wurden (Madame Ylang und ganz viele mehr)? Dann wäre praktisch die Attanasio-Ära so etwas wie die frühen Dan Coopers? Unweigerlich Kanon, aber zweifellos anders? Ich kann kaum erwarten, dass Februar wird.
    Geändert von Exphilosoph (04.09.2024 um 14:06 Uhr)

ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exphilosoph Beitrag anzeigen
    (...) In der Vance-Ära gab es den Band "Die Giganten von Mu", ein Abenteuer, das es sogar ins Koralle-Zack gebracht hat. (...)
    Nö. Das war nicht im Koralle-ZACK, sondern in der ZACK-Parade. Dort erschien die Geschichte zweigeteilt, gekürzt und ummontiert in den ZACK-Paraden 30 und 31 unter den Titeln Im Reich der steinernen Riesen und Der Herrscher von Mu. Später dann als Feest-Album 11.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das wusste ich wohl und hab das leichtfertig über einen Kamm geschoren. Das ist aber andererseits ein relativ sicheres Indiz, dass wir eine neue Übersetzung bekommen werden. Aber Neu-Übersetzungen gehören bei All ja eh zum Standard, wenn ich das richtig verfolge.

Ach so? Feest hatte das auch? Dann müsste efwe ja Genaueres zu dem Fragekomplex wissen? Ist natürlich ewig her.

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu müsste ch in den Keller steigen und das Album suchen. Zumindest wurde es damals in den 1990ern neu übersetzt.
    Kurz zu Prof. Clairembart: Der spielt in den Romanen eine größere Rolle und taucht auch bei Coria wieder auf. Bei Attanasio kommt er schon in Band 5 nic ht mehr vor. Erst wieder in dem später entstanden Band "Die versunkene Galeere".

EfWe

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! (Lass das ruhig mit dem Keller, es sei denn du gehst eh mal runter. Ich werde auch Spaß dran haben, das selbst zu entdecken.) Das wird ein spannendes Mosaik werden. Band 4 gibt ja auch schon ein paar Sachen vor in Richtung Zeitreisen. Es wird spannend werden, wie sich da das Thema serienübergreifend einen roten Faden erarbeitet, oder eben nicht. "Schwert des Paladin" gehört ja auf jeden Fall zu einem bigger picture. Bei den Kristalltürmen konnte ich das bisher nicht sehen. Aber ich bin halt auch ein ganz extremer Neuling. Ich kenne nur die frühen Vances, die 6 Coria-Alben, die Epsilon seinerzeit rausgehauen hat (immerhin!) und alles von Blattgold. Das ist im Grunde meine Evaluationsbasis. Und das ist nicht viel. Im Laufe der nachsten 12 Classic-Bände werden sich für mich ungeahnte Welten eröffnen.

Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Exphilosoph
    Man könnte eine Verbindung von "Die Kristalltürme" und "Die Giganten von Mu" vermuten, da in letzterem Bob als Raah-Mu bezeichnet wird, der in der Vergangenheit das Reich bereits einmal gerettet hatte und wieder kommen wird, wenn erneut Gefahr besteht. Zwar ist in "Die Kristalltürme "Ra-Mu" ein Muvianer, der zusammen mit Bob und Bill das reich rettet, aber vielleicht war Vernes vergesslich oder glaubte, dass sich die Leser an solche Details nicht mehr erinnern. Jedenfalls retten Bob und Bill erneut das Reich Mu in "Die Giganten von Mu".

EfWe

Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Zwar ist in "Die Kristalltürme "Ra-Mu" ein Muvianer, der zusammen mit Bob und Bill das reich rettet,
    Mir kommt diese Namensgleichheit sehr beabsichtigt vor. Super!

aber vielleicht war Vernes vergesslich oder glaubte, dass sich die Leser an solche Details nicht mehr erinnern.
    Vielleicht spielt Verne aber auch darauf an, dass Legendenbildungen oft mit solchen personenübergreifenden Bedeutungsverschiebungen einhergehen. Zumindest spräche überhaupt nichts dagegen, Verne's Intention in diese Richtung hin zu unterstützen. Ich bin gespannt auf die All-Ausgabe. Danke für's recherchieren!
    Geändert von Exphilosoph (Gestern um 12:54 Uhr)

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 2324252627282930313233