User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Ignoranz

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Ignoranz

    Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ
    Sorry, aber das ist Ignoranz. Im Grosso wird Geld verdient und keine Sammler glücklich gemacht. Warum sollte man etwas ändern, das seit Jahrzehnten Geld in die Kassen spült, nur um ein paar wenige Hansel zufrieden zu stellen. Den Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern ist die Abfolge der Bände sowas von Wumpe. (...)
    Sorry, aber das halte ich für Ignoranz. Den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" gegenüber. Denen Du einfach mal unterstellst, ihnen wäre das "sowas von Wumpe". - Wir "Hanseln" waren ja auch mal "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer", jeder Sammler hat doch erstmal als solcher angefangen, bevor er zum Sammler wurde. Und schon damals war es uns eben nicht "Wumpe": Im Gegenteil: Wir waren irritiert, wenn es inhaltliche und/oder stilistische Inkonsistenzen gab (zB bzgl. des Auftritts der Piraten in Asterix oder der Einführung von Idefix, der im dt. zweiten Album da ist und einen Namen hat, im sechsten aber erst zu den Galliern stößt - darüber bin ich schon vor 50 Jahren als Kind 'gestolpert', es war mir nicht 'wumpe' und ich hab Jahre gebraucht, bis ich die Lösung für dieses 'Rätsel' gefunden hatte). Damals wussten wirs nicht besser und hatten nicht die heutigen Möglichkeiten, den Dingen auf den Grund zu gehen, aber letztlich waren es doch grade diese Irritationen, die einige der "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" dazu bewogen haben, nachzuforschen und sich eingehender mit den Hintergründen zu beschäftigen.

    Ich halte es aber nicht nur für ignorant, es entbehrt zusätzlich auch der Logik. Du behauptest erstmal ganz frech, es wäre den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" Wumpe. Dem setze ich dann einfach mal genauso frech die Behauptungen entgegen:
    1.) Nein, ist es ihnen nicht. - Einigen vielleicht, aber dazu später.
    2.) Solange es ein solches Chaos gibt, hat eine Serie wie Lucky Luke eine gewisse 'Beliebigkeit' und mit dieser werden die "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" mehrheitlich "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" bleiben. Das kann aber eigentlich nicht das Interesse der Verlage sein. Deren Interesse müsste eigentlich darin bestehen, aus Gelegenheitskäufern, Stamm-Käufer zu machen. Das funktioniert aber nicht, solange es eine 'beliebige' Ausgabe ist. Stammkäufer gewinnt man dadurch, dass man einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Bänden einer Serie darstellt, der den 'Gelegenheitskäufern' auch deutlich wird. Dadurch wird der Einzelband nicht mehr 'beliebig', sondern in einen Gesamt-Zusammenhang gestellt. Und das ist der Impuls, den es braucht, um aus Gelegenheitskäufern, Stamm-Käufer, letztlich Sammler zu machen: Dem Käufer des Einzelbandes wird vermittelt: Dieser Einzelband ist schön, aber er gehört zu anderen Einzelbänden, die Du alle haben musst, denn das Ganze (die Serie) ist mehr (schöner) als die Summe ihrer Teile (Einzelbände). - Aktuell funktioniert das nur so semi weil die einzige(!) 'Konsistenz' eine fortlaufende Nummerierung von 15 bis 101 ist, die aber, und das wird jedem schnell klar, völlig beliebig ist und keine wie auch immer geartete weitergehende Entsprechung hat, die einen 'Sammel-Impuls' vermittelt oder das Gefühl, man 'müsse einfach alle haben' (Damit wird ja als Slogan auf dem Backcover der Asterix-Alben geworben - hätte(n) die Serie(n) eine erkennbare Konsistenz, würde man nicht nur behaupten, dass man alle haben muss, sondern hätte auch ein Argument, warum man alle haben muss. Idealerweise ergäbe sich die Botschaft dann sogar eben aus diesem Argument, so dass der Slogan überflüssig würde). - Man sieht: Es ist nicht nur ignorant, den Kids und Gelegenheitskäufern eine gewisse Gleichgültigkeit zu unterstellen, es ist auch kaufmännisch unvernünftig, es sich auf dieser 'ist-denen-doch-egal'-Haltung bequem zu machen.* Denn damit gibt man sich mit 'Gelegenheitskäufern' zufrieden, statt zu versuchen, sie zu Stamm-Käufern werden zu lassen.

    Kommen wir zu erstens zurück, nein, es ist ihnen nicht Wumpe. Wie schon erwähnt: Manchen vielleicht, manchen (wie mir, als ich noch Kid und Gelegenheitskäufer war) aber eben nicht. Wie dabei die Mehrheitsverhältnisse verteilt sind, darüber mag man lange streiten, letztlich wird mans weder so noch so beweisen können. Aber nur mal angenommen, es wäre den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" wirklich gleichgültig. Wenn dem so wäre, dann wäre es ihnen genauso gleichgültig, wenn die Konsitenz der Serien richtig wäre, die Chronologie stimmen würde. Daraus folgt, dass diese "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern", weil ihnen eh 'alles egal' ist, in Bezug auf die Produktqualität überhaupt keine Rolle spielen. Und dann ist es einfach ein Gebot der Logik, die Produkte an den Bedürfnissen der 'Sammel-Hanseln' zu orientieren: Dadurch gewinnt man diese nämlich hinzu, ohne von den "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufern" jemanden zu verlieren, weil's denen ja angeblich Wumpe ist.

    Man sieht: So oder so, egal, welche Käuferschicht ich betrachte: Es macht für alle Sinn, sich an denen zu orientieren, denen gewisse Merkmale eben nicht egal sind. Man vergrault damit niemanden, sondern gewinnt im Gegenteil dazu: Die 'Sammel-Hanseln', und diejenigen, die von Gelegenheitskäufern zu Stamm-Käufern werden.

    Oder kurz: Du sagst, im Grosso werden keine Sammler glücklich gemacht und Kids und Gelegenheitskäufern ist es egal. Ich sage: Warum nicht die Sammler glücklich machen, wenns die Kids und Gelegenheitsleser nicht stört, weils denen ja -angeblich- sowieso egal ist?




    *Und dazu ganz am Rande: Diese Sache nahm ja seinen Ursprung in der Nachfrage, warum ich Ehapa so gut es geht meide: Eben das ist einer der Gründe: Sie nehmen -so scheint es- ihre Kunden nicht ernst, sondern haben eine Haltung, die eben das vermittelt: Wir müssen uns keine Mühe geben, es ist den Kunden doch sowieso egal. - Selbst wenn das für 99% der Kunden zutreffen würde (was ich bestreiten würde), so ist es doch eine Ohrfeige für das eine übrige Prozent. - Und in Bezug auf die obige Quintessenz: - Zu guter Letzt gewinnt man bei der Orientierung an den 'Sammel-Hanseln' auch noch diejenigen dazu, die die betreffende Serie zwar so oder so nicht kaufen, die aber das 'Signal' mitkriegen: Hey, hier ist ein Verlag, der seine Kunden ernst nimmt, ihnen nicht mit 'ist denen doch egal'-Ignoranz begegnet, und aus einer solchen Haltung heraus dann eben auch keine 'Egal'-Produkte fabriziert. Eine Haltung Ist-den-Kunden-doch-egal führt ja schlussendlich auf direktem Wege zu der Haltung: Wenns denen egal ist, ist es uns auch egal, was wir wie machen. Da gibt sich keiner mehr Mühe. Ich will das hier nicht jedem Einzelnen bei Ehapa(!) unterstellen, vielleicht tu ich vielen unrecht, vielleicht sogar allen. Aber, sorry: Genau das ist die Haltung, die viele Ehapa-Bände auf mich ausstrahlen. - Dass das ggf. daran liegt, dass sie aufgrund von Lizenzgeber-Einmischung ihre Produkte -vermeintlich- gar nicht anders machen können, steht dabei noch mal auf einem ganz anderen Blatt, ist eine ganz andere Diskussion, die ich aber hier und heute nicht auch noch führen will.
    Geändert von ZAQ (18.04.2024 um 22:21 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.656
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu gering, um mir den ganzen Text durchzulesen. Außerdem kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner, da du - mein Eindruck - jeglichen Erklärungsversuch mit Besserwisserei zu widerlegen versuchst.

    Letztlich bleibt mir nur zu sagen, dass - soweit ich die Leute kenne - alle in den Verlagen ihre Arbeit mit Herzblut und Spaß an der Sache machen, aber leider immer wieder Kompromisse eingehen müssen, die von äußeren Umständen bestimmt sind.
    Diese Kompromisse werden den Machern hier dann gerne als Unfähigkeit angekreidet von Leuten, die zwar alles besser wissen, letztlich aber dann doch nicht den Mut haben, es auch als (Klein-) Verleger zu beweisen. Kritteln und mäkeln ist wohlfeil, besser machen wäre aber die Lösung.
    Man muss sich am Ende nicht wundern, dass sich immer mehr Verleger aus diesem Forum verabschieden oder nicht mehr aktiv daran teilnehmen.

    EfWe

  3. #3
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, schade. Wenn Du Dich zu einem Text äußerst, den Du nicht komplett gelesen hast, sind Missverständnisse natürlich vorprogrammiert. - Wenn Deine Aufmerksamkeitsspanne JETZT zu gering ist, lies es doch später und antworte dann - es hetzt Dich ja keiner. Wenn Deine Aufmerksamkeitsspanne GRUNDSÄTZLICH zu gering ist, wäre auch dann anzuraten, sich gar nicht zu äußern, statt 'auf Verdacht' mit den ewig gleichen Totschlagargumenten, die alles immer gleich als ahnungslose Meckerei missverstehen und dem dann mit dem Hinweis auf 'besser machen' begegnen.

    Das zeugt weder von Diskussionskultur, noch von (dem Bemühen um gegenseitiges) Verständnis, noch bringt es uns in der Sache weiter.

    Ob Ahnung von der Materie oder nicht: Ich habe logisch argumentiert und die passende Entgegnung wäre im Zweifel, mir Logik-Fehler nachzuweisen...

    Ob sich die -von mir dargelegten- logischen Konsequenzen, dann aufgrund von 'Sachzwängen' nicht umsetzen lassen, wäre dann ein nachfolgender Schritt. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Lizenzgeber darauf besteht, die Lucky Luke-Nummerierung der Kiosk-Ausgabe beizubehalten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #4
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    815
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube aber nicht, das normale "Comic Leser" die Lucky Luke komplett in Softcover oder HC haben, die Reihe nochmal komplett neu kaufen werden, nur weil jetzt die Nummerierung der Ausgaben anders wäre! Und die wären dann entsetzt weil die neuen Lucky Luke der kommenden Jahre mit der neuen Nummerierung nicht mehr zur Nummerierung ihrer Ausgaben passen würde!
    Mich hat das vor über 40 jahren mal gestört, ist mir jetzt ziemlich egal.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, das normale "Comic Leser" die Lucky Luke komplett in Softcover oder HC haben, die Reihe nochmal komplett neu kaufen werden, (...)
    Was ist denn -im Rahmen dieser Diskussion- ein 'normaler Comic-Leser, der Lucky Luke bereits komplett hat'? - Für die, die Lucky Luke bereits komplett haben, hat Ehapa ja 'alles richtig' gemacht - die haben ja bereits alles gekauft. Es ging ja grade um die 'Kids und Gelegenheitskäufer', die ihn noch nicht komplett haben - und darum, wie man die -oder zumindest einen Teil von denen- zu Komplett-Käufern 'heranziehen' kann...

    Für uns 'Sammler' gibt es ja auch bereits 'Komplett & Chronologisch'-Ausgaben. Und Hand aufs Herz: Werden die nicht irgendwie hauptsächlich von Leuten gekauft, die bereits über die Einzelbände 'angefixt' wurden - und u.a. DESHALB gekauft, eben weil sie im Ggs. zu den Einzelalben 'komplett & chronologisch' sind? Zeigt das nicht, dass 'neue, bessere' Ausgaben nochmal komplett neu gekauft werden? Ist nicht sowieso ein Großteil des aktuellen Comic-Angebots 'alter Wein in neuen Schläuchen'?

    Ist das am Ende das Geschäftsmodell?: Man macht 'suboptimale' Ausgaben, damit man immer mal wieder ne 'bessere' machen und verkaufen kann? - An immer dieselben Leute? - Und wäre nicht mal wert, den ein- oder anderen Gedanken daran zu verschwenden, zu überlegen, wie man neue Kunden gewinnt, statt immer wieder denselben Kram an dieselben Leute zu verkaufen - mit logischweise immer sinkenderen Auflagen, weil eben von Ausgabe zu Ausgabe immer weniger Leute 'mitziehen': Die einen kaufen nicht mehr, weil sie nach und nach wegsterben, die anderen, weil sie den Mehrwert zur bereits früher erschienenen Ausgabe nicht mehr ausreichend finden, es nochmal zu kaufen.

    Seit Beginn des Forums toben Diskussionen dieser Art: Früher hieß es dabei noch aus der einen Ecke, der Comic-Markt sei eine Nische und es sei fatal, sich in dieser einzurichten. Mit oben skizzierter Strategie verschärft man die Situation noch: Nicht nur, dass man sichs in der Nische vermeintlich bequem gemacht hat, nun schrumpft man auch noch die Nische, wenn man sich nur noch auf die beschränkt, die schon in der Nische sind, weil diese Gruppe zwangsläufig immer kleiner wird.

    Die zukunftsweisende Strategie muss doch eigentlich (endlich mal) von den Fragen geleitet sein: Wie kommen wir raus aus der Nische, wie gewinnen wir neue Kunden, wie macht man Nicht-Comic-Käufer zu Gelegenheitskäufern und wie (dann) aus Gelegenheitskäufern Stammkäufer? Natürlich: Ne Lucky-Luke-Nummerierung zu ändern wird den Comic-Markt nicht retten, es war aber ja auch nur als Beispiel genannt, um eine Ignoranz seitens der Macher gegenüber der Kunden zu verdeutlichen. - Und ich bleibe dabei: Es nützt nichts, wenn die Macher 'mit Herzblut' bei der Sache sind, wenn ihre Produkte dies nicht auch dem Kunden vermitteln. Und es kann -Sachzwänge hin oder her- nie und nimmer zielführend sein, Kundenwünsche zu ignorieren. Wer Kunden gewinnen und halten will, muss ihnen geben, was sie haben wollen. Wer aus Sachzwängen am Kunden vorbei produziert, produziert eben letztlich doch auch am Kunden vorbei. Logische Konsequenz: Man muss den Hebel bei den Sachzwängen ansetzen...
    Geändert von ZAQ (19.04.2024 um 01:34 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach muss man einfach Unterscheiden zwischen Comics die im Grosso erscheinen und Comics die im Grunde für Sammler gemacht werden. Der Verlag hat es oft genug erklärt warum die Lucky Luke in dieser Nummerierung erscheinen müssen und nicht geändert werden können (Mittlerweile steht die Erklärung der ersten 14 Alben auch im Album). Ich habe mir für die Hardcover Nummern-Aufkleber gekauft da die Reihenfolge der Geschichten sowieso falsch ist und diese auf den Rücken der Alben geklebt. Ich wollte meine Lucky Luke halt so im Regal stehen haben wie diese veröffentlicht wurden da sich u. a. der Zeichenstil besonders am Anfang verändert hat.
    @ZAQ Zitat:Und Hand aufs Herz: Werden die nicht irgendwie hauptsächlich von Leuten gekauft, die bereits über die Einzelbände 'angefixt' wurden - und u.a. DESHALB gekauft, eben weil sie im Ggs. zu den Einzelalben 'komplett & chronologisch' sind? Bei mir ist es nicht so, ich kaufe (obwohl ich die Alben chronologisch im Regal stehen habe, was nicht wirklich schwierig ist) diese neue Gesamtausgabe weil der Ehapa Verlag die Ausgabe übernimmt und das Zusatz-Material damit außergewöhnlich gut ist. Zusätzlich finde ich die das Papier und die Aufmachung schön. Wahrscheinlich höre ich allerdings nach Band 5 auf (bis Die Daltons brechen aus) diese zu kaufen.
    Zu den Gesamtausgaben: Meiner Meinung nach wird es nie die optimale Gesamtausgabe geben da dies unmöglich ist da die Sammler/Fans sich selbst nicht einig sind wie diese sein müsste. Als Beispiel nenne ich hier nur einmal die ellenlangen Diskussionen über die Art des Papiers, die einen bestehen auf mattes Papier und andere bestehen auf weißes, glänzendes Papier. Es gibt auch immer Fans die das "Haar in der Suppe" suchen weil diese eine Ausrede brauchen warum sie die Ausgabe nicht kaufen wollen. Ich nenne hier nur einmal die Carl Barks Collection die für mich einfach perfekt war, andere bemängelten den hohen Preis oder wollten z. B. unbedingt die Original-Farbgebung der US-Hefte, diese ist minderwertig und auch der Druck und das Papier ist schlecht ...
    Geändert von Manfred G (19.04.2024 um 06:31 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    653
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Kid" (keine Ahnung, wieso ein Kind heutzutage "Kid" genannt wird - gibt es nicht mehr genügend "n"?) möchte ich sehen, das sich im Jahr 2024 ein Lucky Luke Album kauft.
    Geändert von MickySpoon (19.04.2024 um 09:06 Uhr)
    Der Pöbel ist sich einig: Die Grünen sind an allem Schuld! Der Vatikan bestätigt: Sie sind eine Ausgeburt der Hölle, Hölle, Hölle!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.252
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welches Kid ist es denn ? Rawhide Kid, Durango Kid, Two Gun Kid, Billy the Kid, Kid Colt, ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    749
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich Kid Lucky aka Lucky Kid

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.305
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch einmal zu Lucky Luke Grosso Ausgaben: Wie hätte man dieses Problem deiner Meinung nach lösen können nachdem Ehapa die Reihe übernommen hat (Band 1-14 erschienen im Koralle Verlag)?
    Es gab und gibt keine andere Lösung als die die Ehapa letztendlich gebracht hat um die ersten 14 Bände nachzudrucken. Anfangs konnte/wollte man die Bände nicht nachdrucken, weil diese (1. Band Dalton City) Veröffentlichungen noch nicht lange her waren. Der Verlag brachte lieber neue Ausgaben die jeder kaufen würde. Später hätte man einen Band 1 etc. veröffentlichen können aber der Zeitschriftenhandel hätte sich sehr gewundert über diese neue Nummer 1.
    Jetzt kann man die Reihe über Grosso nicht mehr mit Band 1 chronologisch starten, weil die ersten Bände haben „schlechtere“ Zeichnungen und wer soll die kaufen? Außerdem würde es so einige geben die feststellen würden dass sie diesen Band bereits haben und das Chaos wäre dann sowieso perfekt.

    Für mich siehst du so manches völlig unrealistisch und durchdenkst so einiges nicht wirklich, sorry ZAQ.

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    (...) Für mich siehst du so manches völlig unrealistisch und durchdenkst so einiges nicht wirklich, sorry ZAQ.
    Du must Dich für Deine Meinung nicht entschuldigen, sie ist Dir unbenommen.

    Zur Grosso Ausgabe: Aktuell gibt es ja auch im Grosso die Hommage-Bände. Die sehen auf den ersten Blick aus, wie 'normale' Lucky Luke-Bände. 'Vertriebstechnischer' Unterschied: Statt "Band xy" steht da "Hommage xy" drauf. Relativ unscheinbar. Und das klappt offenbar. Wieso sollte es nicht klappen, eine Grosso-LL-Reihe mit Nummer 1 zu starten, auf der dann statt "Band/Hommage" "Extra", "Sammler-Edition" "Chronologische Neuauflage" u.ä. steht? Genauso unscheinbar. Und während oder nachdem man diese neue Reihe veröffentlicht, lässt man die bisherige Ausgabe langsam auslaufen.

    Vielleicht geht das so nicht. Dann gibt es vielleicht andere Möglichkeiten. Ich weiß es nicht, ich bin nicht vom Fach und seh daher vielleicht das alles etwas naiv. Ich halte aber fest an der Auffassung: "Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe." Und in Bezug auf ne ordentliche 'Volksausgabe' von Lucky Luke, seh ich auf Verlagsseit keine Wege, sondern Gründe. Gepaart mit der Aussage: Ist doch egal. Und diese 'Egal-Aussage' vermittelt eine Haltung den Kunden gegenüber, die ich für nicht in Ordnung halte. Und das ist, sorry , meine Meinung, die mir so unbenommen ist, wie Dir die Deine .

    Dabei nochmal: Lucky Luke ist nur ein Beispiel. Ich hab da ja auch trotzdem die Grosso-Alben, die alte rote GA und die aktuelle, neue GA, die ich auch schön finde (trotz ein paar Schönheitsfehlern). Insofern hat Ehapa 'für mich' alles richtig gemacht, in dem Sinne, dass sie mir viel alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen konnten. Aber es geht ja grade darum, nicht nur ein paar 'Hanseln glücklich zu machen', sondern aus Gelegenheitskäufern Stammkäufer zu machen. Und Stammkäufer zu halten. Und das gelingt mMn nur so semi, denn 'glücklich' macht mich Ehapa nicht immer wirklich, da ist vieles, was ich eher trotz diverser Mängel, 'Schönheitsfehler' und 'Suboptimalem' kaufe, als dass es mich 'glücklich macht'. - Und ich seh eben nicht, warum man hier eine 'entweder-oder'-Argumentation fährt, statt einer 'sowohl-als-auch'. Sprich: Warum nicht Comics machen, die Sammler, Kids und Gelegenheitskäufer 'glücklich machen'. - Wenn da ein Wille wäre, bin ich sicher, dass es auch Wege gäbe. Woraus im Umkehrschluss folgt: Wenn Wege nicht gegangen werden, scheint es am Willen zu fehlen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ob Ahnung von der Materie oder nicht: Ich habe logisch argumentiert und die passende Entgegnung wäre im Zweifel, mir Logik-Fehler nachzuweisen...
    Dann versuch ich das mal.


    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Ich halte es aber nicht nur für ignorant, es entbehrt zusätzlich auch der Logik. Solange es ein solches Chaos gibt, hat eine Serie wie Lucky Luke eine gewisse 'Beliebigkeit' und mit dieser werden die "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" mehrheitlich "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" bleiben. Das kann aber eigentlich nicht das Interesse der Verlage sein. Deren Interesse müsste eigentlich darin bestehen, aus Gelegenheitskäufern, Stamm-Käufer zu machen. Das funktioniert aber nicht, solange es eine 'beliebige' Ausgabe ist.
    Nun, bei dir hat es ja trotzdem funktioniert. Weshalb du dir da und auch mit dieser Aussage...

    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    ..aber letztlich waren es doch grade diese Irritationen, die einige der "Kids und Gelegenheits-Comic-Käufer" dazu bewogen haben, nachzuforschen und sich eingehender mit den Hintergründen zu beschäftigen.
    .. dann doch selbst widersprichst. Wer wirklich interessiert ist fragt und forscht nach, die große Mehrheit kümmerts aber nicht wirklich. Die wird eh Gelegenheits Leser- und Käufer bleiben, völlig unabhängig von irgendwelcher Nummerierung oder Chronologie.

    Dass man für das eine Prozent bzw "die paar Hanseln" eine wichtige, sehr gut laufende Grossoreihe dafür nicht ummodelt oder gar neu startet, dafür großen Aufwand betreibt und die Händler verwirrt ist sowas von logisch und nachvollziehbar, dass ich nicht weiß wie man das ernsthaft als "kaufmännisch unvernünftig" bezeichnen kann.

    Da es da in der Tat dann wohl keinen gemeinsamen Nenner gibt, ist es auch verständlich dass efwe wenig Lust auf erneute ellenlange Diskussiuonen darüber hat. Worauf du die "Diskussionskultur" beklagst, ich aber eher die Erwartungshaltung sich deine ewig ausufernden,Ausführungen doch bitte komplett reinzuziehen oder ansonsten still zu bleiben etwas anmaßend finde. Es ist ja hier durchaus üblich nur Teile eines Beitrags zu zitieren und auf diese einzugehen.

    Aber ich werde bestimmt eine ausführliche, auf mehrere Absätze verteilte Antwort bekommen warum das alles aus deiner Sicht genauso sein muss oder sollte. Und ich verspreche auch die komplett zu lesen.
    Geändert von ELDORADO (19.04.2024 um 13:52 Uhr)

  13. #13
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.711
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne jetzt wirklich Experte zu sein und dabei noch so eloquent zu argumentieren wie ihr alle, aber ich finde ihr habt da schon Schnittmengen und da setzt man an. Ähnlich wie @ELDORADO argumentiert.

    Lucky Luke mal außen vor der ja nur als Beispiel fungiert, ich sehe, dass es durchaus funktioniert eine, ich nenne es aus Unkenntnis mal 'Grossoausgabe' oder weniger wertige Auflage zu fahren und dann Interessierten eine, nennen wir es 'Ultimative Ausgabe', zu verkaufen.

    Bei den Comics aus Japan (Mangas) gibt es auch 'jüngere', ja sogar Ki(n)ds(er) die sich an diesen Comics erfreuen, sie erwerben und sammeln. Speziell dann, wenn eben auch 'Ultimative Ausgaben' von einer Lieblingsserie gebracht werden.

    Dazu gibt es häufig noch einen passenden Anime und schon hat man medienübergreifend Fans/Sammler die auch konsumieren.

    Gerade bei den Mangas sehe ich auch eine sehr kritische Käuferschicht, da spielen dann so Argumente wie Lokalisierung, originale Lautmalereien belassen etc. eine Rolle, hier greift dann wieder @ZAQ mit seinem Argument. Wenn dies schon ohne viel Durcheinander chronologisch und qualitativ in der 'Grossoversion' geboten wird und man angefixt ist, besteht, meines Erachtens, größeres Potential später noch mal zuzugreifen.

    Hoffe das macht ein wenig Sinn, sonst bitte ignorieren. Es muss auch keiner komplett lesen.

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.616
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Noch einmal zu Lucky Luke Grosso Ausgaben: Wie hätte man dieses Problem deiner Meinung nach lösen können nachdem Ehapa die Reihe übernommen hat (Band 1-14 erschienen im Koralle Verlag)?
    Es gab und gibt keine andere Lösung als die die Ehapa letztendlich gebracht hat um die ersten 14 Bände nachzudrucken. Anfangs konnte/wollte man die Bände nicht nachdrucken, weil diese (1. Band Dalton City) Veröffentlichungen noch nicht lange her waren. Der Verlag brachte lieber neue Ausgaben die jeder kaufen würde. Später hätte man einen Band 1 etc. veröffentlichen können aber der Zeitschriftenhandel hätte sich sehr gewundert über diese neue Nummer 1.
    Jetzt kann man die Reihe über Grosso nicht mehr mit Band 1 chronologisch starten, weil die ersten Bände haben „schlechtere“ Zeichnungen und wer soll die kaufen? Außerdem würde es so einige geben die feststellen würden dass sie diesen Band bereits haben und das Chaos wäre dann sowieso perfekt.
    MWn hat Lucky Productions in NL die komplette SC-Albenreihe vor einigen Jahren in richtiger Reihenfolge neu gestartet. Und die gibt's ja durchaus auch in Zeitschriftengeschäften, weil es in NL diese Trennung zwischen Presse- und Buchhandelscomics so nicht gibt. Bei uns werden die alten Alben doch sowieso regelmäßig nachgedruckt, warum dann nicht einfach mit chronologisch korrekter Nummerierung? Das Argument mit den schlechteren Zeichnungen hat ja eigentlich nichts mit der Nummerierung zu tun, als Kind würde ich mich doch eher wundern, warum Band 85 oder so plötzlich viel schlechter gezeichnet ist als Band 15 oder 16.

    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Das "Kid" (keine Ahnung, wieso ein Kind heutzutage "Kid" genannt wird - gibt es nicht mehr genügend "n"?) möchte ich sehen, das sich im Jahr 2024 ein Lucky Luke Album kauft.
    Naja, für uns paar erwachsene Nerds, die im Supermarkt nach belgischen Comicalben suchen, wird Ehapa diese Grossoausgabe wohl nicht produzieren (zumal die meisten Sammler wahrscheinlich eh zur HC-Ausgabe im Buchhandel greifen).

  15. #15
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die LL Nummerierung betrifft, da bin ich schon der Meinung daß es vernünftiger gewesen wäre die Bände 1 - 14 auch unter genau diesen Nummern wieder neu aufzulegen. Anstatt ihnen neue Nummern zu geben. Erklärungsbedarf gab es auch bei den fehlenden 1 - 14, da hätte Ehapa damals auch erklären können, warum der neue Lucky nicht die Nummer 28, sondern die Nummer 6 ist. Wenn sie das schon ab Nummer 15 so kommuniziert hätten, dann wäre das noch einfacher gewesen.

  16. #16
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.265
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da mit efwe, würde es aber eleganter ausdrücken. Eine SO klassische Serie sollte für alle Kunstliebhaber möglichst schnell in einer GA-Version vorliegen, wo die Originalalbennummern in den obligatorischen bibliografischen Angaben vermerkt sind (und selbst da noch von vielen ignoriert werden). Die Nummerierung der Albenversion kümmert wirklich keinen außer ein paar Nerds. Ich habe noch NIE außerhalb des CF jemanden getroffen, der überhaupt auf die Nummern achtet. Die kaufen nach Titeln. "Hast du schon Postkutsche"?

    Ich treibe mich schon sehr lange nicht mehr in Comicläden rum, kann sein, dass da die LL-Nummerierung noch hin und wieder in Nebensätzen ein Grinsen entlockt, aber das scheint mir alles zu sein, was zu diesem Thema zu erwähnen relevant ist. Lucky Luke ist SO sehr Bestandteil der Kioskhistorie, dass da weder Nummern noch Erbsen zu zählen Sinn macht.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  17. #17
    Mitglied Avatar von Tango
    Registriert seit
    03.2021
    Ort
    Waltrop/NRW
    Beiträge
    198
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu gering, um mir den ganzen Text durchzulesen. Außerdem kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner, da du - mein Eindruck - jeglichen Erklärungsversuch mit Besserwisserei zu widerlegen versuchst.

    Letztlich bleibt mir nur zu sagen, dass - soweit ich die Leute kenne - alle in den Verlagen ihre Arbeit mit Herzblut und Spaß an der Sache machen, aber leider immer wieder Kompromisse eingehen müssen, die von äußeren Umständen bestimmt sind.
    Diese Kompromisse werden den Machern hier dann gerne als Unfähigkeit angekreidet von Leuten, die zwar alles besser wissen, letztlich aber dann doch nicht den Mut haben, es auch als (Klein-) Verleger zu beweisen. Kritteln und mäkeln ist wohlfeil, besser machen wäre aber die Lösung.
    Man muss sich am Ende nicht wundern, dass sich immer mehr Verleger aus diesem Forum verabschieden oder nicht mehr aktiv daran teilnehmen.

    EfWe
    Bravo !

    Genauso ist es.

  18. #18
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die korrekten Nummern. Ergeben sich schon dem richtigen Sinn. Der Gefangene heißt nicht Nummer 7. Und der Wolf verschlingt keine 8 Geiseln. Wär doch verwirrend, wär es das nicht? Das ganze Leben besteht aus den richtigen Nummern hin und her schieben. Sonst gäb es uns nicht. Ohne Luke und Trug kann sich auch der Cowboy dem nicht entziehen. Draw, Ehapa! Du bist am Zug. Die sechs Siebeng'scheiten hier im Forum werden es danken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Nun, bei dir hat es ja trotzdem funktioniert. (...)
    Ja, mir war klar, dass mir jemand so kommen wird - der die Logik nicht wirklich begriffen hat.
    Ja, bei mir hat es funktioniert. Bei mir und ein paar anderen 'Hanseln'. Es ging in 'meiner Logik' aber eben grade darum, nicht nur 'ein paar' Hanseln zu gewinnen, sondern, mehr/viele.

    Aber sei's drum. Wir können das hier und jetzt auch gerne einfach mal alles so nebeneinander stehen lassen. Bringt ja auch eh nix.

    Festzuhalten bleibt: Ursprung der ganzen Sache war, dass efwe nach einer 'Preis-Schmerzgrenze' gefragt hat, woraufhin ich versucht habe, ihm zu erklären, dass eine solche nicht 'einfach so' zu beziffern ist, weil Kauf/Nichtkauf von mehreren, weiteren, anderen Faktoren abhängt. Im Zuge der Erläuterungen dieser weiteren Faktoren hatte ich Ehapa erwähnt, was die Nachfrage nach sich zog, warum ich mit Ehapa (oder für Dich: mit Egmont ) nicht wirklich zufrieden bin. Das hab ich versucht zu erklären, dabei war Lucky Luke nur eins von vielen. Man mag nun meine Haltung diesem Verlag gegenüber verstehen und teilen, verstehen und nicht teilen, nicht verstehen, es so oder so oder anders sehen. Ich seh's halt so und hab entsprechend die Nachfrage beantwortet. Das mag dann so vielleicht auch einfach mal genügen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Natürlich Kid Lucky aka Lucky Kid
    Ich bin nicht so bewandert im Kid-Universum. Hat der Rantanplan formerly known als Sheriff auch ne Kid Puppy Serie?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) Worauf du die "Diskussionskultur" beklagst, ich aber eher die Erwartungshaltung sich deine ewig ausufernden,Ausführungen doch bitte komplett reinzuziehen oder ansonsten still zu bleiben etwas anmaßend finde. (...)
    Ich verstehe den Punkt, aber.
    Ich kritisiere und er begegnet dem (sinngemäß) mit: "Du hast doch keine Ahnung, dann sei doch lieber still."
    Das ist jetzt auch nicht besser als wenn ich es seltsam finde, dass jemand auf einen Text antwortet, den er gar nicht gelesen hat, ergo nicht verstanden haben kann und ergo auch nicht wirklich Ahnung hat, wovon er da spricht.

    Wie überhaupt die ganze Sache ja aus dem Ruder gelaufen ist: Meine 'Verlagskritik' waren ja nicht wirklich im Kern 'Verlagskritik', sondern nur Beispiele, mit denen ich versucht habe zu erklären, wieso Preis allein nicht ausschlaggebend ist und deshalb eine Schmerzgrenze nicht so exakt beziffert werden kann, wie er das vielleicht gerne gehabt hätte. Es ging also im Kern um Preis-Schmerzgrenze. - Aber kaum sagt man mal was Kritisches, im Grunde hier nur, um etwas zu erläutern, springt bei manchem irgendein 'Kontra-Gen' an, das allergisch auf die Kritik reagiert, sich auf diese kapriziert und den eigentlichen Punkt dabei aus dem Fokus verliert. - Das und die Art der 'Kritik-Allergie-Reaktion' meinte ich mit mangelnder Diskussionskultur. - Wenn mir als Erzieher der Vater eines Kindes, der von Beruf LKW-Fahrer ist, vorwirft, ich würde meinen Job nicht richtig machen, wenn ich sein Kind so oder so behandel, dann sag ich dem schließlich auch nicht, er solle mal selbst 20 Gören wie seins betreuen, sondern versuche ihm sachlich-fachlich zu erläutern, welchen pädagogischen Prinzipien mein Umgang mit seinem Kind folgt. Mit Chance erläuter ich ihm das so gut, dass er's versteht. Je nachdem gelingt das nicht. Muss ich dann mit leben. Aber ich würde von einem LKW-Fahrer keine pädagogische Kompetenz erwarten und ihm deshalb auch nicht vorschlagen, mal meinen Job (besser) zu machen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.931
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) Leuten, die zwar alles besser wissen, letztlich aber dann doch nicht den Mut haben, es auch als (Klein-) Verleger zu beweisen. Kritteln und mäkeln ist wohlfeil, besser machen wäre aber die Lösung. (...)
    Das hat doch nichts mit Mut zu tun. Sondern mit den 'äußeren Umständen', die Du für die ins Feld führst, die in den Verlagen Kompromisse eingehen müssen. - Was mich betrifft, meine 'äußeren Umstände' sehen so aus, dass, Mut hin oder her, mir als Branchenfremden wohl niemand die Lizenzrechte für die deutsche Lucky Luke-Kiosk-Ausgabe überlassen wird und ohne dem kann ich's auch nicht 'besser machen'. - Vielleicht hilft diese Bemerkung, um verständlich zu machen, dass "besser machen" hier keine Lösung ist, sondern ein der Sache nicht dienliches Totschlagargument. - Sorry, der musste jetzt noch sein.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    815
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das doppelte für die Lucky Luke Lizenzrechte bieten was Egmont bezahlt, vielleicht bekommst Du die Lizenz! Geld regiert die Welt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •