User Tag List

Seite 9 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 710
  1. #201
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und macht diese Reihenfolge Sinn? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für diese Reihenfolge? Gerade die Veröffentlichung in dicken GA-Büchern ermöglicht ja die chronologisch perfekte Aufteilung inklusive etwaiger Kurzgeschichten. Dass man gerade in dicken GA-Bänden chronologisch Kompromisse oder Experimente macht, ist ja ziemlich unsinnig.

  2. #202
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    743
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, ich habe nur den ersten Band. Vielleicht wollte man die Bände einigermaßen gleich dick halten.
    Falls der Link funktioniert, sieht man dort auif der dritten Doppelseite die Aufteilung der Geschichten:
    https://www.westory.fr/player-displa...SP2BITnqQo0ZKO

    Ich stelle gerade fest, dass mit Ausnahme der Geschichte "Le Secret des sept temples" alle Geschichten in Band 4 der GA aus dem Magazin "Pilote" sind, während alles andere (von Attanasio/Forton) sonst vorab in "Femmes d’Aujourd’hui" veröffentlicht wurde. Also man da wohl schon bewusst gehandelt.
    Geändert von Tsungam (02.06.2023 um 21:49 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #203
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, man müsste die Geschichten mal lesen um deren Kontinuität und Zusammengehörigkeit beurteilen zu können. Ist ja bald soweit. Und da wir sie alle als Einzelbände kriegen, brauchen wir uns auch eigentlich keine Gedanken über die frz. Erscheinungsweise zu machen.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robelix Beitrag anzeigen
    Das lässt sich doch perfekt in 3 dicke GAs packen...
    1 Band Attanasio und 2 Bände Forton...
    Ja, das klingt sehr gut! Drei dicke GAs und alle sind zufrieden. Da wäre ich auch dabei.

  5. #205
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ
    Ich würde mal sagen, dass 13 Alben nicht stimmt. Es sind 19 Geschichten, die ich in 16 Alben kompilieren würde. Siehe Liste:

    Anhang 35669

    EfWe
    Ich hab den Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast, (noch)mal editiert. Ich weiß nicht, wo ich da mit meiner Aufmerksamkeit war... Und bin auch jetzt noch etwas wirr, deshalb versuch ich's grad besser nicht, das aufzudröseln.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #206
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    @ZAQ
    Ich würde mal sagen, dass 13 Alben nicht stimmt. Es sind 19 Geschichten, die ich in 16 Alben kompilieren würde. Siehe Liste:

    Anhang 35669

    EfWe
    Ich weiß ja nicht, wie Du die auf 16 Bände kompilieren willst, aber aufgrund der Seitenanzahlen komm ich eher auf 12 bis 14 Bände, wenn man in der Chronologie korrekt bleiben möchte. Bei 16 werden einige Bände dann doch arg dünn. Oder müssten mit viel redaktionellem Beiwerk "auf Maß" gebracht werden.

    Edit: Also so:

    Bd. 1: 60
    Bd. 2: 60
    Bd. 3: 60
    Bd. 4: 60
    Bd. 5: 56
    Bd. 6: 60
    Bd. 7: 56 (+ 20) oder
    Bd. 8: (20 +) 56 ? also die eine 20seitige Geschichte, die zwischen diese beiden 56seiter gehört, in einen von beiden Bänden, der dann 76 Seiten hätte
    Bd. 9: 54 +20 = 74
    Bd. 10: 54 + 20 = 74
    Bd. 11: 20 + 50 = 70
    Bd. 12: 44
    Bd. 13: 42
    Bd. 14: 16 + 26 = 42

    Oder:

    Bd. 1 bis Bd. 9 wie oben, aber dann:
    Bd. 10: 54 + 20 + 20 = 94
    Bd. 11: 50 + 44 = 94
    Bd. 12: 42 + 16 + 26 = 84
    Geändert von ZAQ (03.06.2023 um 00:56 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #207
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Dann ginge noch:

    Bd. 1 bis Bd. 9 wie oben, aber dann:
    Bd. 10: 54
    Bd. 11: 20 + 20 = 40
    Bd. 12: 50
    Bd. 13: 44
    Bd. 14: 42
    Bd. 15: 16 + 26 = 42

    Aber 16 Bände?!?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #208
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    812
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommen die Attanasio und Forton Moranes jetzt bei Blattgold und im All Verlag ( siehe All Forum Bob Morane)?

  9. #209
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, was der All Verlag macht, aber wir werden die Storys in Einzelalben ab Herbst bringen. Dazu gibt es das Okay des Rechteinhabers der Zeichnungen sowie das von Bob Morane Inc.

    EfWe

  10. #210
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mal interessant wäre, dass ein Kenner der Romane diese evtl. für eine der GA's ( ALL ? , Blattgold ?) , eine Verbindung zu den ganzen Alben des Klassischen Comicmaterials bzw. deren Figuren, Organisationen, Widersacher oder Orte als Dossier und Sekundärmaterial setzen könnte
    In der Regel sind die Comics ja wohl nicht 1 zu 1 Adaptionen der Romane , sondern bedienen sich nur einzelnen Elementen in den Comics
    Evtl. gibt es das ja in Frankreich schon ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #211
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auf sowas wäre ich auch scharf.

  12. #212
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfangs wurden einfach nur Romane für die Geschichten in Femmes d‘Aujourd‘hui adaptiert. Später hat Vernes dann eigene Szenarien für die Alben geschrieben, die er dann aber wieder als Exposé für Romane genutzt hat.

    EfWe

  13. #213
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    812
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach nur zwei Bob Morane Alben ist für Paolo Grella schon wieder schluß und Bob bekommt einen neuen Zeichner, Ivan Rodriquez!
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...oor-bob-morane

  14. #214
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, da sollte doch nach dem Reloaded-Abbruch endlich wieder Kontinuität her...

    Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk

  15. #215
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bob Morane Beitrag anzeigen
    Nach nur zwei Bob Morane Alben ist für Paolo Grella schon wieder schluß und Bob bekommt einen neuen Zeichner, Ivan Rodriquez!
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...oor-bob-morane
    So ein Mist aber auch, eine mal wieder etwas längere Kontinuität so wenigstens über 10 Alben wäre bei den ganzen Bob Morane Neustart Geschichten mal enorm wichtig gewesen (prägende Identifikation, Marke auch für Neuleser)
    Nun ist also wieder Schluss mit dem Hommage Vance Frisuren und Köpfen
    Ivan Rodriquez hat da einen etwas anderen lockeren konventionelleren Stil
    Der Bob Morane Neustart war ja erst eh einmal auch nur für glaube 3 oder 4 Alben angelegt gewesen und dann wollte man weitersehen
    Mal schauen, zumindest scheint man da auf einem gute Wege zu sein
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #216
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da auch an anderer Stelle über "Bob Morane" diskutiert wird, dazu eine Stellungnahme:
    Als ich mit der ZACK Spezial-Reihe begonnen habe, war ich natürlich auf der Suche nach Material von alten ZACK-Helden bzw. eher unbekanntem Material, das in ZACK gepasst hätte. Neben Dan Cooper, anderen Comics von Weinberg und weiterem Material stand eben auch Bob Morane auf meiner Liste. Für mein Verständnis war klar, dass der andere Lizenznehmer die Geschichten von Vance und Coria veröffentlichen würde, aber an Attansio und Forton kein Interesse hatte. Deshalb habe ich mir die Rechte an den später entstanden Morane-Alben von Forton gesichert.
    Im Lauf der Veröffentlichungsgeschichte der Spezial Alben hat sich gezeigt, dass Bob Morane - nach Michel Vaillant - die größte Anziehungskraft besitzt und am meisten nachgefragt wird. Und nachdem mich Jimmy Stone - Bd. 8 der Spezial Reihe - auch von Attanasios Qualität überzeugt hat, kam ich zu dem Schluss, dass ich mich um die alten Attanasio-/Forton-Moranes aus der regulären Serie bemühen sollte - wohlwissend, dass der andere Lizenznehmer eine Veröffentlichung dieser Bände abgelehnt hatte (zumindest offiziell).
    Ärgerlicherweise hielt es der andere Lizenznehmer dann für nötig, in meine Pläne zu grätschen, als ich in Frankreich mit dem Rechteinhabern (vermeintlich) alles geklärt hatte. Ob ich das als Retourkutsche zu sehen habe, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

    Jedenfalls ist damit sichtbar geworden, dass es in Frankreich eine Grauzone bzgl. der Lizenz der frühen Morane-Alben (vor Vance) gibt. Dazu muss man wisen, dass die Bob Morane Inc. die generellen Rechte an Bob Morane vermarktet und die Zeichner entweder von einem Comic Verlag (Vance, Coria) oder einem Agenten (Attanasio, Forton) vertreten werden. So hat Lombard von Bob Morane Inc. und dem Agenten von Forton und Attanasio die Rechte für eine Integrale-Veröffentlichung der frühen Alben in Frankreich erhalten. Dabei ist aber nicht klar, welche weiteren Vermarktungsrechte (Auslandsrechte, Einzelalben, Sammelbände) enthalten sind. Das müssen die drei Parteien nun klären.

    Es gibt drei mögliche Ergebnisse:

    -der andere Lizenznehmer macht die Integrale Bände, und wir kucken in die Röhre
    -Blattgold produziert Einzelalben, und der andere Lizenznehmer konzentriert sich auf Vance und Coria
    -Blattgold macht Einzelalben und der andere Lizenznehmer kann später noch Sammelbände veröffentlichen

    Ärgerlich an der ganzen Sache ist für mich, dass wir über eine B-Serie reden (zumindest wenn ich die Verkaufseinschätzung des Vertriebs sehe), die m. E. über einen Direktvertrieb funktionieren kann - wie die Spezial Alben -, aber am Markt an sich keine große Chance hat. Dazu ist Bob Morane hierzulande einfach zu unbekannt. Meine Erfahrung mit den bisher erschienen acht Spezial Alben zeigt mir, dass wir über diese Schiene die Attanasio-/Forton-Alben hätten gut vermarkten können. Ob sie über den Handel mit den 50% Händlerrabatt funktionieren, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn es dumm für uns läuft, warten die Fans bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis Bob Morane mal komplett vorliegt.

    Also abwarten und Tee trinken.

    Davon nicht betroffen sind die späten Forton-Moranes, die für die Spezial-Reihe bereits angekündigt sind.

    EfWe
    Geändert von efwe (28.06.2023 um 10:23 Uhr)

  17. #217
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese detaillierte Aufschlüsselung.
    Somit ist also noch gar nicht sicher, ob die von euch angepeilten Alben tatsächlich auch bei euch erscheinen, obwohl ihr die Lizenz dazu habt, wenn ich das richtig verstehe?
    Ich hoffe, dass es auf jeden Fall zu einem Szenario kommt, bei dem ihr nicht in die Röhre schaut...

    mobil gesendet mit tapatalk

  18. #218
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.643
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist in der tat so. Außer den später entstandenen Forton-Alben Das höllische Tal und Der Club der langen Messer sowie der ungekürzten Fassung von Das Schwert des Paladins. Die werden in der Spezial Reihe kommen.

    EfWe

  19. #219
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der 3. Möglichkeit wo beide veröffentlichen lachen die Franzosen sich doch Hände reibend am Ende womöglich total kaputt, das muss ja echt nicht sein
    Anstatt das beide Lizenzgebühren und Invest für das selbe bezahlen und tätigen könnte jeder damit auch was anderes unveröffenlichtes lizensieren.
    Erst wollte das Jahrzehntelang niemand ....ich hoffe man einigt sich im Vorfeld hinter den Kulissen in Deutschland dahingehend noch das das 3. Szenario nicht eintritt und im Interesse aller vermieden wird .
    Sondern eines der beiden anderen Szenarien , vorzugsweise das 2. te aus Zeitgründen einer absehbaren gemeinsamen Fertigstellung aller Zeichner.
    Die Franzosen wäre es im Zweifelsfall natürlich sicherlich anders herum nur recht, denke das Problem kann deshalb auch nur aus Deutschland in einem Miteinander statt Gegeneinander am besten für alle , also auch der Comicfans gelöst werden.
    Es gibt doch ansonsten noch immer mehr als genügend andere Alte unveröffentlichte Sachen wie gerade die Spezial Reihe oder B Serien des anderen Verlages zeigen die man veröffentlichen könnte. ( ok , kein Bob Morsne aber Charlier Sachen bzw.)
    Geändert von Huckybear (28.06.2023 um 10:46 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #220
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich eine schöne Misere...
    Und wird auf dem Rücken der interessierten Leser ausgetragen.
    Hoffen wir, dass "der andere Lizenenehmer" eben uns Leser im Blick hat, die endlich diese Reihe gerne zeitnah komplett haben wollen.

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #221
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    472
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe:
    Danke für das Update und die Erklärung.
    Da heißt es am Ende wirklich nur abwarten.
    Die Aufteilung Attanasio/Forton und Vance/Coria zwischen Blattgold und All wäre einfach die beste Wahl.

  22. #222
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MacLeod Beitrag anzeigen
    @efwe:
    Danke für das Update und die Erklärung.
    Da heißt es am Ende wirklich nur abwarten.
    Die Aufteilung Attanasio/Forton und Vance/Coria zwischen Blattgold und All wäre einfach die beste Wahl.
    Ja, aus Kundensicht in jedem Fall. Aber auch aus Verlegersicht, denn so bleibt die Aufmerksamkeit hoch und wird nicht nur sporadisch bedient.

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    Ärgerlich an der ganzen Sache ist für mich, dass wir über eine B-Serie reden.
    Und genau das ist für mich der Punkt: Wenn es um Abverkäufe (von mir als Kunden geschätzt) z.B. unter 1.000 Stücken geht ... warum tut sich ein anderer Verlag das an, Dich anzugreifen? Worin liegt eben der Vorteil für den Gegner: CUI BONO?

  24. #224
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder gibt es hier einen "Kriegsschauplatz" - wo mehrere über die Heritage von Zack rittern - und dafür ihren Orden bekommen wollen?

  25. #225
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.239
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich das mit den B-Serien nochmal sehr relativ sehe. Erstens kommt mir das vor wie ein Begriff aus den Geschäftsetagen, der meines Erachtens vor Veröffentlichung ein rein spekulativer ist. Und zweitens: wenn man sich hier inhaltlich im Bereich klassischer Zack- oder auch Spirou/Tintin/Pilot-Serien bewegt, und wenn eben die A-Titel bereits in mehrfacher Veröffentlichung vorliegen, dann ist ein B-Titel eben jetzt der A-Titel und entsprechend ein C-Titel ein B-Titel. In meinen Augen ist Bob Morane als einer DER fehlenden Zack-Titel derzeit ein Titel, um den sich völlig zu Recht die Verlage kloppen. Ich seh auch keinen Grund sich darüber zu wundern. Gewundert habe ich mich jedoch vor 3 Jahren, dass mal wieder Vance zuerst kommt und dann eine solche Mammutserie mit 2 Titeln pro Jahr in Einzelalben angesteuert wird. Da ist doch der komplette Vance schon ein Zitterspiel. Morane war ein eindeutiger Fall für eine Integralausgabe. Finde ich. Wenn jetzt 2 Verlage das Tempo verdoppeln, wird auch noch ein Schuh draus. Aber wenn ein Verlag darauf besteht alles zu bringen, mit 2 Bänden pro Jahr, dann ist das absurd. Mit A-, B- oder C-Titeln hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Im Augenblick ist Bob Morane einer DER A-Titel.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 9 von 29 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •