Und der, den Vance beendet hat ist also der 18. Band "La malediction de Nosferat" (was ja mal ein echt cooler Titel ist)?
Und der, den Vance beendet hat ist also der 18. Band "La malediction de Nosferat" (was ja mal ein echt cooler Titel ist)?
Ich bin auf jeden Fall bei allen Alben von Bob an Bord!
@Jovis
Wenn dem so ist, wird es wohl dieser Band sein. Allerdings wundert mich, dass die Franzosen das in ihrem Wiki-Beitrag nicht aufgeführt haben, während bei "Les loups sont sur la piste" darauf hingewiesen wierd, dass die Seiten 25 und 26 von Vance sind.
EfWe
aus dem heutigen Zack-Newsletter
https://alexandrab65.blogspot.com/20...-bei-zack.html
Ich glaube auch das Vance Les loups sont sur la piste mit Seite 25 und 26 beendet hatt (steht zumindest so in Die Sprechblase 228)!
Bei Le Collier de Civa von Attanasio soll Vance die Bleistiftzeichnungen gemacht haben (Quelle gleiche Sprechblase).
Tschuldigung, ich wollte gar keine Unruhe verursachen. @efwe, ich kann kein französisch... uhm... sprechen und daher hab ich im deutschen Wiki geguckt und da sind nur 13 Alben vermerkt. Ich gehe also jetzt davon aus, dass Les loups... von Vance beendet wurde und das das 18. Album war vor den Atomschmugglern.
@Bob Morane
Das mit "Collier de Civa" könnte stimmen, da Vance um die Entstehungszeit wohl Assistent in Attanasios Studio war. Der frz. Verleger von "Jimmy Stone" meinte auch, dass Vance auch an diesem Attanasio-Album mitgearbeitet hätte.
EfWe
"Bob Morane Club"
Bin dabei. --- Gibt's dann auch schöne Club-Ausweise bzw. -nachweise?
So wie damals, um zu zeigen, das man Club-Mitglied ist.
![]()
Mal schauen, was uns dazu einfällt.
EfWe
@efwe:
Welche Auswirkungen hat der neue Plan für die Veröffentlichung von "L‘Epée du Paladin"?
Genau. Hatte ich in der 173 schon gefragt und ist verschleppt worden.
Sorry, hab ich übersehen.
Die ungekürzte Version wird als ZACK Spezial erscheinen. Die Alben-Version in der HC-Reihe.
EfWe
Oha. Bei Zack wird aber jetzt nicht mehr gekleckert. Hut ab. Großartig. Bin glücklich dabei zu sein.
Danke für die Antwort.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn es die längere Fassung in die Alben-Reihe geschafft hätte, anstatt der kürzeren Fassung.
Ich vermute mal, dass die Langfassung einer Sondervereinbarung entspringt, während in der Serienlizenz nur die Albenfassung enthalten ist. Von daher macht es Sinn, das auch so zu veröffentlichen.
Nein, tut es nicht, aber ich fände es unfair denjenigen gegenüber, die allein die Spezial Alben erwerben möchten und die Bände bereits vorbestellt haben, wenn wir jetzt den dort angekündigten Band nicht veröffentlichen würden. Ich glaube, jeder hier würde sich über so eine Geschäftspraktik ärgern. Außerdem ist der ungekürzte Band zur Hälfte schwarzweiß und ein Faksimile der Originalseiten, während die HC-Serie neu koloriert wurde.
EfWe
Geändert von efwe (26.05.2023 um 17:11 Uhr)
Na dann freuen wir uns auf beides, auch wenn dann zweimal Geld das Konto verlassen muss![]()
wat mutt, dat mutt![]()
Ich bin grad nicht sicher, vermute aber, dass die Differenz von 13 Alben zu 18 Alben auf einem Missverständnis beruht: Einige Alben enthalten zwei Geschichten und so passen 18 Geschichten in 13 Alben...
Edit, PS: Siehe hier: https://www.bedetheque.com/serie-178...-Marabout.html Von den dort gelisteten 7 Bänden haben alle bis auf #5 schon im Titel die Verknüpfung mit "et" (frz.: und), dem dann ein zweiter Story-Titel folgt. Das sind also schon mal 7 Alben mit 13 Geschichten. Wenn dann noch fünf Alben von Forton dazu kommen, sind wir bei 12/18... - passt nicht ganz aber irgendwie so, bzw. irgendwo da ist des Rätsels Lösung wohl zu finden. Hab grad keinen Nerv es genauer zu checken. Aber wie ich hier: https://www.zaktuell.de/uebersicht#BobMorane
…schon schrieb (und als ichs schrieb hatte ichs detailliert recherchiert):
Erst Attanasio mit 5 Alben, dann Forton mit 14 Geschichten. Dann Vance.
Geändert von ZAQ (Gestern um 21:50 Uhr)
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2023 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
Oha. Ich verstehe. Aber dann stellt sich die Menge an Prä-Vance-Material doch geringer dar als ich das immer gedacht habe. Vielen Dank.
Geändert von Jovis (Heute um 10:48 Uhr)
Lesezeichen