User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Längst vergessene ausländische ZACK Serien (Mosaik)

    Anlässlichen des 20 jährigen Jubiläum , starte und eröffne ich hier mal eine "etwas andere" lose Serie des Mosaik ZACK

    Abgesehen von der Experimentphase mit den deutschen Comics in den ersten Mosaik ZACKs oder später mit Hagenow, gibt es ja auch ein paar Ausländische Serie die heute selbet in Ihren Heimatländern oder auch bei den deutschen Albenverlagen längst völlig vergessen sind oder ein Schattendasein führen..
    Oft weil die Serien inhaltlich , zeichnerisch zu schlecht oder inzwischen von der Zeit überholt sind , die Autoren sich anderen Dingen widmen oder die Ausgabe entweder vergriffen oder geschreddert sind .

    Mir geht es nicht um die deutschen Comics oder One-Pager , sondern nur um längere französsiche Albenserien


    Ich fange mal mit meiner Aufzählung an , wer will kann ja gerne ergänzen :

    1. Die Korsaren der Alkibiades

    von Denis-Pierre Filippi und Éric Liberge
    1. Album in ZACk, Alben 1 bis 5 später bei Ehapa
    Glaube die oder eine der ersten Serien unter efwe im Mosaik Zack, damals schlechte Kritiken aufgrund der Handlung und der teils schönen teils aber perspektivisch oder funktional fragwürdigen Zeichnungen.
    Diese Kritiken lieste man bei den späteren Alben auch immer wieder ,die überall mäßig bis sehr sehr schlecht bewertet wurden.
    Die Serie ist inzwischen wie so vieles bei Ehapa längst auf dem Meeresgrund versenkt und völlig vergessen
    Keiner fragt mehr danach

    2. Phenomenum

    von Marc Védrines; Jérémie Kaminka
    Eine der ersten Serien von Martin Surmann und Mirko Piredda
    Glaube 3 mal Zack Held des Jahres mit drei Alben, trotzdem wurde die Serie später nie als Album veröffentlicht .
    Bei den ersten beiden Alben bekam die Serie für ihre Innovation noch viel Lob , danach fiel die Serie spätestens im dritten Album also zum Ende völlig inhaltlich konfus absurd total in sich zusammen.
    Später erfolgte hier im Forum eine genaue inhaltliche wie dialoglastige Fehleranalyse in einem eigenem Thread
    Bei Glenat ist die Serie schon lange aus dem Programm genommen, der Autor mit seiner ersten und einzigen Serie untergetaucht und nicht mehr im Comicbereich gesehen , der Zeichner macht mit mäßigen Erfolg noch etwas.
    Über die Serie wird eigentlich nicht mehr gesprióchen und den Mantel des Schweigens gelegt.


    3. Rock Mastard
    von François Boucq, Karim Belkrouf
    Eine der ersten Serien unter der Redaktion von Mark Fischer
    1 Album wie aus dem Nichts in die offene Lücke der nach Surmann Zeit und seine Serien die schnell mit irgendetwas gefüllt werden mussten in ZACK
    Unterschiedliche Kritiken von Begeisterung bis blanke Ablehnung für iene Serie die in meinen Augen besser ins Schwermetal oder heute zu Schreiber & Leser passen würde.
    Geändert von Huckybear (25.06.2019 um 18:04 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #2
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt da noch "Invasion" von Makyo ein. Sollte eine Serie werden, hat's aber nie über Band 1 hinaus geschafft.

    EfWe

  3. #3
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt,fand die Serie vom Ansatz damals recht gut , endlich war mal gute ansprechende SF-Fantasy in ZACK und dann die Pleite mit dem Abbruch in Frankreich
    Aber heute auch wohl völlig vergessen die Serie , der Cliffhanger wurde so nie aufgelöst
    Aber irgendwie hatte nach der Serie sogar in Deutschland im Forum auch keiner mehr gefragt oder gemotzt warum die nicht gefälligst weiter geht
    (Im Gegensatz zu Mayam und IAN )
    Geändert von Huckybear (25.06.2019 um 18:15 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt musste ich doch glatt mal nachforschen welche Serie das denn überhaupt noch mal war. Kein Wunder, hieß ja auch Inversion
    Gruß Derma

  5. #5
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist,,,,,, das war mal wieder die Autokorrektur. Sollte natürlich "Inversion" heißen ...

    EfWe

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hab ich auch komplett vergessen, verdrängt, nie wahrgenommen. Der Nama Makyo lässt mich jetzt hier aufhorchen, wegen Grimion Lederhandschuh, Ende der Welt, etc. aber das von dem was in ZACK war, ist völlig von meinem Radar - oder nie drauf gewesen. Weiß der Geier, wieso...

    Ergänzung: Von mir nicht, aber vom Rest der Welt scheint 'Odilon Verjus' vergessen worden zu sein. Ich hätt' den immer noch gerne komplett auf dt. Gerne als Album-Ausgabe, aber gerne auch nach und nach in Fortsetzungen in ZACK.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Anlässlichen des 20 jährigen Jubiläum , starte und eröffne ich hier mal eine "etwas andere" lose Serie des Mosaik ZACK

    Abgesehen von der Experimentphase mit den deutschen Comics in den ersten Mosaik ZACKs oder später mit Hagenow, gibt es ja auch ein paar Ausländische Serie die heute selbet in Ihren Heimatländern oder auch bei den deutschen Albenverlagen längst völlig vergessen sind oder ein Schattendasein führen..
    Oft weil die Serien inhaltlich , zeichnerisch zu schlecht oder inzwischen von der Zeit überholt sind , die Autoren sich anderen Dingen widmen oder die Ausgabe entweder vergriffen oder geschreddert sind .

    Mir geht es nicht um die deutschen Comics oder One-Pager , sondern nur um längere französsiche Albenserien


    Ich fange mal mit meiner Aufzählung an , wer will kann ja gerne ergänzen :

    1. Die Korsaren der Alkibiades

    von Denis-Pierre Filippi und Éric Liberge
    1. Album in ZACk, Alben 1 bis 5 später bei Ehapa
    Glaube die oder eine der ersten Serien unter efwe im Mosaik Zack, damals schlechte Kritiken aufgrund der Handlung und der teils schönen teils aber perspektivisch oder funktional fragwürdigen Zeichnungen.
    Diese Kritiken lieste man bei den späteren Alben auch immer wieder ,die überall mäßig bis sehr sehr schlecht bewertet wurden.
    Die Serie ist inzwischen wie so vieles bei Ehapa längst auf dem Meeresgrund versenkt und völlig vergessen
    Keiner fragt mehr danach

    2. Phenomenum

    von Marc Védrines; Jérémie Kaminka
    Eine der ersten Serien von Martin Surmann und Mirko Piredda
    Glaube 3 mal Zack Held des Jahres mit drei Alben, trotzdem wurde die Serie später nie als Album veröffentlicht .
    Bei den ersten beiden Alben bekam die Serie für ihre Innovation noch viel Lob , danach fiel die Serie spätestens im dritten Album also zum Ende völlig inhaltlich konfus absurd total in sich zusammen.
    Später erfolgte hier im Forum eine genaue inhaltliche wie dialoglastige Fehleranalyse in einem eigenem Thread
    Bei Glenat ist die Serie schon lange aus dem Programm genommen, der Autor mit seiner ersten und einzigen Serie untergetaucht und nicht mehr im Comicbereich gesehen , der Zeichner macht mit mäßigen Erfolg noch etwas.
    Über die Serie wird eigentlich nicht mehr gesprióchen und den Mantel des Schweigens gelegt.


    3. Rock Mastard
    von François Boucq, Karim Belkrouf
    Eine der ersten Serien unter der Redaktion von Mark Fischer
    1 Album wie aus dem Nichts in die offene Lücke der nach Surmann Zeit und seine Serien die schnell mit irgendetwas gefüllt werden mussten in ZACK
    Unterschiedliche Kritiken von Begeisterung bis blanke Ablehnung für iene Serie die in meinen Augen besser ins Schwermetal oder heute zu Schreiber & Leser passen würde.
    "Die Korsaren des Alkibiades" fand ich damals auch furchtbar, wirre Handlung und hölzerne Zeichnungen, die Serie war zu dieser Zeit ein typischer Ehapa Fehlgriff.
    Da ich erst seit Heft 87 Abonnent bin, habe ich mir die Hefte in so 10er Blocks rückwärts gekauft und zuerst "Phenomenum" Band 3 gelesen, und war sofort von der Serie begeistert, mir erschien sie nie konfus.
    "Rock Mastard" dafür müssen einem auch "Die Abenteuer des Herrn Nachbar" gefallen, halt Boucq Humor.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jeff Bär
    Aber das all die Serien in Deutschland und Frankreich nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei den Verlagen heute weitesgehend vergessen sind ist doch nicht abzustreiten , oder ?

    Nun , Konfus war vielleicht nicht das richtige Wort bei Phenomenum , aber gerade nach dem erfrischend überragenden Band 1 (damals war ich bei Band 1 und auch noch Band 2 komplett aus dem Häuschen) mit diesem für F-B Leser doch ungewohnt neuen frischen Konzept (fast ein wenig wie aktuell bei Harmony) mit ungeahnten Möglichkeiten der Gestaltung , Erzählweise hatte man sich sicherlich etwas anderes oder ein anderes Ende erhofft bzw. gewünscht und nicht eins das mit Weisshaupt seinen Illuminaten und Adolf H. endet und mündet.
    Man hätte aus der Serie und dem Konzept einfach so viel mehr machen können und hat viel bis alles einfach liegen gelassen und verschenkt für dieses abrupte groteske banale Ende
    Davon ab sind hier ab Post #19 die inhaltlichen physikalischen Fehler und Dialoge von felix kritisch aufgeführt
    https://www.comicforum.de/showthread...ght=Phenomenum
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #9
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @Jeff Bär
    Aber das all die Serien in Deutschland und Frankreich nicht nur bei den Lesern, sondern auch bei den Verlagen heute weitesgehend vergessen sind ist doch nicht abzustreiten , oder ? ...
    Wollte ich auch nicht, aber Rock Mastard fand ich geil...

    Meine Albtraum Serie war "Blue Space", eine Lesequal

  10. #10
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Simon Nian fällt mir noch als vergessene Serie ein, die nach dem ersten Band nie fortgesetzt wurde .
    Hat aber auch kaum jemand nachgefragt
    Litt an dem bekannten "Havank Problem" der sehr guten Zeichnungen und umso wirren Story , anders als Havank polarisierte Simon Nian aber nicht , sondern über ihn wurde später eigentlich weder positiv noch negativ einfach so gut wie nie mehr geschrieben
    Einfach vergessen als ob es ihn nie gegeben hätte.

    Ansonsten wie hier schon mal erwähnt :
    Blue Space
    Wie fast alle Serien wo Chris Lamquet in Deutschland beteiligt war (Eco Warriors, Agent Alpha Intermezzo) , geriet auch diese Serie in die künstlerische bzw. finanzielle Hose bzw. in Zack in Vergessenheit .

    Der Dystopie One Shot Welt ohne Zukunft von Vehlmann ,Meyer,Gazzotti
    Den fand ich damals sehr gut und als abgebrochene Serie würde ich den vermissen
    Die allgemeine.Resonanz war damals auch sehr gut und alle Beteiligten würden ja später mit ihren späteren Arbeiten und Serien wie Spirou,Allein oder Undertaker in Deutschland sehr bekannt
    Dadurch das es nur ein One Shot war und nie irgendwo als Album erschien, ist dieser heute völlig in Vergessenheit geraten,schade eigentlich

    Erst 5 Jahre her, aber wer erinnert sich noch an Rick Turpin und wünscht ihn sich in Leserbriefen oder vielen Kommentaren trotz Funnyflaute zurück ?
    Geändert von Huckybear (11.07.2020 um 22:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Blue Space" wurde in Frankreich nicht fortgesetzt, weshalb es auch in "ZACK" keine weiteren Bände mehr gab.

    "Rick Turpin" wurde vom Zeichner ebenfalls nicht fortgesetzt.

    EfWe

  12. #12
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    "Rick Turpin" wurde vom Zeichner ebenfalls nicht fortgesetzt.
    Daniel arbeitet an mehreren Projekten, allerdings eher für Kinder und mit Autor Robbert Damen (Disney) zusammen. Zwei Alben von Captain Ecki gibt es ja auch auf deutsch (Comics zum Urlaubsparadies Tropical Island bei Berlin)
    https://www.tropical-islands.de/trop...re-geschichte/
    und besonders schön zu werden scheint ROAR:
    http://damenillustraties.blogspot.co...&max-results=7
    Gruß Derma

  13. #13
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, die Projekte habe ich an Splitter weitergeleitet, weil sie für deren Kinderlabel interessant sein könnten.

    EfWe

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    (...)

    Der Dystopie One Shot Welt ohne Zukunft von Vehlmann ,Meyer,Gazzotti
    Den fand ich damals sehr gut und als abgebrochene Serie würde ich den vermissen
    Die allgemeine.Resonanz war damals auch sehr gut und alle Beteiligten würden ja später mit ihren späteren Arbeiten und Serien wie Spirou,Allein oder Undertaker in Deutschland sehr bekannt
    Dadurch das es nur ein One Shot war und nie irgendwo als Album erschien, ist dieser heute völlig in Vergessenheit geraten,schade eigentlich (...)
    Ja, das hätt' ich als Album auch mal gut gefunden. Ebenso wie ne Album-Ausgabe von Phänomenum und IAN.

    Was mich bei Ralph Meyer ja so fasziniert, ist, dass der schon mit seinem Erstling (Tödliches Wiegenlied, wenn ich nicht irre) einen sowohl eigenen, als auch ziemlich ausgereiften Stil hingelegt hat. Mich wundert, dass der nicht viel mehr abgefeiert wird. Auch sein Beitrag zum Asterix-Hommage-Band ist eins der Highlights dort. My 2 Cent.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Simon Niang fällt mir noch als vergessene Serie ein, die nach dem ersten Band nie fortgesetzt wurde .
    Hat aber auch kaum jemand nachgefragt
    Litt an dem bekannten "Havank Problem" der sehr guten Zeichnungen und umso wirren Story , anders als Havank polarisierte Simon Niang aber nicht , sondern über ihn wurde später eigejtlich weder positiv noch negativ einfach so gut wie nie mehr geschrieben und vergessen als ob es ihn nie gegeben hätte...
    Simon Nian fand ich großartig, die ganzen Anspielungen und im Sinne des Semi-Funnys erzählt. Ich liebe "Jeff Jordan" von Tillieux und alles was daran erinnert, z.B. auch Havank (habe mir den zweiten Band auf Niederländisch gekauft, bevor er im Zack kam und natürlich nichts verstanden, leicht wirre Handlung und dann noch Wortwitze). Von Simon Nian habe ich mir Band 3 auf Französich gekauft, Band 2 suche ich immer wieder...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter geht es mit vergrabenen Schätzen aus der ZACK Mosaikiste der vergessenen Serien :


    Erinnert sich noch wer an Captain Biceps in ZACK ?
    https://www.glenat.com/tcho/captain-...-9782344037874
    Lang, lang ist es her in der Nr. 64
    Fand ich damals schon unvorstellbar ...
    Musste aktuell wegen dem neuen Spirou Sonderband : Superpage - Rächer wider Willen daran denken

    Tony Corso , brachte es in ZACK auf eine Kurzgeschichte, aber kein Albumverlag biss anders als bsw. bei Largo Winch, Wayne Shelton oder Tango bis heute bei der Serie an
    https://www.bedetheque.com/serie-947...ony-Corso.html
    Vielleicht erinnert sich ja noch irgendwer ?


    Jetzt weiche ich selbst schon etwas ab von meiner eigenen Regel eigentlich nur längere Sachen zu benennen ab , egal , mal ne Ausnahme ist für mich doch wohl erlaubt

    Ich wusste das von Clarke Melusine und Mr. Präsident oft in ZACK vertreten waren
    Aber Wunder des Lebens von Clarke hatte ich jetzt völlig verdrängt , naja waren ja wohl auch nur ein paar Onepager
    https://www.bedetheque.com/serie-927...de-la-vie.html

    Genauso so etwas mit Namen : Sitcom Cheese
    oder
    Ungebremst https://www.bedetheque.com/serie-165...PAS-peeur.html
    oder
    Eisland https://www.bedetheque.com/serie-50751-BD-Givres.html ???
    Das gab es tatsächlich alles und nicht nur mal in einem einzigen Zack
    Geändert von Huckybear (12.07.2020 um 00:29 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tony Corso würde ich kaufen, wär was für S&L oder Splitter.

  18. #18
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Noch mal zu IAN: Was mir auch nicht bewusst war, ist, dass davon nur 2 Alben in ZACK erschienen sind, es im Original aber 4 gibt. Da Meyer durch u.a. Undertaker grade dabei ist, ein Begriff zu werden, wärs doch mal Zeit, eine IAN-GA zu bringen. Tödliches Wiegenlied von ihm kommt ja demnächst auch unter neuem Titel als GA bei s&l.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splitter (Dirk) hatte sich vor langer Zeit in ihren Forum mal eindeutig gegen IAN und auch gegen Mayam positioniert und ausgesprochen
    Warum auch immer , obwohl SF ?
    Lag bei IAN aber wohl mehr an Vehlmann statt an Meyer so meine Vermutung
    Ein aber eher untypisches Meyer Album (Die schwarze Seite ) bei Salleck lief aber wohl auch eher unter ferner liefen wenn mich nicht alles täuscht.
    Asgard und vor allem XIII Mystery bzw. Undertaker alle zusammen mit Dorrison waren dann wohl erst sein richtiger Verkaufs-Durchbruch

    PS :
    Schreiber und Leser hat Solo inzwischen auch für sich als Albumveröffentlichung abgelehnt
    ZACK Serien die unvollständig in ZACK und in Deutschland veröffentlicht sind, sind anscheind doch nicht so gefragt bei den Albenverlagen wenn es keine großen bekannten Namen von früher sind ?
    Geändert von Huckybear (12.07.2020 um 01:19 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •