Hallo miteinander.


Am 15. Mai ist die Crowdfunding-Kampagne für das Superhelden-Rollenspielsystem ICONS von Steve Kenson und Dan Houser (Ad Infinitum Adventures, 2014) in deutscher Sprache gestartet. Bei Erfolg dieser Kampagne könnte zum ersten Mal seit "Marvel Super Heroes" in der Version von Schmidt Spiele aus den 80er-Jahren wieder ein großes universelles Superhelden-Rollenspiel auf Deutsch erhältlich sein - als PDF und in Buchform. Außerdem ist ICONS sogar noch übersichtlicher und inhaltlich nicht an das Marvel-Universum gebunden.






In deutscher Übersetzung soll zunächst einmal das Grundregelbuch ICONS: The Assembled Edition vorgelegt werden.
Bei sehr viel Zuspruch und finanzieller Unterstützung auf Kickstarter usw. sind dann die offiziellen Erweiterungsbände wie ICONS Great Power, ICONS Adversaries, ICONS Origins und ICONS A-Z ebenfalls möglich, vielleicht als "Stretch Goals".


Ich weiß, dass die reine Übersetzungsarbeit an der Assembled Edition fertig ist, da ich ungefähr die letzten 14 Monate Arbeit in dieses Buch gesteckt habe. Das Redigieren des Textes ist auch schon so gut wie abgeschlossen.


Verlegt wird ICONS auf Deutsch dann von dem Verlag Beyond Affinity aus Ibbenbüren als dessen erstes Pen & Paper-Rollenspielprodukt. Beyond Affinity hat bislang hauptsächlich Romane herausgebracht. Ich bin der Übersetzer und ich werde weiterhin freiwillig Werbung für das Spiel in Foren, Facebook-Gruppen und auf Conventions machen.


ICONS wird übrigens mit einem einfachen kompakten Regelsystem mithilfe von 1W6+Attribut (oder +Fähigkeit) gegen eine Zielzahl gespielt. Für die Grundregeln genügt es schon, sich die Zahlen von 1 bis 10 und ein Würfelergebnis auf einem herkömmlichen Würfel, also Ergebnisse von 1 bis 6, zu merken. Man kann es aber auch mit einer 2W6-Variante spielen oder auch nur die Ideen und Superkräfte daraus für ein anderes Regelwerk benutzen. Die einfachen und intuitiven Regeln machen dieses Spiel vor allem für Neueinsteiger und für junge Spieler, teilweise schon 9- und 10-jährige Kinder interessant, wie ich selbst auf Conventions immer wieder gemerkt habe.


In der Zeit, in der das MCU im Kino sämtliche Rekorde bricht und Comics und Superhelden überall verbreitet sind, in fast jeder größeren Stadt eine Comic-Con ist, hoffen wir natürlich, dass ICONS zur rechten Zeit kommt!

Demnächst gibt es noch mehr Neuigkeiten dazu.

Beyond Affinity Verlag online: www.beyond-affinity.de
ICONS auf Englisch: https://stevekenson.com/icons/
ICONS Fan-Gruppe auf Facebook: www.facebook.com/groups/ICONS.Rollenspiel.deutsch/