User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Jumping [Asahi Tsutsui]

  1. #26
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay die Leseprobe war jetzt ganz anders wie ich das erwartet habe. Wirkte eher wie ein Comedy Titel. Kann man also bei Genre locker mit aufnehmen. Ich dachte eher an was schwermütiges, da es um Depressionen geht. Aber die Erzählweise und Zeichnungen wirkten eher ulkig in der Leseprobe der Manga Preview.
    Fand ich aber dennoch gut. Wird sicher gekauft.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann diesen Titel wirklich nur empfehlen. Er ist gar nicht düster sondern eher hoffnungsvoll und zeigt, wie man Schwierigkeiten und die eigenen Schwächen überwinden kann, obwohl es schwer ist. Es gibt viele lustige und süße Momente und auch ein wenig Liebe.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #28
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja so wirkte die Leseprobe auch eher auf mich. Okay von Liebe war noch nix zu sehen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #29
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nach Band 1 hat sich der Eindruck aus der Leseprobe mehr als bestätigt. Wie Naomi ja auch schon sagte, ist der Titel alles andere als düster. Das es sich hier um einen depressiven Chara handeln soll konnte ich nicht wirklich erkennen. Auf mich wirkt sie einfach nur hyper ängstlich und schüchtern. Also ein depressiver Mensch verhält sich eher anders würde ich sagen.
    Es vergeht auch keine Seite, wo sie nicht in eher Slapstick hafter Pose abgebildet wird, da sie sich einfach vor so ziemlich jedem Mist fürchtet. Hat da jemand "Hiyokoi" aus dem Hintergrund gerufen?
    Durch die ständigen Angst erfüllten Grimassen, wirkte es irgendwann eher unfreiwillig komisch und auch ein wenig nervig. Ans Herz ist mir Ran bisher daher nicht gewachsen. Mit Ausnahme wo sie auf dem Pferd Tsugaru reiten durfte. Da wirkte der Chara mal ein wenig natürlich und nicht so aufgedreht wie ein Duracell Hase.
    Vielleicht gibt sich das mit den Karikaturen haften Auftritten im Laufe der Geschichte. Würde der Geschichte gut tun und ein wenig realistischer wirken. Vor allem wenn es hier wirklich um Depressionen sich drehen soll...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  5. #30
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab heute Band 1 gelesen und kann Dekaranger im Grunde zustimmen.

    Eigentlich hatte ich da ne etwas ernstere Story erwartet, aber mir kam es meistens doch sehr humorvoll vor. (nicht bloss wegen Ran, sondern auch wie sich die anderen Charas benommen haben)
    Ran fand ich oftmals etwas nervig. Ich verstehe, dass das Mobbing ihr zugesetzt hat und sie deswegen auch etwas zögerlicher/ängstlicher ist, aber manchmal dachte ich mir auch nur: Mädchen, reiss dich doch ein bisschen zusammen. Sie kann auch froh sein, dass sie verständnisvolle Eltern hat, die ihr nicht auch noch zusätzlich Druck machen.

    Dazu fand ich es doch etwas "klischeehaft", wie sie natürlich die Einzige ist, die das Pferd Tsugaru reiten kann, welches bei anderen Leuten immer rumbockt. (kommt das nicht oftmals in so Pferde-Geschichten vor? ) Dass Ran auf Hinagata seit ihrer ersten Begegnung steht, finde ich auch offensichtlich. Irgendwie drehten sich ihre Gedanken nur um ihn oder Tsugaru, wenn sie nicht wieder Selbstzweifel hatte. Naja, aber auch Hinagata scheint ja schon einen kleinen Crush auf Ran zu haben, so wie er öfters errötet.

    Da die Reihe nur 4 Bände hat, werde ich weiterlesen. Allerdings hoffe ich schon, dass es in Band 2 ne Steigerung gibt.
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  6. #31
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von SoulxSilence Beitrag anzeigen

    Dazu fand ich es doch etwas "klischeehaft", wie sie natürlich die Einzige ist, die das Pferd Tsugaru reiten kann, welches bei anderen Leuten immer rumbockt. (kommt das nicht oftmals in so Pferde-Geschichten vor? )
    Das passiert immer in Pferder-Geschichten. Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt's hier auch einen weiteren Grund, warum Tsubaru sie mag, und es ist nicht nur, dass sie etwas Besonderes ist.
    Geändert von VampireNaomi (29.04.2020 um 15:41 Uhr)
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  7. #32
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann hier dem allgemeinen Konsens nur zustimmen, im Grunde ist der Titel doch eher locker, ich habe mir da etwas ernsteres erwartet.

    Alles in allem fand ich Band 1 einfach etwas belanglos. Nichts allzu interessantes passiert, die Charaktere sind recht eindimensional, im Grunde hebt der Manga sich von nem durchschnitts-Shoujo nur durch das Alter der Figuren ab. Finde ich etwas schade, die Beschreibung war spannender als der Manga selbst.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ElSche Beitrag anzeigen
    im Grunde hebt der Manga sich von nem durchschnitts-Shoujo nur durch das Alter der Figuren ab. Finde ich etwas schade, die Beschreibung war spannender als der Manga selbst.
    Es ist aber garkein Shojo, sondern ein Josei...und ja niemand sagt dass bei denen zwangsläufig alles soviel anders ist (kommt halt immer mit drauf an wie was erzählt wird), gerade wenns eben mehr um Romanzen geht. Das Genre hat halt insgesammt allgemein gesprochen jetzt nicht so super viele Möglichkeite alleine und so im Alltag.

  9. #34
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Es ist aber garkein Shojo, sondern ein Josei...und ja niemand sagt dass bei denen zwangsläufig alles soviel anders ist (kommt halt immer mit drauf an wie was erzählt wird), gerade wenns eben mehr um Romanzen geht. Das Genre hat halt insgesammt allgemein gesprochen jetzt nicht so super viele Möglichkeite alleine und so im Alltag.
    Ich weiß, dass es kein Shojo ist, und mit der Erwähnung von Depressionen etc. hab ich mir das ganze halt etwas anders vorgestellt. Und es gibt auch interessante Romanzen, die hier gehört jetzt m.E. nicht wirklich dazu.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ElSche Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es kein Shojo ist, und mit der Erwähnung von Depressionen etc. hab ich mir das ganze halt etwas anders vorgestellt. Und es gibt auch interessante Romanzen, die hier gehört jetzt m.E. nicht wirklich dazu.
    Finde es halt immer verwirrend wenn man dann trotzdem den richtigen Begriff nicht erwähnt. Gerade weil der halt weniger bekannt ist und es gerne mal verwechselt wird bzw manche auch wirklich nicht wissen (was man dann halt bei jeden so nicht wissen kann bei wem das zutrifft), macht das drauf aufmerksam machen halt nicht unwichtig.

    Klar kann man trotzdem auch manche Romanze besser finden als andere, ist aber halt trotzdem immer Geschmackssache...ich fand die Genre-Mischung und Darstellung hier auch von Beginn an seltsam. (Auch wenn ich nur reingeschaut im Laden...)

  11. #36
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Finde es halt immer verwirrend wenn man dann trotzdem den richtigen Begriff nicht erwähnt. Gerade weil der halt weniger bekannt ist und es gerne mal verwechselt wird bzw manche auch wirklich nicht wissen (was man dann halt bei jeden so nicht wissen kann bei wem das zutrifft), macht das drauf aufmerksam machen halt nicht unwichtig.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen "Es hätte genau so gut ein Shojo sein können". ^^

  12. #37
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 gab mir das Gefühl, als wenn zum eigentlichen Hauptchara Ran es nicht mehr so viel zu erzählen gibt. Die Geschichte dreht sich ja fast nur noch um Hinagata. Da wird dann auch alles aufgefahren um ein wenig Drama rein zu bekommen. Ein ausgiebiger Blick in seine Vergangenheit und ein Bruder der ein wenig Pep rein bringt/bringen soll. Nun ja, vieles wirkt doch sehr bemüht. Ich gestehe, ich halte mich am Umstand fest, dass es hier auch um Pferde geht. Ich finde ja Mangas über Pferde viel zu selten, so dass ich den Manga schon daher gerne lese. Aber in anderen Aspekten bietet er leider nur Durchschnitt. Vielleicht kann der aufkeimende Romance Part ein wenig mehr überzeugen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #38
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 habe ich nun auch gelesen

    und empfinde den Titel zwar nicht zutiefst depressiv aber es wird schon sehr deutlich das Ran Probleme hat und das ist nicht einfach nur Schüchternheit, sondern hat sich über Jahre hin entwickelt so das es zumindest im ersten Band nicht klar ersichtlich ist wie tief das Ganze nun wirklich geht.

    In Bezug auf die Probleme in der Schule könnte man auch eine Lernschwäche vermuten die durch das "nette" Umfeld in eine Angststörung übergegangen ist, auffällig ist auch das Ran bei Kleinigkeiten sofort aufgeben will oder ihr Körper einfach schlapp macht (wie vor der Aufnahmeprüfung), positiv ist das sie durchaus optimistisch sein kann (auch wenn sie dann kurz darauf wieder eine 180 Grad-Wende macht).

    Das der Titel auch humorvolle Elemente einbaut, insbesondere bei den Nebenfiguren finde ich gut weil es die düsteren Momente die Ran erlebt deutlich aufhellt und insbesondere die Begegnung mit Hinagata (in den sie sich eindeutig verguckt hat) und Tsugaru geben den ersten tatsächlichen Ausschlag das Ran sich ändern will.

    Es mag ein Klischee sein das das Pferd direkt eine besondere Beziehung zu Ran aufbaut aber zum einen gibt es ja tatsächlich Therapien mit Pferden und zum anderen kann man sagen das beide etwas ähnliches erlebt haben und damit direkt auf einer anderen Beziehungsebene starten als die übrigen Figuren.

    Mir hat der erste Band gut gefallen, er hat eine ausgewogene Mischung aus ernsten Themen, humorvolle Momente, etwas anklingende Romantik und macht Lust darauf sowohl Ran als auch Tsugaru voranschreiten zu sehen. Ich fürchte nur ein wenig das 4 Bände etwas knapp werden könnten dafür.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  14. #39
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2:

    Sayuri beweist weiterhin das sie eine Powerfrau (und wirklich verdammt gute Freundin) für Ran ist und lässt keine Möglichkeit aus Ran für die anstehende Aufnahmeprüfung zu drillen damit diese nicht doch noch kneift oder am Prüfungstag wieder durch eine Panikattacke das Ganze hinschmeisst. Das geht sogar soweit das Sayuri ihre Grippeerkrankung verschweigt und sich mit Händen und Füssen wehrt als Hinagata und Ayu sie zum Arzt bringen.

    Am Ende ergibt sich dadurch die Möglichkeit Ran und Hinagata näher interagieren zu lassen was bei Ran die unterschiedlichsten (positiven) Gefühle auslöst und uns auch einen Rückblick auf Hinagatas Vergangenheit beschert.

    Zusätzlich taucht auch noch dessen jüngerer Bruder Ippei auf und mischt die Handlung nochmal auf als er erklärt Ran beibringen zu wollen "richtig" mit Tsugaru reiten zu lernen und schnell durchschaut das Hinagata Gefühle für Ran entwickelt...

    Lustig fand ich die Stelle mit Rans Vater der sich als Glucke entpuppt und sichtlich aufatmen konnte man als das positive Testergebnis von Ran präsentiert wurde so das sich der ganze Lernstress für Sie auch wirklich bezahlt gemacht hat.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #40
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3:

    Mit Start ins Unileben driftet Ran einmal mehr in ihre alten Verhaltensmuster ab, man fürchtet fast sie schafft es nicht sich dieser neuen Herausforderung zu stellen aber es gibt einen Moment in dem sie ihren ganzen Mut zusammennimmt und offen über ihre Probleme spricht (ausgerechnet gegenüber einer neuen Figur die nicht den angenehmsten Charakter hat) und großen Zuspruch bekommt.
    Übrigens ist auch Ran nicht die Einzige die mit Komplexen kämpfen muss, vieles wird nebenbei erzählt ist aber gut untergebracht in den Szenen.
    Auch das Verhältnis zu Tsugaru erlebt ein Auf- und Ab im Band aber man kann denke ich langsam absehen das die Beiden ein Team werden.
    Da wir nur noch einen Band vor uns haben bin ich sehr gespannt wie man die Geschichte abschließen wird, in der Romantikabteilung dürfte Ran x Hinagata ziemlich sicher sein...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  16. #41
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4:

    Mit Band 4 war dann leider schon Schluss und um es vorweg zu nehmen die romantische Beziehung zwischen Ran und Hinagata steht nicht im Mittelpunkt - Es wurde dem Leser eine Auflösung zu allen bisherigen Fragen geboten: Tsugarus Verhalten, der zugehörige Blick in die Vergangenheit bzw. was zwischen Hinagata und So passiert ist.
    Auch gab es einen Rückblick von Sayuris Perspektive so das man ihr Engagement in Bezug auf Ran besser verstehen kann und auch Ippei und Toma haben so ihre Aha-Momente.
    Insgesamt kann man sagen das jede Figur ein Problem hatte das es zu erkennen und zu lösen galt, zwar kann der letzte Band den Leser nicht weiter in die Zukunft blicken lassen aber zumindest verlässt man die Geschichte mit dem Gefühl das alle auf einen guten Weg sind sich weiterzuentwickeln.
    Ran und Hinagata haben noch ein humorvolles Bonuskapitel spendiert bekommen was aber irgendwie befürchten lässt das die Beiden noch eine Weile brauchen um ein Paar zu werden XD

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher