User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 86
  1. #1
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Referenzen auf Don Rosa

    Ob es das schon hier gab? Keine Ahnung ... ich probier es einfach mal^^

    Wie wir alle wissen strotzen sämtliche Geschichten von Don Rosa nur so vor Referenzen und Anspielungen auf Barks. Lässt man von der real chronologischen (und teilweise auch kausalen) Beziehung ab, so ist diese Relation aber auch symmetrisch. Bedeutet: Jede Geschichte von Barks strotzt nur so vor Referenzen auf Rosa. Soweit so langweilig. Man braucht sich nur die Kommentare von Rosa zu seinen Geschichten durchlesen und kennt danach praktisch alle entsprechenden Beispiele. Um die soll es hier nicht gehen.

    Ich möchte in diesem Thema die Referenzen auf Rosa sammeln, die nicht auf Barks zurückgehen. Um hier die Übersicht zu behalten, werde ich alle Geschichten, die in zukünftigen Beiträgen gepostet werden in diesem ersten Beitrag integrieren.

    Im Land der Träume


    Ein wahrer Held im Wilden Westen


    Das Gespenst von Finstermoor / Die Schreckensburg im Finstermoor


    Im Wirbel der Zeit


    Dagobert gegen Dagobert


    Warmherzige Weihnacht


    Il ladro e il miliardario


    Bär unter Verdacht


    Goldnuggets (Rätselcomic)


    Zio Paperone e l’usurpatore del Klondike


    Zio Paperone e il ricordo di un giorno


    Die Bestie von Duckenburgh


    Kari Korhones Serie: "Damals am Klondike"


    "Den unge Skrue: Jul PåHjul"


    Im Folgenden eine Systematische Suche nach Geschichten, die Figuren enthalten, die von Rosa ins Leben gerufen wurden(*). Sinnvollerweise zunächst nur aus der nächsten Verwandtschaft von Donald und Dagobert. Alle diese Geschichten enthalten somit eine Referenz auf Rosa.
    (*) Damit meine ich, das Rosa der erste war, der die Person als lebenden Charakter in einer Geschichte verwendet hat (bspw. hatte Jakob Duck seinen ersten Auftritt als Foto).

    "A | B, C, D" bedeutet im folgenden "Person A soll vorkommen und die Personen B, C, D nicht".

    Della Duck
    Dortel Duck | Della Duck
    Mathilda Duck | Dortel Duck, Della Duck
    Daphne Duck | Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Degenhard Duck | Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dankrade Drachenfels | Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dietbert Duck | Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Diethelm Duck | Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Jakob Duck | Diethelm Duck, Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    (Die meisten Suchmasken führen zu keinem Ergebnis, aber das kann sich in Zukunft ja ändern.)

    Zeichentrickfilme & -serien mit Bezug zu Rosa:
    DuckTales (2017 TV series), insbesondere in Staffel 1 Folge 15 "The Golden Lagoon of White Agony Plains!" und 21 "The Secret(s) of Castle McDuck!"

    Also, wer kennt noch andere Stories oder Filme, die auf Rosa'sche Fakten verweisen? Egal wie klein der Verweis auch ist, her damit! Wäre doch irgendwie schade, wenn das schon alles ist...


    PS:
    Interessanterweise gibt es auch einige Stories, die einfach nur (und auch ganz offensichtlich) Ideen aus seinen Geschichten klauen (auch wenn die Ideen selber vielleicht schon vor Rosa existiert haben), ohne selber eine Referenz zu setzen.
    Der Kaiser von Talerhausen
    Der Anti-Schwerkraft-Zauber
    Das trifft zwar nicht den Kern der Sache, aber solche Geschichten können auch genannt werden.
    Geändert von Cap'n Kuda (08.12.2019 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von mathepauker
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Ich möchte in diesem Thema die Referenzen auf Rosa sammeln, die nicht auf Barks zurückgehen.
    Dagobert gegen Dagobert
    »Die Lage ist bitterernst! Wir sind in der Verteidigung ganz auf uns selbst gestellt!« (Dagobert Duck in Kampf um Duckland)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das DuckTales-Reboot hat einige Verweise auf Rosa, gleich mehrere in "Die Goldene Lagune" (am auffälligsten ist wohl das Mammut) und "Die Geheimnisse von Schloss Duck" (speziell der Templerschatz im Schloss).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, das werden jetzt doch definitiv mehr Geschichten, als ich zunächst dachte... Um hier die Übersicht zu behalten, werde ich alle Geschichten, die in zukünftigen Beiträgen gepostet werden in meinem ersten Beitrag integrieren.
    "Dagobert gegen Dagobert" gehört natürlich klar dazu. Ducktales hatte ich bisher gar nicht im Blick und die von dir angesprochenen Geschichten kann ich unter diesem Namen auch gar nicht finden. Hast du da einen Inducks-Link?

    Man kann natürlich aber mal den Inducks bemühen und systematisch nach Geschichten suchen, die Figuren enthalten, die von Rosa ins Leben gerufen wurden(*). Sinnvollerweise zunächst nur aus der nächsten Verwandtschaft von Donald und Dagobert. Alle diese Geschichten enthalten somit eine Referenz auf Rosa.

    "A | B, C, D" bedeutet im folgenden "Person A soll vorkommen und die Personen B, C, D nicht".

    Della Duck
    Dortel Duck | Della Duck
    Mathilda Duck | Dortel Duck, Della Duck
    Daphne Duck | Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Degenhard Duck | Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dankrade Drachenfels | Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Dietbert Duck | Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Diethelm Duck | Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    Jakob Duck | Diethelm Duck, Dietbert Duck, Dankrade Drachenfels, Degenhard Duck, Daphne Duck, Mathilda Duck, Dortel Duck, Della Duck
    (Die meisten Suchmasken führen zu keinem Ergebnis, aber das kann sich in Zukunft ja ändern.)

    (*) Damit meine ich, das Rosa der erste war, der die Person als lebenden Charakter in einer Geschichte verwendet hat (bspw. hatte Jakob Duck seinen ersten Auftritt als Foto).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Italiener, die noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden, aber definitv Anspielungen auf SLSM machen.

    Zio Paperone e il ricordo di un giorno
    Zio Paperone e l’usurpatore del Klondike
    Geändert von Cap'n Kuda (05.04.2019 um 19:56 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die 2. geschichte wurde gerade als "ein unbesiegbares team " in ltb spezial 87 abgedruckt

    übrigens eine sehr gelungene geschichte

  7. #7
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh cool ...
    Der Band ist noch nicht im Inducks. Daher ist mir das nicht aufgefallen. Ich habe nur die italienische Version gesehen und konnte mir nur die Bilder anschauen, da ich kein Italienisch kann^^.

  8. #8
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich auch nicht
    aber ich hab die geschichte vor kuetem gelesen, deswegen weiß ichs

  9. #9
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden in "Neulich Abends ... Onkel Dagobert erinnert sich" oder in "Onkel Dagoberts geheime Taschenbücher" Anspielungen auf Barks oder Rosa gemacht?

  10. #10
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tut mir leid ichbin weder barks noch rosa fachmann
    aber ich bin sicher das dir andere behilflich sein können

  11. #11
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja Fachmann muss man dazu doch nicht sein ... reicht doch wenn man die Geschichten von Barks/Rosa kennt. Weiter geht das bei mir auch nicht.
    Jetzt sag nicht, du hast SLSM nicht gelesen... Das wäre dann aber schon ne (Comics)Bildungslücke. :P

  12. #12
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich muß dir gestehen nein ich habe slsm nicht gelesen

  13. #13
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn dir diese Klondike Geschichte aus dem LTB Spezial taugt, musst du unbedingt mal die Klondike Geschichten von Don Rosa lesen!

  14. #14
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Werden in "Neulich Abends ... Onkel Dagobert erinnert sich" oder in "Onkel Dagoberts geheime Taschenbücher" Anspielungen auf Barks oder Rosa gemacht?
    Nein - beide Geschichten behandeln zwar Erinnerungen am Klondike, aber haben keine erkennbaren Referenzen.
    In Topolino 3306 beginnt eine Fortsetzungsgeschichte am Klondike mit Shandy Schofel, da wirst du eher fündig. Die Rezension des ersten Teils kommt, wenn alles klappt, am Sonntag.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    In Topolino 3306 beginnt eine Fortsetzungsgeschichte am Klondike mit Shandy Schofel, da wirst du eher fündig. Die Rezension des ersten Teils kommt, wenn alles klappt, am Sonntag.
    Ich bin gespannt! Sieht auf jeden Fall interessant aus.

  16. #16
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei noch nicht ganz klar ist, ob die schweinsgesichtige Figur in dieser Geschichte Shandy Schofel ist oder ihm nur ähnlich sieht. Die Auflösung wird es dann wohl erst in der Woche danach geben.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und würdest du jetzt sagen es gibt konkrete Anspielungen auf SLSM? Deiner Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich wohl auch nicht um Shandy Schofel.
    Geändert von Cap'n Kuda (14.04.2019 um 23:15 Uhr)

  18. #18
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider nicht. Abstrakte Referenzen auf ältere Geschichten gibt es, aber eher Barks als Rosa. Wobei die Charakterzeichnung Dagoberts schon eher von Don Rosa geprägt ist.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    "Dagobert gegen Dagobert" gehört natürlich klar dazu. Ducktales hatte ich bisher gar nicht im Blick und die von dir angesprochenen Geschichten kann ich unter diesem Namen auch gar nicht finden. Hast du da einen Inducks-Link?
    Einen Inducks-Link habe ich nicht, da die genannten Geschichten nur als Folgen der Serie existieren und nicht als Comics.
    Es gibt allerdings eine ganze Reihe von Begleitcomics zur Serie, in denen Della Duck auftritt, der erste den ich im Inducks finde ist "Wikinger in der Wüste":
    https://inducks.org/story.php?c=XPW+DTP+CP+2-1
    Die folgenden sind gleich als nächste aufgelistet.
    Geändert von Skelch I. (18.04.2019 um 23:05 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, danke. Habs mit aufgenommen. Die Ducktales Comics mit Della finden sich bereits in den Links zu den Suchmasken nach den Personen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab bis jetzt nur die ersten 11 Seiten gelesen, aber in "Die Bestie von Duckenburgh" sind definitiv Bezüge zu Rosa (und natürlich Barks).

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besonders die letzte Seite ist eine große Rosa-Referenz.
    Aber da du nur die ersten Seiten kennst, will ich jetzt nix verraten.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Käpt'n Knack Beitrag anzeigen
    Aber da du nur die ersten Seiten kennst, will ich jetzt nix verraten.
    Ich bitte darum!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kari Korhonen hat wohl eine mehrteilige Serie über die Abenteuer vom jungen Dagobert beim Klondike geschrieben und gezeichnet. Der erste Teil ist wohl im aktuellen Aku Ankka erschienen. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Hoffentlich wird Rosas "Sein Leben, seine Milliarden" dabei nicht ignoriert. Aber nachdem Rosa in Finnland so beliebt ist, denke ich mal nicht. Weiß jemand, ob (und wenn ja wann) die Serie bei uns erscheint?



    Quelle: https://sanoma.com/wp-content/upload...9cec49_org.jpg

    Quelle: https://api.akuankka.fi/images/artic...ighlight-s.png

    Quelle: https://sanoma.com/wp-content/upload...8062d6_org.jpg

  25. #25
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korhonens Zeichnungen finde ich nicht schlecht, aber mit Don Rosa kann er nicht annähernd mithalten. Wenn die Storys gut sind könnte die Reihe trotzdem sehr interessant werden.

    Die Serie wurde in mehrere Länder verkauft und wird in den europäischen Duck-Magazinen veröffentlicht.
    Dafür würde ich sogar das reguläre Micky-Maus-Magazin mal wieder kaufen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •