User Tag List

Seite 67 von 89 ErsteErste ... 17575859606162636465666768697071727374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1651
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @zaktuell: Der erste und der letzte Satz deines letzten Postings widersprechen sich aber schon. Du liefert doch selbst die Erklärung dafür, warum der Marshall und die Jugendabenteuer nicht enthalten sind: Es ist eben eine GA der Hauptserie und da gehören die Spin-Offs eben nicht dazu. Die Chroniken hatten ja einen ganz anderen Ansatz, eben den Lebensweg Blueberrys chronologisch zu erzählen. Das wurde dann natürlich mit der nachträglichen Aufnahme der nicht von Giraud gezeichneten Jugendgeschichten über den Haufen geworfen.

  2. #1652
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber in der CE kommen ja noch nicht mal die in den 1960ern entstanden und von Giraud gezeichneten «Jugend»-Abenteuer zum Abdruck. Und die waren ja damals kein Spin-Off, sondern starteten die Serie erst.

  3. #1653
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @zaktuell: Der erste und der letzte Satz deines letzten Postings widersprechen sich aber schon. (...)
    Du missverstehst, da widerspricht sich gar nichts:
    Der erste Satz besagt, dass der Marshall ein Spin-off ist, das als solches nicht zur Hauptserie gehört. Das ist Fakt.
    Der letzte Satz besagt, dass man nicht weiß, was kommt, weil die Aufnahmekriterien nicht wirklich stabil sind, sondern von Verlag/Redaktion selbst bei laufenden (und ursprünglich anders konzipierten) Reihen noch geändert/erweitert werden können. - Was wissen wir denn schon, was in den Hirnen derjenigen vorgeht, die 'Sammelbände' zusammenstellen.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    (...) Du liefert doch selbst die Erklärung dafür, warum der Marshall und die Jugendabenteuer nicht enthalten sind: Es ist eben eine GA der Hauptserie und da gehören die Spin-Offs eben nicht dazu. Die Chroniken hatten ja einen ganz anderen Ansatz, eben den Lebensweg Blueberrys chronologisch zu erzählen. Das wurde dann natürlich mit der nachträglichen Aufnahme der nicht von Giraud gezeichneten Jugendgeschichten über den Haufen geworfen.
    In KEINEM FALL möchte ich mein Posting so verstanden wissen, erklären zu wollen, warum was in welchen 'Sammelbänden' aufgenommen wird oder eben grade nicht. Das unterliegt der Willkür der Zusammensteller und die ist 'ein Rohr im Wind' und entzieht sich als solches meinem Verständnis und daher werde ich mich hüten, diesbezüglich irgendwas erklären zu wollen.

    Ich sag nur: Die Serie wurde so und so von dem und dem dann und dann gestartet, so und so weitergeführt usw. Damit weiß man dann zB, an welchen Geschichten Giraud beteiligt war, was 'gradlining' ist und was 'Spin-off' etc.

    Und wenn dann ein Verlag kommt und behauptet(!), sie brächten zB nur Giraud-Beteiligung, dann weiss man, was dabei dann eigentlich kommen müsste. (MWn war aber -trotz Giraud-Beteiligung- zB die Portfolio-Geschichte 'Three black Birds' in den Chroniken nicht enthalten.)

    Und: Zur Collector's Edition hab ich noch gar keine offizielle Stellungnahme gesehen oder gehört, was darin aufgenommen werden soll und was nicht oder welchen Kriterien das folgen soll.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #1654
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Aber in der CE kommen ja noch nicht mal die in den 1960ern entstanden und von Giraud gezeichneten «Jugend»-Abenteuer zum Abdruck. Und die waren ja damals kein Spin-Off, sondern starteten die Serie erst.
    Nee. Die Serie wurde 1963 mit dem Band 'Fort Navajo' gestartet. Die von Giraud gezeichneten Jugend-Abenteuer entstanden später und sind auch eher ein Spin-off. Das sich -btw- mit den noch später entstandenen, nicht mehr von Giraud gezeichneten Jugend-Alben beißt, weswegen diese 'Spin-off-Fortsetzung' auch als unabhängige, eigenständige Serie betrachtet werden könnte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #1655
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nee. Die Serie wurde 1963 mit dem Band 'Fort Navajo' gestartet. Die von Giraud gezeichneten Jugend-Abenteuer entstanden später und sind auch eher ein Spin-off.
    Sie erschienen ja nicht mal in PILOTE, sondern in einer Taschenbuchreihe.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #1656
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Spin-off oder nicht Spin-off: Die Jugendabenteuer aus den Taschenbüchern stammen von den Hauptautoren und sind in künstlerischer, inhaltlicher, erzählerischer Hinsicht relevant. Ist schon enttäuschend, wenn die in einer "Blueberry Collection" nicht enthalten sind, zumal die Kriterien für die Aufnahme in die Collection ja eh nicht klar sind.

  7. #1657
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Imho sind das absolut keine Spin-Offs!
    Alleine schon deswegen, weil der Begriff erst
    später für eine ganz andere "Produkt-Idee"
    geschaffen wurde.

    Es sind Kurzgeschichten innerhalb der Hauptserie
    (eine damals absolut übliche Vorgehensweise)
    und inhaltlich halt zeitliche Rückblenden um die
    Figur "Blueberry" (bis hin zur Namensfindung)
    besser vorzustellen.

    Man findet diese auch bei Andy Morgan, Comanche,
    Michel Vaillant, Luc Orient, Mick Tangy etc. etc. etc. ...
    und nirgendwo wurden sie als Spin-Offs präsentiert.
    Geändert von horst (28.01.2021 um 12:01 Uhr)

  8. #1658
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die frühen Jugendabenteuer von Blueberry sind allerdings schon wegen des Formats schlechter in eine GA zu integrieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #1659
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und: Zur Collector's Edition hab ich noch gar keine offizielle Stellungnahme gesehen oder gehört, was darin aufgenommen werden soll und was nicht oder welchen Kriterien das folgen soll.
    Naja, es ist eine Übernahme der französischen Integral-Ausgabe und die ist ja schon abgeschlossen. Insofern könnte man schon wissen, was da aufgenommen werden soll und was nicht . Hindert Egmont natürlich nicht daran, bei Erfolg z.B. noch die Jugendabenteuer in Eigenregie nachzuliefern.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Imho sind das absolut keine Spin-Offs!
    Alleine schon deswegen, weil der Begriff erst
    später für eine ganz andere "Produkt-Idee"
    geschaffen wurde.

    Es sind Kurzgeschichten innerhalb der Hauptserie
    (eine damals absolut übliche Vorgehensweise)
    und inhaltlich halt zeitliche Rückblenden um die
    Figur "Blueberry" (bis hin zur Namensfindung)
    besser vorzustellen.

    Man findet diese auch bei Andy Morgan, Comanche,
    Michel Vaillant, Luc Orient, Mick Tangy etc. etc. etc. ...
    und nirgendwo wurden sie als Spin-Offs präsentiert.
    Soviel ich weiß, sind die Jugendabenteuer in Frankreich doch eine eigenständige Albenreihe mit eigener Nummerierung? Was ja auch viel mehr Sinn ergibt als dieses Kuddelmuddel in der (alten) Softcoverreihe in der ECC, wo man anhand der Nummerierung nie weiß, welches Album eine Fortsetzung von welchem vorhergehenden ist.

  10. #1660
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die 9 Blueberry Kurzgeschichten, die Giraud damals für ein Taschenbuchformat gezeichnet hat, wäre es wünschenswert die auch im TB Format neu zu veröffentlichen. Eventuell leicht vergrößert, nicht so klein wie beim Erstabdruck in den Zack Paraden, aber so daß die Zeichnungen noch so zur Wirkung kómmen wie sie mal gedacht waren. Das gab es ja schon einmal in einer lange vergriffenen S/W Ausgabe.

    In den Zack Paraden waren ja einige der KGs recht hübsch coloriert, aber anscheinend war das auch von Zack selber gemacht worden, die Originale sind glaube ich alle in S/W.

    Den Abdruck in Albenform mag ich nicht, aus mehreren Gründen.

  11. #1661
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Imho sind das absolut keine Spin-Offs!
    Alleine schon deswegen, weil der Begriff erst
    später für eine ganz andere "Produkt-Idee"
    geschaffen wurde.

    Es sind Kurzgeschichten innerhalb der Hauptserie
    (eine damals absolut übliche Vorgehensweise)
    und inhaltlich halt zeitliche Rückblenden um die
    Figur "Blueberry" (bis hin zur Namensfindung)
    besser vorzustellen.

    Man findet diese auch bei Andy Morgan, Comanche,
    Michel Vaillant, Luc Orient, Mick Tangy etc. etc. etc. ...
    und nirgendwo wurden sie als Spin-Offs präsentiert.
    Genau ...

    Marshall Blueberry ist übrigens nach meiner Meinung eine ziemlich einfallslose Angelegenheit. Nicht einmal die Zeichnungen von Vance wirken inspiriert, und die Geschichte und die Charaktere sind fast durchgehend langweilig.

  12. #1662
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Eventuell leicht vergrößert, nicht so klein wie beim Erstabdruck in den Zack Paraden, aber so daß die Zeichnungen noch so zur Wirkung kómmen wie sie mal gedacht waren.
    Kennst du meine Lösung der Kurzgeschichten bei der
    Comanche GA? Das dürfte so ziemlich die von dir
    angedachte Größe sein.

    Und so hätte ich das auch bei Blueberry GA gemacht!

  13. #1663
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Das war in Comanche recht ordentlich.

  14. #1664
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Marshall Blueberry ist übrigens nach meiner Meinung eine ziemlich einfallslose Angelegenheit. Nicht einmal die Zeichnungen von Vance wirken inspiriert, und die Geschichte und die Charaktere sind fast durchgehend langweilig.
    Mal abgesehen davon, dass "Marshall Blueberry" in erzählerischer und zeichnerischer Hinsicht öde ist, trägt der Dreiteiler nichts zur Charakterisierung oder Entwicklung der Blueberry-Figur bei. Innerhalb des Blueberry-Kosmos' wirkt die Trilogie isoliert, das könnte auch eine Ringo- oder Jerry-Spring-Episode sein.

    Ganz anders liegen die Dinge bei den Taschenbuch-Kurzgeschichten, die ein organischer Bestandteil der Blueberry-Biographie sind und zum vertieften Verständnis der Figur beitragen. Es taucht hier auch erstmals die Figur des General Dodge auf, der später in der Hauptserie eine bedeutende Rolle spielt.

    Außerdem stammen die Geschichten von Charlier und Giraud. Welches Kriterium könnte denn noch relevanter sein für die Aufnahme in eine "Blueberry Collection"? Hoffentlich besinnt sich Egmont hier noch.
    Geändert von BobCramer (28.01.2021 um 14:31 Uhr)

  15. #1665
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Kennst du meine Lösung der Kurzgeschichten bei der
    Comanche GA? Das dürfte so ziemlich die von dir
    angedachte Größe sein.

    Und so hätte ich das auch bei Blueberry GA gemacht!
    Ja, das war eine gute Lösung.
    Allerdings waren die bei Comanche aber auch so gezeichnet, daß man sie verlustfrei auf das Albenformat hätte ummontieren können. Da wurde bewußt drauf geachtet, ebenso bei Andy Morgan oder der einen Luc Orient KG, und bei Morgan wurde das in der Kult GA ja auch so gelöst, da wird dann aus 2 Seiten im TB-Format eine Albenseite. Bei Blueberry hingegen wäre das nicht möglich gewesen.
    Bei der jetzigen Lösung, mit den auf Albengröße aufgeblasenen Seiten, sieht das alles zu grob aus, da verlieren die Zeichnungen an Qualität.


    Aber im Falle Blueberry sind es 9 statt nur 2 KGs, und da würde sich eine separate Ausgabe in der Größe eher anbieten. Wenn man wollte, könnte man das trotz des unterschiedlichen Formats auch als Teil der jetzigen Ausgabe herausbringen. Z. B. als Collector's Edition Sonderband.

    Übrigens bei den Comanche KGs gab es ja einmal eine Ausgabe von Kult, die überwiegend neu coloriert war, und durchweg schöner und atmosphärischer. Wo kam die denn damals her?
    Geändert von Grubert (03.03.2021 um 09:01 Uhr)

  16. #1666
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    799
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen

    Ganz anders liegen die Dinge bei den Taschenbuch-Kurzgeschichten, die ein organischer Bestandteil der Blueberry-Biographie sind und zum vertieften Verständnis der Figur beitragen. Es taucht hier auch erstmals die Figur des General Dodge auf, der später in der Hauptserie eine bedeutende Rolle spielt.

    Außerdem stammen die Geschichten von Charlier und Giraud. Welches Kriterium könnte denn noch relevanter sein für die Aufnahme in eine "Blueberry Collection"? Hoffentlich besinnt sich Egmont hier noch.
    Nur ich fürchte, wenn die noch gebracht werden, dann wird es wieder die Albenausgabe sein.

  17. #1667
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde, ein Comicbuch sollte keine Formatsprünge haben. Großziehen der Taschenbuchseiten bei gleichzeitigem Abdruck von Albenseiten dürfen auf keinen Fall passieren. Trotzdem hat mir der Jugendband von den Chroniken ganz gut gefallen, weil ich nicht generell das Ändern des Formats ablehne. Es muss nur innerhalb eines Buchs eine gewisse Geschlossenheit gegeben sein. Egmont geht da mit manchen Disney-Sachen nicht gerade zimperlich um.
    Warum die Mr Blueberry-Sachen in die Edition dürfen, die alten Jugend-Stories aber nicht, finde ich willkürlich. Die Mr Blueberry-Stories sind vom Charakter her mindestens ein Spin-Off und wirken auf mich eher wie Fan-Fiction. Die Giraud-Jugendabenteuer sind da viel stimmiger.
    Aber es ist wohl eine Frage des Formats. Ich werde jedenfalls meinen Chroniken-Band 1 behalten, ebenso die von Charlier geschreibenen Jugendabenteuer. DAs sind drei Bücher Chroniken. Außerdem habe ich noch ein paar Zack-Taschebücher. Somit bin ich rundum happy. Ich kann sogar dem Lettering der Collection einiges abgewinnen.

  18. #1668
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Außerdem stammen die Geschichten von Charlier und Giraud. Welches Kriterium könnte denn noch relevanter sein für die Aufnahme in eine "Blueberry Collection"?
    Das Kriterium war doch, die Version aus PILOTE abzudrucken. Da waren die Jugendabenteuer aber nicht drin.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  19. #1669
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Kriterium war doch, die Version aus PILOTE abzudrucken. Da waren die Jugendabenteuer aber nicht drin.
    Aber der Mr. Blueberry-Zyklus erschien auch nicht in PILOTE, weil es PILOTE damals schon lange nicht mehr gab, und ist trotzdem Teil der Collection.

    Die Kriterien für die Aufnahme der Geschichten sind, vorsichtig ausgedrückt, schwer nachvollziehbar. Warum sollten SUPER POCKET PILOTE-Geschichten der Hauptautoren nicht zu einer Blueberry Collection gehören?

    Natürlich kann man sich die Kurzgeschichten anderweitig besorgen, das ist klar, Editionen gibt es ja genug.
    Geändert von BobCramer (28.01.2021 um 15:54 Uhr)

  20. #1670
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das Kriterium war doch, die Version aus PILOTE abzudrucken.
    Da waren die Jugendabenteuer aber nicht drin.
    Soll eine künstlerische "Collection" oder "Gesamtausgabe"
    nicht gerade die vorheriegn Formalien "überwinden" und
    sich in einer Geschlossenheit präsentieren, die sich vorrangig
    dem Inhalt bzw. dem künstlerischen Oevre widmet?

  21. #1671
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Soll eine künstlerische "Collection" oder "Gesamtausgabe"
    nicht gerade die vorheriegn Formalien "überwinden" und
    sich in einer Geschlossenheit präsentieren, die sich vorrangig
    dem Inhalt bzw. dem künstlerischen Oevre widmet?
    Gerade dann halte ich es aber für nicht geboten, Spin-Offs zu integrieren. Die Jugendabenteuer gehören genausowenig zur Hauptserie wie Mr. Blueberry. Außerdem finde ich, dass Arizona Love im siebten Band besser aufgehoben wäre.

  22. #1672
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Gerade dann halte ich es aber für nicht geboten, Spin-Offs zu integrieren. Die Jugendabenteuer gehören genausowenig zur Hauptserie wie Mr. Blueberry. Außerdem finde ich, dass Arizona Love im siebten Band besser aufgehoben wäre.
    Das - wenn ich dich jetzt richtig
    verstanden habe - sehe ich anders.

    Für mich ist der Begriff "Mr." oder "Jugend"
    nicht der Punkt an dem die Trennung
    stattfindet. Die Hauptserie ist für mich der
    bekannte "Blueberry" von Charlier
    und/oder Giraud ...


    Spin Offs sind für mich die zusätzlich aufgelegten
    Serien, die parallel und meist mit anderem Team
    gestartet wurden, um "hier" den Namen Blueberry
    zusätzlich zu vermarkten.

    Dass der Leutnant in der Hauptserie selbst
    irgendwann zum Mr. wurde ist halt dem
    Inhalt geschuldet und der "normale Lauf"
    der Handlung innerhalb der Hauptserie. Hätten
    Charlier und Giraud von Anfang an auf
    den Begriff Leutnant verzichtet, wäre die
    Diskussion gar nicht denkbar.

    Siehe mein Hinweis auf die vielen anderen
    "Nicht"-Spin-Offs. Zum Beispiel ändert ein
    Andy Morgan auch seinen Berufsstatus
    und die Kurzgeschichten spielen ebenso
    häufig in der Vergangenheit. Und doch würde
    daraus niemand irgendwelche Spin-Offs
    herausformulieren - à la Polizist Morgan
    versus Abenteurer Morgan ... und/oder
    "Die Jugend von Morgan". Und warum? Nur
    weil halt der Berufszusatz von Anfang an
    fehlte.

    Und falls ich dich falsch verstanden habe:
    ja, die "Jugend" und der "Marshal" der anderen
    gehören nicht rein!

  23. #1673
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.010
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich auf die Schnelle kein anderes Blueberry-Forum finde, hoffe ich, dass ich folgende Frage hier stellen darf: Angeregt durch die neue «GA» habe ich eben angefangen, besagte, momentan nicht integrierten Jugendabenteuer von Charlier/Giraud in den Chroniken zu lesen. Dabei fiel mir auf, dass ich damals einige Seiten aus der SW-Fassung kopiert und eingelegt hatte, weil die Farbfassungen von 3 Stories gekürzt sind.
    In «Blueberrys Geheimnis» fehlt, dass Blueberry Ronnie tötet.
    In «3000 Mustangs» und «Ritt in den Tod» sind die Kürzungen moderater. In «3000 Mustangs» taucht ein Billy Norton auf, der als ehemaliger Verehrer von BBs Verlobter beschrieben wird. Den finde ich aber in «Blueberrys Geheimins» nicht. Da ich's mit Gesichtern und Namen nicht so habe, dachte ich erst, durch Herausnahme der Seite aus «Blueberry Geheimnis» würde Ronnie in der Farbfassung noch leben. Aber es sind (natürlich) zwei völlig verschiedene Personen. Trotzdem finde ich Norton in der ersten Story nicht.
    Und weiß jemand, warum ausgerechnet gekürzt wurde, dass BB Ronnie tötet?

  24. #1674
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kommen schöne Sachen angeritten:

    https://abload.de/img/e7218b81-df7f-4d7b-89oukah.png

  25. #1675
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und: Zur Collector's Edition hab ich noch gar keine offizielle Stellungnahme gesehen oder gehört, was darin aufgenommen werden soll und was nicht oder welchen Kriterien das folgen soll.
    Ich hätte da mal eine Frage: Laut Amazon Frankreich gibt es im 9ten Band die Geschichten OK Corral, Dust und Apachen (mit Deepl übersetzt). Der Band in dem Vance Zeichner war hatte den Titel Auf Befehl Washingtons und war in der alten Chroniken -Ausgabe Band 5, hier ist dieser doch gar nicht enthalten denn es werden insgesamt nur 9 Bände angekündigt?
    Für mich der schönste Kurzgeschichten-Band ist der Blueberry Sonderband von Jurgeit der allerdings eine Auflage von 999 Exemplare hatte, einen weiteren mit diesen Geschichten werde ich sowieso nicht kaufen da dieser auch in schwarz/weiss ist.
    Geändert von Manfred G (07.02.2021 um 10:00 Uhr)

Seite 67 von 89 ErsteErste ... 17575859606162636465666768697071727374757677 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher