Ganz schlau.![]()
Kauf mir ein Buch für 21 Euro, dass ich dann nicht lesen kann. Super!
Die 21 Euro kann ich dann auch dem nächsten Obdachlosen in die Hand drücken.
Hier hinken Vergleiche stärker als die Patienten in der Rehaklinik für Beinoperierte. Einfach nicht kaufen bzw eben auf Niederländisch oder Französisch und jut is. Bevor jetzt wieder der frankie um die Ecke kommt: Auch die wenigsten Cowboys und Blauröcke dürften Deutsch gesprochen haben. Authentisch ist also keine dieser Versionen, es sei denn, es käme mal eine englische Übersetzung (was ich aber für höchst unwahrscheinlich halte).
Ganz schlau.![]()
Kauf mir ein Buch für 21 Euro, dass ich dann nicht lesen kann. Super!
Die 21 Euro kann ich dann auch dem nächsten Obdachlosen in die Hand drücken.
Blanc-Dumont will nächstes Jahr den ersten Teil eines neuen Zweiteilers zu „Die jungen Jahre von Blueberry“ herausbringen! Wer hätte das gedacht? Teil 1 ist wohl noch komplett von Corteggiani geschrieben, Teil 2 wird von Marc Bourgne zu Ende geschrieben werden. An einen neuen Cartland denkt Blanc-Dumont auch noch — mit 77 Jahren. Da bin ich ja mal gespannt, ob alles klappt.
https://nieuws.stripweb.be/nl/michel...eid=e25e22ce57
Angesichts der zeichnerischen Qualität der letzten Alben von Blanc-Dumont hält sich die Vorfreude da bei mir in Grenzen.
Schlimmer als Hermanns Jeremiah kanns nicht werden.
Was ist denn "Die jungen Jahre von Blueberry"? Meint ihr die Jugendabenteuer, die mit Colin Wilson begannen?
Wer sich schon mal einen Eindruck vom Inhalt des neuen Blueberry-Hommagebands machen möchte: Ich hab ein kleines Video zur niederländischsprachigen Ausgabe gemacht.
Informatives Video über ein schönes interessantes Buch, wie es scheint. Die Auftaktgeschichte ist ja ein richtiges Schmankerl.
The Importance of Being Earnest
Super erster Eindruck, danke dafür
Ein paar Interpretationen sehen sehr gut aus, auf die Storys selbst kann man bei so wenigen Seiten wie meist wenig geben
PS:
Aber ungewöhnlich , dass du die beiden Autoren Jérôme Félix und Paul Gastine nicht aus ihrem hochgelobten One Shot ZACK Western bzw. #253 als "der Sheriff" oder vom Splitter Album "Bis zum bitteren Ende" https://www.splitter-verlag.de/bis-z...nde.htmlkennst her kennst
Sonst waren sie noch als Team bei der Bunte Dimensionen Serie Das Erbe des Teufels aktiv, während Texter Felix noch ein paar weitere Veröffentlichungen in D hat
Geändert von Huckybear (09.01.2026 um 20:36 Uhr)
Ein
Herz
für Hardcover
"BLUUböri"? Jahrzehntelang dachte ich, Mike hieße "BluBERRi". Wie kriege ich das jetzt aus meinem System heraus?
Ich denke, dass du Jahrzehntelang richtig gedacht hast.
Hier liegt derselbe Effekt vor, wie bei „Piraten der Karibik“, da sprechen ja auch viele von irgendwelchen Bohnen, wenn sie den englischen Titel aussprechen.
Wann wird es endlich wieder Sommer… ?
Bohnen in die Ohrn. In den holländischen Südstaaten wird das BLUUböri ausgesprochen. Mijnheer hat da völlig korrekt.
Und „Comanche“ wird tatsächlich französisch ausgesprochen, wie HerrHase es tut? Bei mir klingt es immer wie „KoMÄÄNschi“. Aber vielleicht ist Verna Fremont in Wirklichkeit Verna Frémont und französischer Abstammung.
Alles, was vertraut schien, gerät plötzlich ins Wanken.
Ich hab Comanche immer Komansch ausgesprochen. Mit deutschem "a".
Ich denke wichtiger ist, dass die Namen der Autoren und Zeichner richtig ausgesprochen werden.
Titel und Namen sind bei falscher Aussprache nicht so schlimm.
Bei Perry Rhodan hab ich auch immer Gucky gesagt und nicht Gacky.
Es heisst auch „Gucky“.
Perry ist Amerikaner. Dann hat er zu seinem Kumpel erst mal in englisch geredet.
Für diese verbalen Hoppalas könnte man einen eigenen Thread eröffnen. Da schaffen wir die ganzen Lacky Lacks rein.
Also in meinen Ausgaben von den beiden Autoren K.H.Scheer und Clark Darlton hat Perry immer Deutsch geredet, sofern ich mich richtig erinnere.![]()
Nix ist mit verbalen Hoppalas.
Zurück zum Interview über die Macher des neuen Blueberrys. Mir gefallen solche Aktionen sehr. Als normaler Comicleser erfährt man auf diese Art so einiges interessantes.
Ob dann was wie ausgesprochen wird ist letztendlich Wurst. Oder?
Mir ist verwirrt. Was ist mit Hucky und seinen Freunden?
Ich sach nur: Hulk!
Das sagte Nuff.
Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
- Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
Support your local dealer.
-Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
- © 2000-2025 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -
|
Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges
- Splashbooks
- Splashcomics
- Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte Comicsalon Erlangen Lustige Taschenbücher |
Lesezeichen