User Tag List

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 217

Thema: Das Ende des Comicforums?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt besorgniserregend :/
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  2. #27
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Man darf immer nicht vergessen: Es ist eine Richtlinie, die hier verhandelt wird und diese muss dann noch in nationales Recht umgewandelt werden. Erst dann wird sie wirksam. Und dann wird man sehen, was daraus in Deutschland wird.

  3. #28
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann gibt's sicherlich noch weitere Änderungen, vorallem, wenn dann die, die dafür gestimmt haben, merken, dass plötzlich Sachen wegfallen, sie sie selbst gerne sehen und benutzen (fängt ja schon mit so kleinen Sachen wie einem Meme an oder wenn Facebook den Geburtstagsgruss an die Schwester/den Buder nicht durchlässt, weil zur Deko ein Katzenfoto undefinierten Ursprungs dabei ist).

    Ansonsten muss man dann die meisten Seiten halt per IP-Verschlüsseler über eine ausländische IP ansteuern, wenn z.B. amerikanische Seiten dann Europäer aussperren (wie jetzt schon, weil man mit der DünnschissGrundVerordnung überfordert ist) bzw. man die nicht-europäische Variante (z.B. bei Google) nutzen will.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #29
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Problem:
    https://twitter.com/HerrNewstime/sta...60636693581824

    Und die Kommentare dazu sind ja auch wieder sehr ausgewogen:

    "Zensur-Gesetz" für die (wohl zu weit reichende) Maßnahme, Rechtsbruch zu verhindern, trifft es nicht genau. Den Branchenriesen wäre ein Importfilter sehr wohl zuzumuten. Und ein Grundrecht auf das Hochladen von geraubten Inhalten besteht ja nicht wirklich.
    Ah, jetzt klappts. Danke für den Link.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  5. #30
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Mein süßer musikliebender Hobbes bedroht garnix.

    Na wenn sowas in Zukunft verboten sein wird, malen wir uns halt eigene Avatare.
    Ich kann aber nicht malen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Plattformen könnten durch die neuen Regeln gezwungen seien, sogenannte "Uploadfilter" einzuführen, warnen Kritiker. Dabei handelt es sich um Software, mit der Internet-Plattformen schon beim Hochladen überprüfen können, ob Bilder, Videos oder Musik urheberrechtlich geschützt sind.
    Erstens ist es ja noch kein Gesetz, zweitens ist von Texten nicht die Rede.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #32
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Laut dem Text der Richtlinie ist von "works" die Rede, also von Werken. Was ist nun aber ein Werk? Ein Beitrag im Forum ist eher kein Werk - würde ich sagen.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage geht vielleicht eher in Richtung: Wann „texte“ ich ein „Werk“.
    Die Antwort findet sich ebenso schwer, wie die aktuellen Zoll-Richtlinien zum Brexit......

  9. #34
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Laut dem Text der Richtlinie ist von "works" die Rede, also von Werken. Was ist nun aber ein Werk? Ein Beitrag im Forum ist eher kein Werk - würde ich sagen.
    Selbst WENN reine Texte btw Posts ausgenommen werden dann müssen immernoch Links , Bilder und Avatare entfernt werden btw die möglichkeit unterbinden sowas zu Posten .


    Und für alle die diesbezüglich auf dem laufenden bleiben wollen :


    https://twitter.com/Senficon/with_replies
    https://twitter.com/uploadfilter/with_replies
    https://twitter.com/woelken

    https://savetheinternet.info/

  10. #35
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Sorry Doppelpost aber das ist wichtig !!!

    Alle hier ROT makierten sind FÜR den Artikel 13 und 11

    https://saveyourinternet.eu/de/

    Ich bitte alle User hier im Forum denen zu Schreiben das ihr Artikel 13 und 11 NICHT möchtet und falls sie dafür Stimmen das sie auf euch als Wähler bei der nächsten Eu Wahl verloren haben .

    Auser Axel Voss der ist ein unbelehrbarer Lobbiist vom Axel Springer und Bertelsmann Verlag

    Dieses Video sagt ALLES über den Mann aus .

    https://www.youtube.com/watch?v=ISSC65zPIVE&t=83s


    @Bern und @Scribble , ihr könntet dies ja in jedem Subforum Posten und anpinnen , es geht ja schlieslich um die Zukunft des Comicforums .
    Geändert von Desty (14.02.2019 um 03:01 Uhr)

  11. #36
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Sollte diese Reform angenommen werden können sie auf meine Stimme und die meiner Familie bei der kommenden EU Wahl nicht mehr zählen."

    Selbstbestimmte Sippenhaft. Schick. Könnte trendy werden.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu der Sache mit den Werken und inwiefern Forenbeiträge darunter fallen könnten: Also ich denke wirklich, dass keiner einen Forenbeitrag als Werk bezeichnen wird, obwohl man bei einigen ausführlichen Reviews wirklich manchmal davon ausgehen kann. Das ist aber auch gar nicht der Punkt. Wenn ich die Richtlinie richtig verstanden habe, soll in Zukunft eine Plattform sicherstellen, dass man keine urheberrechtlich geschützten Werke (oder Teile davon) mehr hochladen kann. Das könnte natürlich zum Einen natürlich Bilder betreffen, aber man darf auch Text nicht vergessen. Kann man sicherstellen, dass es nicht mehr möglich ist beispielsweise den Auszug aus einem Roman hier zu veröffentlichen, ohne eine Lizenz dafür zu haben? Stelle ich mir schwierig vor, außer man schaut sich alle Beiträge vorher an und gibt sie dann erst frei.

  13. #38
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Es wird nie einen Uploadfilter geben, der auch nur annähernd korrekt zwischen einem gültigen Zitat und einem zu langen Text unterscheiden kann. Nach dem, was man so liest, sollen ja schon einzelne Sätze und sogar Überschriften nicht mehr erlaubt sein. Wie soll man das filtern können?

  14. #39
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn man bedenkt, dass das Urheberrecht in Deutschland bis 70 Jahre nach dem Tod des Autor gilt,wird wahrscheinlich nur Google es schaffen, einen umfassenden Filter zu bauen. Wie die Diskssionen um Plagiate in den Doktorarbeiten der Politiker zeigen, schaffen es nicht einmal belesene Professoren, alle Zitate ihres Fachbereichs zu kennen.
    Und wenn ich sehe, wie die Leute jezt schon darueber jammern, dass Google doch die Suchbegriffe auswertet, wie wird es erst, wenn sie feststellen, dass Google jeden Forumsbeitrag zum pruefen geschickt bekommt?
    Dazu kommt natuerlich die Frage, ob es noch Texte gibt, die in den letzten 70 Jahren nicht geschrieben worden sind? Zur Erinnerung: Das Bundesverfassungsgericht hat erst vor kurzem geurteilt, dass in der Musik schon wenige Takte unter das Urheberrecht fallen koennen. Das sind bei Texten also wenige Worte oder Saetze.

  15. #40
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz erlich ?

    Ich sehe schwarz für das Forum wenn der Mist bei der Abschlussabstimmung zugestimmt wird ...

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    268
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dazu kommt dann natürlich noch, dass man sich anschauen muss, wer etwas postet. Verlagsmitarbeiter können ja durchaus im Auftrag ihres Verlags einen Ausschnitt hier im Forum als Leseprobe veröffentlichen und haben dementsprechend die Lizenz dazu. Allerdings braucht ja jetzt das Forum die Lizenz dazu was bedeuten würde, dass man ja vorher dem Forum (irgendwie) die Lizenz geben muss, damit man seine eigenen Werke posten kann... Man wer sich das ausgedacht hat wusste wie es im Internet läuft >.<

  17. #42
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt die einzige Möglichkeit da rauszukommen wenn das Forum keine einahmen mehr generiert , ergo keine Werbebanner mehr .

    Aber ob die zahlungen der Verläge auch darunter fallen ka.


    Vileicht kann Bernd und Scribble dazu noch was schreiben

  18. #43
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achtung !!!

    Update zu meiner vorherigen Aussage

    Laut des Gesetzestextes ist das Comicforum doch SAVE !!

    Zitat aus dem EU richtlinie :

    Der Entwurf der Richtlinie und ins konkret alle „Dienste der Informationsgesellschaft, deren Hauptziel oder eines der Hauptziele darin besteht, eine große Menge urheberrechtlich geschützter Werke (…), die von seinen Nutzern hochgeladen werden, zu speichern und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wenn der Dienst diese zu Profitzwecken organisiert und fördert.“
    Und das ist das Forum ja devinitiv nicht ( und das posten von Cover von Mangas/Comics ect sind ja devinitiv keine Große Menge ^^

    Link zu weiteren Infos : https://www.wbs-law.de/urheberrecht/...och-tun-79580/

    Jetzt bin ich zumindest ETWAS beruigt ^^

  19. #44
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss auch dazu sagen, es ist eine Richtlinie. Die ist zwar so ausgestaltet, dass sie bei Untätigkeit des Nationalstaates unmittelbares Recht werden kann nach Ablauf einer Frist, aber wenn der Staat sie umsetzt, kann sie auch sehr unterschiedlich von Land zu Land ausfallen. Die Richtlinie bietet ja gewisse Leitplanken. Also was wir am Ende bekommen, dass kann man heute noch gar nicht richtig abschätzen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  20. #45
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Profitorientiert ist das Forum ja auch nicht ^^

    Zumindest glaub ich nicht das Scribble und Bernd das Forum nur betreiben um ihre nächsten Bunga Bunga Partys zu finanzieren

  21. #46
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst die machen das aus rein altruistischen Motiven? XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  22. #47
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na sowas, das Comicforum, das nie in Gefahr war, ist nun doch gerettet.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Na sowas, das Comicforum, das nie in Gefahr war, ist nun doch gerettet.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  24. #49
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und Profitorientiert ist das Forum ja auch nicht ^^

    Zumindest glaub ich nicht das Scribble und Bernd das Forum nur betreiben um ihre nächsten Bunga Bunga Partys zu finanzieren
    Ich glaube DA hätte meine Frau was dagegen ;-)

  25. #50
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Du meinst die machen das aus rein altruistischen Motiven? XD
    Reich werden wir nicht mit dem Comicforum. So viel kann ich versichern.

    Im Übrigen müssen wir uns möglicherweise mehr Sorgen um Splashcomics.de machen. Denn dort liegen 15.000 Rezensionen mit ebenso vielen Covern - und die sind ja urheberrechtlich geschützt. Die Richtlinie kann hier dafür sorgen, dass wir zukünftig keine Cover mehr zeigen dürfen. Die Rezensionen an sich sind alle von uns geschrieben worden, stellen also keine Gefahr dar.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher