User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128

  2. #27
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff, die Leseprobe war wirklich nicht mein Ding. Kaede ist genau die Art von Chara, die ich nicht leiden kann.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  3. #28
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leseprobe war recht interressant, aber der Dialekt geht gar nicht.
    Da komme ich mir beim Lesen vor wie im tiefsten Bayern.
    Das macht die Protagonisten gleich unsympathisch.
    Nun ja, wollte mir die Reihe eh nicht kaufen. :P

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Leseprobe super . Bin schon sehr gespannt, da es eine längere Yuri Reihe mit Erwachsenen ist . Hoffe allerdings Kaede wird nicht zu nervig...
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Leseprobe war recht interressant, aber der Dialekt geht gar nicht.
    Da komme ich mir beim Lesen vor wie im tiefsten Bayern.
    Das macht die Protagonisten gleich unsympathisch.
    Der Dialekt ist hier wohl vom Charakter-Story her wichtiger, weswegen man sich auch einen suchte, da weglassen dann nicht gepasst hätte. Es ist auch keineswegs so dass man sich direkt an einen den es gibt genau orientierte...eher im Gegenteil, und es wurde sich eher am hessischen orientiert wie auf Twitter erwähnt wurde.
    Also ist deine Vermutung mit Bayern schon ziemlich falsch...da wäre einiges anders gerade wenns ums tiefste geht, da würde man eher nichts mehr teils verstehen. Hier sind ja lediglich mehr Worte etwas verkürzt-leicht abgeändert.
    Geändert von Mia (06.06.2019 um 15:43 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mia, Mir ist es völlig gleich aus welchem Landesteil der Akzent stammt.
    Es kommt mir einfach nur auf den Akzent an sich an, und der geht in meinen Augen gar nicht.
    Für Leute die sowas kennen und damit aufgewachsen sind ist das sicher ne feine Sache, für Leute wie mich die sozusagen in einer Region leben die komplett befreit ist von solchen dingen macht es aber keinen Sinn.
    Worte wie Fraa, mei und habsch hören sich für mich schrecklich an. Fertig.
    Wenn mich der Manga absolut begeistern würde könnte ich sicher darüber hinwegsehen, vom Hocker gehauen hat mich die Leseprobe aber auch nicht.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Mia, Mir ist es völlig gleich aus welchem Landesteil der Akzent stammt.
    Es kommt mir einfach nur auf den Akzent an sich an, und der geht in meinen Augen gar nicht.
    Für Leute die sowas kennen und damit aufgewachsen sind ist das sicher ne feine Sache, für Leute wie mich die sozusagen in einer Region leben die komplett befreit ist von solchen dingen macht es aber keinen Sinn.
    Wollt ja nur drauf hinweisen, wenn dir die Gegend eigentlich egal ist, wundert mich halt schon warum du es nicht gleich so mehr geschrieben hast.

    Und das es keinen Sinn hat (selbst wenns nicht gefällt) kann man jetzt halt auch nicht sagen....aber mir gings ja auch mit darum, dass es das Original zu sehr verfälschen würde und nur weil es halt auch Fans gibt die es stören könnte, dann immer sowas rauszustreichen, fänd ich noch viel sinnfreier.

    Mich haut das so ansich auch nicht vom Hocker, aber ich hätte den Titel eh nicht kaufen wollen von dem her.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja kein Ding, sollte nicht böse rüber kommen.
    Wenn es einen Akzent im Original gibt ist das ja auch okay, mein fall ist es jedoch nicht :P

  9. #34
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Leseprobe jetzt nur gelesen, weil hier von Dialekt die Rede war. Der Dialekt soll wohl darstellen, dass sie nicht aus Tokio, vielleicht eher aus einer ländlichen Gegend kommt? Klingt nach Landmädchen, dass in die große Stadt kommt und Karriere machen und alles hinter sich lassen will.
    Der Dialekt klingt aber komisch. Scheint ein Mischmasch aus verschiedenene Sachen zu sein. Hessisch (Weglassen von n, ich möcht dich heirate statt ich möcht dich heiraten), aber Bayrisch scheint auch dabei zu sein. Zumindest klangen ein paar Wörter danach. (Kenn mich aber nicht so mit Bayrisch aus.) Dann versteh ich nicht, warum man wichtig mit ch am Ende schreibt. Weil sie es so ausspricht? Aber ig am Wortende wird doch immer wie ich ausgesprochen (zumindest im Hochdeutschen). Man hätte einen echten Dialekt (oder Regiolekt) nehmen sollen und nicht so ein Mischmasch, findsch.

  10. #35
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde solche deutschen Dialekte in einem Manga auch fürchterlich und erinnere mich mit Schrecken an den Murks bei Naruto damals. Wenn man den sprachlichen Unterschied unbedingt deutlich machen will, warum macht man es dann nicht wie EMA bspw. bei Heiji Hattori in Detektiv Conan? Der redet einfach ein bisschen salopper und lässt hier und da mal ein paar Buchstaben weg ('n/'nen statt "ein/einen", nich' statt nicht, würd/hätt/könnt/möcht/wär statt würde/hätte/könnte/möchte/wäre, usw.). Das liegt für mich noch im Rahmen und kennzeichnet trotzdem deutlich genug, dass die Person aus einer anderen Region stammt.

    Na ja, damit fliegt der Manga von meiner Kaufliste. Die Leseprobe hat mich abgesehen davon aber auch in Bezug auf die Charaktere nicht überzeugt.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  11. #36
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff! Die Leseprobe ist ja schon so eine Sache für sich.
    Wie bei einigen hier auch ist der Dialekt doch ziemlich heftig und stört mich eher beim flüssigen lesen!
    Wär es nur mal hier und da ein Satz könnte ich drüber hinweg sehen aber das erstreckt sich hier ja teilweise über Seiten und wird immer und immer wieder aufgegriffen.
    Nebenbei kann ich auch nicht wirklich etwas mit den Charakteren anfangen. Beginnend bei dem Freund den man noch nicht mal sieht sondern nur dem Telefonat beiwohnt. Das ganze wirkte doch irgendwie, ich weiss nicht.Vollkommen plötzlich ? Dadurch für mich einfach so hingeklatscht das man einen Grund hat schnellstmöglichst einen GL draus zu machen
    Die beiden Damen sind da nicht besser.Kaede ging mir ja NUN schon auf den Nerv und da bringt es mir auch nichts, das ich weiss das es erwachsene Frauen sind, wenn sich eine davon schlimmer als ein High school mädchen benimmt!!
    Schade, eigentlich hatte ich mich auf die Reihe gefreut aber von dem her was ich lesen konnte, ist das für mich eine Vollkatastrophe und wird von der Liste gestrichen.


  12. #37
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    Naja kein Ding, sollte nicht böse rüber kommen.
    Wenn es einen Akzent im Original gibt ist das ja auch okay, mein fall ist es jedoch nicht :P
    Keine Sorge, habs auch nicht so verstanden. (Auch wenn das etwas spät zurück kommt....)


    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Der Dialekt klingt aber komisch. Scheint ein Mischmasch aus verschiedenene Sachen zu sein. Hessisch (Weglassen von n, ich möcht dich heirate statt ich möcht dich heiraten), aber Bayrisch scheint auch dabei zu sein. Zumindest klangen ein paar Wörter danach. (Kenn mich aber nicht so mit Bayrisch aus.) Dann versteh ich nicht, warum man wichtig mit ch am Ende schreibt. Weil sie es so ausspricht? Aber ig am Wortende wird doch immer wie ich ausgesprochen (zumindest im Hochdeutschen). Man hätte einen echten Dialekt (oder Regiolekt) nehmen sollen und nicht so ein Mischmasch, findsch.
    Soweit ich das mitgelesen hatte war das gemischte und nicht feste schon Absicht, man konnte sich da nicht so festlegen welcher der beste wäre und wollte so wohl auch leichter mehr andere ansprechen.

    Kann aber natürlich auch gegenteiliges bewirken, wie man hier im Thread zumindest merkt.


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Nebenbei kann ich auch nicht wirklich etwas mit den Charakteren anfangen. Beginnend bei dem Freund den man noch nicht mal sieht sondern nur dem Telefonat beiwohnt. Das ganze wirkte doch irgendwie, ich weiss nicht.Vollkommen plötzlich ? Dadurch für mich einfach so hingeklatscht das man einen Grund hat schnellstmöglichst einen GL draus zu machen
    Ja das ist ja schon so bischen so ein Klischee bei so einigen Romanzen damit alles möglichst schneller klarer erkennbarer ist. (Und dadurch auch oft schon mehr eine Erwartungshaltung von vielen Fans.) Wer weiß evtl sollte es ja erst keine so lange Reihe werden.


    Zitat Zitat von ayu_angel Beitrag anzeigen
    Die beiden Damen sind da nicht besser.Kaede ging mir ja NUN schon auf den Nerv und da bringt es mir auch nichts, das ich weiss das es erwachsene Frauen sind, wenn sich eine davon schlimmer als ein High school mädchen benimmt!!
    Das ist auch irgendwie so ein nicht seltenes Problem bei Manga/Anime, dass dadurch das man den Drang hat meist nur mehr jüngere zu verwenden, es auch sehr häufiger auf ältere zutrifft, weil man es irgendwie nicht richtig durchziehen will, oder eben trotzdem dann mehr als eine Zielgruppe wohl ansprechen möchte. Vielleicht wissen manche auch durch die Gewohnheit schon garnicht mehr wie man ältere da passender darstellen sollte.

  13. #38
    Mitglied Avatar von ayu_angel
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    5.387
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen




    Ja das ist ja schon so bischen so ein Klischee bei so einigen Romanzen damit alles möglichst schneller klarer erkennbarer ist. (Und dadurch auch oft schon mehr eine Erwartungshaltung von vielen Fans.) Wer weiß evtl sollte es ja erst keine so lange Reihe werden.

    Durchaus möglich das das es anders geplant war und das einer der gründe dafür sein könnte , weiss man halt nicht. Das andere...ich weiss nicht, das könnte man locker als Klappentext oder Inhaltsangabe verpacken, da wüsste auch so jeder wo man´s einordnen muss

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das ist auch irgendwie so ein nicht seltenes Problem bei Manga/Anime, dass dadurch das man den Drang hat meist nur mehr jüngere zu verwenden, es auch sehr häufiger auf ältere zutrifft, weil man es irgendwie nicht richtig durchziehen will, oder eben trotzdem dann mehr als eine Zielgruppe wohl ansprechen möchte. Vielleicht wissen manche auch durch die Gewohnheit schon garnicht mehr wie man ältere da passender darstellen sollte.
    Sowas sollte man sich aber halt im Vorfeld überlegen sonst macht das alles -für mich zumindest- keinen Sinn. Ich hab nichts gegen kindliche Züge oder wenn es mal so Szenen gibt aber hier find ich Kaede nerviger als die meisten Schülerinnen in Manga XD
    Das darstellen sollte aber doch das einfachste sein.Ich meine wenn wir von "Älteren" reden, dann bewegen wir uns ohnehin in den frühen 20ern oder eben die Mitte, MAXIMAL ende der 20er. Ist ja nicht so, das wir es hier mit 35 aufwärts Frauen zu tun haben. Sprich, die Manga-ka ist MINDESTENS in diesem Alter und sollte sich doch schon alleine daran orientieren können.

    Keine Ahnung, für mich war die Leseprobe eine reine Katastrophe xD
    Auch wenn ich dankbar bin, das es die gab und ich somit feststellen konnte, das die Reihe nichts für mich sein wird.


  14. #39
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 11. Juli erscheint bei uns Band 1


    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  15. #40
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin schon sehr gespannt. Ein recht langer GL Titel bereits. Hoffe er kann überzeugen. *-*
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #41
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich auch schon. Oh und der Titel ist mit 8 Bänden abgeschlossen. Ihre neue Reihe startet bereits diesen Monat in der Yurihime
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  17. #42
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah so, vorne im Startpost steht noch bei Bänden 8+. Dann können wir das + wohl streichen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #43
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Schon bei der Ankündigung war der Titel doch schon fertig, warum das überhaupt falsch drin steht bzw bisher nie geändert wurde ist die Frage...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Shadowrun20
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.843
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 fertig gelesen und naja war jetzt net so gut wie ich mir erhofft hatte... beim ersten Band war Slice of Live sehr stark vertreten, aber da zeigt es schon in welche Richtung die Reihe gehen wird und die Beziehung der Hauptchars sich sehr langsam entwickeln wird. Hoffe Band 2 wird mich da eher packen Der Dialekt von Nanami fand ich an manchen Stellen sehr witzig

  20. #45
    Junior Mitglied Avatar von ShizumaRose
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir persönlich gefällt der Manga sehr gut, ich hatte einen Teil davon schon auf einer anderen Sprache gelesen, weswegen ich mir den Manga auch sofort zugelegt habe, als ich hörte das es ihn nun auf Deutsch gibt. Besonders gelungen und auch lustig finde ich, dass tatsächlich der schwere Dialekt mit übernommen wurde, aber dennoch so gehalten wurde, dass auch nicht Dialekt sprechende Menschen, es eigentlich gut verstehen können was Nanami sagt.


    Des Weiteren gefällt mir, das beide Hauptcharaktere so grundlegend verschieden sind. Da wäre zum einen Nanami, die ehrgeizige und erfolgreiche Karrierefrau ,die nach außen hin nahezu perfekt wirkt, aber je mehr man sie kennenlernt immer mehr Fehler und Macken aufweist und dann ist da Kaede, auf den ersten Blick wirkt sie sehr unbekümmert, unbeholfen, kindlich und faul ,aber auch sie zeigt in verschiedenen Situationen, das weitaus mehr in ihr steckt, als der erste Eindruck vermuten lässt.


    Irgendwer hatte in einem der vorherigen Post angeprangert, das die Charaktere zu kindisch seien obwohl sie ja Erwachsen wären... Nanami ist 25 und Kaede 27 und ich kann nur sagen, das im Alter zwischen 20 und 30 die Leute keineswegs erwachsen sind, vom Gesetz her vielleicht, aber in der Realität sieht das meistens ganz anders aus, zumal sich beide auch nur innerhalb ihrer vier Wände so benehmen, sobald sie sich außerhalb, in die Arbeitswelt begeben, benehmen sich beide wie Erwachsene. ^^


    Also mein Fazit bisher: Ich finde den Manga gelungen und freue mich schon auf den nächsten Band! ^^

  21. #46
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Mir hat der erste Band auch sehr gut gefallen.
    Ich hatte mich auf einen schweren Dialekt eingestellt, deswegen war ich sehr überrascht, wie einfach er gehalten wurde. Aber gut, meine Großvater kommt aus Niedersachsen an der niedeländischen Grenze und a wurde ordentlich Platt gelabert - ich verstehe bis heute nichts. Das hier ging eher in Richtung meiner Großmutter - die kommt aus Stuttgart. Wir reden zwar auf Hochdeutsch, aber sie schwäbelt auch gern mal, aber immer verständlich, wenn's nicht gerade um regionale Sprichwörter geht. Hört sich schon witzig an. Aber in Sachen Unterhaltungsliteratur ist man hier auch verwöhnt. Man lese mal phonetisch korrektes Yorkshire-Englisch, (Wuthering Heights!) da geht die Post ab. XD

    Bei den anderen Punkten schließe ich mich ShizuaRose an. ^^

    Und ja, es gibt noch wenig wirkliche Romantik, aber man merkt schon, dass viele Grundlagen für spätere Entwicklungen gelegt werden.

    Der Freund, der nur existiert, um sich am Anfang der Geschichte von der Protagonistin zu trennen ist aber doch ein kleiner Kritikpunkt - das kommt wirklich zu oft vor, um die Story anzukurbeln. Aber da das Thema und die Dialoge sehr reif gestaltet wurden, ist das kein größeres Problem. Vielleicht wird ja sogar noch was mit ihm gemacht und er verschwindet nicht aus der Handlung, wie man das so oft hat.


    Ich sehe da auch Potential für acht Bände - ja, die wird gerne zuende gelesen~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  22. #47
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den ersten Band jetzt auch mal komplett gelesen und muss sagen gefällt mir besser als gedacht. Bin schon gespannt wie es weiter gehen wird, aber Yuri mit Erwachsenen kann gern öfter kommen
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  23. #48
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    So, ich muss das 5 Monate alte Eis mal brechen - die ersten 3 Bände waren ja schon gut. Die Slice-of-Life-artige Erzählweise geffällt mir besonders, obwohl so wenig Romantik vorkam. Aber dann! Dann kam Band 4!

    Und hier kam dann auch romantisch Schwung rein. Natürlich sehr erwachsen erzählt - Aoi Tsujido ist eine sehr gut ausgearbeitete Figur. Vor Allem wie sie am Ende nochmal ihre Taktik offenlegt, obwohl man als Leser natürlich schon im Großen und Ganzen wusste, was sie vorhat. Sie wusste, was sie will, respektierte aber auch Nanamis Grenzen. Über Kaede erfahren wir so auch mehr in dynamischer Weise und Nanami hilft es, sich ihren Gefühlen zu stellen. Da verzeihe ich gerne, dass Kaede und Aoi rein zufällig mal miteninander gewohnt haben.

    Und auch wenn ich Geschichten über die erste Liebe und das Bemerken der eigenen Identität gerne lese, bin ich auch deswegen froh, mal was mit erwachsenen Charakteren zu lesen, weil Nanami das zumindest für sich persönlich schon hinter sich hat. (Was Familie und so angeht, ist's natürlich was anderes) Sie steht zumindest zu sich und schwankt darin nicht - das ist mal eine schöne Abwechslung zu der Unsicherheit von wegen "Ich liebe ihn/sie, aber wir sind beides Männer/Frauen?!?" und hebt den Titel von der Masse ab. Sorgen gibt's trotzdem, aber das sind eben ganz andere als bei den üblichen Vertretern. (Die ich trotzdem auch gerne lese!) Ah, aber ein klein wenig Hibbeligkeit gibt's dann doch - es ist halt Liebe!


    Louko ist aber weiterhin my spirit animal - die permanenten Anglizismen und pseudointellektuelle Phrasen sprechen mich unglaublich an. Die darf gerne weiter zum Schluss etwas comic relief geben~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  24. #49
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7


    Wer hätte gedacht, dass Kaedes Version der Geschichte nicht 1:1 die Realität widerspiegelt? Der Twist des Jahres. w Ich werde Aoi vermissen. Vielleicht gibt's noch ein kleines Extra im Abschlussband, aber ich rechne erst einmal mit nichts.


  25. #50
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Band 7:

    Trotz des munteren Grundtons hat mich der Band ein wenig deprimiert zurückgelassen. Nicht, weil die Geschichte schlecht wäre! Die Haupthandlung wird weiterhin sehr ordentlich fortgeführt und die Geschichte mit Aoi gelungen abgeschlossen, sowie gleichzeitig die Gegenseitigkeit der Liebe zwischen unseren Protagonistinnen deutlich, die im Abschlussband nur noch erkannt werden muss.
    Aber mir tun schon ein wenig Aois Ehemann, sowie das Pärchen aus Tag 16.5 leid. Klar, es ist eine durchaus realistische Sichtweise, dass die Liebe nicht immer funktioniert, aber es ist dann doch schade, dass selbst in kontemporären japanischen Geschichten die Flucht in die "Normalität" immer noch eine häufige Entscheidung sein muss. Einmal schade für die Frauen, weil sie nicht zu sich selbst stehen können, aber auch für die Männer, denn betrogen werden will ja auch niemand.

    Hach, na ja, ich will nicht zu viel Trübsal blasen - dafür darf Band 8 aber gerne so richtig kitschig-romantisch-positiv werden als Ausgleich~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •