User Tag List

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 450
  1. #76
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da beide Herren verstorben sind, ist es tatsächlich schwierig die Drucke unterschreiben zu lassen.
    Die Unterschriften sind natürlich nur aufgedruckt.

    Deshalb sprechen wir im Buch, in Anzeigen und in unserem Katalog nicht von signierten, sondern nur von nummerierten Exlibris.
    andrax

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort. Eure Ausgabe ist übrigens der absolute Wahnsinn. Einfach perfekt!

  3. #78
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die positive Rückmeldung.
    andrax

  4. #79
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wäre wohl die nächste spannende Frage warum Luc neu koloriert wurde. Und von wem.

    Auf den Beispielseiten auf Seite 1 dieses Threads sieht die Neucolorierung zwar klar besser aus, aber wenn ich das mit meinen Carlsen Alben vergleiche, dann habe ich dort wieder ganz andere, weitaus natürlichere Farben der Originalcolorierung.

    Das Neue sieht zwar gut aus, aber wenn man z.b. die bewußt einfarbig gehaltenen Bildelemente hier farbig macht, dann ist das doch ein massiver Eingriff.

  5. #80
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich haben wir uns alles von Lombard genehmigen lassen.
    Und die waren gradezu begeistert von dem neuen, frischen Look der durch die Anpassungen erreicht wurde.
    Aber natürlich ist es damit nicht mehr die Originalkolorierung. Aber Gott sei Dank gibt es für die Puristen ja noch die Carlsen- und Ehapaveröffentlichungen. Wem die alte Fassung besser gefällt, kann also problemlos dort zugreifen.
    andrax

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, es ist wirklich diskussionswürdig wie man Neucolorierungen bewertet. Es gibt für beide Möglichkieten (original und Neu) gute Argumente.
    Ich persönlich finde es besser wenn die Originalcolorierung beibehalten wird, vielleicht überarbeitet bzgl. der Farbdichte oder -sättigung wenn der Zahn der Zeit daran genagt hat und die Farben evt. verbleichen. Also lediglich eine Restaurierung vornimmt. Aber der Farbe durch eine Neucolorierung einen komplett neuen "Anstrich" zu geben ist für mich eher zweifelhaft und doch schon ein herber Eingriff in das Gesamtwerk. Aber wie gesagt, es gibt für beide Varianten gute Argumente.

    Und zu dem Hinweis auf die Carlsen bzw. Ehapa-Veröffentlichung: Nicht gut, bei Carlsen stimmt es ja dass dort die Colorierung dem Original am Nahesten kommt, aber die Ehapa-Fassung war schrecklich, erinnert euch an die Bonbon-Farben...uuaaah. Und, hört sich für mich so wie ausgedrückt eher nach Ironie des Herstellers an den es eher stört dass mal anders interpretierende Meinungen genannt werden. Oder war es ernst gemeint?

  7. #82
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Natürlich haben wir uns alles von Lombard genehmigen lassen.
    Und die waren gradezu begeistert von dem neuen, frischen Look der durch die Anpassungen erreicht wurde.
    Aber natürlich ist es damit nicht mehr die Originalkolorierung.
    Das heißt, ihr habt die selber in Auftrag gegeben? Dann wäre das ja eine weltweit einzigartige Ausgabe.

    Und es werden alle Alben neu coloriert, oder nur die frühen?

    Wobei ich sagen muß, daß die Frühen jetzt farblich nicht so toll aussehen, daß man die nicht sogar verbessern könnte. Aber wie gesagt, einfarbige Bildsegmente zu verändern sehe ich da schon als einen zu großen Eingriff da.

    Gleichzeitig würde ich sagen, ohne direkten Vergleich wäre mir die Neucolorierung gar nicht aufgefallen.

  8. #83
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pauli*fan Beitrag anzeigen
    Eine tolle Neuausgabe! Die Größe! Sehr angenehm, auch die intensivierten Farben.

    Kommt denn in einem der Terango-Zyklus-Bände auch die letzte, nicht mehr beendete Geschichte von Paape, die ebenfalls im Terango-Universum spielt, zum Abdruck? Oder im letzten Band der Serie?
    @andrax

    wurde diese Frage schon beantwortet? Würde mich auch sehr interessieren.

  9. #84
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry Feivel und andere, aber da muss ich euch energisch widersprechen.

    Egal ob mit Augenmaß, ohne Augenmaß oder komplett neu. Originalcolor bleibt Originalcolor.

    Hier bei Luc Orient wurde definitiv mit Augenmaß coloriert. Das ist ganz große Klasse was da gemacht wurde.
    Und ich hab auch so einen leisen Verdacht wer das war. :)

    Wenn ich mir die Basteibände anschaue ist das um Welten (ja eigentlich um Universen) besser. Hier wurde dem Zeichner wirklich alle Ehre gemacht und ich glaube das hätte auch ihm gefallen.

  10. #85
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    erkläre mir jetzt mal deine Gedankengänge?

    Und steigere dich nicht allzu sehr hinein.

    Oben schreibst du davon das man es wie Carlsen machen kann - Änderungen mit Augenmaß, unten schreibst du was von respektlos. Warum die User hier immer dermaßen übertreiben müssen ist echt arg. Die Carlsen Ausgabe war mit Verlaub echt nicht schön.

  11. #86
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #87
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bilder sind leider schlecht, aber vielleicht kommt hier die Art der Änderung etwas rüber.
    Links = Bastei, rechts = All Verlag

    Vor allem dieser störende violett ton ist weg. Auch die anderen Änderung sind jetzt nicht wirklich so extrem das man sich hier aufregen könnte. mMn ist die Überarbeitung sehr gekonnt gemacht.

  13. #88
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Referenz kann nur die Originalseite sein.

    Und ich gebe dir ja eh recht. Ja, es sind andere Farben. Und mir gefallen die besser und sehr gut.

    Der Rechteinhaber war ja damit einverstanden. Damit ist die Kolorierung autorisiert.

    Respektlos ist das wirklich nicht. Anders ja, aber echt nicht respektlos.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Das sind einfach nur Behauptungen, die Du aufstellst. Die Originalseiten waren in s/w, die Farbgebung war nach dem Geschmack des Künstlers auf die Veröffentlichung in den Magazinen bzw. als Album angelegt.
    Mit Behauptungen kennst du dich ja gut aus.
    Die Farbgebung waren leider sehr oft nach dem Geschmack der Verleger angelegt. Der Künstler wurde meist erst gar nicht gefragt.

  15. #90
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da steigert sich leider gerade einer rein.
    Ich glaube er liest das gar nicht was man ihm schreibt. Schade eigentlich, denn man könnte hier wirklich schön über die Farbgebung diskutieren.

    @schreibfaul
    Greg war ja eigentlich fast der Verleger von Luc Orient. Weiß man da eigentlich näheres wie es zur Farbgebung damals gekommen ist?

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war zu Beginn auch skeptisch, als ich von der Neukolorierung hörte, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. An der Stelle möchte ich mal zwei Aspekte in die Diskussion einbringen:
    Wenn wir von Originalkolorierung sprechen, reden wir von einer Veröffentlichung von vor über 50 Jahren. Sprich, die Kolorierung war auf das Papier und die Drucktechnik der damaligen Magazine abgestimmt. Beides gibt es nicht mehr bzw. wird nicht mehr verwendet, wie also soll man heute originalgetreu publizieren? Damit verbunden auch die Frage, welche Daten der Lizenzgeber liefert. Sind diese überhaupt originalgetreu, oder eventuell derart, dass man als Lizenznehmer (sofern es erlaubt ist und Kosten/Nutzen übereinzubringen sind) quasi eingreifen muss?
    Die Kolorierung in teils bunten, einfarbigen Hintergründen gehörte damals dazu und findet sich bei vielen Serien aus der Zeit. Kurz nach Ankündigung von Luc Orient durch den All Verlag häuften sich Reaktionen wie "veraltet", "lahm", "altbacken" usw. Da bietet es sich an, eine solche Serie, deren Kolorierung ein Kind ihrer Zeit ist, behutsam zu modernisieren und auch für neue Leser interessant zu machen.
    Natürlich will Lombard verkaufen, aber letzten Endes wird ein Album erst einmal vom Lizenzgeber abgenickt, bevor es in Druck geht. Und oft haben auch Erben genügend Einfluss, um eine Veröffentlichung zu stoppen, da wird also nichts leichtfertig freigegeben.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und auch wenn die Kolorierungen auf das später verwendete Papier abgestimmt waren, so war und ist es nicht möglich, alle Verschlechterungen, die der Druck mit sich bringt, im Original zu kompensieren. Man kann die Kolorierung ja nicht besser machen, weil sie im Druck schlechter aussieht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #93
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke wir wissen alle wer Feivel ist, früher Frankobelgier und weitere Namen. Ignoriert ihn einfach.

    Da Geschmäcker unterschiedlich sind wird man es nie allen recht machen. Finde die All Kolo gut, aber in manchen Bereichen durchaus grenzwertig modern.
    Es gab auch mal eine Conan Ausgabe von Dark Horse, neukoloriert, mochte die meisten nicht, obwohl ich sie ganz schick finde.
    Zum Zeichner, über Franquin wissen wir ja, dass er penibel Kolo Instruktionen gegeben hat, aber letzten Endes war es damals ein Studio oder ein Kolorist welche entschieden haben.
    Kennt ihr noch die Orginalkolo von Spirou gegen Patzer? Diese Aquarelltechnik? In den blauen Carlsen Classic Bänden zu finden.
    Die ist mal mies, hat sie Franquin auch drüber ausgelassen.
    Ich finde All hat mit Augenmaß modernisiert.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch das die All- Kolerierung sehr gelungen ist. Die Farbgebung die in 70iger Jahren sehr oft verwendet wurde tut mir heute nur noch in den Augen weh.
    Ganz ehrlich, da bringt andrax einen Luc Orient, wie er besser nicht sein kann, und es wird immer noch daran herum genörgelt.

    Ich habe alle Ausgaben von LO im Laufe der Jahre gesammelt, egal ob Bastei,Carlsen oder Zackalben und wenn die von All mir nicht außergewöhnlich gut gefallen würde, hätte ich sie mir nicht noch einmal gekauft.
    Zum Beispiel die Kult GA von Vae Victis, sagt mir gar nicht zu. Da bleibe ich lieber bei meinen alten SC Ausgaben. Diese Serie von All, das wäre ein Traum gewesen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  20. #95
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz großes Theater. Das Problem ist einfach, dass die Menschheit anscheinend verlernt hat, die Meinung anderer zu akzeptieren. Der Eine findet diese Kolorierung gut, der Andere widerum jene. Die Puristen schwören auf die Originalkolorierung, andere wollen eine neue und bessere. Bemerkungen wie "Ignoriert ihn einfach" passen zum Zeitgeist. Hat jemand eine andere Meinung, dann wird er entweder "totgebrüllt" oder ignoriert. Wie sagte schon Mark Twain so treffend: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

  21. #96
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das die All- Kolerierung sehr gelungen ist. Die Farbgebung die in 70iger Jahren sehr oft verwendet wurde tut mir heute nur noch in den Augen weh.
    Ganz ehrlich, da bringt andrax einen Luc Orient, wie er besser nicht sein kann, und es wird immer noch daran herum genörgelt.
    Volle Zustimmung.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Diskussion glaube ich mit meinem Post angestoßen, deshalb nochmal nen Statement. Ich schrieb, dass es für beide Auffassungen gute Argumente gibt. Dem ist so. Merkt man jetzt auch hier. Die All-Ausgabe ist sehr schön, die Farben sind auch gelungen, aber, es ist halt nicht die originalcolorierung. Das merkte ich an und das ich persönlich das Original immer besser finde da so vom Künstler gewollt. Mehr war nicht, keine Kritik wie schlecht die Neuausgabe aussieht oder ähnliches, darum ging es auch gar nicht, sie sieht nämlich gut aus. Es stellt sich also gar nicht die Frage was besser aussieht sondern eher um eine Verfälschung die vorliegt.
    Erschreckend ist wie wieder mal wie reagiert wird, tolle Diskussionskultur... Beleidigung, andere Meinungen nicht akzeptieren oder, oh Gott, sich damit in einer Diskussion wie das Thema ursprünglich angerissen wurde, auseinander zu setzen. Schade...

  23. #98
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer die Originalcolorierung wünscht, kann ja entspannt bei Carlsen zugreifen. Gegenstand hier ist doch eigentlich die Ausgabe vom Allverlag, die wunderschön gelungen ist und an der überflüssigerweise herumgenörgelt wird.

  24. #99
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Ganz großes Theater. Das Problem ist einfach, dass die Menschheit anscheinend verlernt hat, die Meinung anderer zu akzeptieren. Der Eine findet diese Kolorierung gut, der Andere widerum jene. Die Puristen schwören auf die Originalkolorierung, andere wollen eine neue und bessere. Bemerkungen wie "Ignoriert ihn einfach" passen zum Zeitgeist. Hat jemand eine andere Meinung, dann wird er entweder "totgebrüllt" oder ignoriert. Wie sagte schon Mark Twain so treffend: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

    Finde deine Aussage nicht in Ordnung, da ich ja nun sicherlich offen bin und das in meinem Post auch so darlege.

    Ich denke nur, dass es feivel gar nicht um die Kolo geht, da ich vermute, dass er ein vormaliger Poster ist, unter anderem unter dem Namen Francobelgier hier aktiv war und dem es nie um eine Diskussion ging.

    Ansonsten bin ich, wenn du dich umguckst, eher einer der hier über Comics redet, den die HC Diskussionen ermüden und der natürlich trotzdem eine Meinung hat.

  25. #100
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Die Farben gefallen mir sehr gut, aber dass sie quasi neu interpretiert wurden, finde ich daneben.
    Wenn die Original Kolorierung zu blass ist, wie bei Carlsen, kann man ja mit Augenmaß auffrischen. Alles was dar über hinausgeht, ist schon eine Verfälschung.
    Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

    Wenn jetzt hier in Deutschland jemand Jahrzehnte später neue Farben anlegt, ist es nicht Werk getreu. Man könnte auch sagen respektlos.
    Auf der einen Seite gefallen dir die Farben angeblich sehr gut und auf der anderen Seite empfindest du die neue Kolorierung als respektlos. Was denn nun?

    Ist das nicht auch völlig widersprüchlich: Man rekonstruiert das Paape-Handlettering, aber vernichtet seine Kolorierung?
    Vernichtet? Redest du hier von einem Krieg?

    Also eigenmächtige Änderungen. Lombard will verkaufen, die finden alles gut.
    Wenn in der Paape Kolorierung z. B. ein Nachthimmel grau war, warum entscheidet ein Grafiker Jahrzehnte später, dass der in dunkelblau besser aussieht?
    (Bitte nicht auf die Farben festnageln. Es geht darum, dass es andere sind).
    Du machst hier einen Aufriss, da kann man nur den Kopf schütteln. Wie schon gesagt. Kauf dir Carlsen und alles ist gut.
    Geändert von amicus (30.03.2019 um 16:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •