User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck

    Brother Grimm meets Freud. Es geht - wie der Titel es schon vermuten lässt - um Ängste. Die Protagonistin ist zwar ein achtjähriges Mädchen. Die hier beschriebene Angst ist jedoch altersunabhängig. Sie kann jeden Treffen. Trotzdem keine Panik. Die Geschichte ist nicht traurig. Es wird auch nicht mit erhobenen Zeigefinger Lebensberatung erteilt. Keine Pschychologie leicht gemacht oder irgendein esoterischer Unsinn. Vielmehr wird in märchenhafter Weise erzählt, wie es Epiphanie gelingt, mit ihrer Angst in Einklang zu leben. Sehr humorvoll und teilweise auch hintergründig. Ein wahrhaft schöner, teils anrührender Comic.

    Die Zeichnungen sind wunderbar. Sie erinnern ein wenig an den bei Splitter erschienenen Band "Schneewittchen", an Märchenbücher. Es gibt Passagen, die seitenlang ohne Text auskommen, weil die Bilder für sich sprechen. Es gibt Panels, die die gesamte Breite des Buches einnehmen und vor phantasievollen Details nur so strotzen. Einmal lesen ist hier zu wenig, um alles zu erfassen. Dieser Band möchte immer wieder durchgeblättert und bestaunt werden. Gerade zur Weihnachtszeit bietet es sich an, darin zu verweilen.

    Er landet auf meiner persönlichen Jahresbestenliste. Wer bereit ist, über den Tellerrand der Science Fiction, Action- und Fantasycomics schauen, wird nicht enttäuscht werden.
    Geändert von Zardoz (15.04.2022 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Leseprobe hat mir gut gefallen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für mich ist das Fantasy, wie Alice im Wunderland, und ist damit in bester Gesellschaft. Sieht wirklich gut aus. Kommt auf den Weihnachtslesestapel.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Ich habe den Band mit Genuss gelesen und stimme Zardoz in allen Punkten zu - ein wunderbarer Comic!

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Herz aus Stein" ist noch besser. Wer Tim Burtons surreal-traumhafte Kurzgeschichten mag oder Roald Dahls düster-makaberen Erzählstil, sollte bei Séverine Gauthier nicht wegsehen. "So was trauriges", könnte ein herzhaftes Kurzfazit auch lauten. Beides keine Wohlfühlwelten, aber Stoff zum Nachdenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •