Lustiges Taschenbuch Classic Edition – Die Comics von Carl Barks 5



Krümelchen und ich haben uns natürlich auch weiter an den Barks Klassikern gütlich getan. Diesmal waren auch ein paar schöne Weihnachtsgeschichten an Bord, die wir jedoch alle schon von den beiden Hardcovern „Weihnachtsgeschichten von Carl Barks“ kannten und deshalb teilweise übersprungen haben, die beiden wunderbaren Bücher hatten wir ja erst im vergangenen Jahr zur Adventszeit gelesen.

Auch der Rest des Bandes konnte sich aber sehen lassen! Die Einseiter waren zumeist gelungen und unter den Zehnseitern waren eigentlich keine „lahmen Enten“ mehr auszumachen, dafür aber einige absolute Hochkaräter. Gleich die ersten beiden „Seltsames Ferienerlebnis“ und vor allem „Wer suchet der findet“ waren großartig! „Wie gewonnen so zerronnen“ war toll und „Hilfreiche Tiere“ äußerst einfallsreich. Die Geschichte um den Turnierfrosch war witzig und Barks‘ Hommage an den „Serum Run to Home“ ein richtiges Kleinod und fabelhafter Abschluss des Bandes.


Hier die enthaltenen Stories:




Herzstück waren aber die großen Geschichten, die allesamt perfekte Unterhaltung boten! Ob den großen Klassiker mit den viereckigen Eiern, dessen Fortsetzung ich ja bei Don Rosa schon sichten durfte, die wunderbare „Segelregatta in der Südsee“, oder der stimmungsvolle Part, wenn sich der Zombie durch die Stadt schleicht. Aber auch die Nordpolfahrt der Familie Duck und der Verkauf von Dampforgeln im nördlichen Kanada stehen dem in nichts nach. Was für ein Vergnügen!

9/10



Lustiges Taschenbuch Classic Edition – Die Comics von Carl Barks 6



In Band #6 werden die Zehnseiter massiv zurückgefahren, es gibt fast ausschließlich längere Stories, die zum größten Teil auch ganz hervorragend gelungen sind. Okay es gibt ein paar Stellen wo ich mir gedacht habe, das hätte man etwas straffen können, oder er wurde NOCH etwas mit in eine Story gepackt, was es nicht zwingend gebraucht hätte um rund zu wirken, aber ist schon Rumkritteln auf enorm hohem Niveau.

Da Krümelchen Einhörner liebt war der Einstieg gleich perfekt gewählt, wenn’s um viel Sand und alte Tempel geht, gepaart mit Ritualen oder Experimenten, bin ich Feuer und Flamme, „Vor Neugier wird gewarnt“ war dann also exakt was für mich. Ich kann jetzt nicht auf jede Story eingehen, aber „Der zählende Papagei“ war ein absolutes Gag-Feuerwerk, hat mich komplett abgeholt. Die Ferienfahrt war nicht super super geschrieben, sondern hat auch eine schöne Botschaft vermittelt, überraschende Abwechslung gab es mit Franz Gans in der Hauptrolle einer Story und mit der magischen Sanduhr ging es wieder in meine heiß geliebte Wüste.


Hier das Inhaltsverzeichnis des Bandes:



Zirkusgeschichten mochte ich schon immer, die Weihnachtsbeiträge sind wieder über jeden Zweifel erhaben und neben Papagei Jacob war die Spionagegeschichte „Gefährliches Spiel“ mein absolutes Highlight. Der Schlangenbeschwörer bot die perfekte Mischung aus Witz und Abenteuer und von den beiden Zehnseitern hinten raus war zumindest der Letzte äußerst gelungen.

9/10

VG, God_W.