User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 240
  1. #101
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen

    Sowas in eine GA zu bringen ist echt nicht einfach.
    Anhand Checkliste, siehe Index von Milano, richtig sortieren und auf Zahl der Bände aufteilen.

  2. #102
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja schon aber die Storys sind nicht linear und auch nicht alle in schwarz/weiß und Farbe.
    Ich weiß nicht ob alle Storys nachcoloriert wurden oder nur ein Teil.

    Ich wäre auch für eine chronologische GA in Schwarz Weiß gewesen. Obwohl die Farben echt cool ausschauen.

  3. #103
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab gestern diesen wunderbaren Band bekommen. Ich kann damit leben weil es coole und vor allem zynische Kurzgeschichten sind und erwarte lediglich eine Auflistung in Band 3 der genauen Reihenfolge der Entstehung der Geschichten.
    Ein Traum Comicband, ich liebe die kolorierten Seiten genauso gerne wie die SW und das will was heissen.
    All druckt für mich zwischenzeitlich so perfekt wie Splitter. Kein Glanzpapier sondern eine Farbtreue auf wunderbar gestrichenem Papier.
    Ein Augenschmaus par Exzellence!

  4. #104
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich kann damit leben weil es coole und vor allem zynische Kurzgeschichten sind und erwarte lediglich eine Auflistung in Band 3 der genauen Reihenfolge der Entstehung der Geschichten.
    In der richtigen Reihenfolge wären es nicht weniger coole und zynische Kurzgeschichten. Aber der Leser könnte dann zusätzlich erkennen, wie die inhaltliche Entwicklung des Charakters verläuft. Auch viele andere Gesamtausgaben müssten nicht zwingend chronologisch sein, z.B. wäre es bei Trigan auch egal (bis auf die erste Geschichte).
    Immerhin hat der All Verlag als erster überhaupt im deutschsprachigen Raum eine GA veröffentlicht, deren Inhalt unchronologisch ist.
    Das ist ja auch mal ein Rekord.

  5. #105
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    Immerhin hat der All Verlag als erster überhaupt im deutschsprachigen Raum eine GA veröffentlicht, deren Inhalt unchronologisch ist.
    Das ist ja auch mal ein Rekord.
    Das ist falsch.

  6. #106
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann nenn bitte ein Beispiel.

  7. #107
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tassilo

  8. #108
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso, innerhalb der thematischen Sortierung kommen in der Yoko Tsuno GA die früheren korrekt vor den späteren Abenteuern.
    Im Hombre GA 1 befinden sich dagegen die Stories der mittleren Phase ab 1986 (und zwischdrin ist die erste "Atila" Story erst nach der späteren Story in der Hombre auf sie trifft).

    Tassilo GA ? Hiernach https://salleckpublications.eu/Gesam...ausgabe-1.html sind Album 1,2,3 richtig geordnet in GA 1.

    Zur Aria GA habe ich leider keine Beschreibung im Netz finden können. Aber warum sollte man die Geschichten kreuz und quer in die Bände packen ?
    Geändert von Mondfisch1 (14.12.2018 um 20:12 Uhr)

  9. #109
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist aber linear mit Auslassungen wegen der thematischen Sortierung. Gefällt mir auch nicht, ist aber nicht einfach durcheinander.
    Bei Hombre wäre eine lineare Anordnung der Stories nur noch möglich, wenn pro neuem GA Band nur noch Material von 1981-85 und ab 1994 veröffentlicht würde. Abgesehen davon, dass das mit den Seitenzahlen nicht mehr schlüssig aufgeht, müsste man dann die GA Bände noch im Regal anders anordnen. GA 1 wäre richtigerweise 2 oder sogar 3.
    Geändert von Mondfisch1 (14.12.2018 um 20:29 Uhr)

  10. #110
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, ist nicht schön, ist aber im Rahmen des gewählten Ordnungsprinzips schlüssig.
    Beim All Verlag wollte der Verleger alles in später kolorierten Versionen haben und hat den ersten Band der GA darum einfach mit Material gefüllt, das schon druckfähig vorlag. Ist das die bestmögliche Version einer GA?

  11. #111
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal ist es dir nicht langsam leid darüber so lange so intensiv zu diskutieren?

    Der Band 1 ist raus. Ich zb hab ihn auch nicht gekauft, eben weil ich unschlüssig bin ob mir diese GA so wie sie gemacht wurde gefällt. Eben weil ich auch ein Fan der Serie bin.

    Aber der Band ist raus. Was soll daran noch geändert werden? Nichts.

    Vielleicht kann man aber als Verlag an Band 2 und 3 noch Anpassungen vornehmen die die GA auch für Altfans und Nerds noch interessant macht. (damit meine ich mich selbst, nicht dich)

    Edit: auch Yoko Tsuno hab ich mir aus eben diesem Grund (keine Chronologie) nicht gekauft.

  12. #112
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe über das Thema in der Hoffnung, dass sich in GA 2 und 3 etwas ändert. Das Problem mit der Chronologie scheint dem Verleger ja nicht bewusst gewesen zu sein. Vermutlich, weil die spanische GA auch kreuz und quer ist, was trotzdem nicht sinnvoll sein muss. Und weil er, siehe EC Thread, auch mal davon ausgeht, dass Leser etwas nicht merken bzw. es ihnen egal ist. Aber Käufer, die ihre Neuerwerbungen erstmal (oder gar für immer ungelesen) ins Regal stellen, sollten doch kein Maßstab sein, oder ?
    In GA 2 und 3 könnte man die noch verbliebenen Stories zeitlich korrekt hintereinander bringen und sie vor allem jeweils mit kurzen Einleitungen versehen, wann und wo erschienen, Originaltitel. So wie bei der Trigan GA von Panini. In Band 3 könnte dann eine ausführliche Checklist kommen.
    Und das bereits angekündigte Bonusmaterial bitte auch mit Angaben von Autoren und Quellen.
    Es tut mir leid, aber wenn keiner kritisiert, bleibt alles wie es ist.
    Geändert von Mondfisch1 (15.12.2018 um 10:08 Uhr)

  13. #113
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann warten wir mal ab ob Andrax sich dazu äußert ob er überhaupt die Möglichkeit hat an der GA was zu ändern, bzw. ob etwas in der Art geplant oder überhaupt gewollt ist.

    Natürlich gibt es aber auch Verträge die solche Änderung einem Verleger nicht erlauben.
    Dann kann man sich nur selbst hinsetzen und eventuell selbst eine Checkliste schreiben.
    Was ja auch kein Problem wäre.

    Für mich wäre zb. der Umgang mit dieser nicht abgeschlossenen Geschichte am interessantesten.
    Sollten da zb. echt noch der Abschluss (der 5te Teil) in dieser GA enthalten sein und nicht das Ende umgeschrieben worden sein (was ich von den Spaniern am ehesten erwarte) - das wäre für mich zb echt ein Hit.

  14. #114
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin zuversichtlich, dass Andrax die bestmögliche GA machen will und es auch vertraglich möglich ist. Er hat ja schon Änderungen im Vergleich zur Spanischen GA vorgenommen.
    Ich selbst könnte mir keine Checklist erstellen, weil ich kein Spanisch kann. Aber Milanos Index hier im Thread ist natürlich schon eine riesige Hilfe.

  15. #115
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Yoko Tsuno und Aria ist die nicht-chronologische Reihenfolge übrigens von den Künstlern Roger Leloup bzw. Michel Weyland gewünscht.

  16. #116
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das bei Yoko Tsuno und Leloup bezweifel ich stark. Aber das sollten wir nicht hier diskutieren.

  17. #117
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn im zweiten Band der Hombre Gesamtausgabe tatsächlich Sekundärtexte veröffentlicht werden, was der Reihe sehr gut täte, dann BITTE mit Nennung der Verfasser und der Quellen.

  18. #118
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh das ganz gelassen.
    Wenn nicht mehr über unsere Bücher geredet würde, dann würde ich mir Sorgen machen.
    andrax

  19. #119
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Mondfisch1
    Registriert seit
    12.2018
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mann Mondfisch und Frankobelgier müssen aber einen tiefsitzenden Groll gegen den All Verlag haben, da Mondfisch jetzt auch noch im Splitter Thread über angebliches Versagen des All Verlages berichten muß, werde ich ihn jetzt auf "ignorieren" setzen, da wo FB schon ist. Das hat jetzt schon geschäftsschädigende Züge angenommen. Und Dani Books quasi mit Veruntreuung zu kommen, starker Tobak.
    Wieso Veruntreuung ? Jano hat jedem, auch mir, angeboten, sein Geld zurückzuerstatten. Nur warten wir eben alle auf das Buch (seit 6 Jahren).
    An den Bildern Deiner Neuerwerbungen sieht man, dass es bei Dir nicht aufs Geld ankommt. Andere Menschen, ich beispielsweise, müssen auswählen und kaufen nicht einfach Normalausgabe + 2 x VZA eines Buches für 35 Euro ohne sich damit auch zu beschäftigen.
    Warum Ignorier-Liste?
    Das hat ja schon was von Realitätsverleugnung.
    Hast Du die Stories im Hombre überhaupt gelesen? Wenn ja, hättest Du bemerkt, das die mittendrin anfangen und mittendrin enden. Und zwar ohne jede notwendige Erklärung durch einleitende Texte.
    Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke, Blueberry usw. hat man früher auch durcheinander veröffentlicht. Und trotzdem ist der Standard für eine Gesamtausgabe seit mindestens 10 Jahren eine korrekte Reihenfolge, ergänzt um Angaben zur Originalveröffentlichung.
    Geändert von Mondfisch1 (15.12.2018 um 21:11 Uhr)

  20. #120
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondfisch1 Beitrag anzeigen
    Wieso Veruntreuung ? Jano hat jedem, auch mir, angeboten, sein Geld zurückzuerstatten. Nur warten wir eben alle auf das Buch (seit 6 Jahren).
    An den Bildern Deiner Neuerwerbungen sieht man, dass es bei Dir nicht aufs Geld ankommt. Andere Menschen, ich beispielsweise, müssen auswählen und kaufen nicht einfach Normalausgabe + 2 x VZA eines Buches für 35 Euro ohne sich damit auch zu beschäftigen.
    Warum Ignorier-Liste?
    Das hat ja schon was von Realitätsverleugnung.
    Hast Du die Stories im Hombre überhaupt gelesen? Wenn ja, hättest Du bemerkt, das die mittendrin anfangen und mittendrin enden. Und zwar ohne jede notwendige Erklärung durch einleitende Texte.
    Asterix, Tim und Struppi, Lucky Luke, Blueberry usw. hat man früher auch durcheinander veröffentlicht. Und trotzdem ist der Standard für eine Gesamtausgabe seit mindestens 10 Jahren eine korrekte Reihenfolge, ergänzt um Angaben zur Originalveröffentlichung.

    Wir haben seit drei Seiten verstanden, dass dir die Ausgabe nicht gefällt.

  21. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn hier einer alles liest, dann Raro. Und wenn hier einer nichts vergisst von dem, was er gelesen hat, dann Raro.

  22. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Ich seh das ganz gelassen.
    Wenn nicht mehr über unsere Bücher geredet würde, dann würde ich mir Sorgen machen.
    Wenn die Ausgabe jetzt noch läuft, wie sich manche die Köpfe heiß reden, dann ist alles gut.

  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine entsprechende Checkliste, die die einzelnen Geschichten in einer chronologischen Reihenfolge sortiert, würde ich für sinnvollen Leserservice halten. Am besten im Abschlußband der GAs abgedruckt, dann kann jeder in der Reihenfolge lesen, wie es ihm behagt und auch der Unzufriedenste könnte dies (vielleicht) akzeptieren.

  24. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Aber ich denke an Übersichtlichkeit auf deutsch UND IN der GA. Ich will den Hombre ja auch nicht am Laptop auf spanisch lesen.

  25. #125
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    927
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Raro:

    deine Quellen und noch einige mehr habe ich bei der Erstellung des Index in Beitrag 69 ausgewertet.

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •