Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 59
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant - wird es wohl auch sein.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freue mich schon darauf.

  3. #28
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute!

    Postet mal was zur neuen SB! Und bitte postet es hier, nicht in Threads, wo es nicht hingehört!

    Was sagt Ihr zum Inhalt? Und zur Artikelmischung? Und zum Cover?

    Interessieren Euch auch Artikel, die sich ums Comiczeichnen selbst drehen, wie "Wally Woods legendäre 22 Panels, sie immer funktionieren" oder lasst Euch das eher kalt?

    Ich freu mich, was Neues von Euch zu lesen!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #29
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Interessieren Euch auch Artikel, die sich ums Comiczeichnen selbst drehen, wie "Wally Woods legendäre 22 Panels, sie immer funktionieren" (...)
    Definitiv! Sowas gibt's viel zu selten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    (...) Und bitte postet es hier, nicht in Threads, wo es nicht hingehört! (...)
    Als Moderator kannst Du Postings, die woanders gelandet sind, hierher verschieben...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Peter Parker war das Alter Ego von Steve Ditko! Bin gespannt, wer das enthüllt hat.
    Nein, Stan Lee war das Alter Ego von Steve Ditko. Weißt Du das denn nicht?

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ach so, das Cover: Die bisher beste Todesanzeige, ja!

    Hoffentlich auf der 240 nicht wieder (Stan Lee?)!
    Nein. Und der Nachruf auf Stan Lee wird nicht allzu lange werden, da wir ja bereits eine dreiteilige Serie über Lee hatten (mit Cover), in SB 227-229.
    Geändert von Gerhard Förster (26.11.2018 um 05:13 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  7. #32
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Lee als Alter Ego von Ditko war nur ein Scherz, Pickie!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  8. #33
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Als Moderator kannst Du Postings, die woanders gelandet sind, hierher verschieben...
    Könnte ich, aber nur in der Reihenfolge in der sie eingetroffen sind. Da die beiden Postings aus dem Thread "Wann erscheint die nächste Sprechblase?" schon vom 22. und 23. November sind, würden sie recht weit zurückgereiht werden. Deshalb zitiere ich sie lieber hier.

    Der erste ist von Manfred G: "Heute die neue Sprechblase bekommen und ich finde diese klasse. Liegt natürlich hauptsächlich an dem Ditko-Artikel. Den Artikel über Steve Ditko habe ich natürlich zuerst gelesen und neben allen anderen Info´s in diesem Artikel finde ich es sehr gut dass Bernd Stan Lee nicht sooo schlecht wegkommen lässt. Du hast Dich bemüht auch die andere Seite der Wahrheit zu dokumentieren weshalb Ditko Marvel verlassen hat..."

    Der zweite ist Frankobelgier: "Habe mein Heft auch schon zumindest halb durch, gefällt mir ganz hervorragend! Am besten bisher der Artikel über Steve Ditko mit den Nerven und Geld sparenden Hinweisen auf die sinnvollen deutschen Ausgaben."

    Mehr Kommentare zur neuen SB sind mir in diesem Forum noch nicht aufgefallen. Da ist also noch Platz nach oben.
    Geändert von Gerhard Förster (29.11.2018 um 09:14 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sprechblase erscheint künftig bei BSV:
    https://www.ppm-vertrieb.de/Magazine...0::311804.html

    Kannst du das bestätigen? Oder ist das ein Fehler von PPM?

  10. #35
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wohl so.
    Wurde hier an anderer Stelle schon bestätigt.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  11. #36
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was?

    Approximately sieben Monate sind zwischen der 238 u. 239 vergangen.

    Da sollte sich die verantwortliche SB-Verlagsführung bezüglich Begeisterungsstürme über die 239 mal in Geduld üben - geduldig müssen wir ja auch sein.

    Gerne würde ich zu den Akim u. Winnetou-Büchern Kommentare abgeben wollen...wenn man sie denn endlich mal in Händen halten könnte.

    Ach so, ja. Geduld ist gefragt. Ich gedulde mich seit 2013 (aber so genau weiß ich das gar nicht mehr).

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Da wär ich mir nicht so sicher!


    Kannst Du das vielleicht mal sein lassen mit diesen seltsamen Spoilern, bei deren Anklicken
    ich immer nur höchstens einen winzigen Smiley oder wie das Dings heißt, erkenne?
    Ich falle trotzdem jedes Mal drauf rein. Leider weiß ich nicht sicher, ob es evtl. an meinen
    PC-Einstellungen liegt, dann würde ich das natürlich auf meine Kappe nehmen.
    Dennoch halte ich solche Spielereien hier für verzichtbar.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Mehr Kommentare zur neuen SB sind mir in diesem Forum noch nicht aufgefallen. Da ist also noch Platz nach oben.
    Hallo Gerhard! Meinen ersten Eindruck zur neuen Sprechblase hast Du ja in diesem Thema zitiert,am Wochenende habe ich die Sprechblase komplett gelesen. Der Artikel von Jörg ergänzt Bernd´s sehr gut und wer Steve Ditko´s Spider-Man noch nicht hat kann sich hier schlau machen. Für mich die beste Veröffentlichung sind die Marvel History weil diese das optimale Papier haben (obwohl die Titelbilder verkleinert sind). Man kann alternativ auch den ersten englischen Amazing Spider-Man Marvel Omnibus Band kaufen. Die höheren Auflagen haben dünnes Papier wodurch der Band beim Gewicht erträglich wird. Dieser Band enthält alle Steve Dikto Spider-Man inklusiv damaliger Leserbriefe was ich sehr interessant finde.
    Die Vorstellung einiger besonders gelungener Comics/Bücher finde ich sehr gut,obwohl diese schon länger erhältlich sind. Der Wallace Wood Artikel und die Vorschau auf die Reihe sind auch sehr gut (für mich neu war der Artikel über die 22 Panels die immer funktionieren,fand ich klasse!). Die Überschrift zum Nachruf zu einem meiner Lieblingszeichner (Vance) trifft es,"einer der letzten Großen ist gegangen".
    Mit dem Aidans Artikel tue ich mich schwer,ich mag die Comics nicht.
    Das Du das Primo-Premium Projekt von P.Wiechmann ausführlich vorstellst finde ich auch gut,er steckt hier ziemlich viel Energie rein!
    Überhaupt Verlage: Die ebenfalls ausführliche Vorstellung der Rip Kirby-Bücher von Alex Raymond (A.Dressler, Bocola) haben es verdient,besser kann man meiner Meinung nach diese Reihe nicht rausbringen! Apropos Alex Raymond: Im Hannibal Verlag ist der erste wirklich gelungene Band von Flash Gordon rausgekommen,eine Vorstellung in der nächsten Sprechblase wäre eigentlich Pflicht!

    Nach dem gelungenen Artikel über Diabolik werde ich mir diesen Comics doch mal anschauen,bzw. kaufen. Auch "Die Klonverschwörung" (Spider-Man) muss ich mir doch kaufen,die Zeichnungen sehen einfach toll aus (den hatte ich bisher links liegen lassen).
    Der Harry-Teil ist wie immer informativ und versucht zumindest die Comics der letzten Monate kurz vorzustellen die interessant sind (bei mehrmaligem Erscheinen der Sprechblase könnte dies aktueller geschehen...)
    Alles in allem eine klasse Ausgabe und auch durch Anzeigen wird man u. U. auf Comics aufmerksam die einem bisher entgangen sind.
    Ich lasse mich im nächsten Jahr gerne positiv Überraschen ob dann doch 3 (oder 4?) Ausgaben kommen.
    Geändert von Manfred G (29.11.2018 um 07:06 Uhr) Grund: Name des Artikel-Schreiber geändert

  14. #39
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Manfred, für Deinen ausführlichen Kommentar zum neuen Heft!!!!

    Aber sorry, Pickie, wenn ich Euch zu sehr pushte in Sachen Kommentare! Der Grund war wohl, weil in Foren meist über irgendeinen Kleinkram debattiert oder gestritten wird. Substanzielle Kommentare findet man ja selten.

    Was Flash Gordon betrifft, kommt ein Artikel in der nächsten Ausgabe, Manfred. Der ging sich diesmal nicht mehr aus.

    Ja, der Peter Wiechmann... schon erstaunlich, was der sich auf seine alten Tage noch antut...

    Also ich bin fest entschlossen, dass die SB jetzt wieder häufiger erscheint. Gestern habe ich schon mit viel Spaß ein Cover gebastelt. Ist aber noch streng geheim, denn es kann sich noch viel ändern.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pickie, alles klar und erledigt.

    Bei der Sprechblase blick' ich allmählich nicht mehr durch. Gerhard Förster oder Eckart Friedrich oder beide zusammen?
    Und kann jemand evtl. mal ein Bildbeispiel von dem Aidans-Artikel posten? Ich vermute, das ist ein französischer Verlag
    der 50er Jahre, dann käme das meinen Interessen entgegen.
    Geändert von arno (28.11.2018 um 12:38 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    (...)
    Und kann jemand evtl. mal ein Bildbeispiel von dem Aidans-Artikel posten? Ich vermute, das ist ein französischer Verlag
    der 50er Jahre, dann käme das meinen Interessen entgegen.
    ??? Aidans ist kein Verlag, sondern ein belgischer Zeichner... - Zum ersten Teil des Artikels über ihn in der vorigen Sprechblase gibt es eine Leseprobe auf der Sprechblasen-web-site...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Der Artikel von Jörg ergänzt Deinen sehr gut und wer Steve Ditko´s Spider-Man noch nicht hat kann sich hier schlau machen.
    Wollte grad Dein Posting für die Leserbriefseiten in den dafür vorgesehenen Ordner zu kopieren, da ist mir ein Fehler aufgefallen: Der Hauptartikel über Steve Ditko ist nicht von mir, sondern von Bernd Weckwert.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #44
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es soeben korrigiert,danke! Liegt ziemlich sicher daran dass die Namen nicht am Anfang des Artikel stehen sondern am Ende. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken diese immer direkt an den Anfang zu setzen...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Der erste ist von Manfred G: "Heute die neue Sprechblase bekommen und ich finde diese klasse. Liegt natürlich hauptsächlich an dem Ditko-Artikel. Den Artikel über Steve Ditko habe ich natürlich zuerst gelesen und neben allen anderen Info´s in diesem Artikel finde ich es sehr gut dass Du Stan Lee nicht sooo schlecht wegkommen lässt. Du hast Dich bemüht auch die andere Seite der Wahrheit zu dokumentieren weshalb Ditko Marvel verlassen hat..."
    Bei meinem ersten Posting muss der Name des Artikel-Schreibers auch geändert werden,richtig ist: ...neben allen anderen Info´s in diesem Artikel finde ich es sehr gut dass Bernd Stan Lee nicht sooo schlecht wegkommen lässt. Er hat sich bemüht auch die andere Seite der Wahrheit zu dokumentieren weshalb Ditko Marvel verlassen hat..
    (Hatte mich schon gewundert,Gerhard Förster als Zeichner teilt vielleicht nicht diese Einstellung zu Stan Lee,oder?)

  21. #46
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab im ersten Postung jetzt statt "Du" "Bernd" geschrieben. das tat ich auch im Thread "Wann erscheint die nächste Sprechblase?", wo der Text ursprünglich gepostet wurde.

    Was Stan Lee betrifft, versuche ich fair zu sein. Natürlich bin ich auf der Seite der Zeichner, aber Lee hat auch einiges für sie getan und sie schon auch gewürdigt. Nur hatte er oft halt auch seiner Eitelkeit nachgegeben und dann zuviel auf seine Fahnen geheftet. Das Leben ist halt nicht schwarz oder weiß... In SB 229 ist übrigens ein interessantes Streitgespräch zu diesem brisanten Thema zwischen Gerhard Schlegel und Stefan Meduna.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #47
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Habe es soeben korrigiert,danke! Liegt ziemlich sicher daran dass die Namen nicht am Anfang des Artikel stehen sondern am Ende. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken diese immer direkt an den Anfang zu setzen...
    Der Autor wird bei der SB fast immer am Anfang des Artikels genannt, auch im Fall Ditko! Nur steht in diesem Fall Titel und Name in einem unruhigen Comicbild drin. Vielleicht hast Du ihn deshalb übersehen.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  23. #48
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    Ich bin von einer guten Zusammenarbeit überzeugt. Die verstehn sich. Gerhard hat Eckhard auch schon den Bart geliehen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ??? Aidans ist kein Verlag, sondern ein belgischer Zeichner... - Zum ersten Teil des Artikels über ihn in der vorigen Sprechblase gibt es eine Leseprobe auf der Sprechblasen-web-site...
    Habe kurz vor dem Lesen Deines postings meinen Irrtum bemerkt, sorry.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich hab heute meine Sprechblase gekauft. Ist wieder ein Superheft.
    Ich frage mich allerdings wieso der sehr gute aber auch lange Artikel über Steve Ditko in einem Heft passte. Aber der Aidans Artikel auf zwei Heft verteilt wurde. Ich hätte den auch gerne am Stück gelesen. Soll nicht als Kritik verstanden werden, sondern als Anregung auf die Aufteilung von Artikeln zu verzichten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •