User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 146

Thema: Courtney Crumrin (Ted Naifeh) - die vollfarbige Gesamtausgabe

  1. #101
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #102
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Ted beginnt eine Sequelreihe im Sommer.



    Fun Fact: Dazu kam es unter anderem, weil er mir bei der letzten Signiertour alle möglichen Ideen für neue Bücher erzählt hat und ich dann gemeint habe, er soll lieber irgendwas davon mit CC verbinden, bevor er was macht, was am Ende wieder keiner kauft, weil er dafür bekannt ist und die Leute mehr davon wollen. In den USA kriegt er wohl immer nur gesagt, jaaa, voll supertoll, mach ruhig ... und ich so: Nee, dumme Idee, mach was mit CC.

  3. #103
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ... dann bist du es ihm ja fast schuldig mal wieder was von ihm auch rauszubringen.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hattest du dir eigentlich damals bei der Lizensierung von Courtney-Crumrin als (Finanz-Veröffentlichungs-, Zielgruppen) Plan damals eigentlich genau gedacht ?
    Das ist ja noch nicht ganz so lange her wie noch die allerersten "naiven" wackligen Dani Books Lizensierungen ?
    Schwacher Moment von dir ?, überredet worden ?, blenden lassen von Eidalon / Modern Tales Rückmeldungen ?, unerwartet überraschend geschockt und aus allen Wolken gefallen nach den realen Vekaufszahlen von Band 1 ?
    Die Serie hätte doch von vorn herein, eher generell nur Chancen bei einer schnellen regelmäßigen Komplettveröffentlichung in überschaubar kurzer Zeit für eine fest anvisierte und erreichbare Zielgruppe gehabt (letzteres ähnlich wie Monster Allergy)
    Gleichzeitig macht man mit jeden Band wohl aufgrund des Umfanges zu großen Verlust, mehr als bei dünnen 48 Seiten Alben wo man sich das ggf. mal erlauben kann
    Allerdings wird es jetzt so gestreckt, über einen vermuteten ca. 15 Jahre Zeitrahmen mit Garantie für die Serie dann auch nicht mehr besser, nur der Verlust kalkulierbar weniger.
    Da würde ich an deiner Stelle eher eine klare rechtzeitige Entscheidung und Positionierung pro oder contra der Serie (nicht nur CC) treffen um deine anderen Serien/Projekte für dich neu und besser zukünftig zu ordnen.
    Geändert von Huckybear (14.03.2021 um 12:55 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #105
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände zwei und drei sind schon bearbeitet. Ich muss die aber auch noch mal selbst durchgehen und lettern. Prinzipiell ist die Reihe produktionstechnisch okay und wird wohl auch einigermaßen kostendeckend sein, wenn ich mit der Auflage auf 750 runtergehe. Die 1500 von Band eins waren aber im Nachhinein sinnlos.

    Ich kannte die Comics selbst gar nicht, meine Hauptmotivation war damals, dass das hier im Forum eine der häufiger gewünschten Reihen war und auch laut ein paar Händlern damals vor zig Jahren in der alten Ausgabe wohl ganz gut lief. Daher war ich fälschlich der Annahme, dass das was sei, worauf die Welt schon lange gewartet habe. War's dann nur halt komplett gar nicht. Von daher hab ich solches Auswählen nach potenzieller Beliebtheit inzwischen auch aufgegeben, da das Forum hier schlicht nicht repräsentativ ist und man letztlich eh nie so wirklich dahintersteckt, was jetzt gut gehen wird und was nicht. Bei The Crow war's z. B. genau andersrum, den hatte ich nicht anhand von Verkäuflichkeit, sondern eigenem Interesse ausgewählt und überraschenderweise war der dann aber anscheinend wirklich was, worauf die Welt lange gewartet hatte (hier im kompletten Forum hingegen innerhalb von zehn Jahren nur von einem einzigen Hansel mal angefragt worden).

    Wenn Ted nicht so ein netter Kerl wäre, den man auch gut zu Signieraktionen holen kann, würd ich die Veröffentlichung wohl kippen, weil sich's nicht wirklich lohnt. Natürlich kommen potenziell pro Band noch mal ein paar Backlistverkäufe hinzu, aber das wird nie in Regionen über 700-800 gehen, selbst wenn irgendwann mal alle vorliegen sollten. Von daher ist das halt eine "wenn's gerade zeitlich passt"-Reihe, aber nichts mit megariesiger Priorität. Die Bände zwei und drei waren ja eigenich für die Ted-Signiertour letztes Jahr gedacht. Durch deren Ausfall ist dann auch der Fertigstellanreiz weggefallen.

    Generell sind die Bände bei 128 Seiten nicht sooo megateuer in der Herstellung, aber Geld zu verschenken hab ich natürlich trotzdem nicht (und die limitierte Ausgabe hat bei CC auch quasi keinen interessiert). Bis zu einem gewissen Grad kann ich das durch kleinere Auflagen und Drücken der Lizenzkosten zwar abfangen, aber zumindest das geringe Absatzniveau von Band eins sollten die Folgebände schon halten. Wird sich zeigen.

  6. #106
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Fehlentscheidung war glaube ich eher, die Bände 1 - 4 nochmal zu machen.

  7. #107
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwer hätte am Ende immer genörgelt und nicht gekauft. Die einen kaufen die ersten Bände nicht, weil ihnen alt und s/w reicht. Die anderen kaufen die späteren nicht, weil sie ein anderes Format als die alten haben und farbig sind. Und wieder andere kaufen nicht, wenn nicht alle Bände noch mal in einheitlicher Aufmachung verfügbar gemacht werden.

    Klar kann es sein, dass fünf bis sieben noch mal etwas höhere Absätze bekommen, aber dass das auch nur annähernd Richtung 1000 oder gar mehr Exemplare geht, halte ich für komplett ausgeschlossen. Wobei ich ja schon froh wäre, wenn die dann was in Richtung 600-700 absetzen würden und nicht nur 435 wie der erste.

    Bei den nächsten Bänden werden 400 zwar vermutlich reichen, um kostendeckend zu sein, aber ganz riesig Megaspaß macht das nicht, für so eine Winzmenge an Käufern zu produzieren und am Ende nach ewiger Arbeit auf plusminus null rauszukommen. Zum (etwas hinkenden) Vergleich: ein Band der Don-Rosa-Library ist für mich arbeitsmäßig etwa genauso aufwendig, aber da freuen sich 3000+ Leser drüber ... und ich verdien dabei so viel, dass ich zwei eigene Bücher bezahlen kann, nicht umgekehrt.

  8. #108
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hättest du die 7 Bände in 3 Batches veröffentlichen sollen, jeweils Unveröffentlichtes und Neues zusammen, also 1 und 5, 2 und 6, 3 und 4 und 7. So ähnlich wie es All und andere Verlage machen.
    Geändert von OK Boomer (14.03.2021 um 14:26 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder gleich als Komplett "Bundle" mit vollständiger Abnahmepflicht im Schuber
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #110
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja wen einem dann sogar die Hardcorefans noch abspringen hat man es geschafft.

  11. #111
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mein Vorschlag war zumindest ernst gemeint.

  12. #112
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre auch vernünftiger gewesen, als nur Band 1 zu bringen, Band 2 und 3 anzukündigen und dann nix mehr.
    1 und 5 wäre wahrscheinlich echt das Beste gewesen.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal 'ne Frage:
    Sind die Bände in Curtney Crumrin eigentlich halbwegs abgeschlossen, oder sitze ich, wenn ich mir den ersten Band kaufe, auf einem Cliffhanger und warte jahrelang darauf, dass Jano endlich mal den nächsten Band herausbringt?

  14. #114
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Jano dir beantworten: Es handelt sich jeweils um in sich abgeschlossene Miniserien. Es gibt eine durchgängige Hintergrundhandlung, die Courtney dabei folgt, wie sie langsam älter wird und besser mit ihren Fähigkeiten umgehen kann, aber die Bände sind jeweils eigenständige Geschichten.

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzung: Obwohl beim Altverlag abgebrochen, durfte sie in meinem Regal verbleiben. Ein Ritterschlag!

  16. #116
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Geschichten auch große Klasse. Der 2te Band hat mir zb extremst gut gefallen.

  17. #117
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Kann Jano dir beantworten: Es handelt sich jeweils um in sich abgeschlossene Miniserien. Es gibt eine durchgängige Hintergrundhandlung, die Courtney dabei folgt, wie sie langsam älter wird und besser mit ihren Fähigkeiten umgehen kann, aber die Bände sind jeweils eigenständige Geschichten.
    Gut. Ich habe gerade den ersten Band von Curtney Crimrin bestellt. Ich lasse mich dann mal überraschen.

  18. #118
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Band erhalten und gelesen, und er hat mir sehr gut gefallen. Der Forentipp passt. Von der Erzählweise ist das Buch sehr gut gemacht. Insgesamt wesentlich besser als z. B. das hochgelobte "Amulett".

    Auf der Negativseite steht der Zeichenstil, etwas eckig und weniger ansprechend. Das ist jetzt sicher nicht Unvermögen, Ted Naifeh wäre garantiert in der Lage gewesen, Courtney eine Nase zu zeichnen, sondern es scheint sein Stil zu sein und es passt durchaus zu der Handlung.

    Der Titel ist mMn. aus Marketinggesichtspunkten zu nichtssagend. Der düstere Klang, den der Name "Courtney Crumrin" für Muttersprachler haben mag, kommt im Deutschen nicht durch. Demgegenüber ist "Monster Allergy" zwar auch kein gutes Deutsch, aber dennoch viel geeigneter, da gleich ein ein Stichpunkt genannt und das Interesse des potentiellen Käufers geweckt wird. Vielleicht hätte man die Serie besser "Courtney Crumrin und die Haushaltsmonster" nenne sollen, na ja, nicht ganz so blöde, aber irgendwas mit Monster drin, um mehr Interesse zu wecken.

  19. #119
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band zwei wird aktuell gelettert, Band drei ebenfalls direkt danach.

  20. #120
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah

  21. #121
    Mitglied Avatar von comicstotal
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    HH
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 ging bei uns 40x über den Tisch, da sind allerdings die Eidalon Ausgaben nach wie vor führend. Die hatten natürlich auch mehr als das doppelte an Zeit für den Verkauf. Bei einer komplett unbekannten Reihe ohne großes Medienecho ist das ein guter Schnitt. Wir glauben weiter an die Reihe. In zehn Jahren werden die niedrigauflagigen Nummern begehrt sein und wir palavern hier über die Gesamtausgabe.
    Alle Comicinfos in, um und aus Hamburg im Blog: http://comicstotal.blogspot.com/

  22. #122
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, selbst wenn das von meiner Fassung nur zehn oder zwanzig waren, hättet ihr dann schon einen Anteil an so sechs Prozent der Gesamtabsätze.

    Lettering von Band zwei hab ich seit ein paar Wochen hier, ich schau mal, dass ich das jetzt demnächst korrekturlesen und finalisieren kann. Textbearbeitung von Band drei ist auch abgeschlossen, der kann nach Seitencleanup dann auch gelettert werden.

    Vielleicht kommen ja über die Folgebände doch noch ein paar Leser hinzu. Aber pro Band 3000-4000 Euro auszugeben, von denen dann kurzfristig nur etwas über 1000-2000 wieder reinkommen, ist natürlich (mal unabhängig von dem dadurch nicht so wirklich kommenden Motivationsschub ) finanziell etwas schwierig. Das kann man mal machen, aber auch nicht riesig oft hintereinander.

    Manchmal passiert es tatsächlich, dass Jahre nach Veröffentlichung plötzlich die Absätze aus irgendeinem Grund stark anziehen und man dann doch noch kostendeckend wird, das hab ich aber bisher erst ein einziges Mal erlebt, nämlich beim Garfield, der erst quasi gar nicht ging und jetzt seit knapp zwei Jahren auf einmal monatliche Backlistabsätze von 30-130 Stück im Monat hat und sogar nachgedruckt werden musste. Brauch ich nicht zu verstehen, ich kassier einfach das Geld.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darfst du Cross Werbung bzw. in deinen kommenden Manga Bänden für Comics mit ähnlichen Zielpublikum machen ?
    Èrlauben das die Japanischen Verlage ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #124
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Ahnung, müsste man ggf. mal fragen, zumindest die US-Manga haben immer mal Promoseiten für Titel anderer Lizenzgeber drin. Wobei solche Seiten erfahrungsgemäß eher überblättert werden und die Produktionskosten höher machen würden, weil man dann immer gleich vier oder acht gleichzeitig hinzufügen muss.

    Das Gratisheft bei Mangabestellungen beizulegen dürfte eher messbare Effekte bringen, ohne dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen.

  25. #125
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würd mich freuen den 2ten Band der Serie in HC kaufen zu können.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •