User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Recherchen für ZDF-Beitrag über YPS

    Liebe YPS-Fans,

    ich bin Fernsehjournalisitin und realisiere derzeit für den ZDF-info Kanal einen längeren Bericht über YPS. Erzählt werden soll die Entstehungsgeschichte, der BOOM, wie die Gimmicks Kinderherzen eroberten und dann natürlich auch wie es zu Ende ging.

    Leider habe ich Materialbeschaffungsprobleme, da Gruner und Jahr das Heft damals samt Material verkauft und übergeben hat und Ehapa zumindest die alten Sachen auch nicht mehr im Keller liegen hat.

    Vielleicht könnt ihr mir aushelfen?

    Wer hat noch eine gut sortierte Sammlung zu Hause rum liegen ? oder wer hat noch die ein oder andere Gimmick-Besonderheit im Garten und kann mir entweder mit Bildmaterial helfen oder könnte sich vorstellen als echter und eingefleischter Fan mitzuwirken in dem Film?

    Gerne können wir hierzu auch telefonieren. Wer Interesse hat oder helfen kann oder seine Hefte verkaufen oder ausleihen möchte oder kann, schreibt mir bitte bitte eine Email an Stefanie@werwiewas.com

    Ich freue mich so sehr über Eure zahlreichen Mitteilungen.
    GlG aus Berlin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist nicht schon alles erzählt?

    https://www.youtube.com/watch?v=ahAKIpgXdj8
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das ist durchaus ein alter Beitrag und mit der Brille von damals. Etwas Neues und aus der Sicht von heute, inkl. des zweifachen Relauch ... hätte was.

    Ich habe eigentlich schon in den 70igern gesammelt und hab mir aber nur noch meine Highlight-Hefte und Gimmicks aufgehoben. Mal sehen was ich tun kann. ;-)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was heißt "damals"? Außer daß der Relaunch wieder eingestellt wurde, hat sich in den letzten drei Jahren doch nicht viel geändert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Yps ab Nummer 7 bis in die 300ter gekauft und kann natürlich gern davon erzählen, wie das damals so war - aber ich habe leider gar nichts mehr von den alten Heften, geschweige denn Gimmicks. Nur Erinnerungen und Erlebnisse ... Und Fotos vom ersten Yps-Baum (Yps Nr. 57), der viel später als Weihnachtsbaum im Kindergarten meiner Kinder endete...

    Von dem, was im Video hier gesagt wird, hab ich noch nie was gehört
    Geändert von Ypsfan67 (10.05.2018 um 19:12 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo YPSfan 67,

    Falls Du die Fotos von dem PS-Baum in dem Beitrag sehen willst - die würden mich sehr interessieren! Du kannst mich gerne anmailen Stefanie@werwiewas.com!!! DANKE Dir für Deine Antwort

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe also mich dürfte man ab den Ehapa Ausgaben gar nicht mehr befragen, da würde zu viel negatives kommen. Alleine wie blöd man schon sein muss und die komplette Gruner&Jahr zu verkaufen ohne diese vorher hochwertig zu digitalisieren. Ehapa halt.

    Das hier Jemand seine Sammlung verleiht oder gar verkauft, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Bei Ebay gibt es hingegen sehr viel zu kaufen sogar noch ganz alte OVP Hefte mitsamt Gimmick, diese aber für die alle Jahre wiederkehrenden Kurzberichte zu opfern ist ja eigentlich schon zu schade.

    Was in den vorigen Bericht viel zu kurz gekommen ist, meiner Meinung nach, sind die typischen Yps Comics und was Yps eigentlich ausgemacht hat ( teils wissenschaftliche Themen und sience ficton für Kinder leicht erklärt oder thematisiert).
    In den meisten Berichten wird ja nur der große Erfolg am Gimmick festgemacht, was aber nicht komplett richtig ist. Allerdings gab es ja auch teils herausragende Gimmick, die ebenfalls oft vergessen werden.
    Auch Spinoffs wie Pif pocket, Yps Extra, Yps Spezial und Yps Grün aber auch Hörspiele, Merchandise und die Zeichentrickserie findet eher selten mal Erwähnung.

    Pfft auch die Zeit damals, war eben auch anders und unbeschwerter. Wer erinnert sich noch an Penny Punkte ( die gabs auch im Yps ), die man auf einigen Produkten finden konnte und später gegen Briefmarken oder Münzen eintauschen konnte?
    https://www.ebay.de/itm/123126512535?rmvSB=true Wie man sieht haben die meines Wissens nichts mit dem Penny Markt zu tun.

    Klar könnte ich da Diverses darüber erzählen, nur Material habe ich so gut wie keins mehr.


    Hier ist wer auf Youtube der etwas beleuchtet was Yps damals so ausgemacht hat. https://www.youtube.com/watch?v=0ZM0Rd04euo
    Ich denke aber so etwas kann jeder richtige Fan von früher ebenfalls erzählen.
    Geändert von YPS Andi (21.05.2018 um 05:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •