User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 204

Thema: Marshal Bass

  1. #176
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Haha, bist du dir da sicher? (...)
    Ja, bin ich.
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    (...) Es gibt nämlich durchaus Studien darüber, dass Kinder und Jugendliche das sehen, was sie sehen wollen. Und dann nicht wenig erstaunt sind, wenn sie als Erwachsene nochmal Bonanza sehen, wo sie in Erinnerung haben, dass da pausenlos geritten und geschossen wird, und jetzt sehen sie, dass da eigentlich permanent in Hotelzimmern und Wohnzimmern gelabert und gelabert wird. (...)
    Das ist so nicht richtig. Sie sehen nicht, was sie sehen wollen, sondern setzen aus dem, was sie sehen und verstehen eine eigene Geschichte zusammen, ergänzen dabei Lücken mit für sie stimmigen, aber gar nicht enthaltenen Sequenzen und die dabei entstehende Geschichte weicht dann, je nachdem, wieviel sie nicht verstehen/dazu phantasieren, mehr oder weniger von dem ab, was der Film eigentlich erzählt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #177
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es. Ich habe Kung Fu eher so in Erinnerung, dass Caine Problemen immer aus dem Weg gegangen ist. Kampfszenen waren sehr wenige und ich habe die Serie auch nicht als Schlägerei in Erinnerung, sondern wegen einem Typen, der einfach keinen Zoff wollte. Und dann kann ich mich erinnern, dass ich ab und zu dachte, nu hau ihm endlich eine rein, aber nein, er tat nichts dergleichen.

  3. #178
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann. Wenn das so ist, dann ist das so.

  4. #179
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Sie sehen nicht, was sie sehen wollen,
    Ja, das müsste 'was sie sehen können' heißen und ist natürlich insgesamt zu kurz umrissen. Was ich meine ist, dass in Gesprächen Erwachsener in Hotelzimmern, Farmhouses etc. sehr viele Elemente mitwirken, in die Kinder höchstens unbewusst Einblick haben. Nehmen wir mal als Beispiel alles was wir während High Noon über Männer und Frauen, über Persönlichkeitszuschreibungen und damit verbundene Emotionen wie Eifersucht, Stolz usw. erfahren und alles was wir über die Vergangenheit des Sheriffs erfahren. (Allein die Tatsache, dass die eine Frau mexikanischer Herkunft zu sein scheint und sie damit ohne jede Erklärung sexualisiert wird im Gegensatz zu Grace Kelly, das ist ein Meisterwerk in der Nutzung von archetypischen Zuschreibungen. Aber natürlich aus heutiger Sicht ein wenig ungehörig.) All das nimmt weite Teile der ersten Stunde des Films ein und das entzieht sich dem Erfahrungsbereich von Kindern unter 10. Ergebnis: sie nehmen das in der Rezeption einfach nicht wahr. Aber sie sehen das schon. Es passiert das, was man im Kindergarten großartig beobachten kann in Stuhlkreisen, besonders beim Vorlesen von Büchern. Wenn man zum Beispiel - macht man ja heute nicht mehr - Petterson und Findus vorliest, werden nach 2 Minuten die Augen der 2 und 3-jährigen Kinder glasig. Die denken sie würden die ganze Zeit zuhören, aber in Wahrheit ist der Kopf nicht mehr eingeschaltet. Lustigerweise ist das beim Personal ähnlich. Die halten Bücher und Filme für kindgerecht, aber wenn man sie als Kindergartenkontrolleur darauf hinweist, DANN sehen sie's auch. Sie sind einfach intellektuell nicht auf einem Level, wo sie es von alleine erkennen können. Die denken sie sind voll im Dienst, aber sie klammern alles auis, was ihren Horizont übersteigt (der leider auch oft zu begrenzt ist dafür, dass der Job eigentlich eher anspruchsvoll ist).

    Zurück zu Carradine: wenn es wirklich so wäre, dass wir alle in der Serie die 'langweiligen' Elemente schon als Kinder mitbekommen hätten und hätten analysieren können (in dem wir dem Helden Anweisungen geben wie 'Hau doch ma zu'), dann würde das meinen Respekt vor der Serie mit einem Schlag drastisch erhöhen. Allerdings seid ihr hier die allerersten, die das je behaupten. Vielleicht ist es einfach so, dass die Wahrnehmung von späteren Comiclesern überdurchschnittlich ist. Die meisten erinnern sich an die Folge mit der Schwitzhütte im Gefangenenlager (und zwar NUR an die Schwitzhütte aus der Folge!) und an den Mann mit dem Glasauge, was ganz erstaunlich ist, aber in Wirklichkeit einfach durch Grundschule assoziierbar wird. Das ist halt ein Lehrer.
    Geändert von Jovis (06.05.2023 um 06:53 Uhr)

  5. #180
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso liest man heute Peterson und Findus nicht mehr vor?

  6. #181
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Wieso liest man heute Peterson und Findus nicht mehr vor?
    Macht man schon noch. Aber die Serie ist ein bisschen in Ungnade gefallen. Zu lang. Zu verschroben. Sozial desorientierend. Keine Frauen. Man legt ein Misstrauensvotum an. Aber vor allem vielleicht sind die Erzieherinnen einfach müde geworden, diese Bücher in ihrer Komplexität wieder und wieder durchzukauen. Da sind die Kinder in den 90ern mit aufgewachsen.

  7. #182
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Kids mögen sie gerne
    Zu lang? Kann i nicht nachvollziehen.
    Sozial desorientierend? Wie, was?

  8. #183
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Sohn macht grade ein Praktikum im Kindergarten und liest die da auch einzelnen Kids begeistert vor. Die Bücher sind in der Regel also noch da. Aus der Praxis heraus kann ich es also gar nicht so richtig bestätigen. Aber auf Tagungen und in Seminaren wird immer die Nase gerümpft und Vorbehalt ausgedrückt. Habe grade mal gegoogelt und da auch nur ne Lobpreisung durch die FAZ gefunden.

  9. #184
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Wer da wohl seine Nase rümpft.... ;-)

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Macht man schon noch. Aber die Serie ist ein bisschen in Ungnade gefallen. Zu lang. Zu verschroben. Sozial desorientierend. Keine Frauen. Man legt ein Misstrauensvotum an. Aber vor allem vielleicht sind die Erzieherinnen einfach müde geworden, diese Bücher in ihrer Komplexität wieder und wieder durchzukauen. Da sind die Kinder in den 90ern mit aufgewachsen.
    Ganz ehrlich: Natürlich ist das verschroben. Das macht den Reiz der Serie aus. Wer das nicht versteht...
    Als verschrobener, mit vier Katzen lebender (ach so, meine Frau und meine Tochter sind auch noch im Haus ) Comicnerd gefällt mir das ausgezeichnet. Mein Sohn schätzte als Kind die Bilder mit der Werkstatt, insgesamt den ganzen Plunder.

  11. #186
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich ist Petterson und Findus schräg. Aber wenns grade wär, wärs keine Banane mehr wärs ja auch langweilig.
    Und dass der in Ungnade gefallen ist, krieg ich hier zwar zum ersten Mal mit, aber dazu reicht ja eventuell heutzutage schon, dass Petterson ein "alter, weißer Mann" ist
    Geändert von ZAQ (06.05.2023 um 14:02 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #187
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das passiert aber ganz schnell in KiGas und Schulen. Da sind 40 Elternpaare bei der Beurteilung von Filmen und Büchern beteiligt. Und je akademischer die Eltern, desto furchtbarer die Diskussion. Und auf Messen und Seminaren usw. mit Fachleuten sieht es eher noch schlimmer aus. Man kann durchaus sagen, dass Medien gefragt sind, die unter 5 Jahren alt sind. Es gibt ein paar Evergreens wie Lindgren und Preußler, die aber auch je kritische Aspekte haben. Wenn Pippi Langstrumpf angefragt wird, pflege ich immer zu sagen: "Aber wenn wir Pippi Langstrumpf predigen, dann fordern wir von den Kindern nicht Tommi und Annika." Und dann ist Pippi Langstrumpf auch schnell wieder vom Tisch, denn ALLE Eltern wollen Tommi und Annika. Lasst uns das hier nicht vertiefen. Das verhagelt mir nur das Wochenende.

  13. #188
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    oh Marshall Bass wird im Kiga vorgelesen !!!

    ist das nicht zu brutal für die Kinder ???

  14. #189
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht, wenn ICH es vorlese. DA bleiben sogar die 2-jährigen am Ball.
    Geändert von Jovis (06.05.2023 um 18:31 Uhr)

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Und dass der in Ungnade gefallen ist, krieg ich hier zwar zum ersten Mal mit, aber dazu reicht ja eventuell heutzutage schon, dass Petterson ein "alter, weißer Mann" ist
    Um das mal zu erläutern: "Alter weißer Mann" ist in erster Linie eine Einstellung und nicht rein auf das physische Erscheinungsbild bezogen.

  16. #191
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.226
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zwar ausschließlich in streng abstrakten Zusammenhängen, denn da man keinem Menschen ins Innere gucken kann, bleibt der "alte, weiße Mann" ein poetisches Konstrukt! Jeder, der dieses Konstrukt in Realität versetzen möchte, muss zwangsläufig dann DOCH nach dem physischen Erscheinungsbild gehen und dann fällt der gewünschte moralische Kontext vollständig in sich zusammen. Da könnt ihr reden soviel ihr wollt, aber der "alte, weiße Mann" ist ein Hater-Konstrukt des Internets. In ein paar Jahren wird keiner mehr zugeben, dass er diese Floskel benutzt hat und manche schämen sich zu Recht schon heute.
    Geändert von Jovis (07.05.2023 um 14:14 Uhr)

  17. #192

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    56
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #194
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    kurz meine Meinung zum neuen Bass#7 Master Bryce

    Geschichte wie immer unterhaltsam, geht auf die Thematik der Sklavenhaltung in den Südstaaten ein, und ist gut zu lesen. Die Serie ist für mich gesetzt.
    Ich weis es gehört nicht hier her, aber habe mir noch Ladies with Guns gekauft. Auch diese Serie gefällt mir sehr gut.

    Gruß

    Gruß

  20. #195
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entschuldigt die Frage hier (es gibt irgendwo einen thread, hat mir aber letzhin nicht geholfen): wie poste ich am einfachsten Bilder hier direkt ab Smartphone? Oder muss man das vom Computer aus machen? Denn gelungen ists mir letztens leider nicht….
    Ich hätte was zu posten hier vom sehenswerten Marshal Bass Bildband

  21. #196
    Mitglied Avatar von crowenhaft
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Scottish Highlands
    Beiträge
    860
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pansen

    gibt eine Menge Bilderhoster (z.B.: imgBB) bei denen Du die Bilder erst einmal hochladen musst. Dann kannst Du den Link hier (roter Rahmen) reinkopieren


  22. #197
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für info
    Zitat Zitat von crowenhaft Beitrag anzeigen
    @Pansen
    gibt eine Menge Bilderhoster (z.B.: imgBB) bei denen Du die Bilder erst einmal hochladen musst. Dann kannst Du den Link hier (roter Rahmen) reinkopieren

  23. #198
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war am Wocheende wieder mal in Paris und hatte kurz Zeit diverse Comic Läden zu durchforsten. Dabei fiel mir diese aktuelle Ausgabe von Marshal Bass in die Hände. Es ist ein Band mit Skizzen. Weiss nicht ob Splitter auch gedenkt den zu bringen?


  24. #199
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pansen
    Sieht gut aus. Wieviele Skizzen sind in dem Band enthalten? Wie teuer ist er?

  25. #200
    Mitglied Avatar von Pansen
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    202
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    @Pansen
    Sieht gut aus. Wieviele Skizzen sind in dem Band enthalten? Wie teuer ist er?
    Hi Zardoz!
    Kostet 25€ und ist vom Unfang her etwas schmalbrüstiger als eine normale Ausgabe (hat keine Seitenzahlen)

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •