User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 104

Thema: Rollenbilder - Aus: Mosaik-Forum

  1. #51
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, nein, das hab ich nicht vermutet. Ich konnte mir nur nicht verkneifen, scherzhaft auf die Widerlegung per Assoziation anzuspielen, die natürlich unfair und falsch ist. Schließlich kannst du nix dafür, daß ausgerechnet die bezauberndste und reflektierteste Person des ganzen Forums als einzige deine Thesen gutheißt. Man muß halt nehmen, was man kriegen kann!

    Hier sind übrigens meine Unterstützer:

    Geändert von Tilberg (15.04.2018 um 03:08 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #52
    Mitglied Avatar von Max schwalbe
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    462
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Schließlich kannst du nix dafür, daß ausgerechnet die bezauberndste und reflektierteste Person des ganzen Forums als einzige deine Thesen gutheißt. Man muß halt nehmen, was man kriegen kann!
    Erstmal: dieser Thread ist keine Umfrage. Abgesehen von uns beiden hat sich hier kaum jemand dazu geäußert. Zweitens: Was kann ich dafür, dass Frauen hier im Forum stark unterrepräsentiert sind. Das könnte übrigens auch mit dem mitunter sexistischen Umgangston einiger männlicher Kollegen hier zu tun haben. Achtet mal bisschen drauf Leute.
    Geändert von Max schwalbe (15.04.2018 um 09:37 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst Rassismus, nun auch Sexismus. Das Forum muß die Hölle auf Erden sein. Doch glücklicherweise gibt es den furchtlosen Ritter Oblong Fitz-Oblong, der mutig den Finger in die Wunde legt. Barmend und händeringend erwarte ich seine weiteren Enthüllungen.
    Geändert von Tilberg (15.04.2018 um 10:53 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  4. #54
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Das könnte übrigens auch mit dem mitunter sexistischen Umgangston einiger männlicher Kollegen hier zu tun haben. Achtet mal bisschen drauf Leute.
    Du hast das grammatische Geschlecht (Genus) vergessen!
    Also gibt's auch einen genistischen Umgangston!

    Hey, cool.
    Dann bin ich ja ein Genist!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist ein Genie, Pegasau.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  6. #56
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Abgesehen von uns beiden hat sich hier kaum jemand dazu geäußert.
    Na denn: Ich habe aufmerksam und interessiert, stellenweise mit Hochachtung vor der argumentativen Rhetorik beider Kombattanten, stellenweise mit Amüsement ob einiger unzulässiger Beugungen der Aussagen des Gegners, alle eure Beiträge gelesen.
    Bei dir, Max, lese ich folgende Intention heraus: Du prangerst die durch das Caramellenheft deiner Meinung nach vertiefende Wirkung von Vorurteilen und verdammenswerten Stereotypen bezüglich mindestens zweier Geschlechter an. Diese Vorurteile sind dir ein Dorn im Auge und du wünschst dir einen Wandel der Gesellschaft. Und um diesen Wandel wenn schon nicht voranzutreiben, so doch wenigstens nicht zu hemmen, wünschst du dir, dass das Mosaik ebendiese verdammenswerten Stereotype häufiger bedient, und zwar im richtigen Mosaik. Also: Fighting fire with fire.

    Dagegen argumentiert Tilberg. Und wenn ich beide Argumentationen vergleiche, erscheint mir dessen schlüssiger. Tut mir leid. Aber trotzdem: wacker gekämpft!

    Leider hast du zum Schluss mit deinen pauschalen Sexismus-Vorwürfen in Richtung der Forumsdiskutanten einige Sympathien wieder verscherzt, denn die waren wirklich Quark. Natürlich gibt es Sexismus. Hier im Forum, ja. Und überall sonst. Das ist aber kein männliches Vorrecht. Das ist so eine Art Geschlechter-Patriotismus. Und genau wie beim anderen Patriotismus: Nicht schlimm, so lange alles im erträglichen Rahmen bleibt. Und wenn die Herren mal drüber hinausschießen, wissen sich die Damen schon zu wehren.
    Dass es diesbezüglich noch wichtige Baustellen in der Gesellschaft gibt - wer wöllte das bestreiten? Sich jedoch in Kleinigkeiten verlieren, ist nicht nur unnütz, sondern kontraproduktiv und vertieft bestehende Gräben eher noch.
    Dasselbe gilt sogar für den Rassismus.

    Ich bin übrigens weder Tilbergs noch deiner Ansicht. Ich favorisiere eine dritte Möglichkeit:
    - keine Änderung im Hauptheft in Richtung mehr Mädchenkram
    - keine eigene Mädchenserie (Caramellen einstellen)
    - freiwerdende Kapazitäten (Jens Fischer) nutzen, um "Die ABRAFAXE" zu reaktivieren
    - alternativ: die Alben wieder forsetzen (Hollywood, Robin)
    - völlig absurde Lieblingsalternative: Jens Fischer neue Digedags-Abenteuer zeichnen lassen
    Geändert von CHOUETTE (16.04.2018 um 09:10 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #57
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Klein Wanda
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es Sexismus. Hier im Forum, ja.

    Das ist so eine Art Geschlechter-Patriotismus. Und genau wie beim anderen Patriotismus: Nicht schlimm

    Dasselbe gilt sogar für den Rassismus.
    Max, ich hoffe, Dir wird langsam klar, in was für einem reaktionär-chauvinistischem Sauhaufen Du Dich hier in den beiden MOSAIK-Foren bewegst.

    Die Ali-Clique, die die Mods stellt, Beziehungen dank Bhur zur Redaktion pflegt und den Schutz der Forenleitung genießt, weil Ali mit Glasstätter dicke ist.

    Daumen rauf!

  8. #58
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Max, ich hoffe, Dir wird langsam klar, in was für einem reaktionär-chauvinistischem Sauhaufen Du Dich hier in den beiden MOSAIK-Foren bewegst.
    Huch? Ist die Ignorierliste wieder mal kaputt? Dir ist schon klar, Wanda, dass hier jeder die Zusammenhänge nachlesen kann, die du zwischen meinen Aussagen gelöscht hast?
    Nebenbei: Du wirst schon wieder gewöhnlich. Schade. Dachte, nach deiner Rückkehr nach der Sperre hättest du dich etwas besser im Griff. Es ließ sich gut an.

    @Max: Ich hoffe, Klein Wanda vermag mit ihren Tiraden nicht zu implizieren, dass ich dich irgendwie persönlich angreifen wollte. Ich halte deine Argumentation für falsch und den Sexismus-Vorwurf an uns für überzogen. Das ist alles. Darüberhinaus genießt du meine Hochachtung für feine Rhetorik und Argumentation.

    Und noch eine letzte Bemerkung:

    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    Die Ali-Clique, die die Mods stellt, Beziehungen dank Bhur zur Redaktion pflegt und den Schutz der Forenleitung genießt, weil Ali mit Glasstätter dicke ist.
    Die Ali kann ich tatsächlich gut leiden. Was die mit der ganzen Sache zu tun hat, weiß ich aber beim besten Willen nicht.
    Geändert von CHOUETTE (16.04.2018 um 00:02 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #59
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wandamaus: Soviel Unwissenheit, gepaart mit falschen Vorwürfen, hätte ich nicht mal dir zugetraut. Unfähig, Namen zu lesen und zu deuten? Ich erspare mir und dir eine neue Strafe, aber lass den Unsinn. Bitte. Und lerne Namen lesen. Danke. Bitte auch keine Bemerkung hierauf. Nochmals DANKE.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Klein Wanda Beitrag anzeigen
    ... in was für einem reaktionär-chauvinistischem Sauhaufen Du Dich hier in den beiden MOSAIK-Foren bewegst.
    Wandalismusalarm!!!

    Im Übrigen finde ich jede dumme Anspielung auf meinen
    Forennamen ("SAU-haufen", siehe Zitat) als unangebrachte, provokante, militant-querulantische Verletzung meiner Persönlichkeitsrechte.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Wandamaus: Soviel Unwissenheit, gepaart mit falschen Vorwürfen, hätte ich nicht mal dir zugetraut. Unfähig, Namen zu lesen und zu deuten? Ich erspare mir und dir eine neue Strafe, aber lass den Unsinn. Bitte. Und lerne Namen lesen. Danke. Bitte auch keine Bemerkung hierauf. Nochmals DANKE.
    Warum ersparst du dem Troll für die wiederholte Beleidigung eine Strafe? Müßte man den Account nicht jetzt mal langsam komplett abschalten, nachdem ein Schuß vor den Bug nicht reichte?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #62
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er scheint über Beziehungen zu verfügen:



    Da bin ich lieber vorsichtig. Sonst TRUMPelt es noch vor meiner Tür...

  13. #63
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nebenbei warte ich SEHNSÜCHTIG auf das neue Caramellenheft. Schon deswegen, weil ich dann das Thema hier schließen kann.

  14. #64
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Nebenbei warte ich SEHNSÜCHTIG auf das neue Caramellenheft. Schon deswegen, weil ich dann das Thema hier schließen kann.
    Nanu? Das war doch bis zum Beitrag Wandas der mit großem Abstand gehaltvollste Thread zur gesamten Caramelleserie. Wieso willst du den schließen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #65
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast ja Recht. Naja, wenigstens nach unten verschieben. Da verschwindet es irgendwann im Nirvana.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Max schwalbe
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    462
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    @Max: Ich hoffe, Klein Wanda vermag mit ihren Tiraden nicht zu implizieren, dass ich dich irgendwie persönlich angreifen wollte. Ich halte deine Argumentation für falsch und den Sexismus-Vorwurf an uns für überzogen. Das ist alles. Darüberhinaus genießt du meine Hochachtung für feine Rhetorik und Argumentation.
    Keine Sorge, ich solidarisiere mich nicht mit den von Wanda zuletzt gemachten Äußerungen. Erstens kann ich diese nicht prüfen, zweitens ist der Stil sehr heftig.

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Bei dir, Max, lese ich folgende Intention heraus: Du prangerst die durch das Caramellenheft deiner Meinung nach vertiefende Wirkung von Vorurteilen und verdammenswerten Stereotypen bezüglich mindestens zweier Geschlechter an. Diese Vorurteile sind dir ein Dorn im Auge und du wünschst dir einen Wandel der Gesellschaft. Und um diesen Wandel wenn schon nicht voranzutreiben, so doch wenigstens nicht zu hemmen, wünschst du dir, dass das Mosaik ebendiese verdammenswerten Stereotype häufiger bedient, und zwar im richtigen Mosaik. Also: Fighting fire with fire.
    Diese Zusammenfassung meiner Position kann ich unterschreiben, abgesehen von den letzten zwei Sätzen. Das Problem ist nicht die Darstellung (unter anderem!) klassisch weiblichen oder klassisch männlichen Verhaltens. Ich sterbe auch nicht dran wenn dieses Verhalten auch mal mit dem erwarteten Geschlecht kombiniert wird. Es geht vielmehr um die Dosis. Das eigentliche Problem und "reaktionäre" ist meinesachtens die Vorsortierung, also der Effekt, dass Caramellen offensichtlich explizit Mädchen ansprechen sollen und ich die Befürchtung habe, dass aufgrunddessen die Abrafaxe zunehmend stärker explizit als Jungsheft erkennbar werden sollen (ist Spekulation, aber die Entwicklung Califax' gibt wie beschrieben Anlass zur Sorge).

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Leider hast du zum Schluss mit deinen pauschalen Sexismus-Vorwürfen in Richtung der Forumsdiskutanten einige Sympathien wieder verscherzt, denn die waren wirklich Quark. Natürlich gibt es Sexismus. Hier im Forum, ja. Und überall sonst. Das ist aber kein männliches Vorrecht. Das ist so eine Art Geschlechter-Patriotismus.
    Es scheint dir schwerzufallen, Sexismus einzugestehen. Ist ok, niemand zweifelt eigene Privilegien freiwillig gern an, und Sexismus ist sicher keine Teufelei. Männer haben allerdings infolge historisch gewachsener Dominanz ihres "Patriotismus" auch Privilegien erarbeitet, die eigentlich mit den Geschlechtern selbst nichts zu tun haben und noch immer existieren. (siehe unten). Die biologischen Unterschiede zwischen Mann und Frau sind kleiner als man denkt.

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und genau wie beim anderen Patriotismus: Nicht schlimm, so lange alles im erträglichen Rahmen bleibt. Und wenn die Herren mal drüber hinausschießen, wissen sich die Damen schon zu wehren.
    . Eben nicht, weil Männer unterschätzen, in welcher dominanten Rolle sie sich tatsächlich befinden (weil es oft als selbstverständlich gilt und man es daher gar nicht mehr bemerkt). Ich möchte das nicht verallgemeinern, es gibt auch Frauen die Männern gemeinsame Kinder nach einer fragwürdigen Scheidung entziehen. Und es gibt Mütter die ihren Sohn emotional missbrauchen (im schlimmsten pathologischen Fall bekannt als Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom). Das sind die wenigen Fälle, wo man Männer durchaus als Opfer eines "Geschlechtspatriotismus" der Frauen (nämlich zu deren Vormachtstellung in Bezug auf das Thema Kinder) sehen kann (die Möglichkeit des Kindesentzugs durch Frauen wurde juristisch aber inzwischen weitgehend entschärft, UND DAS IST GUT SO).

    Ansonsten ist die Weiche aber fast immer deutlich in die andere Richtung gestellt. Es beginnt damit, wie unartiges Verhalten von Mädchen in der Schule bewertet wird, nämlich sehr negativ. Ein unartiger Junge hingegen wird zwar auch getadelt, aber letztlich doch als "echter Junge" respektiert, von Lehrern wie Mitschülern. Das gleiche gilt für mäßige bis schlechte Schulnoten und die geschlechtsspezifische Bewertung dessen. Zu den Erwachsenen: Ein energiegeladen-cholerischer Mann gilt als kraftvoll-durchsetzungsfähig. Eine Frau die sich mit derartigem Charakter in wichtige Themen einmischt, wird als hysterisch und kreditunwürdig zu einer Unperson erklärt. Dabei haben sowohl Frauen als auch Männer potentiell diese Charaktereigenschaften. @Tilberg: Da sich eine Bemerkung zu unserer bereits ausgetauschten Meinung über "Gwendoline", Erbin von Trabant aufdrängt: Meine Abneigung gegen Gwendoline kommt eher daher, dass sie als dümmlich-naiv-unrational und gleichzeitig auch noch sehr emotional dargstellt wurde. Das ist wieder eher ein weibliches Rollenklischee, erst recht wenn dazu noch alle optischen Klischees erfüllt werden. Klar solche Figuren gibt es ja auch real, aber ich erinnere noch mal: Auch das Mosaik kann sich einer gewissen gesellschaftspolitischen Wirkung auf die Leser nicht entziehen. Eine scheinbar moralisch saubere Verantwortungsfreiheit wünschen sich viele Akteure, ist jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. (ich hoffe das klang jetzt nicht nach DDR-mäßiger Bevormundung. Es ist einfach meine persönliche Meinung dazu, wie sich die Dinge zueinander verhalten. Punkt.) [/QUOTE]

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt sogar für den Rassismus.
    Rassismus ist eine verallgemeinernde Kurzschlussreaktion, gegen die man unbedingt mit allen Mitteln ankämpfen sollte, wenn sie irgendwo (vielleicht auch bei sich selbst!) in Erscheinung tritt. Aber wollen wir dieses Thema jetzt wirklich auch noch anscheiden?

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    - keine eigene Mädchenserie (Caramellen einstellen)
    - freiwerdende Kapazitäten (Jens Fischer) nutzen, um "Die ABRAFAXE" zu reaktivieren
    - alternativ: die Alben wieder forsetzen (Hollywood, Robin)
    - völlig absurde Lieblingsalternative: Jens Fischer neue Digedags-Abenteuer zeichnen lassen
    Den oben zitierten Punkten stimme ich ebenfalls zu. Aber ich halte ein Beenden der Carammellenserie für eine zu dick aufgetragene Vorstellung, oder denke ich zu kleingeistig?
    Geändert von Max schwalbe (16.04.2018 um 19:27 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Es scheint dir schwerzufallen, Sexismus einzugestehen.
    Hm. Da ich mir wirklich keiner Schuld bewusst bin, und ich mich auch bei anderen an keine sexistischen Äußerungen, die die Grenze zur spaßigen Frotzelei überschritten haben, erinnern kann, hast du vielleicht recht. Dann muss ich dich jetzt aber doch um Beispiele bitten. Wenn du kein Zitat findest, wirst du ja irgendwelche Situationen aus dem Forum im Gedächtnis haben, die dich zu diesem Schluss kommen lassen.

    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Eben nicht, weil Männer unterschätzen, in welcher dominanten Rolle sie sich tatsächlich befinden
    Max, dass es in unserer Gesellschaft noch gravierende Probleme mit Sexismus gibt, hab ich doch deutlich geschrieben. Wir reden nach wie vor von diesem Forum, richtig? Und da hab ich die wenigen mir bekannten Damen im Sinn. Die sind hier alle nicht auf den Mund gefallen. ;-)

    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Rassismus ist eine verallgemeinernde Kurzschlussreaktion, gegen die man unbedingt mit allen Mitteln ankämpfen sollte, wenn sie irgendwo (vielleicht auch bei sich selbst!) in Erscheinung tritt. Aber wollen wir dieses Thema jetzt wirklich auch noch anscheiden?
    Ja, jetzt muss ich wohl. Nicht zuletzt, weil Wanda nur den einen Satz zitiert hat und das mit dem "Rahmen des Erträglichen" ihrer Zensur zum Opfer fiel. Dazu zwei Geschichten, eine ist schon länger her, die andere war erst neulich.
    Mein Kameruner Freund Togni hielt mir mal einen ellenlangen Vortrag, in dem er mir darlegte, wie sehr die Schwarzen den Weißen körperlich überlegen seien. Er untermauerte diese Thesen mit Beispielen aus dem Sport, vor allem der Leichtathletik. Und, fügte er hinzu, sollte ich ihn, was der große Manitu verhüten möge, jemals nackt sehen, würde ich die körperliche Überlegenheit seiner Rasse eindrucksvoll vor Augen haben.
    Mein arabischer Freund Mohammed entgegnete mir letztens auf meine Bemerkung, dass bei seinesgleichen eh alle gleich aussehen, mit der Erklärung, dass seine Rasse sich schon so weit entwickelt habe, dass sie kurz vor der Perfektion steht, und sich aus dieser Tatsache heraus zwangsläufig eine große Ähnlichkeit ergibt.
    Ganz schöne Rassisten, der Mohammed und der Togni. Ich hab sie trotzdem lieb. :-)
    Das ist rassistische Frotzelei, im Rahmen des Erträglichen. Ich fand's sogar ausgesprochen lustig.

    Zum Patriotismus: Wenn sich bei der Fußball-WM wieder Heerscharen schwarz-rot-goldene Wimpel ans Auto stecken, die Seitenspiegel in ebensolchen Farben verhüllen und sich dreifarbige Streifen ins Gesicht malen, ist das auch eine Form von Patriotismus. Und, in meinen Augen, ohne Frage erträglich.

    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Aber ich halte ein Beenden der Carammellenserie für eine zu dick aufgetragene Vorstellung, oder denke ich zu kleingeistig?
    Vielleicht eher ich? Ich habe zugegebenermaßen mein Wunschszenario beschrieben. Ganz egoistisch.
    Geändert von CHOUETTE (17.04.2018 um 10:48 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Max, deine Beispiele aus der Erziehung sind in ihrer Einseitigkeit irreführend und falsch. Das Problem an modernen Erziehungsmethoden ist sicher nicht mehr, daß Jungen zu viel nachgesehen wird. Ich frage mich, wo du lebst.

    Deine Behauptung, Männer seien zu Reflexion über Sexismus unfähig, da qua Geschlecht bereits sexistisch, ist in ihrer Konsequenz pseudowissenschaftlicher, zirkelschlüssiger, erzreaktionärer, voraufklärerischer, totalitärer Doppeldenk. Du bist da einer üblen Bosheit aufgesessen, die freilich heutzutage häufig im Internet und in bestimmten sozialen Strömungen vertreten wird. Deiner fröhlichen Bereitschaft, anderen auch noch anlaßlos Rassismus vorzuwerfen, entnehme ich, daß du diesbezüglich die analoge Behauptung für richtig hältst, was passen würde und noch bedenklicher wäre.

    Ich erkläre das auch gern.

    Es ist pseudowissenschaftlich, weil es weder beweisbar noch falsifizierbaer ist. Allein die Schwammigkeit des Begriffs "Sexismus" sorgt dafür. Deine Aussagen bzgl. geschlechtstypischen Verhaltens würden bei manchen Aktivisten übrigens auch unter massiven Sexismusverdacht fallen - mit derselben Argumentation, die du hier anbringst.

    Es ist zirkelschlüssig, weil es einem Mann unmöglich gemacht wird, sich dazu positionieren, ohne sich zu desavouieren. Stimmst du der Meinung zu, du seist Sexist, dann bist du Sexist. Widersprichst du der Meinung, du seist Sexist, beweist das deinen Sexismus. Siehst du diese Perfidie, Max?

    Erzreaktionär ist es, weil es das längst überwundene Konzept der Erbsünde wiederbelebt. Als ob man nicht längst erkannt hätte, wie falsch der Glaube an ein ererbtes Böses ist. Generationen von fortschrittlichen Denkern und Kämpfern haben dafür gesorgt, daß dieses Gängelband einer religiösen Diktatur zerschnitten wurde, aber du plapperst fröhlich denjenigen nach, die es wieder einführen wollen.

    Voraufklärerisch ist es, weil es die Freiheit und Selbständigkeit des Individuums negiert. Man ist der von dir behaupteten These zufolge in seiner Gruppenzugehörigkeit gefangen. Keine Möglichkeit zur Entfaltung, Entwicklung, Transzendenz.

    Daß es totalitär ist, sieht man sehr schön daran, daß bei den stalinistischen Schauprozessen ganz genau so argumentiert wurde. Das Verdikt, die Angeklagten seien bourgeoise Konterrevolutionäre, stand von Anfang an fest, und wenn sie widersprachen, bewies das ihre bourgeoise, konterrevolutionäre Einstellung. Ein bedrückendes Beispiel, in wessen geistige Nähe man sich mit den von dir nacherzählten Thesen begibt.

    Doppeldenk ist es schließlich, weil das Konzept gleichzeitig gilt und nicht gilt, je nachdem wie man es gerade braucht. Mal ist etwas inhärent, mal anerzogen. Für die einen gilt es, für die anderen nicht. Für dieselbe Sache werden zwei Begriffe genutzt, um sie je nach akutem Anlaß entweder verdammen oder verherrlichen zu können.



    Du hast vielleicht gemerkt, daß ich immer wieder formuliere, du würdest etwas nur nachplappern. Das ist nicht böse gemeint. Es soll eine Art Schutz für dich sein. Lieber werfe ich dir vor, erzreaktionäre Scholastik nachzuplappern, als ein erzreaktionärer Scholastiker zu sein.



    Meine Geduld hört freilich auf und meine gute Kinderstube wird von mir sofort vergessen, wenn du die edle, zauberhafte und kluge Gwendolyn in den Schmutz ziehst. Dafür gehörst du lebenslang an die Ruderbänke der Flotte von Burgund gekettet!
    Geändert von Tilberg (16.04.2018 um 22:39 Uhr)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  19. #69
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... zwischen lauter Frauen!

    (Ich wollte auch mal was Sexistisches sagen )
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #70
    Mitglied Avatar von Max schwalbe
    Registriert seit
    07.2016
    Beiträge
    462
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komm Tilberg jetzt bleib mal am Boden. Du hast mich erneut gezielt falsch zitiert und unterstellst mir Behauptungen, die ich nicht getätigt habe. Bei sowas ist der Dialog beendet. Und bezüglich Gwendoline lasse ich dir gern den Vortritt, ich nähm' lieber Knödelfanny.

    @Chouette: Wenn Unterdrückte (Kolonialismus + Spätfolgen usw.) rassistisch gegenüber Unterdrückern sind, ist das geringfügig anders zu bewerten, als wenns andersherum ist. Abgesehen davon haben deine beiden Freunde zwar argumentativ angreifbare und selbstgefällige, aber keine rassistischen Bemerkungen gemacht (sie stellen ein Fairplay der mutmaßlichen Rassen nicht infrage, niemand soll seiner Rechte aufgrund der Rasse beraubt werden). Es ist auch nicht rassistisch zu sagen, Afrikaner hätten oftmals dunkle Hautfarbe. Rassistisch ist eine Aussage wie "Einen wie Boateng, möchte man doch nicht in seiner Nachbarschaft haben". Damit werden eindeutig Grundrechte der betroffenen Rasse angegriffen. Und die Aussage war offensichtlich auch nicht als "fieser Witz" gemeint. Witze können schlecht sein, sind aber ne andere Kategorie (ich muss auch schmunzeln wenn sich Ökos die wissen dass sie es sehr sehr ernst nehmen und Fleischfanatiker am liebsten selbst zu Fleisch verarbeiten würden, scherzhaft als Ökofaschisten bezeichnen. Niemand bei den Grünen wäre aber so dämlich, den Witz im Bundestag zu erzählen). Natürlich kann es auch rassistische Menschen geben, die selber einer Gruppe angehören, die rassistisch diskrimiert wurde/wird. Ein sehr pikantes Beispiel dafür sind Zionisten. All das macht Rassismus aber nicht besser, er ist und bleibt das dümmste worauf Menschen kommen können. Und da er dennoch absurd kraftvoll werden kann, sollte man in der Hinsicht nicht unnötig Spiel mit dem Feuer betreiben.

    P.S. Ich habe noch mal die offizielle Definition von Rassismus gelesen. Demnach ist Rassismus bereits die wertefreie Unterscheidung bestimmter mutmaßlicher Menschenrassen. Ok, das ist durchaus etwas anderes und für sich genommen zwar oft sinnlos und überflüssig, aber nicht per se verwerflich. Derart streng ausgelegt, bin ich allerdings auch ein Rassist, siehe meine obige Aussage. Es ist also immer auch eine Definitionsfrage, was mit "Rassismus" überhaupt gemeint ist und wir haben möglicherweise aneinander vorbeigeredet. Du weißt aber, was ich unter "Rassismus" verstehe.
    Geändert von Max schwalbe (17.04.2018 um 12:24 Uhr)

  21. #71
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig. Auf diese bzw. eine ähnliche Definition bezog ich mich. Und außerdem ging's mir nur darum, dass ich aufzeigen wollte, dass es durchaus tolerierbare Formen gibt, die man erstens nicht wegkriegt, was aber zweitens auch gar nicht sein muss. Und das gilt sehr wohl auch für Schwarze, Araber, natürlich auch Chinesen und Indianer. Für Holländer vielleicht nicht.

    Abschließend kann man sagen: Wir sind also diesbezüglich einer Meinung und können das jetzt gerne abhaken.
    Geändert von CHOUETTE (17.04.2018 um 13:11 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    @Chouette: Wenn Unterdrückte (Kolonialismus + Spätfolgen usw.) rassistisch gegenüber Unterdrückern sind, ist das geringfügig anders zu bewerten, als wenns andersherum ist.
    Das, mein Lieber, ist nichts anderes als positiver Rassismus.

    niemand soll seiner Rechte aufgrund der Rasse beraubt werden
    Selbst das ist eine rassistische Aussage, weil sie Menschen in Rassen einteilt. Es gibt keine biologisch gesehen keine unterschiedlichen Menschenrassen, nur verschiedene Phänotypen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  23. #73
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Selbst das ist eine rassistische Aussage, weil sie Menschen in Rassen einteilt. Es gibt keine biologisch gesehen keine unterschiedlichen Menschenrassen, nur verschiedene Phänotypen.
    Das ist aber jetzt auch Wortklauberei. Man kann sich der biologischen Tatsachen bewusst und trotzdem Rassist sein. Meinetwegen diskutieren wir über Phänotypismus. Ich denke, die Intentionen meiner und Maxens diesbezüglicher Gedankengänge sind klar.
    Geändert von CHOUETTE (17.04.2018 um 16:27 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max schwalbe Beitrag anzeigen
    Wenn Unterdrückte (Kolonialismus + Spätfolgen usw.) rassistisch gegenüber Unterdrückern sind, ist das geringfügig anders zu bewerten, als wenns andersherum ist.
    Achtung, vermintes Gelände! Das träfe dann nämlich auf jeden Rassismus zu, der einer empfundenen oder behaupteten Unterdrückung entspricht. Zum Beispiel auf einen Antisemitismus, der einer vermeintlichen Opferrolle entspringt (Schlagworte: "jüdische Plutokratie", "jüdischer Bolschewismus", negativ konnotierter "Zionismus").

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um zum Topos zurückzukommen: Das Mosaik in seinen Erscheinungsformen ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrungen der Mosaikmachenden, das gefallen und sich am Markt behaupten muss. Das Caramellenmosaik gefällt mir zur Zeit sehr gut. Sexismus (da Kobolde und dort Koboldinnen) und Ethnozentrismus (nur weiße Kobolde und Koboldinnen) kann man darin sehen, man muss es aber nicht zwangsläufig.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher