User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 107

Thema: Fix und Foxi Ehrennadeln um 1000 Euro

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuell sind auf Ebay ingesamt drei Angebote eingestellt. Das mit 490,- ist seit Dezember online. Weiters, auch schon länger, werden eine Nadel um 589,- und eine andere gar um 1000,- angeboten, letztere mit Foto (!) der Urkunde. Langsam scheinen alle Sammler, die bereit sind, auch größere Beträge zu bezahlen, versorgt zu sein. Und neue Sammler, denke ich, kommen nicht wirklich dazu. Hohe Start/Sofortkaufpreise sind außerdem immer ein Hindernis. Und der "Preisvorschlag", naja. Häufig erwarten sich die Anbieter annähernd den Startpreis. Um 350,- wirst du die mit 490,- ausgepreiste Nadel nicht bekommen, sagt meine Glaskugel.
    Geändert von fixundfertig (02.02.2023 um 21:41 Uhr) Grund: Schluckbuchstabe

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Recht flott wurde gestern eine Ehrennadel verkauft, die für 280,- Euro angeboten worden war. Der Verkäufer akzeptierte einen Preisvorschlag. Die Nadel war/ist in gutem Zustand, Urkunde war nicht dabei.
    https://www.ebay.de/itm/166571450602

    Aktuell finden sich weitere 3 Nadeln auf Ebay, die aufgrund der Preise wie Blei im virtuellen Regal liegen: Euro 635,-, 589,-, 398,-. Einmal mit fotokopierter Urkunde, ein anderes Mal mit "Hochglanzfoto" davon.

  3. #78
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja, die deutsche Ehrennadel wurde auch schon mal besser gehandelt.
    Mich persönlich würde derzeit die holländische viel mehr jucken!

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähm ... es gibt holländische Clubnadeln, aber auch eine Ehrennadel? Das war mir nicht bekannt.

  5. #80
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Holland gab es tatsächlich auch Ehrennadeln ( Erespeld). Siehe dazu meinen Beitrag im Kaukapedia- Forum. Wenn gewünscht, kann ich ein Bild dazu einstellen - zum Verkauf steht sie allerdings erst mal nicht...

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahhh, im Forum ... Ich hab nur in der Kaukapedia nachgeschaut. Bild wäre interessant!
    Kann es vielleicht in http://www.kaukapedia.com/index.php?...:Anstecknadeln ergänzt werden? Dort gehörte es dringend hin.

  7. #82
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Lippold Beitrag anzeigen
    In Holland gab es tatsächlich auch Ehrennadeln ( Erespeld). Siehe dazu meinen Beitrag im Kaukapedia- Forum. Wenn gewünscht, kann ich ein Bild dazu einstellen - zum Verkauf steht sie allerdings erst mal nicht...
    Hallo Bernd
    Bild wäre super. Wenn Du es mir via Mail zur Verfügung stellen willst, dann füge ich es in der Kaukapedia sofort ein.
    Solltest Du noch Fragen zu den holländische Heften haben, dann wäre es besser, wenn Du sie hier stellst. Es gibt kein "offizielles" Kaukapedia-Forum mehr.

  8. #83
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs. Am Wochenende kann ich ein Bild machen und dir schicken.

  9. #84
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  10. #85
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Verleihung der "Erespeld" im holländischen FF 1/1963.



    Allerdings wurde in Holland wohl nur die deutsche Version verwendet. Das "i" bei Foxi war zu der Zeit schon längst verschwunden. Bei den reinen Clubnadeln wurde schon angepasst.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Allerdings wurde in Holland wohl nur die deutsche Version verwendet. Das "i" bei Foxi war zu der Zeit schon längst verschwunden. Bei den reinen Clubnadeln wurde schon angepasst.
    Alles klar. Es hätte mich sowieso sehr gewundert, wenn für die vergleichsweise wenigen holländischen Leser eine eigene Ehrennadel in Auftrag gegeben worden wäre. Die Clubnadeln bekam ja "jeder", aber für wenige Ehrennadelempfänger eine eigene Herstellung?
    Für Sammler ist das doch wenig prickelnd? Gibt es also überhaupt keine Unterschiede bei den deutschen u. holländischen Nadeln?

  12. #87
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weiß ich noch nicht. Da muss ich das Foto von Bernd abwarten.

  13. #88
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    ...für die vergleichsweise wenigen holländischen Leser ....
    Ich glaube gar nicht, dass es wirklich so wenige Leser waren. Immerhin lief FF in den Niederlanden (nach Mexiko) am längsten (rund 8 Jahre) im Ausland. Und dort wurden auch Serien wie "Blueberry" und " Der rote Korsar" platziert. Auch im Bereich Merchandising und Clubmaterial erschien dort sehr viel.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, es geht nicht nur um Leserzahlen, sondern auch darum, dass nicht jeder die Ehrennadel bekommen hat. Die Nadel-Empfänger waren also ein winziger Prozentsatz der Leser des jeweiligen Landes. Und dabei darf man nicht vergessen, dass in den 70ern die Niederlande ca. 13-14 Millionen Einwohner hatten, die BRD über 60 Millionen (wenn man die DDR mit ihrer "inoffiziellen" Leserschaft mal weglässt, sonst wären's noch mehr deutsche Leser).

  15. #90
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Ankündigung auf eine "Belohnung" für eine gute Tat gab's wohl im holländischen Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 28:

    https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-28.jpg

    Die erste "Verleihung" erfolgte in Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 35:

    https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-35.jpg

    Und die nächste wurde in Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 39 veröffentlicht:

    https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-39.jpg

    Die Abbildungen zeigen eigentlich immer nur die deutsche Ehrennadel.
    Genaueres werden wir erst erfahren, wenn das Foto von Bernd da ist.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, am zweiten Bild sieht man, dass die holländische Nadel tatsächlich "Erespeld" eingraviert hat. Kauka scheint die deutsche Clubnadel verwendet zu haben (wie ja auch für die deutsche Ehrennadel) und ließ für Holland auf der goldenen Unterlage statt "Ehrennadel" "Erespeld" eingravieren. Damit ist das eindeutig eine eigene holländische Nadel, wenngleich ein Kuriosum, denn wo die Serie "Fix en Fox" heißt, eine Nadel zu bekommen mit "Fix Foxi", da werden einige Kinder ein großes Fragezeichen über dem Kopf gehabt haben. Ein Rätsel bleibt, wieso man nicht die holländische Clubnadel verwendet hat. Gab es diese eventuell 1962 noch gar nicht?
    Eine Möglichkeit bleibt noch: Die tatsächliche Ehrennadel sah später nicht so aus wie die auf dem Bild.

  17. #92
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann die Clubnadeln kamen, muss ich noch eruieren.
    Foxis "i" verschwand mit der Nummer 14/1961 mit der Einführung der eckigen Schrift aus dem Titel. Witzigerweise wurde auf den Nadeln und dem Ärmelaufnäher die runde Schrift beibehalten.

  18. #93
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, na da ist doch schon Einiges ( oder fast Alles !) geklärt ! Der Unterschied zur deutschen Ehrennadel ist in der Tat ' nur' die Prägung ' Erespeld'. Das Foto in Beitrag 90 zeigt das ja. Foto meiner Nadel kommt wie gesagt am Wochenende, aber prickelnde neue Überraschungen kann ich euch also nicht versprechen...

  19. #94
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schon gibt es wieder ein Objekt der Begierde mehr.
    Bin gespannt, ob es in Holland auch zwei verschiedene Schriftprägungen gab.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Und schon gibt es wieder ein Objekt der Begierde mehr.
    Wir müssen halt zu der Einstellung der Zausel kommen, die bei Bares für Rares aufschlagen und meinen, sie seien in einem Alter, in dem man sich langsam von den Dingen "trennen" muss. Im Ernst: Ist mir völlig unverständlich. Warum soll ich mich vor meinem Tod von meinen Schätzen trennen? Wenn man fürchtet, die Erben schmeißen die Sammlung weg oder man hat keine Erben, kann man testamentarisch leicht Vorsorge treffen.

  21. #96
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Ernst: Da bin ich aber sowas von bei Dir!
    Meine Sammlung und das Hobby an sich sind ein wunderbares Refugium.
    Wüsste wirklich keinen Grund, warum man das vorzeitig aufgeben sollte.

  22. #97
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    21
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ff Erespeld vorn.jpgFf Erespeld hinten.jpgSo sieht die holländische Ehrennadel aus

  23. #98
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Danke für die Fotos hier.

  24. #99
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie schon komisch bzw. irritierend.
    Die Herstellerfirma der Nadel ist ja ganz klar die Übliche in München.
    Entweder war die "Erespeld" schon rund ein Jahr vor Wegfall des "i" bei Foxi vorproduziert und man wollte das nicht mehr berichtigen. Oder gab die NL-Clubnadeln noch nicht und es war ihnen einfach egal.
    Anscheinend kamen die Clubartikel in Holland doch einige Zeit später. Mir liegen nur hier nur Nadeln und Ärmelaufnäher ohne "i" vor. Und der Aufnäher nur mit runder Schrift.
    Wenn die Clubartikel später kamen, hätte zumindest der Aufnäher eigentlich schon die eckige Schrift haben müssen. Bei den Nadeln wurde ja auch bei uns die Schrift nie angepasst. Wahrscheinlich ein Platzproblem. Und für die holländische Ehrennadel hätten sie ja dann auf alle Fälle die blaue NL-Clubnadel zur Verfügung gehabt.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lässt sich wohl nicht mehr herausfinden. Damals lief auch vieles gemächlicher ab als heute und weniger "penibel". Eine 2 Jahre alte Schwarte bekam man im Buchladen durchaus als Neuerscheinung angeboten. Vielleicht haben die Macher gedacht, "Fix en Foxi" wären bei den Kids bekannt, es gebe keinen Grund, die Änderung im Heft "jetzt schon" auf der Nadel zu berücksichtigen.

    Wie auch immer ... wenn du die Erespeld auf deine Suchliste setzt, brauchst du wahrscheinlich Riesenglück. Mir ist sie in den letzten 25 Jahren zumindest auf Ebay nicht untergekommen. Vielleicht solltest du gezielt auf holländischen Sammlerseiten Ausschau halten, vielleicht https://www.marktplaats.nl?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •