User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: H.ell

  1. #26
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, dass keinerlei Rückmeldung vom Verlag bisher kam.

  2. #27
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, dass der Händler dich nicht aufgeklärt hat. Als Fachhändler hätte er das eigentlich wissen müssen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, aber ich erwarte vom meinem Fachhändler nicht, dass er alle Comics aus dem FF kennt. Vor allem bei der Masse bei Splitter. Und ich denke, du kennst das Comix in Hannover nicht, aber es ist für mich einer der best sortierten und vom Ambiente freundlichste Comic-Laden mit mehreren Angestellten und es gibt für jeden Bereich - Frankobelgisch, Mangas etc. - Experten.
    Es ist ja noch nicht mal ein Zyklus Ende, sondern hört einfach in der Geschichte auf und wenn Splitter wie hier vorher schreibt, dass Sie keine Serie als tot erklären, müsste einfach Band 2 von X dort stehen, genauso wie bei END Band 1 von 3 steht.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    232
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thies Beitrag anzeigen
    Da ich keine weitere Serie anfangen möchte habe ich nach etwas abgeschlossenen gesucht [...] und die Entscheidung viel dann auf H.ELL. Als ich die beiden Bände dann am We gelesen habe, war ich nach dem 2. Band etwas erschrocken und nach dem Blick ins Forum doch sehr verärgert, denn bei H.ELL steht Band 2 von 2, anstatt Band 2 von X. Für mich schien die Serie abgeschlossen. Nun habe ich gute 30,- Euro in die Hölle geschickt. Meiner Meinung nach müsste dort doch 2 von X stehen und vielleicht ein Zusatz, dass die Serie momentan nicht fortgeführt wird.
    Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich, für den Kunden sowieso, aber auch für uns als Verlag, denn wir können eben nicht so ohne Weiteres etwas für tot erklären, worauf wir letztlich keinen Einfluss haben. Zur Erinerung:

    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    Mit solchen Ansagen muss man immer sehr vorsichtig sein. Es ist auch nicht auszuschließen, dass Lombard sich irgendwann überlegt, dass H.ELL doch weitergeführt wird. Darum werden wir im Katalog, der ja den Charakter einer verbindlichen Ankündigung hat, solche Aussagen eher nicht machen, auch wenn die Idee an sich gut ist.
    Bei Lizenzserien sitzen wir da immer zwischen Baum und Borke, und auch wenn dieses Problem zum Glück eher selten auftaucht, jeder einzelne Fall ist trotzdem ein kleines Desaster, weil eben mit viel Frustration und Enttäuschung verbunden.

    Wir haben auch, das muss man zugeben, bis jetzt noch nicht die optimale Umgangsweise dafür gefunden. Blieb es zunächst in den Ankündigungen bei z. B. "Band 2 von X" mit der Befürchtung, dass sich X nicht mehr auflösen wird, so haben wir zuletzt versucht, stattdessen durch ein (vorläufiges) "2 von 2" allzu kühne Erwartungen zu dämpfen. Wir müssen aber nun einsehen, dass dies wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Wir denken weiter darüber nach und bitten vorerst um Verzeihung. Auch wenn wir - traurige Ironie - dafür nicht die schlussendlich Verantwortlichen sind.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es denn, wenn ihr in diesen speziellen Fällen in der Ankündigung "Band 2 von ?" verwendet. So könnte man durch das Fragezeichen erkennen, das eine Weiterführung der entsprechenden Serie ungewiß ist.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  6. #31
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    403
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn ihr in diesen speziellen Fällen in der Ankündigung "Band 2 von ?" verwendet. So könnte man durch das Fragezeichen erkennen, das eine Weiterführung der entsprechenden Serie ungewiß ist.
    Perfekter Vorschlag
    Geändert von Gorgon (12.10.2019 um 14:27 Uhr)

  7. #32
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich auch!

  8. #33
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich, für den Kunden sowieso, aber auch für uns als Verlag, denn wir können eben nicht so ohne Weiteres etwas für tot erklären, worauf wir letztlich keinen Einfluss haben. Zur Erinerung:



    Bei Lizenzserien sitzen wir da immer zwischen Baum und Borke, und auch wenn dieses Problem zum Glück eher selten auftaucht, jeder einzelne Fall ist trotzdem ein kleines Desaster, weil eben mit viel Frustration und Enttäuschung verbunden.

    Wir haben auch, das muss man zugeben, bis jetzt noch nicht die optimale Umgangsweise dafür gefunden. Blieb es zunächst in den Ankündigungen bei z. B. "Band 2 von X" mit der Befürchtung, dass sich X nicht mehr auflösen wird, so haben wir zuletzt versucht, stattdessen durch ein (vorläufiges) "2 von 2" allzu kühne Erwartungen zu dämpfen. Wir müssen aber nun einsehen, dass dies wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Wir denken weiter darüber nach und bitten vorerst um Verzeihung. Auch wenn wir - traurige Ironie - dafür nicht die schlussendlich Verantwortlichen sind.
    Sorry, aber mit "2 von 2" erwarten die Kunden eine abgeschlossene Serie oder zumindest ein Zyklus-Ende.
    Dies ist bei H.ELL eindeutig kein der beiden Fälle.
    Und mal direkt gefragt: "Wieso steht dann bei "END" noch "1 von 3", wenn Ihr, wie geschrieben, dies geändert habt. Dann müsste ja folgerichtig dort auch "1 von 1" stehen. Und mit "2 von 2" erklärt ihr doch die Serie, in meinen Augen, für tot, denn mit der Anzeige wird es ja keinen 3. Band geben. Es ist für mich eine Täuschung der Kunden. Auch, wenn es hart klingt, aber ist so. Auch, wenn dies nicht absichtlich geschehen ist, aber es ist für mich eindeutig ein Fehler eurerseits.

    So, noch mal kurz aufgeregt und nun lass ich es dabei. Aber Eure Argumentation ist mir nicht richtig schlüssig, sorry.

    Der Vorschlag von Kohlenwolle ist einfach und auf den Punkt gebracht. Prima!

  9. #34
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz vorab: END 2 ist in Arbeit und erscheint voraussichtlich nächstes Jahr, insofern erscheint es uns sinnvoll, da "1 von 3" zu schreiben ;-)

    Ihr kehre mal kurz zusammen:
    Es stimmt wohl, dass es im Fall von H.ELL nicht optimal ist, "2 von 2" anzugeben, da damit die Erwartung geschürt wird, eine abgeschlossene Story in Händen zu halten, während die Reihe tatsächlich einfach auf Eis liegt. Wir als Lizenznehmerverlag können jedoch nicht einfach festlegen, dass diese Serie final abgebrochen wurde, denn in die Verträge der Künstler mit dem Originalverlag und etwaige sonstige Planungen haben wir weder Einblick noch Einfluss darauf. Wir sitzen in solchen Fällen an einem recht kurzen Hebel. Es ist auch schon oft genug vorgekommen, dass Serien nach dem eigentlichen Ende fortgeführt wurden (teilweise nach erheblichen Zeiträumen), was sowohl für uns als auch für Leser*innen ärgerlich sein kann (oder auch nicht. PROMETHEUS war auch mal als Dreiteiler geplant). Daher scheuen wir vor gedruckten Angaben in dieser Richtung zurück.

    Unser Ziel sollte also sein, eine einwandfreie und unmissverständliche Endkundenkommunikation zu betreiben. Ehrlich gesagt wissen wir nicht genau, wie das am besten umzusetzen ist, und darum würden wir an dieser Stelle einfach um Rückmeldung bitten, welche Handhabung ihr euch wünschen würdet.

    - "2 von ?" halten wir für ungeschickt, weil dadurch nur wieder Verwirrung gestiftet wird, denn "von X" und "von ?" können theoretisch dasselbe bedeuten. Wir denken immer vom Standpunkt des uninformierten Interessenten!

    - "2 von X" wäre nicht inkorrekt, da wir keine definitive Aussage des Ursprungsverlags haben, dass H.ELL NIEMALS weitergehen wird. Andererseits verschweigt das den Stand, dass der dritte Band vermutlich erst in Jahren wenn überhaupt erscheinen wird.

    - "2 von 2" ist aus den genannten Gründen nicht optimal.

    - Eine Option ist, im Beschreibungstext der Titel zumindest auf der Website zu informieren, wenn eine Reihe für den Moment auf Eis liegt. Da hätten wir die Möglichkeit, relativ zeitnah Informationen einzuspielen, auch wenn wir bei Weitem nicht immer zeitnah Informationen über solche Änderungen erhalten (bei H.ELL haben wir es nur durch Zufall mitbekommen).

    Grundsätzlich müssen wir aber feststellen, dass wir als Lizenznehmer deutlich weniger Informationen über die Entwicklung solcher Reihen haben als die meisten Endkunden erwarten, von Einfluss darauf ganz zu schweigen. Das ist auch kein Umstand, der nur uns betreffen würde, anderen Verlagen geht es nicht unbedingt anders. Splitter ist aufgrund des überdurchschnittlichen Ausstoßes an fortlaufenden Reihen nur besonders stark betroffen.

  10. #35
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von makeshi Beitrag anzeigen
    Es stimmt wohl, dass es im Fall von H.ELL nicht optimal ist, "2 von 2" anzugeben, da damit die Erwartung geschürt wird, eine abgeschlossene Story in Händen zu halten, während die Reihe tatsächlich einfach auf Eis liegt.
    Ihr müsst euch was einfallen lassen... Es ist 2021 und nun bin ich in die Falle getappt..

    Als es dem Ende des zweiten Bandes zu ging, habe ich mich gefragt, wie man die Story wohl in den wenigen Seiten noch sinnvoll zu Ende bringen könnte...

    Nun, auf der letzten Seite war es dann klar..
    Gar nicht

    Wer ein offenes Ende aushalten kann, dem kann ich die Serie empfehlen..... Aber ich würde so gerne erfahren wie die Intrige weitergeht..

  11. #36
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte man so eine Serie nicht fairerweise einfach aus dem Programm nehmen, bis dann tatsächlich ein Folgeband erscheint. den es aller Vorraussicht nach nie geben wird?

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt die Bände vernichten?

  13. #38
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt: nicht mehr verkaufen.

  14. #39
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.344
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder das Autoren Duo zu einem Abschlussband bewegen... Was ist denn das für ein Berufsethos... Eine Geschichte einfach nicht enden lassen.. Krazt das nicht an der Ehre eines Autors?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    57
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Eine Geschichte einfach nicht enden lassen.. Krazt das nicht an der Ehre eines Autors?
    George R. R. Martin sagt: "Nö."

  16. #41
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Panosian bei John Tiffany - einem weiteren Desberg - auch.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Nash
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    120
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber beim Erlöser (auch Desberg) sah es lange Zeit ähnlich aus und geht nun doch weiter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •