User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 150

Thema: Sorceline (Antista & Douyé) - ab Mai 2018

  1. #76
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Sorceline heute ein zweites mal gelesen. Man muss bei den sprunghaften Szenenwechseln manchmal auch etwas mehr Augenmerk auf Mimik und Gestik der Figuren legen, dann kann man sich einige Geheimnisse erklären, die wohl in den nächsten Bänden gelüftet werden.
    Ideal für Jugendliche, Erwachsene müssen schon einen Faible für All-Ager mitbringen. Oder man verschenkt es und borgt sich Sorceline dann aus. Wie fast immer bei dani books mit Digital Copy zusätzlich.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Szenenwechsel sind manchmal arg sprunghaft. Ein "am Abend" oder "zur gleichen Zeit" oder "kurze Zeit später" in einer Erzählbox wären sehr angenehm gewesen.

  3. #78
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir selbst jetzt nicht so extrem aufgefallen, sonst hätte ich das im Zweifel ein bisschen angepasst. Und jüngere Leser denken ja eh etwas ... flexibler mit.

    An ein, zwei Stellen fällt zwar schon ein bisschen stärker auf, dass jetzt eine komplett andere Szene ist, aber ich denke, man kriegt trotzdem immer mit, was vor sich geht und ob es jetzt was anderes ist oder nicht. Ist halt ein bisschen wie ein Trickfilm angelegt, da kommt ja bei Szenenwechseln auch nicht jedes Mal eine Stimme "Abends ...", "Am nächsten Morgen ..." etc. aus dem Off.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Lektüre des ersten Bandes kann ich festhalten: Wenn's schon den zweiten Band gäbe, würde ich sofort zu meinem Comic-Dealer eilen. Hat mir gut gefallen - insbesondere der Kniff, sich ausgiebig des "Show-Don't-Tell"-Prinzips zu bedienen, dazu gehören auch die (sprunghaften) Szenenwechsel, erinnert an Trickfilme. Einziges (kleines) Manko: Sorcelines Erzählerstimme ist etwas unausgereift und nicht konsequent.
    Es lohnt sich, manche Bilder ausgiebig zu betrachten, nicht im Wimmelbild-Sinne aber in Bezug auf Mimik und Gestik der Protagonisten. Das Setting erinnert bisweilen wirklich etwas an Hogwarts - und das im wohltuenden Sinne.
    Band 2 darf schnell kommen.

  5. #80
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://accrocdeslivres.blogspot.com...ologue-de.html

    http://abrrracadabra.canalblog.com/a.../36374570.html

    In Frankreich finden sie Sorceline auch durchwegs sympathisch. Nur hier wollen die Holzfäller- und Hawaiihemdenträger in den Comicläden die sympathische Sorceline an ihren überreifen Kundenstamm nicht verkaufen. Weil...
    In Deutschland funktionieren All-Ager nämlich nicht. Kommen nicht an. Außer eventuell hie und da bei bärbeißigen und mittelalterlichen Zwergen aus Nord und Süd.

  6. #81
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    In Deutschland funktionieren All-Ager nämlich nicht. Kommen nicht an.
    Wird zumindest gedacht, was halt das Problem ist. Dass das in Wirklichkeit nicht der Fall ist, hat mir spätestens der Stuttgart-Con-Sonntag gezeigt, wo ich *ohne* Paola vor Ort in vier Stunden drei Exemplare verkauft habe ... an einem verkaufstechnisch so extrem schlechten Wochenende, dass ich Sonntag *trotz* Signiergast nur zehn Verkäufe insgesamt hatte. (Und Sorceline stand nicht mal den ganzen Tag auf dem Tisch, weil ich das erst ausgepackt habe, als Stephen nachmittags schon weg war.)

    Von daher würden's die Leute schon kaufen, wenn sie's sehen würden. Aber der Handel möchte es den Leuten ja nicht zeigen (bzw. hat halt zum Teil durch die 150 Neuerscheinungen im Monat auch nicht immer die Kapazitäten dazu).

    Na ja, mal abwarten, wie viel jetzt im zweiten Monat noch rausgegangen sind. Ich bin nur froh, dass es eine Paola-Reihe ist, bei der ich nicht so ganz extrem auf die zeitnahen Verkäufe schielen muss, weil ich da durch die regelmäßigen Signiertermine auf Dauer trotzdem irgendwann kostendeckend sein werde.

  7. #82
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du bist halt vom Handel abhängig. Die beiden deutschen Kritiken, die ich gelesen habe, sind auch wohlwollend. Würde sich das z.B. Thalia hinlegen, könntest dir über eine baldige Zweitauflage Gedanken machen.

  8. #83
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich versuch's demnächst mal, zumindest dem Osiander in Frankfurt aufzuschwätzen und hier in ein paar regionalen Handlungen auslegen zu lassen. Weniger als nix bringen kann's ja nicht.

  9. #84
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Meine Rezi ist jetzt draußen und mir hat der Band richtig gut gefallen. Meine Kleine liest da ebenfalls gerade dran rum und findet wohl auch Gefallen an der Geschichte.

    Das Manko mit den abrupten Szenenwechseln hatte ich auch. Trotz Vorwarnung habe ich mich mehr als einmal vergewissert ob ich nicht etwas überblättert habe. Unterm Strich aber eine richtig schöne Sache, die tatsächlich für alle Altersgruppen etwas bietet.

  10. #85
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, im zweiten Monat noch mal ganze 28 Handelsexemplare ausgeliefert, ich werd noch reich. (Wobei das okay ist, falls das in den nächsten 24 Monaten weiterhin so bleibt ... ansonsten eher nicht. )

  11. #86
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ha, im zweiten Monat noch mal ganze 28 Handelsexemplare ausgeliefert, ich werd noch reich. (Wobei das okay ist, falls das in den nächsten 24 Monaten weiterhin so bleibt ... ansonsten eher nicht. )
    Das heißt der Händler selbst, (nicht der Vertrieb, Onlinehandel wie Amazon oder Dein eigener Onlineversand) ordert den Band aufgrund einer Bestellung bei denen Im Comicladen oder der Buchhandlung aufgrund einer Nachfrage im Laden oder weil dem Händler der Band selbst gefallen hat und er darin ein gewisses Potential sieht für weitere Verkäufe ?
    Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten und Zahlen zu anderen ähnlichen Produkten von Dir und anderen Verlagen.
    Aber falls letzteres der Fall sein sollte (anerkanntes gesehenes Potential der Verkäufer und damit entsprechend im Handel vor Ort gefundene Käuferschichten , entsprechende Nachfrage, gefallen, Mund zu Mundpropaganda, Signieraktionen) und deshalb Blindbestellung der Händler) dann wäre das ja zumindest schon mal positiv und darauf ließe sich ja bei weiteren neuen Serien aufgrund Thematik , Stil oder Autoren dann da ja schon mal aufbauen.
    Vielleicht kannst Du mit Rückfragen des Handels oder der Käufer bei Sanierungen herausfinden und identifizieren was die Käufer am meisten an der Serie interessiert (Thematik, Stil, Autoren ?) und aus welcher Käuferecke sie sonst eher kommen (Harry Potter, Manga, Disney, Alben, Geschenkbuch etc. )
    Dann würdest Du nicht weiter so im Nebel mit immer neuen "stand alone" werbende Serien herumstochern müssen, gezielter ähnliche neue Lizenzen einkaufen und könntest auch leichter Verbindungen zu Deinen anderen Serien herstellen wie bsw. Katzen (gleiche Zeichnerin) oder natürlich Ma.
    Geändert von Huckybear (02.08.2018 um 11:59 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #87
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war vielleicht etwas missverständlich (zu ironisch) ausgedrückt, denn 28 sind für den zweiten Monat genauso lächerlich gering wie die 200 vom ersten. Normalerweise müssten es im zweiten noch mal mindestens so 60-70 bis 100 sein. 28 im Monat krieg ich bei Monster Allergy selbst nach fünf Jahren noch mit der Backlist fast jeden Monat pro Band zusammen.

    Normalerweise ist es so: Erster Schwung Ausliefermonat, zweiter kleinerer Schwung zweiter Monat. Wenn man danach nicht kostendeckend ist, wird man's auch nicht mehr, sofern es nicht überraschend ein Longseller wird. Es ist zwar theoretisch möglich, dass ein Titel tatsächlich solide Backlistverkäufe hat (falls von den für Besprechungen angeforderten Exemplaren irgendwann tatsächlich noch ein paar mehr besprochen werden und es ein paar mehr Leute mitkriegen), aber in der Regel bewegen sich Backlistabsätze nach dem zweiten, spätestens dritten Monat bei zwei bis drei Stück monatlich.

  13. #88
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach Mist...deshalb auch bei so vielen Kleinverlagen die vielen Nr. 1en oder die Verlangsamung ab Band 2 (wie bsw. Katzen, Kalimbo) , da das solide Resultat einer neuen Serie wie die Nadel im Heuhaufen für einen Klein(st)verlag ist
    Der Aufbau einer Serie und Marke samt Durchhaltevermögen ist wohl unabhängig von der Qualität das schwierigste überhaupt
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #89
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dabei ist Sorceline ein kleines Juwel, das es zu entdecken gilt.
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  15. #90
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab jetzt im August zumindest noch mal 176 Stück an Nachbestellungen, von daher mit nun insgesamt 414 Handelsexemplaren nicht mehr gaaaanz so katastrophal. Ist aber natürlich trotzdem noch ewig von Bestsellerstatus entfernt, von daher weiterhin brav weiterempfehlen.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen Comixene 128 ist auch eine Besprechung, vielleicht hilft die ja auch noch einmal.

  17. #92
    Mitglied Avatar von MacSebi
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Gab jetzt im August zumindest noch mal 176 Stück an Nachbestellungen, von daher mit nun insgesamt 414 Handelsexemplaren nicht mehr gaaaanz so katastrophal. Ist aber natürlich trotzdem noch ewig von Bestsellerstatus entfernt, von daher weiterhin brav weiterempfehlen.
    Schon erledigt. Eine Freundin hat heute Katzen! und Sorceline geordert. Das du die digitalen Kopien auch noch so schnell rausgeschickt hast rettet ihr sicher den Tag. Hast wieder eine Kundin mehr

  18. #93
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    That's the spirit!

  19. #94
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es läuft zum Glück doch nicht gaaanz so katastrophal wie zunächst befürchtet, im Moment sind die monatlichen Zusatzabsätze im Handel noch recht stabil. Jetzt im September noch mal 125 rausgegangen, insgesamt also jetzt 539 Handelsexemplare bislang. Scheint sich also doch vielleicht ein bisschen unter Lesern und Händlern rumgesprochen zu haben, dass der Band ganz nett ist. (Auch wenn die Absätze natürlich immer noch völlig lächerlich in Relation zu den in Frankreich in zwei Wochen abgesetzten 4000 Exemplaren sind. )

    Mal schauen, vielleicht wird das Ding ja sogar noch vor Erscheinen von Band zwei nächstes Frühjahr halbwegs kostendeckend, das wär ganz cool.

  20. #95
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal 98 Stück letzten Monat, das ist schön.

  21. #96
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Dienstagssausgabe der Grafschafter Nachrichten (Bentheim) wurde Sorceline von der Nordhorner Stadtbibliothek auf der Kinderseite empfohlen. Hab ich gar nicht gewusst, aber netterweise hat man mir von sich aus ein Belegexemplar geschickt, das heute in der Post war. Da hab ich mich gefreut.


  22. #97
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird auch in der aktuellen Geek (Ausgabe 39) besprochen.
    Fazit: "...ein schöner All-Age-Comic."
    3 1/2 von 5 Punkten.

  23. #98
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nicht farbverbindliches französisches Cover von Band 2 (gestern bekommen):



    Die deutsche Ausgabe wird wie die französische im April erscheinen und dann wohl bereits beim Comicpark in Erfurt Ende April von Paola signiert werden können.
    Geändert von Jano (30.11.2018 um 01:30 Uhr)

  24. #99
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr hübsch.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Farben finde ich sehr schön ud harmonisch.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •