User Tag List

Seite 49 von 70 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.225 von 1731
  1. #1201
    Mitglied Avatar von Alina
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    131
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    @Alina
    In Österreich ist die Buchpreisbindung eine Mindestbuchpreisbindung, d. h. die Bücher müssen mindestens so viel wie angegeben kosten, aber sie dürfen auch mehr kosten.
    Das wusste ich nicht, jetzt macht die ganze Sache viel mehr Sinn. Danke!
    Geändert von Alina (30.04.2021 um 22:53 Uhr)

  2. #1202
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So als Hinweis: eBay-Gutscheine können trotz Buchpreisbindung auch für deutsche Mangas und LNs benutzt werden. Laut Gutscheinbedingungen können die Gutscheine zwar nicht für Produkte in der Kategorie Bücher benutzt werden, aber Thalia z. B. hat für Mangas und LNs die Kategorie Sammeln & Seltenes > Comics & Comic-Fanartikel > Sonstige Comics gewählt, so dass es trotzdem möglich ist, den Gutschein zu benutzen (solange man den Mindestbestellwert für die Benutzung des Gutscheins erreicht).
    Geändert von Anti (04.05.2021 um 21:00 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  3. #1203
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    10 Anime Meme Songs You've Heard But Don't Know the Name

    Von Vinheteiro lohnen sich auch andere Videos, wenn man das Klavier mag.

  4. #1204
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ach, der Typ, der immer in die Kamera schaut - das weckt Erinnerungen...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #1205
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Müssten zum WE nicht auch Kaze, EMA und MC liefern? Es sind noch keine Oktober-Threads erstellt.

  6. #1206
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben als Termin erst den 6. oder 7., also erst nächste Woche.

  7. #1207
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

  8. #1208
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hier sucht jemand den Namen eines Comics. Aber die Beschreibung sagt mir nichts. Vielleicht fällt euch etwas dazu ein.

  9. #1209
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Artikel zu Print-on-Demand:
    https://www.manga-passion.de/news/3636/print-on-demand-verfahren-schreitet-in-deutschland-voran

    Ich hoffe nächstes Jahr ist es soweit.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  10. #1210
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn damit besser gefahren wird mit Nachdrucken, warum nicht, Potenzial ist ja wohl vorhanden. Dank Ressourcenknappheit wird das dann aber wohl erst mit Entspannung in dem Sektor richtig auf den Tisch kommen. Hoffe, es wird nicht länger wie höchstens 2. Quartal 2022.

    Interessant auch der Artikel über die Light Novel Zukunft bei TP, jedes Programm ne Reihe oder Einzelband/ -bände, bin gespannt, wie lange das laufen wird. Die 2 angegebenen Programmplätze beziehen sich dann wohl auf den Monat, denn man hat ja aktuell schon 5 laufende Reihen + eine bald startende. Wobei AW und SAO scheinbar unter ferner liefen inzwischen laufen, gehören weder zum neuen Inprint noch laufen sie regelmäßig.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  11. #1211
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Wenn damit besser gefahren wird mit Nachdrucken, warum nicht
    Zu hoffen wäre es, ja...

  12. #1212
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga-Passion deutet da in diese vier sehr allgemeinen (nichtssagenden) Interviewantworten beim Börsenblatt ein bisschen sehr viel rein. Das, was der Mensch von CPI beschreibt, gibt es von BoD schon seit zwanzig Jahren. BoD ist ein Unternehmen von Libri, dem anderen großen Barsortiment neben KNV-Zeitfracht, und dürfte so ziemlich der größte On-Demand-Anbieter in Deutschland sein. Konkret will die Druckerei mit der Zeitfracht-Kooperation wohl zu BoD aufschließen, weil man dort bisher zwar den On-Demand-Digitaldruck, aber im Gegensatz zu BoD nicht auch gleich den direkten Anschluss an den Handel anbieten kann. Das ist jetzt aber bei Weitem nichts Neues oder Spektakuläres und hat für Manga auch nicht automatisch irgendeine Bedeutung, nur weil da eine Druckerei mitmischt, die auch ein paar Manga druckt. Wenn ein Verlag Titel on demand anbieten wollen würde (also richtiges on demand, wo ein Band erst auf konkrete Kundenbestellung gedruckt wird) würde das schon heute gehen. Das ist aber bei den geringen Mangapreisen schlicht nicht lohnenswert, weil die Herstellkosten für einen On-Demand-Band extrem viel höher sind als für einen normalen im Offsetdruck hergestellten. Das könnte man eventuell gerade noch so kalkulieren, dass man auf Null rauskommt und zwar nichts mehr dran verdient, aber dann einen vergriffenen Band als Fanservice zumindest verfügbar hält, wenn sonst noch der Rest einer Reihe lieferbar ist. Aber Sinn ergibt das sonst in der Regel kaum. Und dass sich da jetzt auf einmal riesig viel mehr ändert, als es das in den letzten zwanzig Jahren getan hat, dürfte zu bezweifeln sein. Von daher hätte ich da jetzt keinen Artikel draus gemacht, die vier Antworten im Originaltext sind jedenfalls reines Marketingblah ohne konkreten Bezug zu irgendwas.

  13. #1213
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich allein an die Programme damals zurück denke, und wie fast das komplette Shounen-Segment bei mir gelandet ist, und heute denke ich mir: Nett, nett, nett, das wars (und nett ist der kleine Bruder von Du-weißt schon-wem. Und Nein, nicht der dunkle Lord ).
    Kann ich auch nicht so recht verstehen. Was genau, also richtige Beispiele, soll denn damals im Shounen-Segment so krass viel besser gewesen sein als heute?

  14. #1214
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aus dem Egmont Thread ... zum Thema : Früher waren die halbjährlichen Mangaprogramme der Verlage irgendwie besser ....

    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    @Eraclea

    Vielleicht hätte ich noch dabei schreiben sollen, das ich mich auf dem US-Markt vor allem auf Light Novels und Manga vom Ghost Ship Imprint beschränke, dann wäre es vielleicht etwas verständlicher. Beim Rest hat man sich angenähert, keine Frage, aber trotzdem empfinde ich manche Titel dort immer noch interessanter als die Titel, die hier kommen. Beim Formate hatte der US-Markt für meine Verhältnisse eigentlich immer ziemlich das gleiche Format, seitdem ich dort lese, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das war immer schon etwas größer als unser "Standardformat", das stimmt, da haben mir die Formate von Carlsen und z. B. Kaze sogar besser gefallen (ergo die Taschenbuchvariante wie u. a. bei One Piece oder Nisekoi). Mir gefällt hier der Trend nur nicht, den MC mit reinen Großformateprogrammen losgetreten hat, und da nach und nach jeder aufgesprungen ist, und Großformat theoretisch zum guten Ton gehört. Ich brauche die wenigsten Titel in Groß und für 10 €, das ist direkt ein Ausschlusskriterium.
    Papier ist mir eigentlich egal, nur das von Panini brauche ich nicht unbedingt. Sonst bin ich sowohl hier als auch auf dem US-Markt zufrieden mit dem, was da kommt.

    Ich will die Verlage damit auch nicht runter machen, nur finde ich die allgemeine Entwicklung hier für mich einfach nicht schön. Vielleicht schaue ich zu viel zurück, und hänge zu sehr an der Vergangenheit, aber so wie 2015/ 2016 reicht mir der deutsche Markt eigentlich vollkommen (OK, das man heute mehr Neuauflagen bringt, finde ich auch nicht unbedingt verkehrt, das könnte man integrieren). Aber wenn ich allein an die Programme damals zurück denke, und wie fast das komplette Shounen-Segment bei mir gelandet ist, und heute denke ich mir: Nett, nett, nett, das wars (und nett ist der kleine Bruder von Du-weißt schon-wem. Und Nein, nicht der dunkle Lord ). Die Programme alleine von Kaze und Carlsen aus 2015 und 2016 waren dermaßen Glückseligkeit, da wird nie mehr ein anderes Programm rankommen.

    Ich denke, wenn wir gerne noch weiter darüber reden wollen, verschieben wir das besser in den allgemeinen Thread, da passt es besser hin.

    Mal was anderes ...selbst wenn die Verlage wollten und machen könnten wie sie wollen , gibt es denn noch so viele echte Klassiker und Serienkracher in Japan die sie noch nonstop jedes halbe Jahr zukünftig raushauen könnten ? (neuen Naruto, One Piece usw.)
    Selbst da wird es doch endlich, zumindest in der A Liga
    es gibt halb nichts grundlegend Neues zu entdecken und zu beackern, die Überraschungen fallen nun weg, anders als vor keine Ahnung 10-15 Jahren
    Auch der Gewöhnungseffekt und die Anspruchshaltung ist nun eine ganz andere als früher, dazu sind alle Standards heute zwangsläufig aus Erfahrung , Erwartung, ausländischen Vorbildern und Konkurrenz geschuldet nun wesentlich höher und Professioneller
    Die Verlage streiten sich doch jetzt schon um die wenigen dicken Fische und bringen ansonsten ihre Standard, Nischen oder allgemeinen Programmkompatiblen Titel heraus , evtl. entwickelt sich mal ein später zum Klassiker oder Überraschungshit aber die wirklichen Mainstreamkracher kannst du doch an einer Hand abzählen auch zukünftig so wie in jeder Branche irgendwann die gut beackert wird
    Es gibt nun immer weniger aufzuholen , man ist jetzt nahe an den allgemeinen weltweiten Trends dran
    Klar B, C oder immer nischige, speziellere oder in der Vergangenheit schwierige Titel oder Themen (Sport, Historie bzw.) kann man noch bringen , aber die A Titel werden doch alle gebracht
    Zukünftig wird die Blase zwar größer , aber wohl eher in der Gesamtheit in der breiten Wahrnehmung, Akzeptanz und an der Rändern oder im Bereich Crossover und Webtoon als an der Spitze (Bombastserien mit späteren Klassikerstatus am Fließband )
    Hier ne Zukunftsprognose aus Frankreich
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5741956


    Mit der Verschiebung und Gewöhnung an ein höheres Preissegment bei den Groß- und Luxusbänden verdienen die Verlage einfach mehr (schneller in der Gewinnzone) und können nun dort mit kleineren Auflagen und schwierigeren Titeln allgemein arbeiten
    Bei manchen wie Manga Cult und wohl auch Panini geht es wohl gar nicht anders von ihrer Verlagsstruktur her und die anderen Verlage freuen sich nun auch und springen gerne auf den Zug auf das mal endlich die Auflagen nicht immer so hoch sein müssen und es da nun endlich was zu verdienen gibt und man den Erwachsenen Manga Lesern endlich mal nicht nur das mickrigere Taschengeld aus der Brieftasche leiern kann
    Das Tabu der magischen 7 / 8 € ist durch spätestens MC gefallen und Normal geworden und jetzt wird dort geklotzt und auch im Luxusbereich alles mehrfach verwertet , gebt ihnen was sie wollen , nach oben ist nun alles möglich
    Bei den Comics gab es exakt den selben Prozess (Kiosk, Gesaamtausgaben = Massivbände), LtB, Klassikerverwertung in immer neuen Ausgaben und Preisen)
    Geändert von Huckybear (16.11.2021 um 11:23 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #1215
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Kann ich auch nicht so recht verstehen. Was genau, also richtige Beispiele, soll denn damals im Shounen-Segment so krass viel besser gewesen sein als heute?
    Wahrscheinlich meine eigene Präferenz, aber was damals gefühlt auf einen Schlag alles kam: Akame ga Kill, Food Wars, Seraph of the End, Seven Deadly Sins, Dimension W, Dusk Maiden of Amnesia, Monster-Mädchen, Dragons Rioting usw. Jeder der Titel spricht mich mehr an als 99% der Shounen, die heute lizenziert werden. Die heutigen Lizenzen sind für mich selbst einfach nicht so spannend wie all diese Titel (und manche anderen), ich hab einfach nicht mehr dieses "Muss ich haben" Gefühl bzw. alleine beim Reinlesen direkt ein Angefixt-Sein.

    @Huckybear:
    Nee, da gebe ich dir Recht, einen wirklichen Kracher habe ich auch in Japan schon länger nicht mehr gesehen. Ich brauche aber nicht unbedingt einen Kracher, einige solide Serien würden mir ja reichen. Aber wie oben geschrieben: ich bekomm bei jeder Serie einfach nicht dieses Gefühl rein, das ich damals bei den Ankündigungen bzw. den Serien damals habe. Und durch Selektion wegen der ganzen Verlage bzw. dem englischen Markt fliegt dann inzwischen alles, was nur als "Nett" eingestuft wird, und das ist halt gefühlt 99% aller lizenzierten Titel (bei Carlsen hab ich wenigstens 2 Titel, die ich im Auge behalte, und nicht direkt raus schmeiße).
    So überraschend waren die Titel vor 5 Jahren für mich auch nicht unbedingt. Vor 10-15 Jahren gebe ich dir Recht, da war mehr noch Neuland, inzwischen ist ja fast jeder Zweig irgendwo mehr oder weniger unter, so das wirkliche Überraschungen fehlen (könnte man als Letztes wohl den Weg mit Webtoons und Konsorten nennen. Auch kein Zweig für mich, aber egal).
    Vielleicht ist es auch dieser Standard, der sich mehr oder weniger festgesetzt hat, bei den meisten weiß man inzwischen, was man bekommt: Carlsen hat einige Specials für sich entdeckt (z. B. Lovecraft), EMA hat sein Herz für BL gefunden, Panini für Pokemon aller Art, Altra gefallen Schleim-Isekais und Webtoons, Hayabusa ist ebenfalls bei BL zu Hause, Dani mag Slice of Life usw. Ist ja nicht verwerflich, und man fokussiert sich nicht nur auf die Bereiche, aber alleine dadurch weiß ich vorher schon: Großer Teil der Programme werden nix für mich, und der Rest leidet dann meist wie oben gesagt unter dem "Nett"-Syndrom.
    Das man auch erwachsenen Leser (die es heute auch mehr geben dürfte als vor 10 Jahren) ansprechen will, und deswegen heute andere Sachen anbietet, ist auch kein Problem (wäre es, wenn irgendwann mal ein reiner Hardcover Verlag z. B. kommen würde, den würde ich links liegen lassen), aber ich selbst gewinne das Gefühl, dass das teilweise überhand nimmt, vor allem mit Großformaten. Inzwischen bei jedem Verlag mehr oder weniger verankert, probiert man in dem Segment immer mehr aus. Kundschaft scheint es ja mitzumachen, sonst hätte man aufgehört, aber ich selber finde, 1 besonderer Titel oder Redaktionsliebling pro Ankündigung oder/ und ein Hardcover pro Jahr, das reicht vollkommen, den Rest brauche ich nur so, wie es bisher war: Kleinformat, 7 €, die bezahle ich dann auch gerne, und ohne weiteren Firlefanz wie Sticker, Karten, Poster usw., die heute auch öfter anzutreffen sind wie früher. Scheint ja aber auch anzukommen auch wenn es nett ist, das man oft auch Editionen ohne Extra anbietet oder die auch mal ohne Aufpreis bekommt, bei mir landet trotzdem fast alles inzwischen im Zwischenlager, und wird nur rausgeholt, wenn ich die Serie verkaufe.
    Das auch Manga immer mal teurer werden: Geschenkt, alles andere wird ja auch teurer, hier reden wir bisher ja meist von 0,50€ +- etwas mehr in einer größeren Zeitspanne. Aber dieses Geklotze, wie du es nennst, finde ich halt in Maßen noch OK, für mich ging diese verbotene Tür durch MC aber zu schnell auf. Aber da die Kundschaft mitspielt und es auch so will, wird das halt immer mehr werden. Ich hoffe mal, das keiner auf die Idee kommen wird, wie MC alles irgendwann im größeren Format zu bringen, und 10 € zum Standard zu machen, da wäre ich raus. Und ja, MC bringt auch mal Titel für 8 €, Frage ist nur: Wie lange kann man sich das leisten? Wie gut laufen die Titel? Meine Meinung: Früher oder später gehen da welche auf 10 €, genau wie manche 10 € Titel auf 12 € gehen werden, da ist die Selektion dran Schuld.
    Und die, die noch mehr Luxus, Großformat und alles andere wollen, die haben entweder nen Goldesel im Keller oder kaufen nur bei einem Verlag, unterstelle ich einfach mal jetzt. Kann mir keiner sagen, er kauft aktuell bei allen 8 Verlagen und lässt monatlich 300 € oder mehr auf dem Markt.

    Aber hey, es ist schön, wenn man sich mal darüber unterhalten kann. Ich weiß, das ich mit meinen Ansichten ziemlich allein da stehe, und sich nix mehr in vergangene Richtungen entwickeln wird, sondern immer weiter: Mehr Verlage, mehr Titel, mehr Spezial usw. Vielleicht bin ich einfach wie der Opa, der seinen Enkeln jedes Mal erzählt: Früher war alles besser, und verschließe die Augen vor vielem Neuen, aber man muss ja nicht alles gut finden (E-Books finde ich z. B. auch doof, genauso Videospiele, die es nur digital zu kaufen gibt. Oder viele Mechaniken in heutigen TCGs usw). Ich möchte nochmal sagen: Ich will keinem Verlag etwas böses, und habe per se gegen keinen etwas. Jeder hat seine Macken, die, die mich stören, frequentiere ich nicht mehr, und gut ist. Trotzdem bringe ich meine Enttäuschung mal zum Ausdruck, hört sich für euch vielleicht etwas derb an, aber ich will auch nicht mit Wattebällchen werfen. Ich hab ja meine englischen Verlage, die Novel Sparte macht mich zum großen Teil froh, und auch Ghost Ship hat immer wieder was Nettes dabei. Und vieles kaufe ich aus Gründen halt lieber dort.

    Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach wieder ins Off verziehen wie das letzte halbe Jahr, dürfte für den Seelenfrieden mancher hier besser sein...
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #1216
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach wieder ins Off verziehen wie das letzte halbe Jahr, dürfte für den Seelenfrieden mancher hier besser sein...
    Nein , tu das bloß nicht, du wirst hier gerade wegen deiner Meinung gebraucht ...ist doch super das man diskutieren und sich austauschen kann


    ich denke, vieles ist einfach der eigenen Entwicklung des Lebens und seinem eigenen Alter und der intensiven Beschäftigung damit geschuldet
    Denke , das merkt jeder, das man oder jeder selbst irgendwann an diesen ernüchternden Punkt gelangt, auch total unabhängig von Manga bereits woanders , ob nun Musik, Sport oder sonst wo ,
    Später wenn der Mainstream und die totale Kommerzialiserung nachzieht, man einfach dann schon etwas müde oder rational nüchterner bzw. kritischer wird, weil man der Zeit (Hype) damals einfach voraus war , viel Trends Entdeckungen , Zeitgeist , Künstler, Verlage, Redakteure, Werbekampagnen und Serien kommen und gehen gesehen hat .
    Man weiß was man ungefähr erwarten kann und was nicht , wie etwas funktioniert und dann auch von der Industrie : hier Verlage oder Künstlern gerne auf Nummer sicher gehen weil immer wieder die "Geldkuh" gemolken werden will , ob nun Spinn Off oder ähnliche Schablonen Standard mit "ganz nett" Serien in neuen Gewand vom Künstler oder in schicker Verpackung der Verlage.
    Das Rad wird halt selten neu erfunden.
    Man sieht wie alles immer ähnlicher wiederholend ständig in neuen Schläuchen angepriesen wird, wie Mechanismen schablonenhaft funktionieren und alles künstlich gehypt wird, auf das jeder noch etwas vom Kuchen abbekommt
    Kurz , man lässt sich immer weniger beindrucken , wird abgeklärter und leider oft nüchterner und ist seltener wirklich noch erstaunt überrascht wie früher.
    Diesen Vorteil der gefühlten erregten Entdeckung samt Hype um Firlefanz haben nun andere
    Geändert von Huckybear (16.11.2021 um 13:07 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #1217
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich meine eigene Präferenz, aber was damals gefühlt auf einen Schlag alles kam: Akame ga Kill, Food Wars, Seraph of the End, Seven Deadly Sins, Dimension W, Dusk Maiden of Amnesia, Monster-Mädchen, Dragons Rioting usw. Jeder der Titel spricht mich mehr an als 99% der Shounen, die heute lizenziert werden. Die heutigen Lizenzen sind für mich selbst einfach nicht so spannend wie all diese Titel (und manche anderen), ich hab einfach nicht mehr dieses "Muss ich haben" Gefühl bzw. alleine beim Reinlesen direkt ein Angefixt-Sein.
    Aber kann es denn nicht auch einfach am Alter liegen? Und was machen denn die US-Verlage bei der Titelauswahl so viel anders, wenn Japan eigentlich gar nicht so viel mehr/anders liefern kann?

    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mich aber auch einfach wieder ins Off verziehen wie das letzte halbe Jahr, dürfte für den Seelenfrieden mancher hier besser sein...
    Hä, wieso Seelenfrieden? Wir reden/schreiben doch normal?

  18. #1218
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Großformat auch schlecht, vor allem weil es zu viele sind inzwischen. Manga Cult sollte unbedingt auch Kleinformat machen.
    In 95% der Fälle gibt das Artwork es nicht Mal her, und da wo es das tut sehe ich den Gewinn nicht
    Auch aus Kosten- und Platzgründen sollte Großformat etwas besonderes bleiben für vereinzelte Reihen finde ich.
    Und ja, ich gehöre zu der angesprochenen Fraktion, gebe durchschnittlich ca. 400€ monatlich für Mangas (und Comics) aus, allerdings werde ich das demnächst reduzieren müssen, auch weil durch Corona mein Verdienst etwas eingeknickt ist (außerdem Werkstattkosten, Umzug, neuer PC, wenn etwas ist dann immer alles auf einmal )
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  19. #1219
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.729
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin heute auch wesentlich wählerischer, als damals wo ich gefühlt jeden zweiten Titel gekauft habe
    Bei vielen Programmen gehe ich nicht mal mehr mit einer Handvoll Titeln raus. Warum das so ist? Ich kann es nicht wirklich beantworten. Es ist häufig dann die Mischung aus allem (also Story, Zeichnungen, Zielgruppe, Länge, Ausstattung, Preis, etc) wodurch ein Titel dann eher uninteressant wird. Und Budget generell ist auch so ein Punkt.
    Momentan liege ich bei circa 300 Euro pro Monat und das liegt nicht unbedingt an der Menge der Titel sondern eher daran, dass gefühlt jeder Titel irgendeinen besonderen Firlefanz "braucht". In Sachen Großformat bin ich da absolut bei Damian und Bartomb.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  20. #1220
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag zwar das Großformat ganz gerne, aber ich brauche auch nicht jeden Titel in diesem Format. Bietet sich mehr bei kurzen Serien an und Klassikern.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  21. #1221
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber kann es denn nicht auch einfach am Alter liegen? Und was machen denn die US-Verlage bei der Titelauswahl so viel anders, wenn Japan eigentlich gar nicht so viel mehr/anders liefern kann?
    Ich würde sagen Alter und eben der eigene Geschmack. Wenn ich sehe, was die englischen Verlage so lizenzieren, dann finde ich vielleicht so 1-3 Titel, die ich interessant finde, habe aber nicht den Drang, sie unbedingt kaufen zu müssen. Je nachdem könnte es ja doch auf Deutsch erscheinen. (z.B. habe ich lange mit der engl. Ausgabe von Hatsu*Haru liebgeäugelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass irgendein dt. Verlag den noch bringt, und dann hat's Tokyopop doch getan)

    Englische Verlage sind nicht schlecht, wobei ich die Franzosen und Italiener fast schon mehr Beneide für ihre Auswahl, gerade auch bei alten Titeln. (ich hätte so gerne Ikedas Napoleon-Manga, den man als Lady Oscar-Sequel ansehen kann, aber ich kann weder japanisch noch italienisch *seufz*)

    Persönlich hab ich mich damit abgefunden, dass Verlage ihre Schwerpunkte haben und ich bei manchen weniger finde als bei anderen. Bei einem Panini erwarte ich gar nicht mehr, was für mich zu entdecken (auch wenn ich die Pokémon-Mangas wahrscheinlich eines Tages nachkaufen werde) und bei Altra weiss ich auch, dass sie sehr auf Webtoons, Isekai und Fantasy setzen, was alles nicht mein Ding sind. Da Mangas auch immer teurer werden wegen spezieller Ausstattung etc. ist es auch ganz gut, wenn ich nicht so viel für mich finde. Grossformate finde ich meist auch eher nervig, weil es den Preis unnötig raufdrückt, obwohl in den meisten Fällen das Artwork nicht so viel hergibt, dass man alles in grösser braucht als nötig.

    Dazu finde ich, dass wir immer noch Knaller-Titel bekommen: Jojo, Tokyo Revengers, Blue Lock, Spy x Family, Schleim, Daily Butterfly, Golden Kamuy, Killing Stalking, Barakamon, Twittering Birds never fly, etc. sind Titel, die sich die Leute schon lange gewünscht haben/hatten. Müssen sie mich selbst ansprechen? Nö, aber dadurch macht es sie nicht weniger zu Knallern für andere. Dazu bekommen wir Neuauflagen von lange vergriffenen Titeln wie Shaman King, Monster oder Yu-Gi-Oh! oder Klassiker wie Mila. (und mit Yaiba bringt EMA noch einen recht alten Titel)
    Geändert von SoulxSilence (16.11.2021 um 13:46 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  22. #1222
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber kann es denn nicht auch einfach am Alter liegen? Und was machen denn die US-Verlage bei der Titelauswahl so viel anders, wenn Japan eigentlich gar nicht so viel mehr/anders liefern kann?
    Maybe? Ich hätte noch so einige Titel aus der Zeit, die ich sehr gerne hier gehabt hätte, die aber wohl nicht mehr kommen bzw. brauche ich sie nicht mehr, weil ich die US-Ausgaben habe. Aber es könnte auch am Alter liegen, ja, 100%ig kann ich es dir aber nicht sagen.
    Nun, den Light Novel Sektor lasse ich mal außen vor, der ist hier ja eh nicht wirklich existent, aber die meisten Ghost Ship Lizenzen bieten mir die Action und den Ecchi-Anteil, den ich brauche. Ecchi ist hier ja inzwischen nicht mehr so präsent wie es mal war, was für mich schade ist. Und unsere Actiontitel z. B. sprechen mich halt einfach nicht so an, werden wohl viele Faktoren mit rein spielen, das mir die dort lizenzierten besser gefallen. Ich brauche nicht unbedingt ein neu erfundenes Rad, das wird wohl auch so gut wie nicht mehr möglich sein, aber die Räder drüben glitzern einfach schöner als unsere.

    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Hä, wieso Seelenfrieden? Wir reden/schreiben doch normal?
    Niemand von euch, keine Bange. Meine Auszeit war auch damit begründet, das Leute mir nicht so nette Kommentare gesendet haben, die habe ich zwar direkt nach Lesen in Ablage P geworfen, aber einfach die Lust verloren, dann hier weiter zu machen (gepaart damit, das hier eh immer weniger los war, außer ein neues Programm kam raus). Ich hatte mich hinterfragt, ob das hier überhaupt noch notwendig ist für eine Handvoll Leute mit Threaderstellung und allem, aber man hat mich dann doch erstmal wieder hier bekommen. Ich denke mir nur, dass das jetzt wieder die Gelegenheit für den ein oder anderen ist, mir wieder nette Nachrichten zu schreiben (werden zwar eh die Forentrolle sein, aber trotzdem ließt man es halt nicht gerne).

    @Huckybear:
    Ich glaube, das erklärt es ganz gut, ja. Vielleicht ist einfach die Luft raus, da ich meine Nische auf dem US-Markt gefunden habe, und hier einfach keine Erwartungen mehr habe. War alles schon mal aufregender, neuer und toller, gerade so die Anfangszeit, wo ich mal richtig in die Mangawelt reingekommen bin, die ersten Programme, die man hier miterlebt hat, das Aufkommen von MC und Altra und die Vorfreude, was da kommt usw. Heute was ungefähr, was einen wo erwartet, die Vorfreude wie damals ist nicht mehr so vorhanden, ein bisschen Wunschdenken hat man ja immer, das vielleicht Titel xy dabei ist, und dann ist man doch enttäuscht. Wohl wirklich, wie du sagst, weil man gefühlt alles schon gesehen oder gelesen hast, und man etwas altermüde ist. Und die neueren Titel sind wohl größtenteils einfach nicht mehr mein Schema, weil... kann ich gar nicht mal so genau sagen, aber es fehlt einfach direkt dieses Gefühl, das ich sonst hatte: Klingt cool, sieht gut aus, muss ich haben etc. Ansonsten sind die Titel halt schon woanders erschienen, da ist man dann auch mit glücklich. Dazu stößt mir dann auch so manches an den Verlagen sauer auf: Verschiebung/ Streckung bei TP, Zensur sowie Anrede/ Suffix-Problematik bei Kaze, Zensur, Verschiebungen und Preiserhöhungen bei EMA, Streckung, Preiserhöhungen und Doppelbände in laufenden Serien bei PM, nur Großformat bei MC usw., da überlege ich mir inzwischen doppelt, was ich mir hole, wenn mich mal was interessiert.
    Wie gesagt, ich habe meine Nische gefunden, die liegt nicht mehr auf unserem Markt, damit muss ich und die Verlage leben.
    Aber Danke, das man mich weiter lesen mag

    @Damian: MC kann gerne auch Großformat machen, aber für mich bräuchte es ca. 70% der Titel, die ich bei denen lese, nicht in dem Format. Man hat gesagt (oder war es Dani, weiß ich gar nicht mehr genau), das sie wohl eh andere Auflagenverhältnisse haben, und so oder so fast immer 10 € nehmen müssen, damit Gewinn abfällt. Das ist an sich ja zum Vorteil für uns, was ich sehr nett finde. Trotzdem denke ich mir dann, ich bräuchte es halt nicht, normales Format würde mir mehr als reichen. Wie du sagst, als Gimmick für einen Lieblingstitel oder weil es im Original so ist, geht das für mich auch mal klar, aber heute ist es schon fast Standard.
    Kenne ich, mit alles auf einmal, und das ist ja ein netter Betrag pro Monat, den hab selbst ich in meiner besten Zeit nicht erreicht. Kann ich auf deinen Goldesel aufpassen, bis du ihn wieder brauchst

    @BloodyAngelSharon:
    Das trifft es bei mir auch ziemlich grob genau so, ja. Vielleicht noch etwas radikaler, wie ich es beschrieben habe, aber passt.
    Den größten Batzen bei mir frisst auch MC wegen des Großformats, von der Menge liege ich bei allen ziemlich gleich, wo ich noch kaufe, zwischen 1-3 Titel im Monat maximal. Gerade da muss man dann halt Abstriche machen, entweder viel kleines oder weniger großes, ich würde mich immer für ersteres entscheiden.
    Auch ein netter Betrag, darf man deinen Goldesel auch mal übers Wochenende leihen

    @SoulxSilence:
    In deinem Post kann ich mich auch erkennen, bei mir ist es eher umgedreht mit dem US- und deutschen Markt. Und ja, andere Märkte... so viele Sprachen kann ich gar nicht
    Ich finde es ja auch OK, das jeder seine Bereiche gefunden hat, Hoffnung hat man trotzdem immer noch ein bisschen, das außerhalb der Verlagsblase vielleicht doch noch ein Nugget schimmert, aber dann ist es doch nur Katzengold. Deswegen gehe ich da auch überall inzwischen mit 0 Erwartung ran, selbst Vorfreude will sich leider nicht mehr wirklich einstellen. Ist halt leider so.
    Und richtig, jeder legt Knallertitel anders aus: Die von dir genannten wären für mich zwar alle nicht unbedingt Knaller (wobei ich davon auch nur Golden Kamuy und die Schleim-Novel lese), aber vieles ist z. B. durch Anime stark gehyped, oder weil der Titel in einem anderen Land unerwartet durch die Decke geht. Da legt jeder die Messlatte anders an, und das ist ja auch OK. Mir selbst sind manche genannten Titel sogar zu overhyped, aber es wird dann ja wohl was dran sein, auch wenn ich es selbst nicht verstehe, warum und wieso.

    Ich verspreche hiermit mal Besserung, und werde nicht mehr immer nur alles negativ auslegen, dann schreibe ich besser nix, wenn ich sonst wieder nur die gleiche Platte auflegen muss. Hoffnung habe ich ja immer noch bei fast jedem, das es vielleicht auch wieder anders wird.
    Meine Negativität gebe ich dann lieber an der Tür ab, und formuliere etwas neutraler und weniger derb oder ausfallend. Sorry, wenn ich damit einem auf die Füße gestiegen bin, das will ich ganz sicher nicht. Falls meine Sig auch über die Stränge sein sollte, ändere ich auch gerne ab, ich musste mir nur mal Luft verschaffen.
    Geändert von Bartomb (16.11.2021 um 14:43 Uhr)
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  23. #1223
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich schau' mir gleich noch den Stream an und entscheide dann zu den Lizenzen - davor:
    Scheint etwas Enttäuschung bzw. Konfusion wegen der "geleakten" Lizenzen zu geben, die nicht angekündigt wurden. Ich denke, hier muss beachtet werden, dass deutsche Verlage oft sehr langfristig planen - der Lizenzkauf der übernächsten Lizenzen kann schonmal vor der Ankündigung der nächsten kommen. Deswegen kann es sehr gut sein, dass die auch erst bei der nächsten Runde kommen, also nicht die Hoffnung verlieren, wenn die jetzt nicht bei Altra dabei sind und so.

    Zum deutschen Markt: Wenn ich vergleiche, welche Sparten im angloamerikanischen Markt bedient werden und weniger im deutschen, fallen mir vor Allem folgende (Sub-)Genres ein, ergänzend zu den genannten:
    1. RomCom mit männlicher Zielgruppe, 2. diese Special Interest-Themen über zufällige Themen wie die anthropomorphisierten Schriftarten, 3. Klassikermanga ohne Nostalgiefaktor sondern aus historischen Gründen, (Moto Hagio &c.) 4. Hardcore-Yuri, 5. Borderline-H und Hentai (6. Isekai auch trotz Annäherungsversuchen, aber das Volumen ist da im Englischen deutlich größer)

    2 und 3 interessieren mich davon, aber meistens warte ich auch auf ein späteres deutsches Release. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass ich, wenn ich auf Shounen-Ecchi statt BL stehen würde, sehr viel stärker auf den englischen Markt ausweichen würde, das stimmt schon.

    Ich hoffe immer noch auf eine weitere Metamorphose des Markts in Richtung Penguin Classics, wo man uralte Bücher für 5€ bekommt - mal schauen, ob das für Manga je der Fall sein wird...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  24. #1224
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Und die, die noch mehr Luxus, Großformat und alles andere wollen, die haben entweder nen Goldesel im Keller oder kaufen nur bei einem Verlag, unterstelle ich einfach mal jetzt. Kann mir keiner sagen, er kauft aktuell bei allen 8 Verlagen und lässt monatlich 300 € oder mehr auf dem Markt.
    Hier *Hand heb* Ich melde mich auch mal und gebe zu, dass ich im Monat zwischen 300 bis 400 € nur für deutsche Monatsneuheiten hinlege. Und ich muss sagen, ich bin damit schlichtweg überfordert. Einen Goldesel im Keller habe ich allerdings nicht und durch Kurzarbeit habe ich zur Zeit sogar weniger Geld zur Verfügung als früher. Meine Kapazitäten sind völlig ausgeschöpft und ich bin mittlerweile eigentlich froh, wenn Titel sich verschieben damit sich die Ladung etwas verkleinert. Mir bleibt dafür wiederum wenig bis gar kein Budget übrig um Nachkäufe zu betätigen und mich zudem auf den englischen Markt auszuweiten, was ich auch schon länger vor habe, aber die deutschen Novis haben letztendlich die höchste Prio bei mir. Von den ganzen Groß- und Luxusformate bin ich auch kein Freund. Ich habe die schon zu Zeiten wo Tokyopop mit den großformatigen Doppelbänden anfing verteufelt, aber leider setzte sich dieser Trend bis heute weiter durch. Mir gehen die nicht nur auf die Kosten, sondern auch von der handhabung sind sie schrecklich unvorteilhaft, sodass ich so eine Monster Perfect Edition zB. eigentlich nur fürs schön sein kaufe, zum lesen aber eher zu den alten Einzelbänden greifen würde. Ich bin überall dankbar, wo ich es nicht brauche und es sich vermeiden lässt.

    Zwar seufze ich bei den Ankündigungen auch immer mehr das ich weniger finde (bzw. das vieles für mich nur auf der Ebene von "nett" ist, aber mir oft die gewisse Knallertitel fehlen wo ich einen Jubelkollaps bekomme, da fühle ich ganz mit dir), aber eigentlich müsste ich mich freuen, wenn in meinem Geldbeutel eventuell mal mehr übrig bleibt xD Tatsächlich mache ich inzwischen zwar auch mehr Abstriche im Vergleich zu früher, aber grundsätzlich ist es bei mir alles im Allem immer noch zu viel. Wobei es nicht nur die Masse, sondern eben auch die "Edel"-Ausgaben sind die den Gesamtpreis hochdrücken.

    Und auch wenn ich hier zwar hauptsächlich nur zu Programmankündigungen im Forum poste, da ich in den Jahren schreibfauler geworden und kein Fan großer Diskussionen bin, wollte ich mal mitteilen, das ich deine Mühe und Arbeit hier im Forum (und auch von den anderen Mods) sehr zu schätzen wisse und immer still und interessiert mitlese. Ich persönlich, und sicherlich auch viele andere, fänden es sehr schade, wenn du dich zurückziehen würdest. Nur mal meine 2-Cents zum Thema beizutragen.

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  25. #1225
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.029
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Zum deutschen Markt: Wenn ich vergleiche, welche Sparten im angloamerikanischen Markt bedient werden und weniger im deutschen, fallen mir vor Allem folgende (Sub-)Genres ein, ergänzend zu den genannten:
    1. RomCom mit männlicher Zielgruppe, 2. diese Special Interest-Themen über zufällige Themen wie die anthropomorphisierten Schriftarten, 3. Klassikermanga ohne Nostalgiefaktor sondern aus historischen Gründen, (Moto Hagio &c.) 4. Hardcore-Yuri, 5. Borderline-H und Hentai (6. Isekai auch trotz Annäherungsversuchen, aber das Volumen ist da im Englischen deutlich größer)

    2 und 3 interessieren mich davon, aber meistens warte ich auch auf ein späteres deutsches Release. Aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass ich, wenn ich auf Shounen-Ecchi statt BL stehen würde, sehr viel stärker auf den englischen Markt ausweichen würde, das stimmt schon.
    Der englische und deutsche Markt sind in der Tat nur beschränkt deckungsgleich, was das Angebot angeht. Alacrity hat einige der Unterschiede sehr gut zusammengefasst. Schlussendlich kommts auf den eigenen Geschmack an, welche Subgenre man mag und welcher der beiden Märkte in diesen am meisten bietet.

    Die Nummern 1, 4, 5 und 6 machen bei mir z.B. geschätzt 80-90% meiner Mangakäufe aus. Ist meine Nische, die ich für mich gefunden habe. Da das Angebot an diesen Serien auf dem deutschen Markt in den letzten Jahren abgenommen hat (oder teils gar nie vorhanden war) und der englische Markt da massiv zugelegt hat, haben sich meine Käufe in den letzten Jahren massiv in Richtung des englischen Marktes verschoben. Die deutschen Mangas haben in den letzten 3 Jahren um knapp 50% abgenommen und die englischen um 300% zugenommen. ^^

    Es ist in der Tat möglich wenig bis gar nichts auf dem deutschen Markt zu finden, da einige Subgenres, wie schon von Alacrity erwähnt, in Deutschland untervertreten sind. Ich merke es gerade in diesem Ankündigungszyklus sehr stark.
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

Seite 49 von 70 ErsteErste ... 394041424344454647484950515253545556575859 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •