User Tag List

Seite 39 von 236 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 975 von 5882

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #951
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Unfassbar: Es kommt ein Asterix Hommageband mit Beiträgen von Flix, Mawil, Franquin und Moebius!

    Warum ist das unfassbar? Im Asterix Massenmarkt Deutschland dürfen ausgesuchte heimische Shooting Star Zeichner zwecks internationaler Vermarktung dabei sein.
    Ich glaub auch das die Franzosen diese 2 fantastischen Zeichner gut finden.
    Der Mawil Lucky Luke ist ja göttlich schön gelungen.

    Eher eine logische Konsequenz.
    Ralf König Originale gibt es in einer französischen Galerie zu kaufen.

  2. #952
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Unfassbar: Es kommt ein Asterix Hommageband mit Beiträgen von Flix, Mawil, Franquin und Moebius!

    Die Info zum Hommageband gab es bereits in Post. 1034 vom 17.04.2019. Wo man die Hommage von Franquin und Moebius wohl gefunden hat? In den deutschen Hommagebänden von 1997 und 2007 waren die beiden nicht vertreten, schön, dass sie nachträglich im 60-er-Band erscheinen.

  3. #953
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Warum ist das unfassbar? Im Asterix Massenmarkt Deutschland dürfen ausgesuchte heimische Shooting Star Zeichner zwecks internationaler Vermarktung dabei sein.
    Ich glaub auch das die Franzosen diese 2 fantastischen Zeichner gut finden.
    Der Mawil Lucky Luke ist ja göttlich schön gelungen.

    Eher eine logische Konsequenz.
    Ralf König Originale gibt es in einer französischen Galerie zu kaufen.
    Ich wusste nicht, dass die Asterix-Rechteinhabe für Hommagen offen sind (seit dem "Siggi und Barbarras" Debakel). Die Asterix-Welt ist ja streng geschützt, es gab nie einen anderen Zeichner als Uderzo, und jetzt eben Didier Conrad, der dessen Stil 1:1 weiterführt. Ein bisschen wie Tim & Struppi, da gibt's auch nur Hergé.

    Ich habe jetzt allerdings den Asterix-Wikipediaartikel gelesen und stelle fest, dass es schon ein paar Hommage-Bände gibt. War eine Wissenslücke bei mir. Bin aber auch kein richtiger Fan (kenne nur die Bände bis "Asterix im Morgenland", danach wurde mir die Serie zu kindisch...)

  4. #954
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.397
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Unfassbar: Es kommt ein Asterix Hommageband mit Beiträgen von Flix, Mawil, Franquin und Moebius!

    Die Seite von Sascha Wüstefeld (Das Upgrade) kann man schon im aktuellen Asterix-Magazin Nr. 2 am Kiosk bewundern.
    Gruß Derma

  5. #955
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde das toll wie Europa auch bei den Comics zusammen wächst.
    Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht das Flix ein Spirou Abenteuer beisteuern kann.
    So muss es sein :-)

  6. #956
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.911
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber dass der überschätzte Käs dann einen Peng!-Preis erhält ist dann wieder so etwas wie eine sellbsterfüllende Prophezeiung.

  7. #957
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    In den deutschen Hommagebänden von 1997 und 2007 waren die beiden nicht vertreten, schön, dass sie nachträglich im 60-er-Band erscheinen.
    Zum 38. und 48. Geburtstag gab es Hommage-Bände?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, da kann ich mit meinem neuerworbenen Wissen Punkten. Ich zitiere Wikipedia:

    „Nicht in den Bereich der Asterix-Plagiate fallen drei autorisierte Sammlungen von Hommagen/Persiflagen in Albenform: Zum 35-jährigen Jubiläum des Galliers erschien 1994 der Sonderband Journal exceptionnel d’Astérix (dt.: Asterix – Was für ein Fest!, Ehapa 1995), der zu etwa einem Drittel aus Asterix-Hommagen diverser Zeichner in Form von Cartoons oder kürzeren Comic-Episoden bestand. 1996 folgte mit Uderzo croqué par ses amis (dt.: Uderzo von seinen Freunden gezeichnet, Ehapa 1997) ein vollständiges Hommagen-Album, wobei diesmal der Mitschöpfer von Asterix mit seinen Figuren karikiert wurde. Ein weiteres Album dieser Machart ist Astérix et ses amis, das in Frankreich im April 2007 pünktlich zu Uderzos 80. Geburtstag erschien und in Deutschland mit Verspätung im Oktober 2007 als Asterix und seine Freunde – Hommage an Albert Uderzo bei Ehapa herauskam.“

  9. #959
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @mkranwet: Die gehen halt nur gegen nicht autorisierte "Hommagen", eher Persiflagen wie z.B. Alcoholix oder wie das Teil hieß vor.

  10. #960
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht erstanden, kann mit Flix Zeichnungen gar nichts anfangen.
    Wundert mich jetzt. Dir gefällt ja eigentlich ein klarer Strich.
    Seit ich die Flix Originale in Erlangen gesehen habe ist er für mich ein Top Zeichner und gehört zu den deutschen Spitzenkräften.
    Schöne Töchter war auch großartig.

  11. #961
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Finde das toll wie Europa auch bei den Comics zusammen wächst.
    Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht das Flix ein Spirou Abenteuer beisteuern kann.
    So muss es sein :-)
    In der Tat auffällig. Und Mawil einen Lucky Luke. SC, HC und limitierte VZA. Habe gestern die VZA in der Hand gehabt und die macht was her, kommt auf Digitalbild, etwa im Egmont Shop, nicht annähernd rüber. Ich hätte sie allein deswegen fast gekauft und überlege eigentlich immer noch. Denn ist es nicht der erste Prachtband eines frankobelgischen Klassikers aus vollständig deutscher Produktion? Zudem mutiges - eigenwiliges - Cover (die VZA), würde mich interessieren, ob da Egmont alleine gewerkelt hat und ob das genauso in Frankreich erscheinen wird. Allein als "Objekt" (der Mawil-Comic selbst haut mich nicht so vom Hocker) könnte diese VZA noch zu einem besonderen Kulturgut werden ...

  12. #962
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eigentlich die Valhardi Gesamtausgabe bei Egmont gestorben? Es war ja geplant diese zu veröffentlichen. Sie wollten aber den ersten Band nicht bringen, da ihnen der frühe Zeichenstil zu altmodisch erscheint. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?

  13. #963
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kosar34 Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich die Valhardi Gesamtausgabe bei Egmont gestorben? Es war ja geplant diese zu veröffentlichen. Sie wollten aber den ersten Band nicht bringen, da ihnen der frühe Zeichenstil zu altmodisch erscheint. Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?
    Bei Egmont wird in letzter Zeit viel gestorben.
    Geändert von amicus (29.06.2019 um 18:24 Uhr)

  14. #964
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den letzten Band vom Korsaren für schlappe 35 Otternasen geholt. Ein echter Schnapper für treue Kunden, die alle vorherigen Bände erworben haben. Danke Egmont! Ihr wisst, wie man Kunden glücklich macht!

  15. #965
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die GAA-Preise sind erstaunlich unterschiedlich:
    z.B.
    SOPHIE 5 ca. 350 Seiten / 39,90
    DRAUFGÄNGER 4 ca. 180 Seiten/ 30,00
    RICK MASTER ca 170 Seiten /34,00
    ARIA ca. 240 Seiten/ 35,00

  16. #966
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.911
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Splitter ist zumindest bei Rick teuer.

  17. #967
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    @mkranwet: Die gehen halt nur gegen nicht autorisierte "Hommagen", eher Persiflagen wie z.B. Alcoholix oder wie das Teil hieß vor.
    Gilt Fil's Didi&Stulle-Version eigentlich als autorisierte Hommage oder illegale Parodie?
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  18. #968
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buck Danny GA alles 29,90 Euronen. Fast immer 4 Alben. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Agent Alpha GA 2 und GA 3 von Comic +, 2 Alben, stramme 29,90. Teuer!

  19. #969
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Mein Band liegt noch beim Versand. Wie viele Comic-Seiten hat der Band, handelt sich ja nur um zwei Alben, also 100 Seiten oder? Sind es überhaupt 160 Seiten, wie auf der Egmont Seite angekündigt oder wieder nur 132, wie bei Band 12 bzw. in beiden franz. Bänden ?
    131 Seiten
    Elisas Geheimnis Teil 1 + 2 (Teil 1: S. 33 - 78, Teil 2: S. 81 - 126)

  20. #970
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egmont versucht anscheinend ein neues, hohes Preisniveau am Markt zu etablieren. Das wird sicherlich Kunden kosten, was man wohl nur durch entsprechende Qualität auffangen kann.

  21. #971
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hohe Preisniveau hat doch auch etwas mit dem Kaufverhalten der Kunden zu tun.
    Wenn regelmäßig Vorzugausgaben von Einzelbänden mit max. 68 Seiten zwischen 40 und 60 € auf den Markt kommen (nur weil ein (signierter) Druck (im Wert von 2,50 € ( Druck + Versandkostenpauschale für die Verschickung von und zum Künstler zwecks Unterschrift) beiliegt und mit "Limitierung geworben wird) und schon vor offzieller Auslieferung als vergriffen gemeldet werden, hat ein Verlag eher wenig Skrupel auch bei GAs an der Preisschraube zu drehen, allein, um so auch wettbewerbsfähig zu bleiben. Zumal die Auflagen der GA`s ja auch in den letzten Jahren runtergefahren wurden, da die Serien der Kategorie "A" lange durch sind und wir uns gerade Richtung Kategorie "C und D" bewegen.
    Die reine Seitenzahl ist auch kein alleiniges Kriterium für den Preis, vor allem auch kein beigelegter Druck.
    Entscheidend ist die Mehrarbeit im Sekundärteil dieser Ausgaben, wobei auch hier zu unterscheiden gilt

    a) enthält der Bonusteil vor allem Zeichnungen (und wenig Text) und wird dieser 1:1 vom Lizenzgeber übernommen
    b) enthält der Bonusteil viel Text und wird 1:1 vom Lizenzgeber übernommen (plus: muss der Comicteil nochmals neu übersetzt werden oder kann der Verlag auf bereits vorhandene Übersetzungen und Lettering zurückgreifen)
    c) enthält der Bonusteil viel Text (und Zeichnungen) und muss in redaktioneller Eigenarbeit erstellt werden.

    Zwischen diesen drei Kategorien liegen Welten, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
    Allein die Übersetzungsarbeit von Sekundärtexten (die Franzosen lieben es meist sehr "blumig" zu formulieren), kann den Übersetzer leicht an seine Grenzen bringen. Der reine Umfang der Texte ist in der Regel höher als der des Comicteils (Siehe: King und Kong oder Grosse Seeschlachten).
    Wenn man diese Texte (obwohl schon extistent) erst redaktionell zusammensuchen muss (bevor die eigentliche Übersetzung beginnt) (Siehe: Jackie Kottwitz) ist das schon ein erheblicher Mehraufwand.
    Auch wenn es darum geht "nur" graphische Bestandteile einzubauen (siehe Mantel und Degen) kann es das eine enorme Mehrarbeit bedeuten. Man kann z.B. eine Altarpfalz nämlich nicht einfach so in einen Band integrieren, da gibt die Druckprodution klare Vorgaben, um die herum dann das Gesamtcomic "entwickelt" werden muss.
    Zu guter letzt artet die Arbeitet an einem Comic vollends in Schwerstarbeit aus, wenn man eigenständige redaktionelle Inhalte einbringt (Siehe: Quintos) als ich für die Literaturrecherche und Texterstellung mehrere Stunden in der Universitätsbibliothek verbrachte.
    Nun kann der Finix das im Rahmen seiner Selbstausbeutung ("Nerdtum") leisten, andere Verlage wie Splitter und Co. müssen dafür teils externe Mitarbeiter bezahlen.
    All das sollte bei der Bewertung "VK von GAs" eine viel größere Berücksichtigung finden, als der pure Vergleich von Seitenzahlen.
    Geändert von Ollih (30.06.2019 um 07:59 Uhr)

  22. #972
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für diese interessanten Informationen.

    Egmont ist ja kein Kleinverlag und kann einen gewissen Aufwand sicher problemlos stemmen; wenn denn gewollt. Die erhebliche Preissteigerung von den Blueberry Chroniken € 29,90 je Band zu King of West € 39,90 ist schon nicht zu verachten. Eine Steigerung von über 30%, was, soweit ich das überschauen kann, nicht unbedingt die üblichen Preissteigerungsraten im Comicbereich sind.

    Bei der GA von Buck Danny beispielsweise ist reichlich redaktionelles Material, Text und Bilder, enthalten und trotzdem kommt Eckart mit € 29,90 klar.

    Splitter liegt beispielsweise mit Rick Master auch im oberen Segment, dafür sind es aber qualitativ sehr hochwertige Alben. Papier, Bindung, Buchdeckel einschließlich Covergestaltung und schließlich eigenes erstelltes redaktionelles Material. Da kommt Egmont nicht heran, verlangt aber für sein Produkt mehr Knete.

    Hinsichtlich des Kaufverhaltens der Kunden hast du sicher nicht unrecht. Nach dem Motto, die Kuh melken, was das Zeug hält, es gibt schon Fans die das mitmachen. Ich habe auch kein Problem etwas mehr auszugeben, aber das Preis- Leistungsverhältnis muss irgendwo noch stimmen; wobei das natürlich jeder für sich selbst festlegt.
    Geändert von amicus (30.06.2019 um 08:49 Uhr)

  23. #973
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stellungnahmen von "Profis" wie Ollih oder Horst lese ich wegen ihres Informationsgehaltes immer sehr gerne. Da kann man eine Menge lernen, erhält interessante Einblicke in das Verlagswesen und alles ganz umsonst. Mehr geht nicht.

    Ob bei Egmont tatsächlich ein erhöhter Aufwand zur Begründung des Kostenanstiegs im Vordergrund steht, vermag ich nicht zu beurteilen, da es mir insoweit an Insiderwissen fehlt. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl. Schon die letzten Bände der Chroniken (immer nur mit zwei Einzelbänden) waren nicht gerade ein Schnapper. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, wenn man wie amicus den Vergleich zu Buck Danny zieht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu Verlagen wie z.B. Splitter noch ein gewisses "Grundvertrauen" habe, das bei Egmont/Ehapa mit der Zeit gänzlich verloren gegangen ist.

    Unabhängig davon ist der Hinweis von Ollih an dieser Stelle deplatziert. Das hier ist ein Egmont-Bashing-Thread, sonst geht der Spaß verloren.

  24. #974
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.645
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen

    Egmont ist ja kein Kleinverlag und kann einen gewissen Aufwand sicher problemlos stemmen; wenn denn gewollt. Die erhebliche Preissteigerung von den Blueberry Chroniken € 29,90 je Band zu King of West € 39,90 ist schon nicht zu verachten. Eine Steigerung von über 30%, was, soweit ich das überschauen kann, nicht unbedingt die üblichen Preissteigerungsraten im Comicbereich sind.
    (...)
    Diesen Irrglauben bekommt man wohl nicht mehr aus der Welt

    Die "Konzerne" haben ja schon seit Jahren ihre Redaktionen massiv ausgedünnt.
    Wie es im Bereich Manga aussieht kann ich nicht sagen, aber für die frankobelgische Sparte, gibt es von Konzernseite ja gar keine Mitarbeiter mehr, die Extras im Comic bearbeiten könnten. Selbst das Lettering wird doch schon seit Jahren nach Asien ausgelagert. Anderes wie Übersetzung funktioniert über Freelanzer.

    So gesehen hat Finix schon seit seiner Gründung mehr "Fachpersonal" am Start, als Egmont das im Bereich Frankobelgier je hatte

    Und es sind eben nur noch Splitter und Co. die über eine größere Menge an "echtem" Stammpersonal verfügen, die auch tatsächlich damit ihre Brötchen verdienen

  25. #975
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    653
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Allein die Übersetzungsarbeit von Sekundärtexten (die Franzosen lieben es meist sehr "blumig" zu formulieren), kann den Übersetzer leicht an seine Grenzen bringen. Der reine Umfang der Texte ist in der Regel höher als der des Comicteils (Siehe: King und Kong oder Grosse Seeschlachten).
    Kann ich als einer der Übersetzer der Seeschlachten (zuletzt "Midway") absolut bestätigen! Nicht nur die "blumigen" Formulierungen, sondern auch die exzessive Vorliebe für den gepflegten Schachtelsatz (Thomas Mann lässt grüßen) lässt einen schier verzweifeln!

Seite 39 von 236 ErsteErste ... 29303132333435363738394041424344454647484989139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher