User Tag List

Seite 3 von 233 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 5824

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #51
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen
    You made my day ... äh, night ... oder so ...


    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Dem Ehapa Egmont - Fanboy Clint Barton sitzt wohl eine Flatulenz quer, da läuft dann der Kopf heiß.
    Ach, das ist doch ausgemachter Blödsinn. Bei Carlsen kannst du mir das meinetwegen unterstellen, wenn du dich dabei besserfühlst, da ich die Produkte und den Verlag durchaus mag (und lieber die positiven Aspekte diverser Produkte hervorhebe, als auf den Mängeln rumzutrampeln), aber Egmont geht mir komplett am Arsch vorbei, seit ich damals von einem Redakteur im Forum angepampt wurde, dass es mich nix angehe, warum die Letterer nicht mehr in den Comics genannt werden - ist ja auch klar, die Auslagerung von Arbeitskräften in Billiglohnländer passt nun mal nicht zum Saubermann-Image einer Stiftung, der das Kindeswohl ja so sehr am Herzen liegt. Seitdem kaufe ich nur noch das Allernötigste und suche lieber Alternativen. "A Silent Voice" und "Your Name." habe ich z.B. bewusst in den doch deutlich teureren US-Ausgaben gekauft.

    Ich weiß, dass es mein Einzelschicksal ist, dass ich die einzige halbwegs vernünftige Ultimative Asterix-Edition nicht besitze, weil ich damals kein gesteigertes Interesse an limitierten Ausgaben hatte. Ob ich Limitierungen bei Comics so toll finde, diskutiere ich hier gar nicht an.
    Ich beisse mir auch heute noch in den Hintern, dass ich damals die Limited Edition des Films von "Cowboy Bebop" nicht gekauft habe, aber als die rauskam, kannte ich die Serie halt noch nicht. Ich mache allerdings auch nicht Sony dafür verantwortlich, dass ich die DVD verpasst habe.

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich Clint, aber, und das ist eben das Problem, oder Nicht-Problem, SPLITTER ist nun mal die Referenz, natürlich schätze ich auch andere Verlage, nur, außer Jano mit dani, empfinde ich, gibt es keine so informative Betreuung gepaart mit wunderbar gedruckten Comics.
    Der All Verlag, Piredda, Salleck und Panini liefern auch tolle Arbeit ab.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Eben. Bleiben wir in deinem Fachjargon. UE Asterix ist eben keine obskure Salleck-Serie, die mit 1111 Exemplaren 15 Jahre nach Erscheinen noch locker erhältlich ist. Asterix ist wie Lucky Luke ein zeitloser und herausragender Klassiker, um den sich nachfolgende Generationen eventuell gerne ihre wachsenden Sammlungen aufbauen würden. Aktuell bleibt ihnen am deutschen Markt die Wahl zwischen Schlabber-SC, HC ohne Zusatzinformationen oder die grandiose Gesamtausgabe in Blau.
    Du hast mir immer noch mitgeteilt, was dich an der blauen GA stört (mich z.B., dass die überarbeiteten Übersetzungen verwendet werden). Und die französischen Asterix-HCs sind doch baugleich mit der deutschen Ausgabe (und sehr billig gedruckt, ja).

    Wäre es nicht auch im Interesse von Händlern, wenn bei Asterix eine Ultimative Edition eben nicht limitiert auf den Markt geworfen worden wäre? Wäre es nicht besser gewesen, dass man hier wie bei anderen Reihen auf Nachdrucke gesetzt hätte?
    Sicherlich. Und ich predige ja auch schon seit Jahren, dass die Verlage zumindest Band 1 einer Serie lieferbar halten MÜSSEN. Einen Bd. 4 oder 6 kaufen sich die meisten Leute dann (grummelnd) irgendwann teuer/gebraucht nach, aber wenn schon Bd. 1 nicht mehr lieferbar ist und nur noch teuer auf eBay gehandelt wird, steigt auch niemand bei der Serie ein. Paradebeispiel: "Wayne Shelton". War einer DER Backlisttitel bei uns - bis Bd. 1 vergriffen war und nicht mehr nachgedruckt wurde. Danach war die Serie komplett tot.
    Wenn ich allerdings die Diskrepanz unserer Verkäufe bei SC, HC und der UE sehe, dann wäre es mir doch eher weit lieber, Egmont würde endlich diese strikte Trennung zwischen Kiosk und Fachhandel aufheben, so dass wir uns die SCs nicht zu den schlechten Konditionen über das Barsortiment beziehen müssten. Denn der normale bei uns verkehrende Kunde kauft lieber die preiswerte Version im SC als die teure Version im HC - deswegen kriegen wir ja auch dauernd Fragen, ob es "Die Schlümpfe" nicht mehr im SC gibt (und der Toonfish-Preis für ein HC ist schon sehr preiswert veranschlagt). Und bevor jetzt jemand sagt, dass wir doch die SCs nicht mehr anzubieten brauchen: Dann ist die Konsequenz, dass die Kunden zum Bahnhofsbuchhandel gehen und eben nicht, dass sie die HC-Ausgabe kaufen.

    In Deutschland profitieren immer wieder ein paar Spekulanten, die irgendwann ein paar Dumme finden, die ihnen Mondpreise berappen, damit sie eine ordentliche Edition bekommen.
    Du solltest eigentlich mitbekommen haben, dass ich mich hier schon öfters über das Geschäftsgebahren diverser Anbieter wie der "Blauen Kiste" lustig gemacht habe. Die Spekulanten sind uns auch ein Dorn im Auge. Nicht umsonst schreibe ich mittlerweile dick und fett in jeden (US-)Artikel, der neu im Webshop angelegt hat und schon Spekulanten-Interesse hervorgerufen hat, dass die Abgabe bei uns auf 1 Exemplar pro Kunde beschränkt ist. Weil wir eben keine Lust haben, das gesuchte Heft 20x an einen Kunden zu verkaufen, der sich dann umdreht und es bei eBay reinstellt und 19 andere potenzielle Kunden, die das Heft gerne gelesen hätten, gehen dann leer aus.
    Den Preiskatalog benutzen wir eigentlich nicht mehr. Höchstens als Anhaltspunkt, um dann mit dem Comicguide zu vergleichen (deren Preis mMn näher an der Realität sind und weniger angelegt an "Was haben denn Norbert und seine Freunde nicht schon 20x in Zustand 0 im Keller stehen?"). Genauso kaufen wir aber auch an. Ist ja schön, dass die "Buck Danny"-Ausgaben von Carlsen laut Katalog ganz doll viel wert sind. Seit der GA von Salleck zahlt das aber halt auch kein Käufer mehr.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #52
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Und in diesem Falle verstehe ich die Unverhältnismäßigkeit aus der heraus du wiederholt argumentierst nicht.
    Du vergleichst 1-2% der zu kritisierenden Splitter-Produkte mit gefühlt 70-80% der zu kritisierenden Egmont Produkte. Ganz zu schweigen von der unterschiedlichen Menge, die beide Verlage aktuell produzieren (bezogen auf das ECC-Programm). Schon rein statistisch erhöht sich so schon die „Gefahr“ potentielle Fehler zu begehen
    Die Häufung von Kritik bzw. Lob ist da doch nur logisch.
    Mir geht es eigentlich wie gesagt wirklich nur darum, dass Fehler A bei Verlag X zu einem Aufstand führt, während der gleiche Fehler bei Verlag Y komplett ignoriert/hingenommen wird.
    Wenn jetzt also ein paar Leser lautstark einen Nachdruck von "Ekhö" verlangt hätten, wie sie es von Panini getan haben, würde mich das auch nicht stören. Und Panini hatte zu dem Zeitpunkt ja nur wenige Alben produziert (z.B. die... nicht so schön gewordene Manara-Werkausgabe), also auch nicht so viele Negativpunkte sammeln sollen (die Schnittmenge von FB- und Superheldenlesern dürfte ja nicht gigantisch sein).

    Sei doch froh, dass du einen mündigen Kunden bekommst, der zu schätzen weiß, was er da kauft, auch wenn er sich des öfteren mal verärgert äußert. Immer noch besser, als ein Kunde der sich enttäuscht abwendet und nie wieder kommt. Der macht dir zugegeben, im jeweiligen Moment keinen Stress, aber deinem Umsatz wird das auf Dauer nicht gut tun.
    Wäre halt nur schön, wenn der Unmut hier im Forum nicht immer so wirken würde, wie von einem Kind vorgetragen, dem man gerade das Schäufelchen weggenommen hätte. Vorallem wenn es um halt so weltbewegende Dinge geht, wie ein Schriftzug, der 0,5 cm zu weit nach oben/unten gerutscht ist. Gibt's eben bei Splitter auch - hab gerade noch mal in mein vollgestelltes Splitter-Expedit geguckt und wirklich bündig sind die Buchrücken da eben auch nicht alle. Aber das ist ja halt wieder egal, ist ja eben Splitter.
    Gegen sachlich vorgetragene Kritik bei absolut nachvollziehbaren Mängeln (fehlende Sprechblasen wie bei "Peter Pan" oder nicht übersetztes Bonusmaterial wie bei "Luc Orient" sind absolute No-Gos, auch 5malige Verändern des Rückenbilds innerhalb einer laufen (Manga)Serie finde ich alles andere als erbaulich) würde ich niemals etwas sagen.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Diese Form der (Nicht-)Kommunikation ist Splitters unwürdig.
    "Unwürdig" würde ich das Vorgehen jetzt auch nicht nennen, aber es hat mich schon überrascht, dass damals nach dem Verbleib von "Luuna" erst eine recht gernvt klingende Antwort kam, nachdem 2 freundliche Nachfragen (unterschiedlicher User) ignoriert wurden und erst reagiert wurde, als jemand in einem doch etwas raueren Ton nachgefragt hat (den man eben nur im Carlsen- oder Ehapaha-Forum so vorfindet).
    Das finde ich halt schade. Man kann ja eben wenigstens schreiben, dass an einer Lösung gearbeitet wird - oder eben ganz klar die Einstellung der Serien bekanntgeben (das wären dann insgesamt 3,4 Serien bei einem Giganto-Output - da würde niemand in Panik geraten und Splitter gleich das Vertrauen absprechen), solange nicht so eine Bullshit-Erklärung kommt, wie damals von Egmont bei "Ring der Sieben Welten".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #53
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa hat sich über Jahre hinweg halt einfach den Ruf total versaut.
    versprochen, gebrochen, wieder was versprochen wieder gebrochen usw usw.

    Clint, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das kommt mir so vor wie der Kettenraucher der sich genau den einen aussucht als Begründung fürs Rauchen der 90 ist und gesund. Auf den Rest wird geflissendlich vergessen.

    und ja WIR machen Unterschiede. Ein Verlag wie Ehapa hat halt ganz einfach den Bogen bei den Fans verspielt.

  4. #54
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    solange nicht so eine Bullshit-Erklärung kommt, wie damals von Egmont bei "Ring der Sieben Welten".
    Das war einer Gründe warum ich bei Ehapa raus war. DAS werd ich ihnen niemals verzeihen.

  5. #55
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ja, wir haben versprochen alle Serien zumindest bis zum nächsten Zyklus zuende zu bringen und daher endet die Serie nach Band 2 weil das ein Zyklus-Ende ist".
    Vergackeiern kann ich mich selber.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    und ja WIR machen Unterschiede. Ein Verlag wie Ehapa hat halt ganz einfach den Bogen bei den Fans verspielt.
    Das ist ja nicht nur bei Ehapa/Carlsen so, sondern zieht sich durch's ganze Forum.
    Kommt was nicht schnell genug (Salleck): "Boah, bei Splitter käm das regelmässiger." (oder auch nicht, siehe "Luuna")
    Stimmt das Format mal um 1,25cm nicht (Bunte Dimensionen, Kult Comics): "Mensch, bei Splitter würde es dieses Miniformat nicht geben!" (ausser bei den eingeschrumpften GNs - und ja, den Formatwechsel bei "Golden City" finde ich auch bescheuert)
    Kann sich ein Verlag einen Nachdruck gerade nicht nicht erlauben (Piredda): "Also bei Splitter würde das ja nicht passieren." ("Das verlorene Paradies" 3-4 sind jetzt glaub ich seit ca. 2 Jahren nicht nachgedruckt worden und bei "Die Haie von Lagos" kann auch niemand einsteigen, weil die GA des 1. Zyklus vergriffen ist und nicht nachgedruckt wird, da "limitiert auf 1000 Exemplare")
    Die Redaktion geht kritischen Fragen aus dem Weg (Zack): "Also bei Splitter wird man nicht so hängen gelassen." (ausser bei "Luuna" und den anderen beiden Titeln)
    Das Beispiel mit den Rechtschreibfehlern hab ich ja jetzt schon mehrfach eingebracht.

    Ist das bei der Menge an Titeln, die Splitter herausbringt, eine signifikante Menge? Nein, beileibe nicht. Es ist aber halt auch nichts, was unter den Teppich gekehrt werden sollte. Für mich fällt das ein wenig unter "selektive Wahrnehmung". Aber das ist dann ja jetzt sicherlich wieder "Das darf nicht sein, das ist dann auch nicht so". *schulterzuck*
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Daß die Rechtschreibfehler bei Splitter unter den Tisch gekehrt würden, wäre mir neu. Da gibt es eine ausführliche Konversation zwischen Lesern und Verlag inklusive Auflistung von Fehlern.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #57
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht um den Aufstand wegen "Don Lawerence" bei "Trigan" vs. dem Nicht-Aufstand wegen "hSoledad" bei "Ekhö".
    Das "unter den Teppich kehren" bezog sich auch auf das Wegschauen der Fans bei Fehlern von Splitter und nicht auf ein etwaiges Wegschauen von Splitter bezüglich der Fehler. Das was missverständlich ausgedrückt, stimmt.
    Dass mir selbst die Rechtschreibfehler Wumpe sind, habe ich ja ebenfalls schon erwähnt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #58
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Es geht um den Aufstand wegen "Don Lawerence" bei "Trigan" vs. dem Nicht-Aufstand wegen "hSoledad" bei "Ekhö".
    Das "unter den Teppich kehren" bezog sich auch auf das Wegschauen der Fans bei Fehlern von Splitter und nicht auf ein etwaiges Wegschauen von Splitter bezüglich der Fehler. Das was missverständlich ausgedrückt, stimmt.
    Dass mir selbst die Rechtschreibfehler Wumpe sind, habe ich ja ebenfalls schon erwähnt.
    Dass mal etwas nicht angesprochen wird hat nicht automatisch damit zu tun, dass die User es aus "verlagspolitischen" Gründen verschweigen, oft ist es purer Zufall, dass ein User was entdeckt und dann auch noch postet.
    Wir (Finix) haben auch schon Böcke geschossen, nur ist es halt noch niemanden aufgefallen, nicht mal Teilen unseres eigenen Produktionsteams , und wir werden den Teufel tun es den Leuten auf die Nase zu binden . So wie auch längst nicht alle "Böcke" der oft kritisierten Verlage in Gänze gefunden und entsprechend kommentiert worden wären.
    Andererseits hat selbst schon der Finix, ein Album komplett neu drucken lassen, weil was am Cover nicht in Ordnung war, der Band aber schon fertig gedruckt und gebunden vorlag.
    Was denkst Du, wie häufig dass schon bei Splitter vorgekommen ist Nur bekommst Du das als Kunde (und auch als Fachhändler) gar nicht mit.
    Andere Verlage sind da gnadenlos, die bringen die Bände trotzdem und lassen sich den "Fehldruck" auch noch durch die Druckereien bezahlen (durch Preisnachlässe), wenn der Fehler nicht von Verlagsseite gekommen ist.

    Im Grunde ist es doch ganz einfach, je schlampiger das Lektorat, je weniger Endkontrolle bei der Produktion, je mehr wissenentlich fehlerhaftes Material auf den Markt gebracht wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler auftreten und diese dann auch gefunden werden
    Geändert von Ollih (07.12.2017 um 10:37 Uhr)

  9. #59
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um das Ganze mal runterzubrechen, ich als Kunde interessiere mich für den Comic als Produkt.

    Sehr häufig finde ich SPLITTER Comics toll, dazu findet eine, wie ich finde, gute Betreuung im Forum statt. Nutze nur das als Plattform

    Es gibt auch andere Verlage, z.B. Salleck, Piredda, Finix, Schreiber&Leser etc. die alle super Arbeit machen, für mich aber weniger auf de Radar sind, sei es durch Umfang, oder eben weniger gute Betreuung im Forum.

    Bei Carlsen ärgern mich oft Entscheidungen und ich als Kunde nehme es mir raus dann eben gewisse Comics nicht zu kaufen.

    Heißt das SPLITTER ist heilig? Nein, nur in Sachen Neuausrichtung in der deutschen Comiclandschaft waren sie für mich ein Vorreiter, durch den Verlag hat sich einiges verändert, so zumindest mein Eindruck. Aber, auch hier nehme ich mir raus Comics nicht zu kaufen wenn ich mich veralbert fühle.

    Da aber jeder Kunde unterschiedlich ist kommen wir bestimmt eh nicht auf einen Nenner.
    Geändert von dino1 (07.12.2017 um 10:43 Uhr)

  10. #60
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielfach ist es vielleicht der Stil der Kritik, der Probleme bereitet.
    Mir ist zB auch aufgefallen, dass sich so eine Kritikwelle durch unterschiedliche Foren und auch bei unterschiedlichen Verlagen aufgrund unterschiedlicher Gründe bewegt.
    Da gab es einerseits Verlage die als Ganzes schlecht empfunden wurden, dann welche wo sich das an einzelnen Produkten ausmacht und dann auch welche wo es an der Kommunikation liegt. Da seh ich irgendwie kaum einen Verlag ausgenommen (auch Splitter nicht).
    Sehr wohl fällt mir aber die Heftigkeit und die Penetranz mancher Kritikpunkte bzw. Kritiker auf. Vorgetragen in teilweise rabiatem Stil und immer wiederkehrend. Das gibts bei manchen Verlagen eher die Kelle, während bei anderen nach einiger Zeit Rücksicht vorherrscht.
    Wer immer so etwas macht, sollte sich selbst mal überlegen, wie er reagieren würde, wenn er andauernd und heftig angegriffen wird.

  11. #61
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Idur

    Dass sich der eine oder andere User immer mal wieder im Ton vergreift, bestreite ich nicht, vor allem immer dann, wenn es um (vermeintliche) Lieblingsserien geht.
    Aber ganz ehrlich, es sind doch meist immer die gleichen Personen, die sich entsprechend äußern. Daraus jetzt ableitend eine allgemeine Aussage über die Kritik hier im Forum treffen zu wollen, ist irgendwie auch übertrieben.
    Dafür ist mir die "Kritik an der Kritik" dann schon etwas zu undifferenziert, die man ja umgekehrt von anderen einfordert/wünscht.
    Geändert von Ollih (07.12.2017 um 14:46 Uhr)

  12. #62
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eben das, was ich, SPLITTER Dilemma nenne, oder allgemein das der hohen Qualität, ja auch bei Finix und anderen Verlagen.

    Als Kunden wollen wir eben nicht mehr irgendwelche SC Ausgaben in fragwürdiger Qualität oder eine GA in unterschiedlicher Höhe etc., das ist wie im Leben, nach oben orientieren ist leicht, aber den Bentley abgeben, auf die 80 Zimmer Villa verzichten und in eine Sozialwohnung mit 49qm ziehen ist hart.
    Um es mal etwas überspitzt darzustellen.

    Mal so ein Beispiel aus meiner Sicht. Ich bin absoluter Olivier Vatine Fan. Jetzt kommt Carlsen mit Cixis Geheimnis und ganz hintern drucken sie die letzte Seite auf den Einband. Da kochen dir als Fan dann die Emotionen hoch, natürlich sollte der Ton trotzdem gesittet bleiben, und ich denke eigentlich haben die meisten sich im Griff.
    Geändert von dino1 (07.12.2017 um 14:56 Uhr)

  13. #63
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen gute SC hat ja niemand was! (Ich zumindest nicht) und wenn man für die HC-Fans wenigstens noch einen Schuber hinterher schiebt, ist alles gut...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #64
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @Idur

    Dass sich der eine oder andere User immer mal wieder im Ton vergreift, bestreite ich nicht, vor allem immer dann, wenn es um (vermeintliche) Lieblingsserien geht.
    Aber ganz ehrlich, es sind doch meist immer die gleichen Personen, die sich entsprechend äußern. Daraus jetzt ableitend eine allgemeine Aussage über die Kritik hier im Forum treffen zu wollen, ist irgendwie auch übertrieben.
    Dafür ist mir die "Kritik an der Kritik" dann schon etwas zu undifferenziert, die man ja umgekehrt von anderen einfordert/wünscht.
    Nur leider leidet die Sachlichkeit der Kritik insgesamt an ihrer Vortragsweise. So wurde im Splitter Forum lt. meinen Beobachtungen das bekannte Thema immer sachlich vorgetragen und auch beantwortet. Das hängt auch gar nicht mit der Kommunikation und Lösung seitens der Verantwortlichen zusammen, sondern nur mit der Vortragsweise der Kritik. Und das ha auch nicht mit agent provocateur zu tun, sondern einfach mit dem Umgehen untereinander.

    Und ja da gibts genug User die das beherzigen, doch meistens vergiften einige wenige die Stimmung, diese dann aber für fast alle und reissen die in dieses Verhalten auch noch mit rein. Es sollte nicht der der am lautesten schreit Recht bekommen, leider ist es aber hier oft so.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und was war bitte dieses "CiL"?


    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    'Comics in Leipzig'
    War mal ein anderes Forum. Aber auch vor meiner Zeit...

    C_R


    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ah danke, dann muss ich ja nicht doof sterben


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Comic Forum in Leipzig - kurz Leipziger Comicforum

    Die Mangaverlagsforen waren früher einmal unter einem Dach mit dem Forum zur Leipziger Buchmesse angehängt, quasi ein Unterforum davon, eben das CIL

    Dann entschied die Buchmesse, dass ihre Foren optisch vereinheitlicht werden sollten - was den Verlagsforen aber jede Form eigener Persönlichkeit nahm. Das wollten die Verlage und auch die User nicht, und da die Leipziger Messe eh von Mangas nicht mehr so angetan war (zu unseriös für eine seriöse Buchmesse), hat man sich getrennt und die Mangaverlagsforen sind hierher ins Comic Forum in einen eigenen Bereich umgezogen.

    Ich glaube das war alles in 2012, Bernd weiß das sicher genauer.

    Früher waren Manga auch Teil der Leipziger Buchmesse, aber wie gesagt, das empfanden die Veranstalter dann als zu unseriös (auch wegen der Cosplayer), weswegen die MCC in Leipzig als separate Veranstaltung neben der Messe ins Leben gerufen wurde.


    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Dir auch vielen Dank. Und solch wichtiges historisches Wissen wird dann zum Jahreswechsel auch nicht mehr lesbar sein ...


    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Nicht nur Manga. Carlsen komplett.

    Und Hintergrund für die Rückkehr ins CF war ein katastrophales "Update", bei dem 75% aller Daten verlorengingen (oder mehr) und das Forum über Tage unangekündigt nicht erreichbar war. Als Notbehelf wurde dann ein mehrere Jahre alter Datensatz aufgespielt, weil man mal eben beim Serverumzug alle aktuellen Daten abgeschossen hatte oder diese nicht verwendbar waren.

    Hintergrund dafür war wohl ein Wechsel der technischen Betreuer/ Supportfirma, und Hintergrund dafür wiederum waren Sparmaßnahmen nach dem Weggang der bei der LBM für Manga/ Comics verantwortlichen Frau. Sprich: Personalkarussel.

    Und Carlsen ist ins CF lediglich zurückgekehrt, nachdem sie vorher hier ausgezogen waren.

    Als unseriös wurden die Mangas nicht empfunden (mir wäre keine entsprechende Aussage bekannt), es wusste nur erstmal keiner so recht was damit anzufangen, zumal der Bereich Comic/ Manga auf der Messe selbst eine Zeitlang offen vor sich hin starb, sprich: der Bereich jedes Jahr toter wurde. Es gab auch lange keine Konzepte und keine Versuche, den Bereich zu beleben, sprch: es kümmerte sich keiner mal aktiv darum, den Bereich zu beleben.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Cosplayer von oben herab sah, auch wenn einige Cosplayer (die irgendwie immer sehr shcnell das Gefühl haben, man sieht von oben auf sie herab) diese Geschichte verbreiten.

    Ein anderes Problem war, dass im Comicbereich auf der LBM verkauft werden durfte, auf dem Rest der Messe dagegen nicht. Das führte naturgemäß zu Unmut bei allen übrigen Verlagen. Manchmal entschied nur ein einziger Meter, ob du noch im Comicbereich warst und verkaufen durftest, oder ob dus nicht durftest. Die jetzige Auslagerung (die keine tatsächliche ist, die Con ist ja immer noch in den Hallen der Leipziger Messe und auch da nicht am äußersten Rand, sondern ganz dicht dran) war auch dafür gedacht, diesen Konfliktherd zu entschärfen.
    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #66
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich auf jemanden "sauer" bin dann darf ich auch "motzen".
    Bei Ehapa hat man das Gefühl das die auf uns Kunden "scheissen". Bei Carlsen hab ich jetzt dieses Gefühl zwar auch aber nicht so stark. Aber manchmal frag ich mich bei Carlsen warum die so eine Scheisse bauen und dann wieder so ein tolles Comic raushauen.
    Bei Salleck hab ich ein sehr zwiespältiges Gefühl ob der jahrelangen Warterei auf Fortsetzungen. Bei Splitter hab ich das alles nicht. Auch bei uns beim Finix hätte ich das nicht. Auch bei Schreiber und Leser hab ich das nicht.

    Und ja, so wie ich dieses Gefühl für einen Verlag spüre so gehe ich dann auch mit den Posts in den Foren um. Und dann wird auch der Ton etwas selbstgefälliger, etwas roher und provozierender. Und das ist dann auch genau so gewollt.
    So nach dem Prinzip. Wenn du mich ärgerst, ärger ich dich auch. Und ehrlich, ein Verlag wie Ehapa der uns jetzt schon seit 15 Jahren immer wieder aufs Neue verarscht hat, hat keinen anderen Tonfall verdient.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weg isser...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #68
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.402
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber der Name des Forums, sponsored by ... hat sich noch nicht geändert.

  19. #69
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Und weg isser...

    C_R
    Gibt ein schönes, englisches Sprichwort.

    Good riddance.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nicht mal im Archiv ist was geblieben. Das find ich tragisch.

  21. #71
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bitter. CBC verzeichnete meinen ersten Beitrag. Das kommt nie wieder.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Gibts den Shop noch? https://www.egmont-shop.de/neuerscheinungen/
    Neuheiten für Januar hat er keine gelistet, aber Ankündigungen gibt es ja durchaus, z.B. den nächsten Glenat-Disney.

  23. #73
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf "Alle Comics" gehen und nach Erscheinungsdatum sortieren. Die "Neuheiten"-Seite muss vermutlich manuell gepflegt werden und der entsprechende Praktikant wird schon im Urlaub gewesen sein.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tebo erscheint ja schon um Februar! Toll! Gleich mal vorbestellen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  25. #75
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Auf "Alle Comics" gehen und nach Erscheinungsdatum sortieren. Die "Neuheiten"-Seite muss vermutlich manuell gepflegt werden und der entsprechende Praktikant wird schon im Urlaub gewesen sein.
    Die Inder haben sowas wie Urlaub?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 3 von 233 ErsteErste 1234567891011121353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher