User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4376
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    "... man wird sehen, ob diese Zeitgeist-Themen propagiert oder durch den Kakao gezogen werden...
    Es ist doch nur Letzteres denkbar. Bei „Obelix GmbH & Co. KG“ war es genauso. Der Materialismus / Kapitalismus drohte die Dorfgemeinschaft zu zersetzen, doch am Ende siegte der gesunde Menschenverstand und der gemeinschaftliche Zusammenhalt der wackeren Gallier. Auch Propheten wie „Der Seher“ mit seinen Weltuntergangsszenarien wurden enttarnt. Es wäre doch wunderbar, wenn mithilfe dieses bekannten Asterix-Motivs nun auch die aktuellen Tendenzen, die einen großen Graben in die Gesellschaft getrieben haben, aufs Korn genommen würden und m. E. sogar eine pfiffige Idee, wenn der deutsche Gendersprech wie bei „Obelix GmbH & Co KG“ zur sprachlichen Kennzeichnung der Abgehobenheit der neuen Ideologie verwendet würde
    Geändert von Pif Pocket 16 (26.03.2023 um 20:27 Uhr)

  2. #4377
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Es ist doch nur Letzteres denkbar.
    Würde ich nicht sagen. Für mich war schon das letzte Album durchgegendert/vulgärfeministisch, wie auch immer. Meines Erachtens wurde krampfhaft versucht, ein Gegengewicht zum "alten" Asterix zu schaffen, in dem Frauen häufig in wenig vorteilhafter Weise in Erscheinung traten bzw. nicht handlungsbestimmend sein durften.

    Zitat Zitat von Pif Pocket 16 Beitrag anzeigen
    Bei „Obelix GmbH & Co. KG“ war es genauso. Der Materialismus / Kapitalismus drohte die Dorfgemeinschaft zu zersetzen, doch am Ende siegte der gesunde Menschenverstand und der gemeinschaftliche Zusammenhalt der wackeren Gallier. Auch Propheten wie „Der Seher“ mit seinen Weltuntergangsszenarien wurden enttarnt. Es wäre doch wunderbar, wenn mithilfe dieses bekannten Asterix-Motivs nun auch die aktuellen Tendenzen, die einen großen Graben in die Gesellschaft getrieben haben, aufs Korn genommen würden und m. E. sogar eine pfiffige Idee, wenn der deutsche Gendersprech wie bei „Obelix GmbH & Co KG“ zur sprachlichen Kennzeichnung der Abgehobenheit der neuen Ideologie verwendet würde
    Es bringt meines Erachtens aber wenig, auf die alten Klassiker zu verweisen. "Obelix GmbH & Co. KG" ist fast 50 Jahre alt. Wir haben andere Zeiten, andere Autoren. Und angesichts der letzten Alben habe ich wenig Hoffnung, dass die Serie in erzählerisch/humoristischer Hinsicht zu alten Qualitäten zurückfindet.

  3. #4378
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ... Wir haben andere Zeiten, andere Autoren. Und angesichts der letzten Alben habe ich wenig Hoffnung, dass die Serie in erzählerisch/humoristischer Hinsicht zu alten Qualitäten zurückfindet.
    In der Tat, wir haben andere Zeiten. Der Zeitgeist, nennen wir es mal so, hat sich in den vergangenen 50 Jahren stark gewandelt. Asterix und Obelix sind dem zwangsläufig ebenfalls unterworfen.

    Jedoch ist es so, dass die neuen Autoren und die neuen Zeichner von Asterix und Obelix in den jüngeren Jahren wirklich sehr gute Alben erstellt haben. Vor allem im Hinblick, wenn man mit den, äh, „modernen Versionen“ von Spirou oder Lucky Luke vergleicht, welche nun mit ihren damaligen Figuren/Charakteren wirklich nichts mehr gemein haben.
    Da lobe ich mir Asterix und Obelix, welche angenehm nahe an den älteren Alben dran sind und immer noch stundenlanges Lesevergnügen bescheren.

    Und, sind wir ehrlich, bis jetzt waren die Annäherungen an die unerwünschten aktuellen, äh, Modetrends sehr subtil, bis kaum spürbar. Obelix war schon immer überdurchschnittlich adipös und Asterix hatte nie irgendetwas mit Frauen im Sinn. So gesehen waren diese Abenteuer damals bereits um gut 50 Jahre voraus!

  4. #4379
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es so, dass die neuen Autoren und die neuen Zeichner von Asterix und Obelix in den jüngeren Jahren wirklich sehr gute Alben erstellt haben.
    Es ist eine Meinung, die man teilen kann - oder eben nicht. Ich teile sie nicht.

  5. #4380
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht muss man das aber auch mal von Leserseite begucken und bewerten. Jellyman ist ja einer unter vielen, der das oft beschreit, dass wir immer nur das alte Zeug lesen. Hutbrummer nennt ihr die oder so? Und das bringt natürlich solche Asterix-Probleme mit sich. Wir werden Asterix immer von der Kupferkessel-Ära her betrachten. Und das ist natürlich von der Künstlerseite her wenig inspirierend. In einem gesunden Markt müsste Asterix ein Nischenprodukt sein, welches immer noch besteht, an das aber nicht mehr die Königskategorien an Qualität angelegt werden. So wie auch die LTBs nicht mehr an "7:0 für Onkel Dagobert" herankommen. Speziell in Deutschland sieht es aber eben doch so aus, dass an die alten Serien dieselbe Erwartungshaltung angelegt wird wie zu ihren besten Tagen. Das gesamte neuere Programm bei Splitter, BDmust und anderen wird auch hier im Forum eher nebenbei abgehandelt, als ein neuer Asterix, der bereits ein Jahr vorab hier Wellen schlägt. Allein diese Erwartung die sich da aufbaut, lässt den armen Gallier nicht gerade gut aussehen. Die Erwartungshaltung ist zu hoch. Ich selbst bin da auch mit schuldig. Zwar ist mir Asterix ziemlich egal, den nehm ich so am Rande mit, aber auch bei mir steht der Vagabund und Jonathan und Rick Master (auch neu!) hoch im Kurs, während ich Rhonda ja geradezu in Grund und Boden rezensiert habe. Aber soviel Ehrlichkeit muss sein, dass viel davon auch unser eigener Haltungsschaden ist.

  6. #4381
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.821
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das 3. Album des Restart vom Der Rote Korsar (Team Kraehn/Carloni) ist in Arbeit
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...charles-kraehn
    Mal schauen ob die grottig billige Egmont Bearbeitung und Veröffentlichung genauso fortgesetzt wird wie bei Band 1 und 2
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #4382
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.381
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Das 3. Album des Restart vom Der Rote Korsar (Team Kraehn/Carloni) ist in Arbeit
    https://www.stripspeciaalzaak.be/str...charles-kraehn
    Mal schauen ob die grottig billige Egmont Bearbeitung und Veröffentlichung genauso fortgesetzt wird wie bei Band 1 und 2
    An grottigkeit hat Marshall Blueberry neue Maßstäbe gesetzt! Eine Frechheit für die Kaufhausaltpapier Klasse auch noch Geld zu verlangen!
    Gesegnet sei der Tag an dem die Blueberry Lizenz zu Splitter wandert und bitte mit dem Roten Korsar!

  8. #4383
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, wieder einmal Egmont-Bashing? Toll, ich hole schon mal das Popcorn hervor ...

  9. #4384
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.821
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Aha, wieder einmal Egmont-Bashing? Toll, ich hole schon mal das Popcorn hervor ...
    Das Problem ist, dass es ja mehr oder weniger bewusst ja so von Egmont geschieht und dann in Kauf genommen wird , weil man bei Einzelalben abseits ihrer Bestseller einfach nicht von der Qualität Konkurrenzfähig ist und sein kann bzw. will, aber bestimmte Lizenzen unbedingt trotzdem bekommt oder haben und halten möchte.
    Deswegen können sie diese Einzelalben , genau wie oft Carlsen oder auch Panini in diesem Kostensegment einfach nur im Verhältnis gesehen nur ganz kostengünstig "billig" und "grottig" günstig bearbeitet als auch sichtbar gefühlte Sparmaßnahme anbieten.
    Erst bei einer bzw. hochpreisigen GA können oben genannte Verlage wieder diese Produkte genauso wie die Konkurrenz in deren hochwertigen geforderten Struktur anbieten
    Die Aufregung kommt also daher, dass man das bei den Großverlagen weiß und manche diese Lizenz trotzdem bewusst aus Strategischen oder Langjährigen Lizensierungspartnergeschäften bekommen und weiter so handhaben und in Kauf nehmen können obwohl der Markt sich komplett verändert.
    Für den Kunden sind solche Lizenzmonopole oder Entscheidungen seitens der Lizenzgeber (hier Dargaud) in ihrer fehlenden individuellen Diversität und Länderspezifischen Marktsituation nicht so toll (ähnlich Egmont Disney, Panini DC, Manga Shueisha usw.)
    Weil manche Produkte oder kleinere Sachen bei anderen Verlagen auch vernünftig gemacht dort verkaufen würden .
    Aber so ist die weltweite Geschäftswelt , dort zählen vorrangig ganz andere Aspekte, als die individuell Optimale Qualität für jedes Produktform, Land , Verlag, Kunden usw...
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #4385
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was war denn jetzt an Marshall Blueberry so blöd? Hab ihn grad in der Hand, aber mir fällt nichts auf. Mir gefällt plötzlich Rouge besser als Vance, was ein bisschen ungewöhnlich ist. Aber trotzdem ist der Band viel schöner als die Chronik-Version, die ich insgesamt nicht so schön finde wie die CE und begeistert getauscht habe.

  11. #4386
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Was war denn jetzt an Marshall Blueberry so blöd? Hab ihn grad in der Hand, aber mir fällt nichts auf. Mir gefällt plötzlich Rouge besser als Vance, was ein bisschen ungewöhnlich ist. Aber trotzdem ist der Band viel schöner als die Chronik-Version, die ich insgesamt nicht so schön finde wie die CE und begeistert getauscht habe.
    Ich glaube zu diesem Thema bzw. dieser Frage haben jelly und einige Andere im Blueberry-Thread schon ca. 50 Seiten vollgeschrieben. Bei Bedarf also bitte einfach dort nachlesen, statt die gleiche Diskussion hier noch mal von vorne durchzuexerzieren.

  12. #4387
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man das aber auch mal von Leserseite begucken und bewerten. Jellyman ist ja einer unter vielen, der das oft beschreit, dass wir immer nur das alte Zeug lesen. Hutbrummer nennt ihr die oder so? Und das bringt natürlich solche Asterix-Probleme mit sich. Wir werden Asterix immer von der Kupferkessel-Ära her betrachten. Und das ist natürlich von der Künstlerseite her wenig inspirierend. In einem gesunden Markt müsste Asterix ein Nischenprodukt sein, welches immer noch besteht, an das aber nicht mehr die Königskategorien an Qualität angelegt werden. So wie auch die LTBs nicht mehr an "7:0 für Onkel Dagobert" herankommen. Speziell in Deutschland sieht es aber eben doch so aus, dass an die alten Serien dieselbe Erwartungshaltung angelegt wird wie zu ihren besten Tagen. Das gesamte neuere Programm bei Splitter, BDmust und anderen wird auch hier im Forum eher nebenbei abgehandelt, als ein neuer Asterix, der bereits ein Jahr vorab hier Wellen schlägt. Allein diese Erwartung die sich da aufbaut, lässt den armen Gallier nicht gerade gut aussehen. Die Erwartungshaltung ist zu hoch. Ich selbst bin da auch mit schuldig. Zwar ist mir Asterix ziemlich egal, den nehm ich so am Rande mit, aber auch bei mir steht der Vagabund und Jonathan und Rick Master (auch neu!) hoch im Kurs, während ich Rhonda ja geradezu in Grund und Boden rezensiert habe. Aber soviel Ehrlichkeit muss sein, dass viel davon auch unser eigener Haltungsschaden ist.
    Ist sicher was dran und merke ich auch an mir selbst, dass ich mit zunehmendem Alter immer mehr Klassiker aus meiner Kindheit neu kaufe oder sogar solche, die ich als Kind gar nicht kannte. Liegt natürlich auch daran, dass es so schöne Gesamtausgaben gibt wie noch nie zuvor bzw. früher fast überhaupt nicht. Asterix ignoriere ich hingegen seit 30 Jahren völlig. Mir geht dieser Hype in den Mainstreammedien nur auf die Nerven. Als wäre Asterix der einzige gute Comic abseits der Gräfik Noffels, die bekanntlich keine Komiks sind, weil sie meist eher traurig sind.

    Wenn ich dann in den letzten Jahren doch mal einen neuen Asterix durchgeblättert habe, dachte ich immer: "Ach nee, wieder die Piraten, wieder eine Schlägerei mit Römern und wieder das Schlussbankett. Wie langweilig!" Die Serie ist doch in ihren eigenen Klischees erstarrt. Wäre so, als müssten in jedem neuen Spirou Rummelsdorf, der Graf und der Bürgermeister vorkommen, Zyklotrop jedesmal der Antagonist sein und mindestens einmal pro Album ein Huba ertönen.

  13. #4388
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ich glaube zu diesem Thema bzw. dieser Frage haben jelly und einige Andere im Blueberry-Thread schon ca. 50 Seiten vollgeschrieben. Bei Bedarf also bitte einfach dort nachlesen, statt die gleiche Diskussion hier noch mal von vorne durchzuexerzieren.
    Ich hab doch die Blueberry-Diskussion ausgiebig verfolgt UND genossen seit sie begonnen hat. Vom Marshall-Band habe ich aber nix gelesen. Dabei war ich bei dessen Erscheinen auch schon hier angemeldet. Die Diskussion um die CE als solches habe ich sehr wohl verfolgt, obwohl es da nach Band 2 doch sehr ruhig wurde? Aber ich nehm den Hinweis zur Kenntnis und gucke nochmal im Blueberry-Thread nach dem Rechten. Danke!

  14. #4389
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huba


    Huba

  15. #4390
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Huba


    Huba
    Mich soll der Teufel holen oder seine Schwester, wenn ich DEN Witz verstehe.

  16. #4391
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi, ist auf HerrHase gemünzt (Beitrag #4387 )


    Huba

  17. #4392
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Hihi, ist auf HerrHase gemünzt (Beitrag #4387 )


    Huba
    Da hast du was falsch verstanden. Das hier ist ja kein Spirou-Album, sondern ein Forenthread. (Oder ist es vielleicht doch eine Spirou-Geschichte und ich bin in Wirklichkeit Fantasio und hab bloß mein Gedächtnis verloren?)

  18. #4393
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Die Wahrheit ist irgendwo da draussen.“


    Oder so etwas ähnliches, gefühlt 2x gehört in jeder Akte-X Folge.

  19. #4394
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind wir nicht alle ein bisschen Spirou?

  20. #4395
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass es ja mehr oder weniger bewusst ja so von Egmont geschieht und dann in Kauf genommen wird , weil man bei Einzelalben abseits ihrer Bestseller einfach nicht von der Qualität Konkurrenzfähig ist und sein kann bzw. will, aber bestimmte Lizenzen unbedingt trotzdem bekommt oder haben und halten möchte.
    Deswegen können sie diese Einzelalben , genau wie oft Carlsen oder auch Panini in diesem Kostensegment einfach nur im Verhältnis gesehen nur ganz kostengünstig "billig" und "grottig" günstig bearbeitet als auch sichtbar gefühlte Sparmaßnahme anbieten.
    Erst bei einer bzw. hochpreisigen GA können oben genannte Verlage wieder diese Produkte genauso wie die Konkurrenz in deren hochwertigen geforderten Struktur anbieten
    Die Aufregung kommt also daher, dass man das bei den Großverlagen weiß und manche diese Lizenz trotzdem bewusst aus Strategischen oder Langjährigen Lizensierungspartnergeschäften bekommen und weiter so handhaben und in Kauf nehmen können obwohl der Markt sich komplett verändert.
    Für den Kunden sind solche Lizenzmonopole oder Entscheidungen seitens der Lizenzgeber (hier Dargaud) in ihrer fehlenden individuellen Diversität und Länderspezifischen Marktsituation nicht so toll (ähnlich Egmont Disney, Panini DC, Manga Shueisha usw.)
    Weil manche Produkte oder kleinere Sachen bei anderen Verlagen auch vernünftig gemacht dort verkaufen würden .
    Aber so ist die weltweite Geschäftswelt , dort zählen vorrangig ganz andere Aspekte, als die individuell Optimale Qualität für jedes Produktform, Land , Verlag, Kunden usw...
    Das Problem ist, dass der Kunde noch nicht wirklich reif für "das richtige Produkt" ist und sich immer wieder auf "suboptimales" stürzt, als wäre es der Weisheit letzter Schluß, um dann festzustellen, dass es noch "Luft nach oben" gibt, sich das dann aber doch wieder schön redet usw. Wären die Fans sich mal einig darin, wie eine wirklich optimale Ausgabe aussehen müsste und würden dann auch konsequent den Kauf jeder dem nicht entsprechenden Ausgabe mit dem Hinweis verweigern, was daran noch nicht ihren Erwartungen entspricht, - und Ehapa (zB) dann eben mal auf ner kompletten Auflage sitzen blieben - dann würde es nicht lange dauern, bis die entweder ne ordentliche Ausgabe machen würden - oder die Lizenzen abgeben an (zB) Splitter.

    Ich propagier ja schon länger die "Abstimmung" an der Kasse. Aber solang die Leute ihr Geld, wenn auch vielleicht zähneknirschend, aber eben doch für 'Halbheiten' ausgeben, solange werden sie eben auch immer nur 'Halbheiten' bekommen...

    PS: Huba!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #4396
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gebe ich dir 100% Recht, @ZAQ. Wobei wir aber natürlich alle nur Menschen sind. In den Jahrzehnten habe ich den Kampf ums richtige Produkt mitgeführt und dem Begriff Käufersouveranität Leben eingehaucht , aber eben auch immer nicht zu 100%. Aus verschiedenen Gründen.

    1. Bei den Blueberry Chroniken war ich nicht stark genug, weil eine GA SO sehr das war, auf was ich gewartet hatte, obwohl mir bei den Chroniken von Anfang an SEHR vieles nicht gefallen hat.
    2. Bei der Mosaik Michel Vaillant-Edition habe ich wütend aufgeschrien, weil die Serie für 10 Jahre für eine Softcover-Albenversion blockiert wurde, OBWOHL damals schon eine GA definitiv angesagt war und obwohl gerade bei MV die KGs ein vollkommen wichtiger und bis heute nahezu ignorierter Faktor sind und waren. Doch ich hatte vorher jahrelang und zunehmend vergeblich auf weitere Seven Island-Ausgaben gewartet und DA erschien (und war) Mosaik verlässlich. Da wurde ich schwach. Genau dasselbe geschieht leider gerade mit Bob Morane erneut. Und wieder kaufe ich All und Zack Spezial, obwohl ich WEISS, das eine GA-Buchedition kommen wird, die ich dann erneut kaufen werde, weil ich DIE haben will. Bei MV kam erschwerend hinzu, dass man mit der wiederholten Aussicht auf Kurzgeschichtenbände den Eindruck erweckte, diese Edition sei die bestMÖGLICHE. Wenn es die KGs gegeben hätte, hätte ich jetzt vielleicht sogar die Ehapa-GA nicht mehr gekauft.
    3. Und manchmal wird man einfach so schwach. Man lässt jahrelang nicht-perfekte Ausgaben stehen und dann plötzlich will man eine unbedingt haben. Und über Jahrzehnte hinweg summiert sich das dann. Wenn alle 5 Jahre eine Idiotie wie Valerian Spezial 3 daher kommt, dann habe ich in 30 Jahren halt 6 mal bei der Abstimmung an der Kasse als Käufer versagt. Das ist doof, aber verständlich. Die Frage ist hier eher, wie hoch der Anteil der Käufer einer solchen Ausgabe ist, die überhaupt gar nicht drüber nachdenken.
    4. Aber immerhin: die derzeitigen Ausgaben der MV-GA, aber auch der Blueberry-und Tanguy-CE zeigen an, dass da eine verlagsrelevante Gruppe existiert, die in der Tat die möglichst perfekte Ausgabe haben will. Die Frage ist aber, ob der Markt das erst lernen musste, oder ob diese Gruppe absolut kongruent ist mit der, die Produkte doppelt und dreifach kauft und die man deshalb ganz selbstverständlich dreimal abkassiert, teilweise vom selben Verlag.
    5. Dem könnte der Markt entgegenwirken, wenn er sich selbst stärker konkurrieren würde. Zum Beispiel müsste genau JETZT jemand die Bob Morane in GA-Form lizenzieren und parallel herausgeben und dann müsste sich zeigen, ob die All- und Zack-Version oder die Buchform sich verkauft, bzw. würde sich dann zeigen, welche Version sich DANN gar nicht mehr verkauft. DARAUS würde der Markt auf Verlagsseite reagieren, wo derzeit immer nur der Käufer reagiert, aus Angst, es sei die letzte Gelegenheit, ein Produkt zu bekommen. Denn das ist
    6. ein Kaufgrund: Angst. Wir haben seit den 80ern wiederholt erlebt, dass der Comicmarkt einbricht. Aus der Erfahrung heraus kaufen wir Produkte, die wir nicht in DER Form wollen, von der wir aber, wie übrigens auch gerade WIEDER bei Bob Morane, erzählt bekommen, dass es sich anders keinesfalls verkaufen würde. Und dann kaufen wir das.

    EDIT: Und es gibt noch eine

    7. Suboptimal ist eine Sache, aber perfekt eine andere! Ich behaupte mal, dass nach oben hin IMMER noch Luft ist! Alles eine Frage des Geldes. Es wird bei jeder Ausgabe einer kommen, der den Zehner mehr jetzt auch noch bezahlt hätte für ein anderes Papier oder was auch immer. Und es wird immer viele geben, denen eine Edition bereits perfekt vorkommt, während andere ihre Käufersouveranität ausüben und dieselbe Edition NICHT kaufen. Oder die sich vielleicht dann doch die Begeisterung wieder ausreden lassen und in den Sermon einklingen. Das haben wir zu Beginn der Blueberry-CE erlebt, das hörte ich kürzlich zum Blueberry CE-Spezial, an dem mir selbst nichts Schlimmes aufgefallen ist und jetzt auf einmal denke ich, dass die Zeichnungen von Vance mir schon mal besser vorgekommen sind. Ist vielleicht doch das Papier hier doof? Hier wird teilweise auf sehr hohem Niveau, und manchmal auch mit unverschämt vollem Geldbeutel gejammert. Klar, wer sich ein selbstproduziertes Einzelexemplar seiner Lieblingscomics leisten könnte wird mit keiner angebotenen Ausgabe zufrieden sein, aber vielleicht gefällt es ihm auch nur, bestimmte Ausgaben und Verlage zu hypen und damit Macht zu demonstrieren. Wir sind in einem Forum, da kommt sowas vor und da sind wir dann als Gruppe durchaus nicht relevant, weil unsere Meinungen alle und immer als Einzelmeinungen relativierbar sind, während wir vielleicht glücklicher werden, wenn wir manchen Band dann doch einfach mal kaufen, statt jahrelang auf eine perfekte Version oder eine zu Kreuze gekrochene Verlagspolitik hoffen.
    Geändert von Jovis (01.04.2023 um 07:18 Uhr)

  22. #4397
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abstimmung an der Kasse ist, wie Jovis bereits ausführte, ein zweischneidiges Schwert. Das gilt ja insbesondere für die alten Zack-Klassiker. Geh ich all in, obwohl ich weiß, dass es nicht perfekt ist oder warte ich ab. Dieses Pokern hat bei mir mal funktioniert und mal eben nicht.

    Bei den Blueberry Chroniken bin ich eingestiegen, bei der Blueberry CE dann wieder nicht. Rote Lucky Luke GA teilweise, MV von Mosaik habe ich auf eine besssere GA gewartet, bekommen habe ich inzwischen die von Ehapa. Bei Comanche Einzelalben von Splitter habe ich gewartet und habe jetzt die schöne GA von Splitter hier stehen. Bei Andy Morgan Einzelalben von Kult habe ich gewartet und habe jetzt die schöne GA von Carlsen. Bruno Brazil und Luc Orient GA von Ehapa habe ich beide sein lassen, und habe inzwischen zwei (von mir abgebrochene) Einzelalaben GA vom All Verlag (Neucolorierung gefällt mir einfach nicht).

    Manchmal bin ich mit dem Abwarten zufrieden, mal wieder nicht. Und jeder muss jetzt entscheiden, wie lange er noch abwarten kann bzw. will, bis eine optimale Ausgabe kommt. Wann ist das dann aber der Fall? Wenn man selber die Ausgabe macht oder man dem Verleger seine persönlichen Wünsche zukommen lässt? Ist nicht für jeden was anderes optimal? Brauchen wir dann 2000 verschiedene Ausgaben?

    Aber generell ist es schon richtig, dass man Produkte kauft, bei denen man mehr oder weniger zufrieden ist und nicht grundsätzlich schlecht sind.

    Fragen über Fragen ...

    Pokernde Grüße
    Martin

  23. #4398
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöne Sammlung an Beispielen, Martin! Vor allem warst du an mehreren Stellen konsequenter als ich. Respekt. Musst aber dafür büssen, denn du hast nun keine vernünftige Ausgabe von Brszil und Orient, ne? Aber von Brazil gibt es auch keine! Die Originalkolo von Carlsen gilt als schlecht übersetzt, alle anderen Ausgaben sind definitiv unsäglich.

  24. #4399
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Sammlung an Beispielen, Martin! Vor allem warst du an mehreren Stellen konsequenter als ich. Respekt. Musst aber dafür büssen, denn du hast nun keine vernünftige Ausgabe von Brszil und Orient, ne? Aber von Brazil gibt es auch keine! Die Originalkolo von Carlsen gilt als schlecht übersetzt, alle anderen Ausgaben sind definitiv unsäglich.
    Noch eine kurze Ergänzung:

    Dan Cooper GA von Splitter bin ich dabei zu vervollständigen, eilt aber nicht, da Dan nicht mein Lieblingscharakter in Zack war. Zum Glück gibt mir Splitter dafür Zeit. Von Dan brauche ich damit nie wieder was anderes.

    Rick Master GA von Splitter bin ich dabei bis zu den Kult-Alben zu versollständigen. Auch hier gilt, dass Splitter mir zum Glück Zeit dafür lässt. Ob ich dann die Kult-Alben ersetze, ist fraglich. Allein mein großes Platzproblem spricht derzeitig schon dagegen. Aber mal sehen, sag nie nie!

    Hab ich was vergessen.

    Grübelnde Grüße
    Martin

    PS: Habt ihr gehört, dass heute noch drei alte Szenarien von Gosciny zu Asterix gefunden wurden. Die sollen bald umgesetzt werden, spätestens zum 1. April 2030.

  25. #4400
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.309
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich gehört. Die sollen aber super sein.

Seite 176 von 236 ErsteErste ... 76126166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186226 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher